ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden schlecht repariert..?

Felgenschaden schlecht repariert..?

Audi A1 8X
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 8:55

Hallo zusammen

Ich habe für sehr kleines Geld einen Satz Gebrauchtfelgen für unseren A1 erstanden. Drei Felgen sind tiptop, eine Felge scheint nach einem Schaden mal beim Smartrepair gewesen zu sein.

Am Felgenhorn wurde da einiges runtergeschliffen und neu beschichtet. (Siehe Bild, orange: abgeschliffen, grün: so sollte es aussehen.) Sind schon so 3 mm würde ich schätzen.

Was meint Ihr ? Die Felge so fahren oder wegschmeissen und eine neue kaufen ? Der Verkäufer kennt leider die Vorgeschichte auch nicht.

Bin nachher noch bei meiner Stammwerkstatt, um dort die Meinung einzuholen.

Danke für Eure Antworten.

Gruss aus Zürich ins Forum

Tim

Beste Antwort im Thema

Da ist nichts grenzwertig. Die Felge ist schlicht verpfuscht und deren weitere Nutzung nicht zulässig.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

das kann schon grenzwertig (nicht erlaubt sein)

Da ist nichts grenzwertig. Die Felge ist schlicht verpfuscht und deren weitere Nutzung nicht zulässig.

Ist so typisch Jahreswagen Felge. Da sieht man sowas alltäglich.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 18:21

Guten Abend zusammen

Felge ging ab zur Werkstatt, die haben den Reifen runter, Felgenhorn ist in Ordnung, der Reifen liegt auch sauber an. In der "Maschine" (das Ding, auf dem die Felge gespannt ist) konnte der AUDI-Werkstattmann keine weitere Unregelmässigkeit wahrnehmen und auch als ich mehrmals sagte, wenn da der geringste Zweifel ist, kaufe ich bei denen sofort eine neue Felge, meinte man, es ist nicht nötig. Der Smartrepairer hat extrem Scheisse-Arbeit geleistet.

Ich werde das mal beobachte und das Ding sonst ggfs. wirklich wegschmeissen.

Danke an all für die Kommentare / Grüsse

Tim

Das Felgenhorn ist eben nicht in Ordnung, weil es durch den Materialabtrag geschwächt wurde und die Felge nicht mehr ihre, in den Prüfzeugnissen zugesicherte, Festigkeit hat.

Themenstarteram 29. Juli 2018 um 20:50

Hallo Gummihoeker - Du hast recht. Ich schmeiss das Ding weg, ich denke schon das ganze Wochenende drüber nach, ob das gut kommt. Danke für das Gewissen einjustieren.

Schönen Abend & Gruss, Tim

Prima, dass Du so einsichtig bist!

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 29. Juli 2018 um 20:34:58 Uhr:

Das Felgenhorn ist eben nicht in Ordnung, weil es durch den Materialabtrag geschwächt wurde und die Felge nicht mehr ihre, in den Prüfzeugnissen zugesicherte, Festigkeit hat.

Theoretisch sicher und nicht angreifbar.

Aber mal pragmatisch betrachtet? Wieviel % Schwächung liegt hier vor? > 1%?

Wenn Du das so eng siehts, stellen ja alle Felgen, die mal etwas kräftiger am Bordstein langgeschrammt sind, so ein Risiko dar. Und davon habe ich schon ganz viele munter herumfahren sehen...

Völlig unabhängig von meiner Sichtweise, ist es untersagt an Felgen spanabhebend zu arbeiten und das Materialgefüge dadurch zu beeinträchtigen.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 30. Juli 2018 um 11:50:21 Uhr:

Völlig unabhängig von meiner Sichtweise, ist es untersagt an Felgen spanabhebend zu arbeiten und das Materialgefüge dadurch zu beeinträchtigen.

Das habe ich ja verstanden, aber nach der Logik MUSS jeder "spanabhebende" Bordsteinrempler zum Felgentausch führen... realistisch?

Zitat:

@moonwalk schrieb am 30. Juli 2018 um 12:09:57 Uhr:

Das habe ich ja verstanden, aber nach der Logik MUSS jeder "spanabhebende" Bordsteinrempler zum Felgentausch führen... realistisch?

Nicht realistisch, da gebe ich Dir recht.

Aber eigentlich:

Radtausch erforderlich, wenn die Kratzer tiefer als 1 mm sind (so weit meine Erinnerung an die Vorschriften über die Zulässigkeit von Radreparaturen)!

Ich frage mich nur, warum die einschlägigen Prüforganisationen so wenig Räder bemängeln ...

Man kann es auch alles übertreiben...

Als Reifen- und Felgenhändler könnte meine Empfehlung vielleicht auch so aussehen, daß ich den Austausch, am Besten aller 4 Räder inkl. Winterreifen empfehlen würde. Gar nicht auszudenken, was man erwarten muss, wenn man damit einmal in eine allgemeine Verkehrskontrolle kommt

Natürlich stellt sich die Praxis überwiegend völlig anders dar aber danach fragen Gesetze um Regeln nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenschaden schlecht repariert..?