Feldabhilfe 2065 (Drallklappen Z19DTH)
Hallo,
in irgendeinem Thread habe ich gelesen, dass in Feldabhilfe 2065 der Einsatz eines robusteren Drallklappendesigns für den Z19DTH beschrieben ist. Kennt jemand diese Feldabhilfe?
Danke im Voraus fürs Suchen.
Gruß
hauro
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Opla
Kann da was beim Einbau geschlampert worden sein ?
Zusätzlicher Defekt, der übersehen wurde ?
Hmm, hört sich so an, als wenn beim Einbau was gepfuscht wurde. Vielleicht haben die Jungs in der Werkstatt einen Schlauch o.ä. nicht richtig befestigt oder was nicht richtig angezogen. Die Ansaugbrücke liegt auf der Rückseite des Motorblocks oben, wo die von Dir beschriebenen Sprenkel sind. Ich würde das flott reklamieren und darauf hinweisen, daß das vor der Reparatur noch nicht war.
Mein 1,9 CDTI hat kürzlich auch die Ansaugbrücke ersetzt bekommen und zusätzlich sämtliche Dichtungen im Bereich des Ventildeckels. Ich habe den Motor bei der Operation gesehen. Ganz schön viel Fummelkram und Gerümpel, welches demontiert werden muß. Da kann ein Mechaniker sicher beim Einbau was falsch machen oder vergessen.
33 Antworten
das mit Bremse und Gas habe ich schon versucht aber es blinkt nichts und es wird auch nichts angezeigt habe MJ 05
Zitat:
Original geschrieben von Katok
Hallo
Gerade ruft die Werkstatt bei mir an welche die Jahresinspektion an meinem Vectra 1.9CDTI gemacht und festgestellt hat das die Drallklappen kaputt seien und sagt das Opel die Drallklappen nicht auf Kulanz wechselt. Aber irgendwie merke ich keinen Unterschied im Fahrverhalten , merkt man was beim fahren wenn die Drallklappen kaputt sind?
Würde eine Gebrauchtwagen Garantie die Reperatur bezahlen?Ist das schlimm wenn man mit kaputten Drallklappen rumfährt?Gruß Katok
werde ich nicht begreifen, warum tauscht opel bei einem die drallkappe auf kulanz und beim anderen nicht wenn sie wissen, dass sie shice verbaut haben ?
Zitat:
Original geschrieben von Südschwede
Dumme Frage: Wie definiert man "Feldabhilfe"? Ist sowas eine Teiletausch-/Verbesserungsaktion, die vorsorglich bei einem bekannten Problem durchgeführt wird, oder erst beim Auftreten des Problems oder Beanstandung?
feldabhilfen werden i.d.r. erst bei beanstandung angewandt. hatten wir diese woche ein paar (astra h: quietschen von der HA, zafira cng: lässt sich nicht betanken, etc). dass dein zweit-foh dir das innerhalb der garantie vorsorglich machen will find ich gut. ist ja bekanntermaßen sonst ein teurer spaß und für den mechaniker auch kein geschenk 🙂
ich mache grade bei opel meine ausbildung und hatten schon mehrere 1,9er da mit drallklappen fehlfunktion ich würde raten erstmal das agr-ventil zu wechseln ist billiger also wir hatten ein 1,9er da wo wir die drallklappen gewechselt haben aber das nicht genützt hat und dann das agr-ventil gewechseln und dann hatten wir auch keine probleme mehr
naja ich hoff das es mal schnell ne kosten günstigere variante geben sollte
Ähnliche Themen
Hallo Kezmann,
bei meinem erst 37 TKM alten Vectra C 1.9CDTI Aut. (gebraucht😉 wurde vor einigen Tagen die kpl. Ansaugbrücke getauscht (Drallklappen-Defekt aus heiterem Himmel ! Gottseidank noch auf Kulanz, da erst knapp über Garantieablauf.)
Seitdem riechts jedoch nach dem Anlassen nach Abgas und im Motorraum sind viele Dieselöl-Sprenkel auf dem Kühlwasserausgleichsbehälter sowie auf der Hinterseite des Motorblocks zu sehen ? !
Außerdem zischt s beim Kickdown laut (war vorher nicht) .
Dank für jede Info.
Zitat:
Original geschrieben von Opla
Hmm, hört sich so an, als wenn beim Einbau was gepfuscht wurde. Vielleicht haben die Jungs in der Werkstatt einen Schlauch o.ä. nicht richtig befestigt oder was nicht richtig angezogen. Die Ansaugbrücke liegt auf der Rückseite des Motorblocks oben, wo die von Dir beschriebenen Sprenkel sind. Ich würde das flott reklamieren und darauf hinweisen, daß das vor der Reparatur noch nicht war.
Mein 1,9 CDTI hat kürzlich auch die Ansaugbrücke ersetzt bekommen und zusätzlich sämtliche Dichtungen im Bereich des Ventildeckels. Ich habe den Motor bei der Operation gesehen. Ganz schön viel Fummelkram und Gerümpel, welches demontiert werden muß. Da kann ein Mechaniker sicher beim Einbau was falsch machen oder vergessen.
Na ja, ich werde mir in nächster Zeit die EDS Phase1 mit deaktiviertem AGR zulegen - dann dürfte es keine Probleme mit den Drallklappen geben.
lg
stefan
Was wird denn bei der Tuningaktion Phase1 von EDS alles gemacht?
Na ja, Leistungssteigerung eben - auf ca. 190-200 PS und rund 420 Nm.
Auf Sonderwunsch wird dann auch gleich das AGR in der Software deaktiviert - es wird dann nicht mehr angesteuert und bleibt für immer zu - folglich kommt kein Abgas (von der Abgasrüchführung) in die Ansaugbrücke - folglich dürften die Drallklappen auch nicht mehr defekt werden - die vertragen ja das verrusste Abgas nicht wirklich.
lg
stefan
Ja gut. Leistungssteigerung is ja klar. Aufgrund deiner Aussage dachte ich aber, dass da was mechanisches gewechselt wird. Gut, wenn das AGR zu bleibt, dann verändern sich ja auch die Abgaswerte. Wie sind denn da die Erfahrungen?
Die Leistungssteigerung wird, folglich deinem Beitrag, rein durch Software eingepasst. Wie siehts denn da mit der Laufleistung aus?
Zitat:
Original geschrieben von daimonion
Gut, wenn das AGR zu bleibt, dann verändern sich ja auch die Abgaswerte.
Die Werte möchte ich gerne mal sehen ! Ob es da noch die AU - Plakette gibt ? 🙄 Ich hab es auf jeden Fall nicht machen lassen und meine Abgaswerte sind trotz Tuning TOP ! 🙂
Das AGR-Ventil ist doch ohnehin nur eine Augenauswischerei!
Die Abgaswerte werden ohnehin bei rund 3000 U/min (zumindest bei uns hier) gemessen - bei dieser Drehzahl wird das AGR ohnehin schon etwas zu machen, bzw. vielleicht sogar schon völlig zu sein.
Wird keinen wirklichen Einfluss auf die Abgaswerte haben! - fallls doch ist es mir auch ziemlich egal! - wer braucht schon Euro4?
Da bin ich lieber knapp überm Grenzwert und habe einen "fehlerfreien" Motor, als wenn ich unterm Grenzwert bin und dafür immer Scherereien mit den Drallklappen zu befürchten habe!
Laufleistung:
Na ja, habe bei meinem Astra H (welchen ich jetzt verkaufe) auch EDS Phase 1 drauf - das seit rund 75.000 km - Gesamtlaufleistung 98.000 km - bisher keinerlei Motorprobleme!
lg
stefan
Hallo,
jetzt muss ich auch mal dumm Fragen. Habe ein MJ05 Veci mit 74tkm sind beim mir die Drallklappen gewechslet worden. Die war im September 08, alledings in Italien beim FOH( schöner Urlaub ). Jetzt meine Frage hab dich da schon die neuen bekommen. Übrigstens mein Vecci is BJ 10/05 und wurde vollständig augf Kulanz getauscht. Kulanzantrag hab ich aber in deutschland gestellt.
mfg
force
Da bist Du nicht der einzige, der sich fragt, ob bereits die geänderten Klappen verbaut sind.
In einem anderen Thread wird geschrieben, daß die Verbindungsbrücke zwischen den Drallklappen anders aussieht (die Brücke befindet sich unter dem Druckspeicher des CR-Systems). Ich habe die Brücke, die man mir am 15.08.2008 einbaute, in diesem Bild gezeigt und kann keine Unterschiede zu der Ausführung MY05 erkennen. Es ist möglich, daß bei Dir bereits die neuen Klappen drin sind. Hier ist allerdings erst vom Umstellzeitraum 03/2007 die Rede. Ich habe keine Ahnung, welcher Termin tatsächlich stimmt.
Bitte vergleiche doch mal und stelle nach Möglichkeit ebenfalls ein Bild ein.
Das gilt auch für andere Betroffene! 😉
Nur so können wir die Sache klären. Danke.
PS: BJ 10/2005 ist nach Opel-Logik bereits Modelljahr 2006. Facelift?
laut TIS 01/2008 erfuhren die Drallklappen ab Motornummer Z19DTH17228334 (28.02.2007) eine Designänderung, um sie robuster zu machen. Davor gab es diverse Modifikationen. Ob nach 01/2008 noch was geändert wurde, weiß ich nicht.
Gruß
hauro