ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Felge passt angeblich nicht

Felge passt angeblich nicht

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 21. November 2017 um 1:11

Hallo Leute,

Habe heute meine Bremsen machen lassen.

Zuvor habe ich mir neue Reifen gekauft.

Die passende Stahlfelge zu finden war echt schwierig.

Habe 6 1/2j x 15 h2 et37 Felgen bekommen.

Für 195/65 r15 Reifen.

Worauf soll man da noch achten?

Dann kam der Anruf der Werkstatt, die Felge passt nicht drauf...bzw. die Schraubenlöcher wären zu groß! ??? Habt ihr das schonmal gehört?

Die KBA Nummer würde angeblich zu einer a-Klasse passen... aber wo finde ich denn bitte beim Felgenkauf einen Hinweis auf die Schraubenlochgröße.

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Tut mir leid,

Wenn man keine Ahnung hat dann läßt man Fachleute das machen.

Logisch gibt es jede Felge mit anderen Lochkreis, passend zum Fahrzeug.

Aber Hauptsache der Geiz ist Geil.

Nun zahlt man zweimal und lernt hoffentlich daraus.

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Tut mir leid,

Wenn man keine Ahnung hat dann läßt man Fachleute das machen.

Logisch gibt es jede Felge mit anderen Lochkreis, passend zum Fahrzeug.

Aber Hauptsache der Geiz ist Geil.

Nun zahlt man zweimal und lernt hoffentlich daraus.

am 21. November 2017 um 8:44

:-) Da muss ich ein bisschen schmunzeln. Die Löcher sind nicht zu groß sondern der Schraubenbund zu klein bzw. falsch.

Bei Alu´s hat man meistens Kegelbundschrauben. Bei Stahl meistens Kugelbundschrauben.

Die Kegelbundschrauben versinken bei Stahlfelgen nahezu komplett mit dem Konus im Loch.

Einfach Kugelbundschrauben kaufen und fertig.

Die Maße müssten M12 x 1,5 x 20,5 mm sein. Die Länge müsste bei MB erfragt werden.

Zitat:

@DVDMTTN schrieb am 21. November 2017 um 09:44:07 Uhr:

:-) Da muss ich ein bisschen schmunzeln. Die Löcher sind nicht zu groß sondern der Schraubenbund zu klein bzw. falsch.

Bei Alu´s hat man meistens Kegelbundschrauben. Bei Stahl meistens Kugelbundschrauben.

Die Kegelbundschrauben versinken bei Stahlfelgen nahezu komplett mit dem Konus im Loch.

Einfach Kugelbundschrauben kaufen und fertig.

Die Maße müssten M12 x 15 x 20,5 mm sein. Die Länge müsste bei MB erfragt werden.

Das müsste die Werkstatt aber wissen.

Zitat:

@DVDMTTN schrieb am 21. November 2017 um 09:44:07 Uhr:

:-) Da muss ich ein bisschen schmunzeln. Die Löcher sind nicht zu groß sondern der Schraubenbund zu klein bzw. falsch.

Bei Alu´s hat man meistens Kegelbundschrauben. Bei Stahl meistens Kugelbundschrauben.

Die Kegelbundschrauben versinken bei Stahlfelgen nahezu komplett mit dem Konus im Loch.

Einfach Kugelbundschrauben kaufen und fertig.

Die Maße müssten M12 x 15 x 20,5 mm sein. Die Länge müsste bei MB erfragt werden.

Die Maße sind M 12 X 1,5 X 20,5 mm. Die Gewindesteigung ist 1,5 nicht 15 mm ist bestimmt ein Schreibfehler.

am 21. November 2017 um 9:07

Eigentlich schon. Denke mal, dass die Werkstatt davon ausgegangen ist das die Schrauben sowohl bei den Alu´s als auch bei den Stahlfelgen passen. Halte einfach Rücksprache mit der Werkstatt und trage dein neues Wissen vor. Eventuell hat die Werkstatt passende Radschrauben da.

am 21. November 2017 um 9:08

Zitat:

 

Die Maße sind M 12 X 1,5 X 20,5 mm. Die Gewindesteigung ist 1,5 nicht 15 mm ist bestimmt ein Schreibfehler.

Jap war ein Schreibfehler. Habe ich verbessert. Danke für den Hinweis.

Die Felgen verlangen aber vielleicht auch nach 14mm Schrauben, wenn es eine Zubehör-Stahlfelge ist gibt es dafür eine ABE? in der ist auch aufgeführt für welches Fahrzeug und wie befestigt.

Alles andere ist Spekulation.

am 21. November 2017 um 9:35

Zitat:

@Anderas schrieb am 21. November 2017 um 10:20:03 Uhr:

Die Felgen verlangen aber vielleicht auch nach 14mm Schrauben, wenn es eine Zubehör-Stahlfelge ist gibt es dafür eine ABE? in der ist auch aufgeführt für welches Fahrzeug und wie befestigt.

Alles andere ist Spekulation.

Das Kann auch sein, aber eher unwahrscheinlich, da die Werkstatt die Felgen zu der A-Klasse zugeordnet hat. Bei der A-Klasse sind es ganz sicher M12 Schrauben. Von daher ist es wahrscheinlicher das einfach nicht die passenden Schrauben vorliegen.

Ist die Werkstatt von ATU?

Themenstarteram 21. November 2017 um 10:22

Also....die haben erst eigene Schrauben versucht, dann meine von meinen alten 16 zoll Stahlfelgen.

Sie sagen die sitzen zu sehr auf der Kante...also rutschen fast durch.

Sind original felgen.

Also sagt ihr es ist quatsch?

Ist übrigens eine renommierte, alt eingesässene Werkstatt.

Die machen aber eigentlich LKW.

Themenstarteram 21. November 2017 um 10:36

An Koelner67,

Du solltest die Frage lesen.

Der Lochkreis passt perfekt, um den geht es überhaupt nicht; )

Wie schon jemand schrieb, Stahlfelgen brauchen andere Radbolzen. Anderer Bund und kürzer !!! Der Bund stellt den Kraftschluß her !!! Deine Werkstatt hat NULL Ahnung !!!

Warum hast Du nicht einfach 16er Stahlfelgen für W203 mit Winterreifen 205/55/16, Radkappen, Radbolzen leicht gebraucht im Netz gekauft ? Wäre dreimal günstiger gewesen.

Zitat:

@yannicmaria schrieb am 21. November 2017 um 11:22:36 Uhr:

Also....die haben erst eigene Schrauben versucht, dann meine von meinen alten 16 zoll Stahlfelgen.

Sie sagen die sitzen zu sehr auf der Kante...also rutschen fast durch.

Sind original felgen.

Also sagt ihr es ist quatsch?

Ist übrigens eine renommierte, alt eingesässene Werkstatt.

Die machen aber eigentlich LKW.

Frag die Werkstatt bitte ob die KUGEL- oder KEGEL-Bundschrauben versucht haben.

Themenstarteram 21. November 2017 um 14:44

Habe sogar 16er Stahlfelgen, aber wollte mal 15er probieren.

Konnte ja nicht ahnen das es so endet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Felge passt angeblich nicht