ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Feldabhilfe: 2777

Feldabhilfe: 2777

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 13. Dezember 2012 um 22:45

Guten Abend liebe Leute,

ich hab folgendes Problem bei meinem Insignia V6 4x4 (260ps) :-/

Vor ca 2 Wochen stieg ich bei kälte ins Auto und dann sprang bei mir die Motorleuchte an. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht, weil ich davon ausging da ich an dem Tag verpennt habe das ich mit zu hoher Drehzahl losgefahren bin.

Doch ging die Lampe auch nicht mehr aus.

Dann bin ich gestern in die Opel Werkstatt gefahren wo ich einen Elektriker gut kenne der mir den Fehler ausgelesen hat.

Als Diagnose kam die Fehlerabhilfe: 2777 mit dem Problem "Turbolader - Turbinenschaufeln beschädigt aufgrund Fremdkörper" heraus.

Er hatte mir den Fehler gelöscht doch als ich heute wieder los fuhr aufn Mittag sprang die Motorleuchte schonwieder an.

Da ich meinen Elektriker bei Opel gut kenne hat er mir direkt den Fehler ausgedrückt damit ich was Handfestes in der Hand habe was ich bei Opel vor legen kann bevor sie dort 10 Jahre herumbasteln um ihren Arbeitslohn hoch zu stocken.

In der Abhilfe stand noch dazu:

Abhilfe:

Im Fall von beschädigten Turbinenschaufeln ist der hintere Abgaskrümmer (1-3-5), speziell die Blechwand sorgfältig auf Beschädigungen zu untersuchen und gegebenenfalls zu tauschen.

Aufgrund des Fehlers wollte ich morgen zu Opel fahren und dort fragen was nun Sache ist mit meinem kleinen Brummer.

Meine Frage zu der ganzen Sache ist folgende: Wer müsste für den Schaden falls es einen großen Schaden gibt aufkommen? Mein Auto ist jetzt 70.000km gelaufen und es ist nicht das erste Problem was ich mit ihm habe.

Davor hats mir immer den Kühlflüßigkeitsbehälter durch geschossen worauf hin sie festgestellt hatten das im Motor zu viel Druck aufgebaut wird und es mir dann auch noch die Wasserpumpe durchgehauen hatte. Die Wasserpumpe wurde gewechselt so wie der K.f.behälter jedoch musste ich die Pumpe komplett aus meiner Tasche bezahlen und der Druck wird weiterhin aufgebaut und die Werkstatt hat aber keine Ahnung woher der Motor druck aufbaut.

 

Ich hoffe ihr könnt mir so gut es geht helfen und ich hoffe das ich mich gut ausgedrückt habe. Falls nicht einfach meckern dann formuliere ich die Frage neu oder mein Problem^^

bis dahin

Mit freundlichem Gruß

euer ZooM59_LP

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

also du hast dich nicht gut ausgedrückt, also meckere ich jetzt erst mal. Mecker...

Na gut, verstanden hab ich dennoch was du möchtest und eigentlich ist deine Frage auch recht einfach zu beantworten, oder auch nicht. Oder auch nicht deshalb, weil du vielleicht noch dein BJ hättest angeben können oder zumindest dein Profil bzgl. Fahrzeug mal auf Vorderman bringen könntest. Darüber hinaus hast du vielleicht eine Anschlussgarantie, sollte die Werksgarantie schon abgelaufen sein, aber wer soll das hier wissen?

Wenn du also keine Herstellergarantie, keine Garantieverlängerung, Erweiterung oder sonst was hast, wirst du das wohl selbst tragen müssen.

Wenn du deine Kundendienste regelmäßig beim FOH hast machen lassen, das Auto BJ und KM mäßig noch im Rahmen ist, hast du vielleicht gute Chancen auf Kulanz vom Hersteller. Abschließend beantworten kann das hier aber sicher keiner...

Du meinst sicherlich Fehlercode 2777.

Sollte es wirklich eine Feldabhilfe 2777 geben, dann würde der Fehler von Opel auf deren Kosten behoben.

am 14. Dezember 2012 um 6:46

Morgen,

da steht FEHLERabhilfe nicht FELDabhilfe.

Grüßende

Zitat:

Original geschrieben von ZooM59_LP

 

Vor ca 2 Wochen stieg ich bei kälte ins Auto und dann sprang bei mir die Motorleuchte an. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht, weil ich davon ausging da ich an dem Tag verpennt habe das ich mit zu hoher Drehzahl losgefahren bin.

Doch ging die Lampe auch nicht mehr aus.

Für so etwas habe ich ehrlich kein Verständnis! Weil a) die Lampe nur zum Spaß angeht und b) man einen kalten Motor nicht hochdreht und c) werde ich Menschen nie verstehen, welche mir einer leuchtenden Motorkontrollleuchte weiterfahren...

 

Meine Meinung

Stefan

es gibt die feldabhilfe.

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge

innerhalb der regulären Garantie.Im Kulanzfall wird über Kuugel geprüft was Opel übernimmt....soviel zur Kostenübernahme.

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Gewährleistungsanträge können eingereicht werden für Fahrzeuge

innerhalb der regulären Garantie.Im Kulanzfall wird über Kuugel geprüft was Opel übernimmt....soviel zur Kostenübernahme.

Kann ich so echt nicht bestätigen! Ganz im Gegenteil.... 

Hast du Positive/Negative Erfahrung gemacht.So steht es auf jedenfall in der Feldabhilfe. Kommt manchmal auch auf den FOH an... 

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

Hast du Positive/Negative Erfahrung gemacht.So steht es auf jedenfall in der Feldabhilfe. Kommt manchmal auch auf den FOH an... 

Bisher nur positive Erfahrungen! Und klar, es kommt hauptsächlich auf den FOH an...

Zitat:

Original geschrieben von Biggestal

Morgen,

da steht FEHLERabhilfe nicht FELDabhilfe.

Grüßende

Aber in der Überschrift zum Thread schreibt er Feldabhilfe - deshalb mein Beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Biggestal

da steht FEHLERabhilfe nicht FELDabhilfe.

Was auch immer da steht - es ist voellig nichtssagend! Als ob irgendjemand sich was unter der Nummer vorstellen koennte...

Koennte ein Mod bitte die Threadueberschrift abaendern? Feldabhilfe 0815 bringt nur unzaehlige Leute dazu, hier reinzuklicken, auch wenn sie keinen Turbo haben.

Gruss, Excalibur

diese leuchte (gelb mit motor drauf) hat bei meinem insi auch schon dreimal geleuchtet. es war immer so 2 bis 3 tage dann war es weg.beim opelhändler war ich gewesen,aber es wurde nichts gefunden.

bei den letzten beiden leuchtaktionen, hab ich im motorraum an steckern gewackelt. links hinten neben dem luftfilter , am turbo und am kühler. scheint ein wackler zu sein,weil es anschließend für wochen weg ist.

wenn das unsinn ist, einfach überlesen. bei meinem hilft es.

norbert

Zitat:

Original geschrieben von OPC1969

Zitat:

Original geschrieben von ZooM59_LP

 

Vor ca 2 Wochen stieg ich bei kälte ins Auto und dann sprang bei mir die Motorleuchte an. Ich hab mir nicht viel dabei gedacht, weil ich davon ausging da ich an dem Tag verpennt habe das ich mit zu hoher Drehzahl losgefahren bin.

Doch ging die Lampe auch nicht mehr aus.

Für so etwas habe ich ehrlich kein Verständnis! Weil a) die Lampe nur zum Spaß angeht und b) man einen kalten Motor nicht hochdreht und c) werde ich Menschen nie verstehen, welche mir einer leuchtenden Motorkontrollleuchte weiterfahren...

Meine Meinung

Stefan

Was machst du wenn die MKL angeht? Dein Auto tragen, schieben oder gleich nach dem ADAC plärren? Das ist doch alles Schmarrn. In die Werkstatt reicht es immer noch und das ohne weiteren Schaden.

Diesen Montag früh ging meine MKL gleich nach dem Start an. Was sollte ich tun, ich musste zur Arbeit . . . Feierabend iwo nach 18:00 und keine Chance den Dicken in die Werkstatt zu bringen. Also wieder nach Hause und am Dienstag früh war die MKL immer noch auf Dauerleuchten. Am Vormittag als ich das Auto zum FOH gefahren habe, war die MKL dann AUS. Die Fehlerauslese ergab einen sehr seltenen ABS !!! Fehler, für den es die Werkstattrichtlinie, löschen und nix weiter gab. Obwohl der Insi jetzt knapp über 2 Jahre alt ist, sollte ich zuerst ca 40 Euro für Auslesen und löschen blechen. Beim Abholen kostete es dann nur ein Autogramm von mir. Ob das jetzt Kulanz oder was anderes ist, ist mir relativ Wurscht und wenn der Fehler öfters kommt, wird gemeckert.

Laut FOH reagieren die Steuergeräte je nach Fehler verschieden und greifen in das Motormanagement mehr oder weniger stark ein, oder wie in meinem Fall, auch nicht ein.

Wenn bei der Fahrt dann kein Leistungsverlust festgestellt werden kann ist das mit der Blockade ein wenig fragwürdig. Wahrscheinlicher wäre das die pneumatische Verstellung beim Kaltstart hing. Das hat etwa den gleichen Effekt aus Sicht des Motorsteuergerätes (der angeforderte Ladedruck wird nicht aufgebaut) ist aber kein so gravierender Schaden.

Es handelt sich ja letztlich um Fehler in einem pneumatischen System, das wird durch ein elektrisches System nur bedingt festgestellt.

Die Werkstatt muss aber so oder so nachschauen was Sache ist, insbesondere wenn es reproduzierbar ist.

MfG BlackTM

Deine Antwort
Ähnliche Themen