ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Felgengröße und Reifengröße

Felgengröße und Reifengröße

Mercedes
Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 18:15

Hallo ihr lieben!

Ich brauche eure Hilfe, ich find nichts gescheites und um so mehr ich recherchiere desto weniger verstehe ich.

Ich habe: G500 w463 BJ 2015 (Sportpaket)

Ich bin kurz davor folgende Felgen zu Kaufen:

Mercedes AMG 8,5JX18 ET48 (A-4634010802)

Passt diese auf den 500er und was sind die dicksten reifen die da drauf passen? 265/60?

Ich danke euch... ich bin mit meinem Latein am Ende.

Beste Antwort im Thema

Hier der Link zum Gutachten:

https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 13. Oktober 2015 um 18:38

Das sind die Felgen vom G55 AMG mit Saugmotor. Sie passen auf das 2015 Modell G500.

Normalerweise werden 265-60-18 montiert. Es kann auch 285-60-18, oder evtl. 265-65-18 montiert werden. Das ist abhängig davon welche Radgrössen das 2015 Model gespeichert hat und TÜV Eintrag (Tachoangleichung mit Nachweis). Die Reifenhersteller geben für diese Grösse Freigabe beim G.

Ich habe auch den g500 mit Sportpaket (BJ 02/2015) und habe mir die Felge 9,5 x18 von AMG gekauft. Vorteil: Muss nicht sofort eingetragen werden, TÜV Vorführung reicht und Du kannst die Serienbereifung 265/60 R18 fahren. Das Gutachten findet sich auf der AMG Gutachten Homepage (Felge des AMG G55 Kompressor) Morgen poste ich den Link.

Du kannst selbstverständlich auch die Felgen des aktuellen Sportpaket 9,5 x 19 fahren. Dies muss aber sofort in den Brief eingetragen werden und Du kannst nicht mehr im Winter auf die Felgen des Sportpakets 7,5 x 18 wechseln.

Anfangs wollte ich auch unbedingt die 9,5 x 19 Felgen. Habe aber keinen Bock gehabt neuen Reifen dazu zu kaufen und im Winter auf 9,5 Zoll breiten Felgen herum zu rutschen. Ich fahre oft in Schnee und Eis.

Nachdem ich im Spätsommer meinen G über eine Woche lang nahezu Tag und Nacht um mich hatte, haben mir die Felgen immer mehr gefallen, obwohl diese anfangs nur eine Kompromisslösung waren. Jetzt gefallen sie mir viel besser als die 9,5 x 19. So passt sich der Geschmack den Kompromissen an. Meine zweifarbigen Felgen kosteten je Felge über MB 588 € zzgl MwSt. Die Reifen hatte ich ja schon, ich musste nur noch die Winterreifen auf die Felgen des damals gültigen Sportpakets aufziehen lassen, Diese Kosten waren trotz Neuanschaffung des G übersichtlich.

Hallo blitzerbub,

die Felgen sind von Bj. um 2000 +-...

Hersteller ist Ronal, Bereifung laut Gutachten 265-60-18 maximal 285-55-18

G-ruß

horschte

Hier der Link zum Gutachten:

https://asp.mercedes-amg.com/certdocs

Themenstarteram 13. Oktober 2015 um 21:44

Vielen lieben Dank an euch für die super Antworten. Nur wer fragt kann geholfen werden. Ich habe mich dazu beschlossen bei den Felgen zu bleiben und bin euch sehr dankbar. Konkrete und grundierte Ratschläge... finde ich super.

Ich habe das Gutachten ausgedruckt und werde darauf 265/60 r18 fahren da dies auch der Sommerbereifung entspricht und auch so in den Papieren eingetragen ist, muss ich wohl nur noch zum TÜV vorführen oder? Ich hatte so große sorge wegen der Einpresstiefe.. ET63 und ET43 sind zugelassen und diese ist ET48, der MB Mitarbeiter hat mich auch nur fragend angeschaut. Ich poste ein Foto wenn die Felge lackiert und montiert ist, aus alt mach neu.

Schönen Abend an euch

Zitat:

@blitzerbub schrieb am 13. Oktober 2015 um 23:44:04 Uhr:

ET63 und ET43 sind zugelassen und diese ist ET48, der MB Mitarbeiter hat mich auch nur fragend angeschaut.

wenn du ganz sicher gehen möchtest, dann mach eine Einzelabnahme beim Tüv.

Das wird klappen und dann ist es auch mit der ET eingetragen.

 

LG Ro

@blitzerbub diese Felgen liegen aber weiter im Radkasten als die des Sportpaket. das solltest Du noch vor dem Kauf wissen (Sportpaket ET43, die AMG ET 49)

Hallo Blitzerbub,

du wirst dann feststellen das die 8,5x18 Felgen bereits nach einem Winter im Bereich des polierten Außenhorns Unterwanderungen bekommen und häßlich aufblühen.

Die 8,5x18 eignen sich nach eignenen Erfahrungen also nicht für den Winterbetrieb.

Gruß

Arno

Hi Blitzerbub:

Die AMG 8,5 * 18 kommen doch ein wenig weiter raus wie die Felgen des Sportpakets. Muss daher meine Darstellung revidieren. Es gilt nachfolgende Berechnung:

(8,5 * 25,4)/2 -(+48) = 59,95 mm

 

Die Werksbereifung beim Sportpaket mit 7,5 * 18 ET 43: (7,5 * 25,4)/2 -(+43) = 52,25

Die TÜV Vorführung muss aber sein (vgl. Gutachten).

Hallo Darf ich da auch mal reingrätschen?

Ich habe bei meine 463 (kurzer Radstande G 350 Turbo G Baujahr 96) vor die Beadlookfelgen(Hutchinson Felge) zu montieren. Gibt es da Probleme beim Eintrag?

Gruß und Danke E.E.

Edit, hat sich erledigt

@christian-88: Du hast Recht. Ich hatte es bereits revidiert. Siehe vorletzte Eingabe.

Themenstarteram 14. Oktober 2015 um 17:14

Wieder Super euer Feedback! Vielen Dank. Ich habe die o.g. Felgen gekauft, und ja die sind verdammt nah an dem Bremssattel, da müssen jetzt auch noch Distanzscheiben rein und RDK Sensoren.. Nur um zu erklären wieso ich die 15 Jahre alten Felgen gekauft habe: Ich finde die Optik super und ich habe die Netto für 640€ eingekauft.. da kann man nichts sagen....

Nun muss ich euch erneut was fragen: Wie funktioniert das mit dem RDK? Ich habe da keine Ahnung... Müssen das Mercedes Original sein.. was ist der Ungefähre Kostenpunkt bzw. kann man das bei dem W463 (BJ 2015) ausschalten und ohne RDK fahren?

Hallo,

Alle Fahrzeuge mit EZ ab 11/2014 müssen über RDK verfügen, abschalten ist also nicht erlaubt. Die Sensoren lassen sich leicht nachrüsten, in der Bucht gibt es Exemplare die günstiger sind, als die von MB.

Grüsse

OpenAirFan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Felgengröße und Reifengröße