ForumQ7 & Q8 4M
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 & Q8 4M
  7. Felgengewichte Q7 / SQ7

Felgengewichte Q7 / SQ7

Audi Q7 2 (4M)
Themenstarteram 2. April 2017 um 13:59

Ich heute beim wechseln der Räder gleich mal die Gelegenheit genutzt und meine Felgen mit Reifen gewogen.

 

Die 255er 20 Zoll 5 Doppelspeichen Winterräder wiegen komplett 30,6 kg.

Die 285er 21 Zoll Schmiederäder wiegen komplett 31,9 kg.

Asset.JPG
Asset.JPG
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. April 2017 um 17:19:58 Uhr:

[...]Jetzt fehlen noch 22 Zoll. [...]

Heute gleich zwei Zufälle auf einmal: Felge runter und Personenwaage in der Nähe.

Die 22 Zoll-Felge wiegt im 3. Wägegang 34,7 KG. Also nochmal eine ganze Ecke schwerer als die 21".

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Glaube die Auswirkungen werden, was Translatorische Trägheit und ungefederte Masse angeht, unterschätzt.

Hatte mal einen Test gefunden mit einem Mercedes E500 (letzte Modellreihe) mit 18 und 19 Zoll Felgen: Gewicht pro Felge rd. 3 kg unterschied. Ergebnis bei drei Fahrversuchen 7% schlechtere Beschleunigung bei 19 Zoll egal ob 0 - 100 oder Zwischenbeschleunigung.

Wenn ich überlege wie Prozentual die Unterscheide zwischen manchen Motoren liegen und das auch weit mehr als 3 kg Gewicht pro Felge rauszuholen ist kann man schon mal drüber nachdenken welche Felge man wählt.

Da ich ja Wasser predige und Wein trinke habe ich die 22 Zoll drauf :)

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 4. April 2017 um 10:28:50 Uhr:

 

Ergebnis bei drei Fahrversuchen 7% schlechtere Beschleunigung bei 19 Zoll egal ob 0 - 100 oder Zwischenbeschleunigung.

rein technisch gesehen, gibt es einen Unterschied,

jedoch falls das stimmt, dann ware die Beschleunigung statt 6,3 nur 6,7 sec

und das soll jemand spüren?

zum einen ist bei dem Beispiel 3 kg auch noch wenig zum anderen auf 200 km/h hochgerechnet werden das einige Wagenlängen sein.

Wie bereits geschrieben wird das wohl eher bei den Sportwagen hochgehalten.

Was wären denn die leichtesten 20 Zoll Felgen? Denke da kommt bestimmt weit mehr als 3 kg Unterschied pro Felge raus in Bezug zu den Werksfelgen ?

Zitat:

@johro schrieb am 4. April 2017 um 10:37:26 Uhr:

... und das soll jemand spüren?

Was Du viel mehr spürst, ist das leichte Beschleunigen und Ansprechen der Bremse.

Auch das Anfedern des Fahrwerks wird unterschiedlich an den Fahrer weitergegeben, wobei eine AAS ja schon gewaltig wegschluckt.

Zitat:

@BuddyArno schrieb am 4. April 2017 um 12:44:39 Uhr:

Zitat:

@johro schrieb am 4. April 2017 um 10:37:26 Uhr:

... und das soll jemand spüren?

Was Du viel mehr spürst, ist das leichte Beschleunigen und Ansprechen der Bremse.

Auch das Anfedern des Fahrwerks wird unterschiedlich an den Fahrer weitergegeben, wobei eine AAS ja schon gewaltig wegschluckt.

Sorry, du spürst 0,4sec beschleunigungsunterschied???

Und auch dass du einen Unterschied beim Bremsen spürst, nehme ich dir nicht ab. Sorry, ist meine Meinung.

Zitat:

@johro schrieb am 4. April 2017 um 19:41:14 Uhr:

Sorry, du spürst 0,4sec beschleunigungsunterschied???

Und auch dass du einen Unterschied beim Bremsen spürst, nehme ich dir nicht ab. Sorry, ist meine Meinung.

Ich schrieb, beim leichten Beschleunigen - ohne voll durchgetretenes Pedal.

Ich akzeptiere Deine Meinung. Wenn Du magst, lese bitte diesen Beitrag - speziell den kurzen Passus ab dem Satz "Ich bin ...". :D

"Ich bin Anfang 2000 schon von Audi-Häusern ausgelacht worden, wenn ich nach dem Gewicht einer Alufelge gefragt habe"

meinst du das?

habe sogar alles gelesen ;)

im Rennsport sicher wichtig jedes Gramm und jedes Zehntel bei der Rundenzeit rauszuholen.

bei einem 2200kg SUV, mit 3.0 Diesel und Luftfederung, wird die Felgenauswahl eine untergeordnete Rolle spielen, wenn man komfortabel oder auch sportlich von Ort A nach Ort B kommen will.

Ich sehe den Q7 eher mit mehreren Personen besetzt und Kofferaum voll beladen im Einsatz als auf der Rennpiste auf Rekordjagd :)

Zitat:

@johro schrieb am 5. April 2017 um 09:55:14 Uhr:

"Ich bin Anfang 2000 schon von Audi-Häusern ausgelacht worden, wenn ich nach dem Gewicht einer Alufelge gefragt habe"

meinst du das?

habe sogar alles gelesen ;)

im Rennsport sicher wichtig jedes Gramm und jedes Zehntel bei der Rundenzeit rauszuholen.

bei einem 2200kg SUV, mit 3.0 Diesel und Luftfederung, wird die Felgenauswahl eine untergeordnete Rolle spielen, wenn man komfortabel oder auch sportlich von Ort A nach Ort B kommen will.

Ich sehe den Q7 eher mit mehreren Personen besetzt und Kofferaum voll beladen im Einsatz als auf der Rennpiste auf Rekordjagd :)

Ich habe HIER gelernt: Es sind die Ungefederten Massen.....die alles entscheidend sind! :D:rolleyes:

ja es sind ungefederte Massen, wobei diese aus Fahrzeugsicht, bzw für den Fahrer von der Federung bzw Luftfederung gedämpft wird, also eine Auswirkung beim Fahrgefühl (Komfort) ist gering.

man sagt für das Fahrzeug und das Fahrverhalten, dass 1kg ungefederte masse sich auswirken wie 7kg gefederte Masse.

dh im unkehrschluss, ob nun die Felgen 10kg schwerer sind oder ein Beifahrer daneben sitzt, hat dies die gleichen Auswirkungen auf das "Fahrverhalten" (zb Beschleunigen und Bremsen)

Mit dieser Faustformel kann ich (Gewicht: dreistellig) gut leben - und werde meine Felgen weiterhin weitestgehend nach der Optik auswählen ;o)

Zitat:

@johro schrieb am 5. April 2017 um 09:55:14 Uhr:

"Ich bin Anfang 2000 schon von Audi-Häusern ausgelacht worden, wenn ich nach dem Gewicht einer Alufelge gefragt habe"

meinst du das?

habe sogar alles gelesen ;)

Richtig, und auch diese Aussage:

"... Dass das aber unter dem Stichwort "ungefederte Masse" den Federungskomfort beeinflusst, musste Audi später erst in Werbeprospekten als Kaufargument für leichte Alufelgen hinzufügen, bevor man mich ernst genommen hat. ..."

Das ist wirklich nicht nur ein Satz für Hochglanzpapier.

Zitat:

@johro schrieb am 5. April 2017 um 09:55:14 Uhr:

..., wenn man komfortabel oder auch sportlich von Ort A nach Ort B kommen will.

Ich sehe den Q7 eher mit mehreren Personen besetzt und Kofferaum voll beladen im Einsatz als auf der Rennpiste auf Rekordjagd :)

Und auch richtig, da sehe ich Autos allgemein - es geht nicht um Rekorde. :D

Wenn man diese Story konsequent zu Ende denkt, landet man auch beim Thema Reifen - siehe hier und dort.

Es geht vor allem um Sicherheit - und, wenn möglich, kürzere Bremswege.

Auch wenn Du es nicht direkt spürst, heißt ein fein einfederndes Komplettrad sehr guten Fahrbahnkontakt in Grenzsituationen.

Wenn man den Tausch von Bremsen, Radlagern und Querlenkern hinauszögern kann, ist das doch auch schön. Oder? :D

Fühle Dich nicht missioniert und fahre Auto nach Deinem Geschmack!

P.S. Im Stop'n'Go "fühlt" man leichtere Kompletträder sogar an der Zapfsäule - ständige Energieaufnahme bzw- abgabe.

Aber das sind ja alles Punkte, die hier keinen interessieren. :p

P.P.S. Ach ja, ich sehe schon einen Unterschied im statischen Beifahrer auf dem Sitz und einem, der sich während der Fahrt an der Radnabe festhält und damit das Federbein bzw. Bremskolben negativ beeinflusst. :D:D:D

P.P.P.S. Wer das ganze mathematisch oder physikalisch bezweifelt, gehe bitte auf einen Spielplatz und teste leer bzw. voll besetzt.

Im letzten Fall beim Abbremsen bitte Handschuhe tragen. :D

Themenstarteram 10. April 2017 um 15:46

Zitat:

@johro schrieb am 4. April 2017 um 10:17:20 Uhr:

MEINE bescheidene Meinung: wenn man glaubt ein Mehrgewicht von 1-2kg an der felge zu "spüren" dann glaubt man auch an den Weihnachtsm...

dann würde ich gerne erklärt bekommen, wie man dieses Mehrgwewicht "spüren" kann, Danke.

(Auch in der Endgeschw. kann man dies nicht darstellen, hat ja ein User vor einiger Zeit getestet und die Höchstgeschw. ist +- gleich)

Nein, an den Weihnachtsmann glaube ich nicht! Ich hätte besser noch dazu schreiben müssen, dass der Wechsel von Winter- auf Sommerräder auch ein Wechsel in der Breite von 255er auf 285er bei mir ist. Ich meine, dass ich insgesamt den Unterschied schon sehr deutlich merke. Wo Du mir bestimmt auch zu stimmst. :)

Den Gewichtsunterschied hingegen merke ich sicher nicht! Was hast Du für Winterräder?

Grundsätzlich war der Sinn des Beitrags auch ein andere als über den Sinn der Felgen-gewichte zu diskutieren. Ich habe auch nix gegen schwere 22 Zoll Felgen an so einem Auto. Ist ja alles Geschmackssache und mir gefallen die 21Zoll, 5 Speichen, glanz gedrehten Schmiederäder trotz :) des geringen Gewichtes sehr gut. :) Beim A6 4G gab es auch 20 Zoll Schmiederäder, die mir nicht gefallen haben und ich auch nicht gekauft habe.

Der Sinn war, zu erfahren was die anderen Räder wiegen?? :confused:

Aber sicher ist hier keiner so be...... wie ich, wechselt seine Räder selbst und stellt sie auch noch auf die Waage. Das machen die meisten erst später, die sich den SQ für unter 20.000 Euros leisten können und das Maximum heraus holen möchten. Oder??

Ich fahre 225/17 und 255/19 auf meinem A5, aber der spürbare Unterschied ist natürlich hier der komplett andere Reifen und Dimension

Zitat:

Den Gewichtsunterschied hingegen merke ich sicher nicht!

Damit wäre das ja dann durch Info aus erster Hand geklärt, danke ! :)

Zitat:

@Nisse2005 schrieb am 2. April 2017 um 17:19:58 Uhr:

[...]Jetzt fehlen noch 22 Zoll. [...]

Heute gleich zwei Zufälle auf einmal: Felge runter und Personenwaage in der Nähe.

Die 22 Zoll-Felge wiegt im 3. Wägegang 34,7 KG. Also nochmal eine ganze Ecke schwerer als die 21".

Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen