ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felgen und Reifen die tausendste ...

Felgen und Reifen die tausendste ...

BMW 3er E91
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 7:05

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Sommerfelgen / Bereifung für meinen E91 Bj 2011 (Schlüsselnummer 0005/AXE000147) und ich bin bei den Borbet XRT Graphite Polished hängengeblieben.

Da ich leider noch nicht sonderlich versiert bin was den Kauf von Felgen / Reifen angeht wollte ich mir nun kurz einen Rat einholen.

Ich hatte vor die folgende Befelgung zu wählen:

Vorne: 8,5x19 - ET 35

Hinten: 9,5x19 - ET 35

Nun bin ich jedoch auf ein paar Fragen gestoßen.

1) Brauche ich dafür Distanzscheiben / Einschlagsbegrenzer?

2) Das Fahrzeug hat eine Reifen Pannen Anzeige. Braucht ich hierfür irgendwelche speziellen Sensoren die an der Felge verbaut werden?

3) Welche Bereifung würde sich bei der Felgengröße / dem Fahrzeug anbieten damit es nach was aussieht?

Liebe Grüße

SyLuS

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

@SyLuS schrieb am 19. Januar 2015 um 08:05:01 Uhr:

Hallo zusammen,

ich bin gerade auf der Suche nach Sommerfelgen/Bereifung für meinen E91 Bj 2011 (Schlüsselnummer 0005/AXE000147) und icch bin bei den Borbet XRT Graphite Polished hängengeblieben.

Da ich leider noch nicht sonderlich versiert bin was den Kauf von Felgen/Reifen angeht wollte ich mir nun kurz einen Rat einholen.

Ich hatte vor die folgende Befelgung zu wählen:

Vorne: 8,5x19 - ET 35

Hinten: 9,5x19 - ET 35

Nun bin ich jedoch über ein paar Fragen gestoßen.

1) Brauche ich dafür Distanzscheiben/Einschlagsbegrenzer?

nein

Zitat:

2) Das Fahrzeug hat eine Reifen Pannen Anzeige. Braucht ich hierfür irgendwelche speziellen Sensoren die an der Felge verbaut werden?

nein

Zitat:

3) Welche Bereifung würde sich bei der Felgengröße / dem Fahrzeug anbieten damit es nach was aussieht?

VA 225/35 speziell Auflagen EF0,G4S,N235 beachten

HA 255/30 speziell Auflagen A01, K04, V00 beachten

Hier kannst Du Dich in die entsprechenden Rad-Gutachten einlesen:

8,5"

http://files.pneu.jfnet.de/.../...726-C0-015-12~BM-5-120-72_5-ET35.pdf

9,5"

http://files.pneu.jfnet.de/.../...727-A0-015-38~BM-5-120-72_5-ET35.pdf

Viel Fahrgnügen :)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 8:32

Das ist genau das, was ich gesucht hatte =)

Danke dir.

Es würde mich nurnoch interesieren, was denn gut aussieht / schlecht aussieht.

Ich mag es zb von der Optik her nicht, wenn der Reifen deutlich schmaler ist als die Felge.

Wenn ich jetzt zb die 9,5" umrechne in mm dann wären das 241,3 mm. Heist das nun also dass ich 245er Reifen nehmen muss? Oft liest man ja von 255er Reifen. Oder geht man da deutlich über das Maß drüber? Sprich dann 265er oder 275er?

Ich kann mir das optisch irgendwie nicht wirklich vorstellen und auf dem Parkplatz rumlaufen und mir alle Autos anschauen hilft auch wenig wenn ich nicht mit dem Maßband die Felgenbreite bestimmen will ^^

Habe auch leider keinen "Konfigurator" im Internet gefunden, wo ich mal die Felgenbreite / Bereifung eingeben und mir das virtuell anschauen kann.

Danke nochmal für die bisherigen Infos.

Das hilft mir schonmal sehr. Es wäre meine nächste Frage gewesen, wie es sich denn mit den Gutachten/Zulassung/Eintragungen verhält.

LG

SyLuS

Zitat:

@SyLuS schrieb am 19. Januar 2015 um 09:32:54 Uhr:

Das ist genau das, was ich gesucht hatte =)

Danke dir.

Es würde mich nurnoch interesieren, was denn gut aussieht / schlecht aussieht.

Ich mag es zb von der Optik her nicht, wenn der Reifen deutlich schmaler ist als die Felge.

Wenn ich jetzt zb die 9,5" umrechne in mm dann wären das 241,3 mm. Heist das nun also dass ich 245er Reifen nehmen muss? Oft liest man ja von 255er Reifen. Oder geht man da deutlich über das Maß drüber? Sprich dann 265er oder 275er?

Die maximale Reifenbetriebsbreite ist auf den angegebenen Felgenmaulweiten ... mm:

8,5" mit 225/35 ... 244 mm

9,5" mit 255/30 ... 275 mm

Gemäß den Gutachten ist für Deinen Fz.typ nur diese Rad-Reifen-Kombination zugelassen.

Die Felgen geben den Blick auf die Bremsscheiben sehr deutlich frei. Sehen die dann popelig klein aus? Dann umrüsten;)

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 11:59

Muss ich die Reifen/Felgenkombination dann eintragen lassen oder kann ich die mit der allgemeinen ABE fahren?

 

Zitat:

@ronmann schrieb am 19. Januar 2015 um 11:28:48 Uhr:

Die Felgen geben den Blick auf die Bremsscheiben sehr deutlich frei. Sehen die dann popelig klein aus? Dann umrüsten;)

Nun, wenn du schon das Umrüsten ansprichst ... was für Möglichkeiten gäbe es denn da? ;)

Kann mir vorstellen, dass man nicht so einfach die Bremssattel (bzw die ganze Bremsanlage oder?) vergrößert.

Bremssattel, Beläge und Scheiben vom 335 passen, dann dürfen aber die Winterräder auch nicht kleiner als 17Zoll sein. Schlimmer wäre es, wenn Trommelbremsen zwischen den schmalen Speichen zu Vorschein kämen;)

Ich hatte das seinerzeit (unbewusst) so (Bild) gelöst die Bremse zu verstecken:D Ich finde riesige Felgen mit schlanken Speichen sollten nicht den Blick auf die Einstiegsmodell-Bremse preisgeben, so man denn eines fährt. Man muss nicht vorgaukeln, es wäre ein M3, aber auf dem Präsentierteller hat es auch nix verloren.

316
Themenstarteram 19. Januar 2015 um 12:26

Wenn es mir nicht gefällt, hätte ich vorerst mal damit angefangen die Bremssattel erstmal zu lackieren.

Das sollte die Optik schon ein bischen anheben.

Meine Winterfelgen sind 16". Die würde ich erstmal ungern austauschen da es die Originalfelgen sind mit nagelneuen Reifen. Heist, erst müssen die Reifen runter - Sprich so 2-3 Jahre. Dann kann ich mir gedanken über neue Winterfelgen machen.

Gibt es denn auch eine Zwischenlösen? Also zwischen den 320 Bremsen und den 335 sodass ich noch 16" fahren kann? Dann wäre hier natürlich auch wieder die Frage der Eintragung. Wobei das vielleicht auch nicht schlecht wäre denn ich muss gestehen ich finde die Bremsen vom BMW etwas lasch.

Zwischenlösung gibt es nicht. Die 4Zylinder haben die "kleine" Bremse, die 6Zylinder die große, welche 17Zoll erfordert und der M3 die noch größere. Performance-Bremse von BMW ist auch groß. Lass dich nicht verunsichern, die Bremse ist schon ok am 320. Allen Bremsscheiben von BMW ist gemein, dass sie sich auch mal gern verziehen. So lange ich zurück denken kann, haben wir auf allen BMWs verzogene Bremsscheiben gehabt, also immer Mal wieder, wenn man die Bremse bissl gequält hat. Abhilfe schafft evtl. eine Tarox Zero oder F2000 Bremsscheibe.

Konzentriere dich auf die Alus ;)

Ich habe Sommer wie Winter mit voller Absicht 17Zoll, weil das ein guter Kompromiss aus Optik, Preis und Fahrverhalten ist. Für 4x 100€ bekommst du die feinsten Markenreifen und als Vielfahrer wäre mir 19Zoll zu teuer. Wenn Reifen bei dir lange halten, dann nur zu, die Borbet sind schick!

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 13:52

Naja eigentlich ist es bei mir der Schwachsinn schlechthin die breiten/großen Reifen zu nehmen.

Fahre im Jahr 30.000km wovon 25.000km der Weg zur Arbeit ist.

Gestaltet sich bei mir ungefähr so: ~3km zur Autobahn, ~45km Autobahn (A8/A81), ~1km von der Autobahn zur Arbeit.

Aber es ist einfach das erste Auto, bei dem es sich lohnt was zu machen. Vorher war ich entweder noch nicht arbeiten oder es hat sich beim Auto nichtmehr gelohnt.

Hatte zuerst überlegt 18" zu nehmen, da der umstieg von dem W202 mit Comfort Fahrwerk zu dem E91 schon eine Umgewöhnung ist dachte ich damit bleibt mehr Fahrcomfort erhalten und ich hab auch weniger Probleme. Aber 18" sieht aus wie eine seltsame zwischengröße. Gewollt aber nicht gekonnt so nach dem Motto.

Daher bin ich dann bei den 19" angekommen.

Ob ich jetzt hinten wirklich die 9,5" brauch oder ob es da nicht auch 8,5" tun ... das wäre noch eine Option.

Wobei ich nicht weis, in wieweit sich da die Reien preislich was geben.

Das mit den Bremsen ist gut zu wissen. Ich komm halt doch mal ganz gern mit 140 die Ausfahrt runter und muss das noch "kurz" runterbremsen xD

Warum musst du bei 140 noch runterbremsen? :D Ich hab auch mal gern >200 an den letzten Baken drauf;)

Nimmst einen haltbaren Reifen und dann ist es nicht mehr sooo unvernünftig. Also keinen mit "sport" im Namen (sportcontact, Pilot sport, Potenza, ...), weil man die auch schonmal nach 10.000km bzw. einem Sommer töten kann.

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 15:20

Es soll auch Kurven geben, durch die man nicht mit 140 durch kann ;)

Je nachdem, wie die Autos verteilt sind und wo eine schöne Lücke ist muss man eben auch mal noch mehr Gas geben.

Den "Sport", "Ultra", "Super", "Grip", "Race", ... Aufschlag bezahl ich sowieso nicht. Sehe ich nicht ein.

Suche mir im Normalfall ein Gummi im mittleren Segment was ein gutes Preis/Leistungsverhältnis hat.

Mit denen bin ich bisher immer super gefahren.

Achja und natürlich NEVER Runderneuerte!

Kann mir jetzt noch jemand sagen, ob ich die Kombination noch eintragen muss oder ob ich da nur das Gutachten vom TÜV dabei haben muss?

Vorne: 8,5" x 19" - ET35 mit 225/35 R19

Hinten: 9,5" x 19" - ET35 mit 255/30 R19

Zitat:

@SyLuS schrieb am 19. Januar 2015 um 16:20:58 Uhr:

 

Kann mir jetzt noch jemand sagen, ob ich die Kombination noch eintragen muss oder ob ich da nur das Gutachten vom Tür dabei haben muss?

Vorne: 8,5" x 19" - ET35 mit 225/35 R19

Hinten: 9,5" x 19" - ET35 mit 255/30 R19

Zuerst die Auflagen der Gutachten realisieren und gemäß Auflage A01

die "TÜV"-Änderungsabnahme durchführen lassen.

Die von mir verlinkten Gutachten sind Bestandteile

> der ABE´se 49284 und 49285

und diese ABE´se fährst Du dann "im-Auto-spazieren" ( für evtl.Kontrollen).

Eine Eintragung = Berichtigung der "Papiere" ist gemäß Textpassagen

in diesen ABE´sen nicht erforderlich :)

Siehe z.B. ABE 49285 Seite 2 fettgedruckt

http://files.pneu.jfnet.de/abe/XRT%20-%20XRT%20959_19_abe.pdf

Themenstarteram 19. Januar 2015 um 19:41

So, habe mich jetzt mal mit dem Papierkram vertraut gemacht und bin da auf was gestoßen.

Kann sich das jemand mal ansehen ob ich das auch richtig verstanden habe?

TÜV Gutachten Borbet XRT 8,5"

Also, ich fahre einen BMW 320dA E91 Touring Bj 2011. Im Fahrzeugschein eingetragen als 3K.

Heist ja, dass auf Seite 14 der erste Abschnitt gilt.

Dort lese ich jetzt heraus, dass dies die zulässigen Reifen sind:

225/40R19

235/35R19

235/40R19

245/35R19

255/35R19

Nehme ich nun also die 225/40R19 dann gelten folgende Auflagen:

Mitlere Spalte:

A01)

G01)

Rechte Spalte

A02)-A10)

E66b)

Bzw bei 255/35R19 wären es dann

A01)

K01)

K04)

K82)

aus der mitleren Spalte.

Wenn ich mir nun auf Seite 17 die E66b) ansehe, dann steht da, dass es nur zulässig an Fahrzeugausführungen ab Modelljahr 2012 ist.

Heist also ich kann die Felgen garnicht auf mein Auto packen oder habe ich da jetzt irgendwas falsch interpretiert?

Und? Felgen gekauft? Bin ebenfalls am überlegen mir die Felgen zuzulegen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Felgen und Reifen die tausendste ...