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463 Reifengröße

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 15. Mai 2018 um 11:41

Hallo zusammen,

 

Hat zufällig jemand 285/75 16“ auf seinem 463 montiert und kann mir sagen was dazu nötig war?

Und hat jemand Erfahrung mit einem Old Man Emu Fahrwerk?

Mir wurde dieses von einer „G“ Werkstatt empfohlen.

Bin da ein wenig unsicher da OME das Model für den G offensichtlich aus dem Programm genommen hat.

Bei meinem 2000er G-500 ist eine Feder Gebrochen und die anderen sehen auch nicht so aus als ob Sie noch lange mitmachen also wird das demnächst kommen.

:o

 

Beste Grüße,

 

Mare

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13 Antworten

1. Spurverbreiterungen montieren oder Lenkeinschlag begrenzen, das wars.

Um eventuellen Höhrensagenkommentaren vorzubeugen, nein, eine Höherlegung ist nicht zwingend notwendig.

Sieht aber stimmiger aus. Ich hab die ORC Federn jetzt schon im zweiten G eingebaut sind bin zufrieden.

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 12:34

So schnell eine Antwort, vielen Dank Dir!

Problem ist ich wohne in der Schweiz.

ORC hat den G zwar schon gesehen und Tankschutzplatte etc. Montiert aber Fahrwerk muss ja eingetragen/verzollt werden etc.

Das ist das blöde.

Hoffe die OME sind nicht zu schwammig bei dem Gewicht!

 

Frage lieber vorher bei der mfk an, sonst hast du nachher die Probleme...

meine Lösung : unauffällige federn und ein zweiter reifensatz...

gruss

mark

am 15. Mai 2018 um 14:11

Eines noch:

Mit 285-75-16 wird der G mit 296 PS

- lahm, keinerlei Spritzigkeit

- Lenkverhalten wird sehr schwammig mit der 7,5x16 Felge

Wenn das egal ist, ok, ansonsten ist 265-75-16 die bessere Wahl.

am 15. Mai 2018 um 17:32

Zitat:

@Mareh schrieb am 15. Mai 2018 um 13:41:09 Uhr:

285/75 16“

Denke, du brauchst eine Tacho Anpassung. Geschwindigkeit wird nicht mehr passen.

Wieviel höher ist der G mit den ORC Federn geworden? Stossdämpfer sind gleich geblieben?

ca. 4cm höher.

Am alten G Bj99 hatte ich damals Koni Heavy Track Raid eingebaut, beim neuen Bj2007 sind die original Verstelldämpfer drin geblieben. Fährt sich super und auf jeden Fall besser als mit den Originalfedern.

Hoi Mare

Wenn Du eine Originallösung, mit absehbar weniger Ärger mit der MFK haben willst, könntest Du auch das MB "Schlechtwegefahrwerk" montieren.

Habe ich unter meinem G500, gebaut 03/2017. Originalbereifung 265/70 R16, Fahrzeughöhe damit 2.03 m.

Seit letztem Monat habe ich eine offizielle Freigabe von MB Schweiz für 265/75 R16, eintragungsfrei.

Bei meinem war ein angepasstes ESP und Speedlimit 190 km/h zwangsweise im Paket, evtl. bei Deinem 2000er entbehrlich.

Gruss

Jens

Hast Du eventuell Bilder dazu? Ich könnte das auch verbaut haben ohne es zu wissen. Er ist auf jedenfall hart gefedert.

Themenstarteram 16. Mai 2018 um 11:23

Vielen Dank für die ausreichenden Antworten!

Hab auch nochmals recherchiert.

Ich und meine Partnerin sind 2 fast jedes Wochenende in der Natur aber „Offroad“ macht wahrscheinlich gerade mal 10% aus.

Es werden wohl die 265/75 16“.

 

Aber bezüglich dem Umbau...

Meint ihr wirklich dass wenn ich dann in der CH bin (nach ORC) dass mich niemals wieder jemand fragt bezüglich der Verzollung?

Sprich nur noch Zulassung MFK und dann ist gut?

 

Oder könnte das im Nachhinein auch noch Probleme geben?

 

Fahre ja sicher wieder über die Grenze.

 

Ich habe mich ja schon erkundigt wegen Veredelungssteuer etc.

das kann man Agenturen machen lassen...

ich will garnicht wissen was die für die Papierabwicklung wollen...

 

Das muss ja extrem kompliziert sein!

Ich hoffe ihr versteht mein Problem.

 

am 16. Mai 2018 um 12:48

Wer viel fragt ...

am 16. Mai 2018 um 16:28

Ich möchte einen anderen Ansatz vorschlagen

265-75-16 ist gut, musst eben Felgen dazu kaufen, ich würde allerdings das Fahrwerk original MB erneuern. Es ist sehr, sehr gut aber hält natürlich nicht ewig. Test: an der Seite herunterdrücken, wenn er wippt, sind die Dämpfer am Ende, nach ca. 150.000km wäre ein Wechsel kein Fehler. Alle 4 Federn neu original dazu. Die 265-75-16 lassen sich damit problemlos fahren. Oder du nimmst 265-65-18 All Terrain auf der originalen - vorhandenen - MB Felge 7,5x18 ET63. Sind identisch vom Abrollumfang zu 265-75-16, sehen gut aus und lassen sich auf Teer besser fahren.

Dann würde ich die Dämpferaufnahmen auf Rost kontrollieren lassen, wenn die angefault sind, erneuern.

Wenn der Wagen ansonsten prima dasteht, wäre abschliessend eine professionelle Konservierung (z.B. Mike Sanders) eine absolut lohnende Investition. Damit ist der Winterbetrieb schadlos. Und der Wagen macht lange Jahre viel Freude.

Das andere, ursprüngliche mit Höherlegung und dem ganzen Trara kostet auch sein Geld ... und ist final schlechter. Ich finde den anderen Weg deutlich zielorientierter. Da ist jeder Rappen sinnvoll im Auto drin.

Und wenn noch etwas übrig ist, die aktuellen 7,5x18 ET43 in schwarz vom aktuellen G sehen top aus und sind je 2 cm weiter aussen.

Anbei Bild G500 mit 265-75-16 Reifen und Serienfahrwerk

Zitat:

@Mareh schrieb am 16. Mai 2018 um 13:23:02 Uhr:

 

Meint ihr wirklich dass wenn ich dann in der CH bin (nach ORC) dass mich niemals wieder jemand fragt bezüglich der Verzollung?

Sprich nur noch Zulassung MFK und dann ist gut?

Wenn Du die Rechnung wegwirfst und es niemandem sagst, merkt das niemand :-). Aber warum das viele Geld verschenken?

Ich wohne grenznah (in der Schweiz) und kaufe alle meine Teile in Deutschland- das ist überhaupt nicht kompliziert (und Du brauchst dafür auch keinen Zollagenten): Du gehst einfach mit der Rechnung zum Zoll- zuerst bei den Deutschen die Ausfuhr abstempeln lassen, anschliessend die 8% Schweizer Mwst. (gerechnet auf den Netto-Rechnungsbetrag) bei den Schweizer Zöllnern bezahlen. Die gestempelte Rechnung schickst Du an den deutschen Lieferanten zurück und lässt Dir die 19% deutsche Mwst. erstatten (vorher vereinbaren- ist nie ein Problem)=> also insgesamt 12.5% vom deutschen Rechnungswert gespart...

Wenn es überhaupt Probleme geben sollte,- dann mit der MFK: Es werden keine deutschen oder österreichischen Tüv Gutachten anerkannt (ORC hat wahrscheinlich keine schweizer Typprüfung machen lassen- fragen!), deswegen unbedingt vorher mit MFK abstimmen oder bei Deiner Mercedes Werkstatt fragen, was bei ihnen in der Typgenehmigung steht (die Nummer steht in Deinem Fahrzeugausweis), das ist exakt die Information, die die MFK auch vorliegen hat...alternativ nichts sagen und bei der nächsten MFK Untersuchung auf Nachfrage: "das ist alles original Mercedes"... Ich habe auch Federn aus dem Zubehör eingebaut und das war völlig problemlos- da steht ja auch nichts drauf :-)

Kannst mir auch gerne eine PN schicken oder wir telefonieren mal..

Gruss

Mark

P.S.: Das Veredelungsverfahren ist eine spezielle Zollabwicklung für Firmen (vereinfachte Ausfuhr und Wiedereinfuhr)- ist für Privatleute nicht relevant

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