ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenhersteller gesucht

Felgenhersteller gesucht

Themenstarteram 14. Mai 2017 um 18:50

Hallo Welt,

auch ich bin stolzer Besitzer von Felgen ohne Papiere, Gutachten usw.

Leider habe ich nichtmal einen Hinweis auf den Hersteller finden können.

Ich suche jetzt schon über eine Woche in der Google Bildersuche und forste mich durch diverse Herstellerseiten, bis jetzt leider ohne Erfolg.

Die Räder waren auf einem 5er BMW E60 und haben die Dimension

VA 8,5 x 20 ET 45 HA 9,5 x 20 ET 48 LK 5x120

Vielleicht kennt jemand diese Felgen und kann mir bei meiner Suche behilflich sein.

Vielen Dank schonmal vorweg.

20170512-175549
20170508-173437
Beste Antwort im Thema

Weshalb bist Du stolz darauf, Felgen ohne die dazugehörigen Papiere zu besitzen?

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 14. Mai 2017 um 19:21

in den Papieren des BMW steht eine Nummer zu den Felgen. Mit dieser kommst du an das Gutachten und damit an den Hersteller

Fotos / Daten von der Innenseite der Felge wären hilfreich.

Der e60 hat als M-Felge 8,5x19 et12 und 9,5x19 et28.

Die von Dir genannten et sind für den E60 sehr hoch.

Weshalb bist Du stolz darauf, Felgen ohne die dazugehörigen Papiere zu besitzen?

Und die Räder fährst jetzt mit Adapter auf dem Vivaro oder hat der auch 120?

Bei Rh /Artec gabs mal so ein ähnliches Design.

Hier kommt ja leider noch vieles zusammen, was die Aufgabe fast ins unmögliche erschwert...

- Felgen komplett Mal in gelb lackiert!!

- fehlender nabendeckel

- keine Angaben zu der Felge selbst ( siehe Innenteil)

... Hast du die Felgen extra Mal Probe montiert...oder fährst du schon so durch die Gegend??

Hab aber genau diese Felge als Bild bei Google gefunden. Hast bei eBay Kleinanzeigen gekauft??

Nur Mal Interesse halber... Warum gekauft ohne Gutachten?? Und warum kontaktierst Du nicht den Vorbesitzer?

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 15:23

Halli hallo,

erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 14. Mai 2017 um 22:24:46 Uhr:

Weshalb bist Du stolz darauf, Felgen ohne die dazugehörigen Papiere zu besitzen?

Wieder einer der die Ironie in meinem Beitrag nicht erkennt, ok Scherz bei Seite.

Zitat:

@hon-da15 schrieb am 15. Mai 2017 um 05:42:49 Uhr:

Hier kommt ja leider noch vieles zusammen, was die Aufgabe fast ins unmögliche erschwert...

- Felgen komplett Mal in gelb lackiert!!

- fehlender nabendeckel

- keine Angaben zu der Felge selbst ( siehe Innenteil)

... Hast du die Felgen extra Mal Probe montiert...oder fährst du schon so durch die Gegend??

Hab aber genau diese Felge als Bild bei Google gefunden. Hast bei eBay Kleinanzeigen gekauft??

Nur Mal Interesse halber... Warum gekauft ohne Gutachten?? Und warum kontaktierst Du nicht den Vorbesitzer?

Über geschmack lässt sich bekanntlich ja streiten aber die Felgen waren schon in Gelb.

Nabendeckel habe ich abmontiert weil es schon ein bisschen peinlich aussieht mit BMW-Deckel auf einem Vivaro.

Bilder von der Innenseite hänge ich mal an.

Und die Felgen habe ich nur mal montiert um zu sehen ob sich 20" mit dieser ET realisieren lässt.

.... und JA ich habe die Felgen in Geistigen umnachtung über Ebay Kleinanzeigen gekauft.

Zitat:

@stone s schrieb am 15. Mai 2017 um 01:41:45 Uhr:

Und die Räder fährst jetzt mit Adapter auf dem Vivaro oder hat der auch 120?

Bei Rh /Artec gabs mal so ein ähnliches Design.

Der Vivaro und auch der Traffic von Renault haben LK 5x118 (Voll des SCH....Maß)

Die Räder sind montiert mit Zentrierringen 72,6mm auf 71,1mm und Versatzschrauben.

Zitat:

@RHM3 schrieb am 14. Mai 2017 um 21:21:08 Uhr:

in den Papieren des BMW steht eine Nummer zu den Felgen. Mit dieser kommst du an das Gutachten und damit an den Hersteller

Das Problem ist, das der Vorbesitzer sein 5er im vergangenen Winter in der Acker geschmissen hat.

Kein Auto Keine Papiere. ( So schlau war ich auch schon )

Es scheint auf jeden fall mal keine Originalfelge zu sein, beim freundlichen war ich gerade.

20170508-161854
20170508-161850
20170508-161845
+6
am 15. Mai 2017 um 15:53

Dann bleibt dir nichts anderes übrig als von einer Felge die Farbe innen abzumachen / abzustrahlen und die Nummer freilegen - die wird der TÜV ja auch sehen wollen

am 15. Mai 2017 um 16:10

Ähm @RHM3

 

Wie man ja sieht sind alle Nummern klar zu erkennen.

Nur ist keine KBA Nummer dabei. Das macht die unklare Herkunft und die Möglichkeit einer Zulassung auch nicht leichter....

am 15. Mai 2017 um 16:13

geh mal zum tüv damit, die haben möglichkeit die nummer in ihrer datenbank zu finden

Themenstarteram 15. Mai 2017 um 17:52

Ich hatte gehofft es könnte jemand etwas mit der "A"-Nummer anfangen

Eingeschlagene Nummern werden nur bei Schmiedefelgen anerkannt.

Mit dieser A Nr. trägt dir keiner die Felge ein.

Auch das entlacken kannst Du dir sparen, da keine weiteren Nummern vorhanden sind.

Es tut mir leid, aber so wie es aussieht hast Du dir "Schlauchhalter" gekauft.

Nimm die Felge mit zum TÜV und lass einen Prüfer schauen, ob er was findet.

Wurde die Nr, wie unten geschrieben, wirklich vom TÜV eingeschlagen,

gibt es evtl. in der Prüfstelle dort Unterlagen.

Hast Du noch Kontakt zum Verkäufer?

Frag ihn mal, wo sie eingetragen wurden.

am 15. Mai 2017 um 18:09

hatte den Post mit den Bildern übersehen

LBS 1900 = 861 Kg steht für die Tragfähigkeit der Felge - und ist damit eine Felge, die für ein Land - vermutlich USA produziert wurde - Frage beim TÜV nach ob du die Felge mit diesem Merkmal per Einzelabnahme eingetragen bekommst. Weil 861 Kg sind nicht gerade wenig für eine Felge. Das erklärt auch warum eine felegnspezifische Kennzeichnung nicht vorhanden ist.

Und die Kennzeichnung A 13498 wurde von einem Deutschen TÜV nachträglich eingeschlagen

Habe ich etwas mit den Augen, oder wurde an den Felgen nachträglich das Mittenloch "bearbeitet"?

am 15. Mai 2017 um 18:47

ja sie wurden bearbeitet

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenhersteller gesucht