ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Felgenbaum - Eigenbau

Felgenbaum - Eigenbau

Themenstarteram 28. März 2020 um 10:07

Hallo alle miteinander,

jedes Jahr zwei Mal: einmal um Ostern und einmal Anfang Oktober, nervt mich das Transportieren von Sommer- und Winterrädern aufs Neue. Diese müssen bei mir ca. 50 Meter ums Haus herum transportiert werden (Lagerung im Haus wegen Temperaturen). Jedes Jahr nach dem Wechseln schaue ich im Internet nach rollbaren Felgenbäumen und bin immer aufs neue enttäuscht/entsetzt was stellenweise für ein Mist angeboten wird und vergesse es dann die nächsten Monate wieder,..

Dieses Jahr habe ich vor dem Wechsel nach Felgenbäumen geschaut, wieder nur Murx in den Kategorien, die mich interessieren. Ich benötige rollbare Felgenbäume für 4 Räder bei Reifendimensionen bis 285/30/21, die mit Felgen natürlich auch ordentlich Gewicht auf die Waage bringen. Daher dieses Jahr 5 Stunden Zeit in ein Eigenbau-Projekt investiert.. Materialkosten waren ca. 100 Euro alles in Allem für zwei Stück (OSB Platten, 8 Schwerlastrollen, Schrauben, Winkel und Trittschalldämmung). Jetzt schaun wir mal, wie lange die Dinger halten ;-) .. und ja, es ist Kraftsport, die Räder von oben reinzuheben.. aber irgendwas ist ja immer :-/

Vielleicht animiert das ja jemanden zum Nachbauen ;-) Schönes Wochenende noch..

Felgebaum Marke Eigenbau
Beste Antwort im Thema

Hallo

Hier mal einige Bilder von meinen Wandhaltern. Da ich heute auf Sommerräder gewechselt habe, sind die Halter noch nicht wieder belegt.

Auch noch ein Bild wo die Sommerräder noch dran sind.

48 weitere Antworten
48 Antworten

Schön! Ich kann allerdings 4 Räder ohne ein Holzgerüst stapeln und lege jeweils eine Pappe dazwischen.

Meines Wissens ( allerdings 20Jahre alt) gibt es sowiso nur

Felgenbäume bis 235 mm Reifenbreite fertig zu kaufen.

Wenn Das noch genauso ist, hast Du vollkommen richtig

gehandelt. bleib Gesund...........

Was ist an den anderen schlechter?

https://www.autobild.de/vergleich/felgenbaum-test/

am 28. März 2020 um 10:52

Genau das gleiche problem hab ich auch.

Hab mir einen offensichtlich "stabilen" gekauft.

Das ding ist der größte witz... Mit den bestückten 17" rädern wackelt das ding wie ein kuhschwanz und ist kaum fahrbar...

Ein felgenregal wäre wohl deutlich stabiler aber die lagerung auf dem felgenbaum ist wohl besser für die reifen ?!

Bin auch etwas ratlos...

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 28. März 2020 um 11:38:40 Uhr:

Was ist an den anderen schlechter?

https://www.autobild.de/vergleich/felgenbaum-test/

Der TE hat 285er Räder...

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 28. März 2020 um 11:18:00 Uhr:

Meines Wissens ( allerdings 20Jahre alt) gibt es sowiso nur

Felgenbäume bis 235 mm Reifenbreite fertig zu kaufen.

Wenn Das noch genauso ist, hast Du vollkommen richtig

gehandelt. bleib Gesund...........

Nein, habe schon seit Jahren einen für meine 20" mit 255er Schluffen. Und der geht sogar bis 285 mm:

https://www.westfalia.de/.../...schiedene-reifenbreiten_828231.htm?...

Themenstarteram 28. März 2020 um 14:11

Zitat:

@hjluecke schrieb am 28. März 2020 um 11:17:55 Uhr:

Schön! Ich kann allerdings 4 Räder ohne ein Holzgerüst stapeln und lege jeweils eine Pappe dazwischen.

hmm.. Du kannst also Räder stapeln. Gratulation. Hast Du auch den Text gelesen? Wenn nicht, mach mal. Wenn doch, dann könntest Du einen Teil der Problemstellung schon erkennen, ist eher Grundschul-Niveau. Daneben und im oberen Text nicht erwähnt: ich fahre z.B. ContiSportContact 5P 265/30/20 auf 9x20 .. wenn Du Dich ein bisschen, nur ein bisschen auskennst, frage ich mich wie Du da auch nur ZWEI übereinander stapeln kannst ;-) Wenn Du damit nichts anzufangen weisst, dann war Dein Kommentar einfach nur Getrolle ;-)

Themenstarteram 28. März 2020 um 14:12

Zitat:

@Fischgebruell schrieb am 28. März 2020 um 11:38:40 Uhr:

Was ist an den anderen schlechter?

https://www.autobild.de/vergleich/felgenbaum-test/

Die Hebel zum Bewegen passen nicht mehr, wenn Du 19 oder 20 Zoll drauf packst. Außerdem bekommst Du auf einen nur maximal 2 Stück 265er oder 285er

Themenstarteram 28. März 2020 um 14:17

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 28. März 2020 um 12:59:32 Uhr:

 

Nein, habe schon seit Jahren einen für meine 20" mit 255er Schluffen. Und der geht sogar bis 285 mm:

https://www.westfalia.de/.../...schiedene-reifenbreiten_828231.htm?...

Die kenne ich nicht, habe ich auch noch nie gesehen. Wieviel Platz ist zwischen Deinen Rädern, wenn Du 4 255er drauf liegen hast?

Den verlinkten habe ich nicht, sollte nur ein Beispiel sein für einen mit Rollen. Ich habe so etwas:

https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?...

Und zwischen meinen 255er sind noch jeweils 8 cm Platz.

Hallo

Ich habe mir Halterungen an die Garagenwand geschraubt. Somit werden meine Räder an der Wand befestigt.

Am Gummi vollkommen berührungslos. Die Räder werden mit einer Original Radschraube gleich wie am Fahrzeug befestigt.

 

Siehe Bild

20200328

Zitat:

@bad_head schrieb am 28. März 2020 um 11:07:01 Uhr:

Jetzt schaun wir mal, wie lange die Dinger halten ;-) .. und ja, es ist Kraftsport, die Räder von oben reinzuheben.. aber irgendwas ist ja immer :-/

Gute Arbeit.

Wenn Du jetzt noch eine Aufschraubhülse verwendest, kannst Du den Vierkant herausnehmen

und den "Kraftsport" verringern :)

Beispiel im Bild.

Felgenbaum

Hallo Allerseits, die Zeiten haben sich geändert, nun

lassen sich sogar 295er Reifen auf Felge übereinander

stapeln. Dolle Sache, nur 4x30cm sind schon 1,2 m

Dazu kommen die Abstände zwischen den einzelnen

Rädern, da muß man dann gut bei Kräften sein, beim

stapeln. Das vierte Rad möchte ich da nicht hochheben

müssen.

Ich gehe dabei von meinen 235/60 / R16 aus....

Diese kann ich heute mit 70 Jahren noch gerade so

stapeln. O.K. Ihr seid meist viel jünger, aber schwer sind

Sie doch.

Die Felgenbäume ohne Rollen sind leider völlig unbrauchbar, weil der zentrale Teil des Fußes aus Plastik besteht .

Die vertikale Stange und die 4 Ausleger für die Standfestigkeit werden dort verankert. Völlig bödsinnige Fehlkonstruktion, nur für kleine, schmale und leichte Räder geeignet.

Bei 17 oder 18 Zoll Rädern, Breite 235 mm, werden ca 120 cm Höhe erreicht (Hebel ! ) bei bereits ca. 100 Kg Last . Die Dinger schwanken und die Füße brechen ab. Sehr gefährlich. Bin schon einmal nach Bruch des Standfußes vom bestückten Felgenbaum eingequetscht worden .Ich habe zum Glück noch ein zentrales Teil aus Metall- so wie die Felgenbäume früher geliefert wurden. Damit steht mein Felgenbaum mit vier 18 Zoll Rädern heute sicher.

Finger weg von diesem Kunststoffschrott. Ich wundere mich über AutoBild , die ein derartiges Teil in ihrem Test als Preis-Leistungssieger gekürt haben. Die haben dort noch nie schwere Räder ab 17 Zoll mit 225 bis 260 mm Reifenbreite raufgepackt.

Deine Antwort