ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Felgen für Winterbereifung

Felgen für Winterbereifung

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 16. November 2021 um 12:07

Hallo zusammen,

 

habe Felgen mit guter Winterbereifung geschenkt bekommen.

 

Jedoch bin ich unsicher ob die so zugelassen sind für mein Fahrzeug.

Auf einer Internetseite steht das sie passen, auf einer anderen steht das sie nicht passen!?!?!?!?

 

Hier gibt es bestimmt paar wo sich in dem Thema besser auskennen wienixh :p

 

Felgen Daten:

 

6,5J x 16H2

ET49

 

Fahrzeugdaten:

W207 E250 Coupe CGI

Baujahr 2012

 

Ich würde sie sowieso höchstens den Winter fahren. Hätte mir niemals 16 Zoll geholt, aber da ich Sie geschenkt bekommen habe und das Profil hat noch 7mm, würde ich sie diesen Winter fahren.

 

Aber ich denke da hab ich wohl Pech gehabt. Muss bestimmt welche kaufen...

 

Bin für jede Hilfe dankbar.

 

:)

IMG_20211116_125425_edit_189606454417942.jpg
Ähnliche Themen
21 Antworten

Die Angaben 6,5J x 16H2 ET49 reichen nicht aus, um zu beurteilen, ob die auf dein konkretes Fahrzeug passen oder nicht.

Erst einmal fängt es mit dem passenden Lochkreis an, damit du die Felge überhaupt an die Radnabe geschraubt bekommst. Bei MB muss man zusätzlich noch die Ausstattung berücksichtigen (AMG-Sport-Exterieur-Paket haben größere Bremsscheiben und benötigen mind. 17")

Original- oder Zubehörfelgen?

Welche MB-Teile-Nr. oder KBA-Nr. steht auf den Felgen?

OEM-Felgen > sh. auf der Mercedes HP freigegebene Rad-/Reifenkombinationen Listen für den 207

Zubehörfelgen > sh. ABE/Teilegutachten des Felgen-Herstellers

Moin,

Kann mich dem Vorredner nur anschließen.

Der 250iger läuft laut Freigabe auf 205/55R16 91H M+S mit 7J16H2 ET 38.

 

Die 6,5J16 ist eine typische A,B und C Klasse Felge.

Themenstarteram 19. November 2021 um 10:34

Tut mir leid das ich erst jetzt schreibe, hatte einen Displayschaden am Handy.

 

Aufjedenfall hat es sich erledigt. Die Felgen sind für neuere B und A klassen und für CLA Modelle.

 

Ich habe mir jetzt 18 Zoll Felgen gekauft wo gute Winterreifen drauf sind. Sieht auch deutlich besser aus.

 

Ich denke das ich mich auch nicht so wohl gefühlt hätte mit 16 Zoll felgen auf so einem schicken Panzer...

 

Trotzdem danke für eure Hilfe :)

Themenstarteram 21. November 2021 um 15:05

Hey Leute,

 

der verzweifelte Member, wo keine Ahnung von Felgen hat, braucht doch eure Hilfe.

 

Ich habe mir felgen gekauft und wollte alles richtig machen. Aus diesem grund habe ich die KBA Nummer von den Felgen im Internet eingegeben um zu schauen ob die passen.

 

Laut Gutachten hat alles gepasst, und in der Liste stand w207 drin sogar mit den passender Reifen Größe wo montiert waren.

 

Nachdem ich heute nochmals im Internet geschaut habe, musste ich leider feststellen das es 2 Gutachten für die Felgen gibt, mit verschiedener ET.

 

Jetzt hab ich natürlich die Felgen mit der ET erwischt wo im Gutachten mein Fahrzeug nicht drin steht!!!!!!

 

Ich konnte heulen.

 

Was mich aber sehr wundert, die Felgen passen auf einen w212 und auf noch sehr viele weitere Mercedes Modelle. Wieso sollen die dann nicht auf ein w207 passen?

 

Ich hoffe es gibt eine Lösung dafür ansonsten habe ich geld verschwendet und immer noxh keine passenden Felgen mit Winterbereifung.

 

Da ist der Link zu den Felgen mit der ET 48 wo der W207 nicht aufgelistet ist. Aber wie gesagt der w212 steht drin...

 

Hoffe das nir jemand sagen kann das trotzdem die möglichkeit besteht die Felgen zu nutzen. Auch wenn ich sie eintragen lassen muss, wäre nir lieber als neue zu suchen.

 

 

 

https://www.google.de/url?...

 

 

 

Vielen Dank für eure Bemühungen

 

Gruß

Themenstarteram 21. November 2021 um 15:06

Mein Fahrzeug:

 

W207 E Coupe 250 CGI

Baujahr 2012

Wenn es nicht passt, dann passt es nicht...wirst du wohl zurückgeben bzw. weiterverkaufen müssen.

Die M10 habe ich zufällig auch in 18" metalgrey, optisch an die AMG-Felge angelehnt...und mein Schwiegervater in 17" polar-silber (meine gefällt mir nen Tick dunkler besser) auf unseren Mopf.

Geht man direkt über den Felgenkonfigurator auf der Rial-HP schmeißt der für deinen 207 drei M10 raus:

8,0 x 18 ET38 (diese habe ich auf meinem Mopf)

8,0 x 18 ET43

8,5 x 18 ET 34,5

alle mit ABE-Gutachten.

Also das der 212 drin steht, hat erstmal nichts zu sagen. Der A207 basiert auf der C-Klasse W204. Deine gewünschten Felgenmaße 8x18 sind erstmal mit rundum 235/35 fahrbar. Die ET48 ist 3mm größer, als die 18“ Serienfelgen, die haben ET45. Mindestens mit Spurplatten sind die Felgen per Einzelabnahme eintragbar. Selbst ohne dürfte das kein Problem sein. Also tief durchatmen…

Themenstarteram 21. November 2021 um 21:31

Auf den Felgen sind Reifen von Hankook drauf wo noch sehr gutes Profil haben. Die Reifen haben jedoch leider: 235 /40 /18

 

Also passen die nicht oder?

Selbst wenn es mit Spurplatten und Einzelabnahme klappen würde, was man mit dem TÜV-Onkel klären müsste, wäre das nix für mich...dann lieber sofort weg damit und gleichzeitig was passendes suchen...der Winter steht noch vor der Tür...

btw...der 204 steht ebenfalls im Gutachten...wenn es beim 207 ebenfalls passen würde, dann würde der auch mit drin stehen...tut er aber nicht...wird schon seinen Grund haben, das es für den 207 passende M10 mit anderen ET gibt.

Themenstarteram 21. November 2021 um 21:48

Zitat:

@ipthom schrieb am 21. November 2021 um 19:59:03 Uhr:

Also das der 212 drin steht, hat erstmal nichts zu sagen. Der A207 basiert auf der C-Klasse W204. Deine gewünschten Felgenmaße 8x18 sind erstmal mit rundum 235/35 fahrbar. Die ET48 ist 3mm größer, als die 18“ Serienfelgen, die haben ET45. Mindestens mit Spurplatten sind die Felgen per Einzelabnahme eintragbar. Selbst ohne dürfte das kein Problem sein. Also tief durchatmen…

Meinst du wirklich 235 / 35 / r18?

 

Zum einen steht im Gutachten auch nur die Kombination: 235/40/r18

 

Und wenn man im Internet Reifen sucht mit der Größe von 235 / 35 / 18 kann man nix finden außer 19 Zöller, genau wie im Gutachten auch. 235 /40/18 sind auf den Felgen montiert.

@Ecoupe250 Du hast natürlich recht, mein Fehler! Es müssen 235/40 R18 sein ;)

@jw61 das ist mir klar, der TE hatte sich gewundert, weshalb der 212 drin steht, aber der 207 nicht. Darauf zielte meine Antwort ab, dass das erstmal nicht viel zu sagen hat. Und um den finanziellen Schaden wegen Fehlkaufes abzuwenden (darum geht es doch offensichtlich?), bleibt die Option, es mittels Spurplatten und/oder Einzelabnahme zu versuchen. Natürlich kann der TE die Felgen auch weiter verkaufen, dann aber in der Regel mit finanziellem Verlust.

Themenstarteram 22. November 2021 um 7:02

Zitat:

@ipthom schrieb am 22. November 2021 um 06:52:42 Uhr:

@Ecoupe250 Du hast natürlich recht, mein Fehler! Es müssen 235/40 R18 sein ;)

@jw61 das ist mir klar, der TE hatte sich gewundert, weshalb der 212 drin steht, aber der 207 nicht. Darauf zielte meine Antwort ab, dass das erstmal nicht viel zu sagen hat. Und um den finanziellen Schaden wegen Fehlkaufes abzuwenden (darum geht es doch offensichtlich?), bleibt die Option, es mittels Spurplatten und/oder Einzelabnahme zu versuchen. Natürlich kann der TE die Felgen auch weiter verkaufen, dann aber in der Regel mit finanziellem Verlust.

Oook dann bin ich erstmal beruhigt :)

 

Was für Spurplatten müsste ich mir holen?

Ich hänge ein Bild mit an, dass sind die Felgen mit Sommerbereifung wo ich momentan drauf habe.

 

VA= 8J x 18 ET 45

HA= 8,5J x 18 ET 49

Screenshot_20211122_075744.jpg
Themenstarteram 22. November 2021 um 7:21

Zitat:

@jw61 schrieb am 21. November 2021 um 22:40:21 Uhr:

Selbst wenn es mit Spurplatten und Einzelabnahme klappen würde, was man mit dem TÜV-Onkel klären müsste, wäre das nix für mich...dann lieber sofort weg damit und gleichzeitig was passendes suchen...der Winter steht noch vor der Tür...

btw...der 204 steht ebenfalls im Gutachten...wenn es beim 207 ebenfalls passen würde, dann würde der auch mit drin stehen...tut er aber nicht...wird schon seinen Grund haben, das es für den 207 passende M10 mit anderen ET gibt.

Ich würde die Felgen diesen Winter so fahren wenn sie drauf passen. Nachdem Winter verkauf ich sie dann und hol mir die gleichen mit der richtigen ET.

Da die Felgen keine ABE haben, darfst Du sie ohne TÜV-Einzelabnahme nicht einfach so fahren. Das mal nur am Rande, damit ich nicht falsch verstanden werde. Ich gebe hier keine Empfehlung ab, dass Du es so tun sollst oder musst ;)

Wenn Du aktuell Serienbereifung auf der VA 235/40 R18 auf 8x18 ET45 und HA 255/35 R18 auf 8.5x18 ET49 fährst, ändert sich das folgendermaßen: auf der VA wandert Felge/Reifen 3mm weiter nach innen. Auf der HA durch schmalere Felge wandert die Außenkante der Felge 5mm weiter nach innen, die Innenkante der Felge wandert 7mm nach außen. Es wird alles passen. Aus einem mir nicht bekannten und dem Gutachten nicht ersichtlichen Grund ist diese Felge für die Baureihe A207 nicht freigegeben.

Zum selber spielen: https://www.reifenrechner.at/

Das einzige, was ich mir vorstellen könnte: Du hast das Sportpaket AMG mit den größeren Bremsen vorne und die Felge ist so geformt, dass die ET größer 43 dann an die Bremse stößt. Denn ET43 ist nach der Info von @jw61 noch zugelassen. Andere Hersteller bauen Felgen in 8x18 ET48 und die passen auf VA und HA bzw. haben auch eine ABE.

Aber das siehst Du, wenn sie da sind. Im Zweifel musst Du doch noch sofort wieder verkaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Felgen für Winterbereifung