ForumProblemfälle
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Problemfälle
  6. Feine Kratzer...

Feine Kratzer...

Hy,

ich habe mein Auto gewaschen (Handwäsche) und sind feine Kratzer entschtanden, die man nur beim starken Licht sieht. (in der Sonne z. B.). Das Auto ist 6 Monate alt, und ich habe ihn nur mit Hartwachs behandelt ein mal.

Was könnte ich gegen diese Kratzer tun???

Danke im Voraus.

bzs

Ähnliche Themen
37 Antworten

Evtl. wäre das für Dich interessant ? :

http://www.petzoldts.de/.../product_info.php?...

Quelle: www.petzoldts.de

Etwas billiger gabs so etwas diese Woche, zumindest, bei Aldi Süd!!

Zitat:

Original geschrieben von kissfan

Etwas billiger gabs so etwas diese Woche, zumindest, bei Aldi Süd!!

Billiger ist nicht immer auch gleich gut.

Die Frage ist, ob das Ergebnis damit vergleichbar wäre?

Daher wären Erfahrungsberichte mit den Aldi Autopflege-Produkten ganz interessant !

Wenn ich Kratzer hätte, dann hätte ich mir das 100%ig erstmal gekauft, zum testen!! Aber leider ( oder eher glücklicherweise) habe ich, noch, keine!!

Aber vielleicht gibts ja wirklich jemanden der das Zeux ausprobiert hat??

Zitat:

Original geschrieben von CityCobra

Billiger ist nicht immer auch gleich gut.

Die Frage ist, ob das Ergebnis damit vergleichbar wäre?

Daher wären Erfahrungsberichte mit den Aldi Autopflege-Produkten ganz interessant !

teuer hesit aber auch nicht Perfekt oder zufriedenstellend !!

siehe swizöl NANO u Anitbeschlag !! Taugt nix - nur der name wo wird hier gepusht und man ließ sich verleiten .. die 20eu wären in ner kiste bier besser angelegt !!

Auch wenn es hier genug markenfetischisten gibt denen so manchen produkt nich teuer genug sein kann, gibt es dennoch meist günstigerer alternativen mit der gleichen wirkung und "leistung". .

nur mal so nebenbei. dies produkt ist der absolute hit !! auch extreme teerflecken gehen ohne vorbehandlung spielend weg...

 

http://cgi.ebay.at/...QQihZ009QQcategoryZ10434QQtcZphotoQQcmdZViewItem

wobei der preis hier schon fett ist, ich kaufs meist für unter 10eu

Swizöl taugt nichts? Sagt wer? Jemand, der noch nie damit sein Auto gepflegt hat?

Also zum einen werden die Preise von Swizöl klar überbewertet, weil die Leute die enorme Ergiebigkeit dieser Produkte nicht anerkennen und zum anderen macht es einen Unterschied aus, ob man Sonax-Wachs oder Swizöl-Wachs verwendet. Die größten Unterschiede gibt's bezüglich Standzeit und Tiefenglanz.

Aber wenn man nicht gleich so viel Geld ausgeben möchte, dann gibt's andere gute Alternativen, z. B. NXT Wax (Achtung, relativ kurze Standzeit!) oder P21S, das vom Tiefenglanz zwar nicht ganz an Swizöl rankommt, aber dafür um einiges billiger ist.

Andere Möglichkeiten sind diverse Versiegelungen, z. B. Liquid Glass von Petzoldts.

Ich persönlich verwende lieber Carnaubawachse und arbeite ausschließlich mit Swizöl-Produkten.

PS.: Wenn es um Microkratzer, die beim Waschen entstehen, geht: Naja, bei einem Neuwagen ist oft weniger mehr. Also nicht gleich mit aggressiven Polituren rangehen.

Hallo,

schließe mich was swizöl angeht voll mike_083 an,

habe damit sehr gute Erfahrung gemacht, nehme

grundsätzlich nur swizöl - produkte, deshalb kann

ich auch zu den anderen produkten nichts sagen.

Gibts denn keinen Thread, wo nicht über swizöl gestritten wird?? :(

Manch einer kann oder wie ich, will es sich auch nicht leisten und trotzdem Infos über ähnliche und billigere Produkte erhalten!! Ich habe jahrelang MacBrite benutzt und war super zufrieden!! Neuerdings verwende ich LG und werde etwa in 5 Jahren berichten können ob es genauso geschützt hat wie der Billigheimer MacBrite!!:confused:

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

teuer hesit aber auch nicht Perfekt oder zufriedenstellend !!

siehe swizöl NANO u Anitbeschlag !! Taugt nix - nur der name wo wird hier gepusht und man ließ sich verleiten .. die 20eu wären in ner kiste bier besser angelegt !!

Auch wenn es hier genug markenfetischisten gibt denen so manchen produkt nich teuer genug sein kann, gibt es dennoch meist günstigerer alternativen mit der gleichen wirkung und "leistung". .

nur mal so nebenbei. dies produkt ist der absolute hit !! auch extreme teerflecken gehen ohne vorbehandlung spielend weg...

 

http://cgi.ebay.at/...QQihZ009QQcategoryZ10434QQtcZphotoQQcmdZViewItem

wobei der preis hier schon fett ist, ich kaufs meist für unter 10eu

Naja,aber die Sachen von petzoldts sind schon Top;)

LG zb. ist absolute Spitzenklasse!!!

Es sollte mal gesagt werden das mit Wachsen keine Kratzer beseitigt werden.

Es wird lediglich ein Optischer Effekt erzielt der Kratzer nicht mehr erkenntlich macht da diese mit dem Wachs gefüllt werden.

@bzs77

um wieder zum Thema zurückzukommen.

Zitat:

ich habe mein Auto gewaschen (Handwäsche) und sind feine Kratzer entschtanden, die man nur beim starken Licht sieht.

Mein Tipp: einfach diese Kratzer ignorieren. Du kannst diese mit geeigneten Polituren rauspolieren, einige Wochen später sind dann andere woanders wieder drinnen. Ich will damit sagen, dass du da nie fertig wirst und jede Behandlung des Lackes mit einer Politur trägt eine minimale Klarlackschicht ab.

Die Frage ist nun, ob diese Kratzer im Licht weiss-gräulich schimmern oder nur als eine Vertiefung erkennbar sind.

Falls die Kratzer schimmern, dann kannst du diesen Schimmer mit einfachen und lackschonenden Mittel entfernen, indem du dir das Sonax X-treme Polish & Wax 2 und 3 (blau-silberne Flasche) kaufst.

Ich hatte letzthin einige schimmernde Kratzer im Lack, vielleicht von Tieren (Katze, Marder, etc....) oder von Ästen oder Taschen - ist ja egal, jedenfalls waren diese Kratzer sichtbar.

Ich habe den Wagen sauber gewaschen und anschließend die Stellen zuerst mit dem Sonax X-Treme Polish & Wax 3 (Progressiv) mit dem beiliegenden Schwamm aufgetragen und die Stelle in Bahnen (keine Kreisbewegungen) behandelt. Nachdem ich das Wax kurz antrocknen lies und mit einem Microfasertuch auspolierte, habe ich die Stelle nochmals mit dem 2er (Sensitive) behandelt, um die Lackoberfläche noch glätter zu machen.

Nach dem Auspolieren war der Schimmer entfernt und die Kanten der Kratzer geglättet.

Klar, die Kratzer sind noch vorhanden, sind aber jetzt im Sonnenlicht nur erkennbar, wenn man weiß wo sie sind.

Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, da ich den Schimmer entfernen konnte und das Gefühl habe, dass kaum 'gesunder' Klarlack abgetragen wurde. Ausserdem sind in der Sonne nach der Behandlung keine Polierschlieren erkennbar.

Ich hab die Kratzer meinem Dellendoktor gezeigt. Er meinte, dass man diese nur vollständig entfernen kann ,wenn man diese zuerst nass schleift, dann aufpoliert. Meist geht dabei aber die Oberflächenstruktur des Lackes verloren (wird wegpoliert) was dann hinterher mehr auffällt als der ursprüngliche Kratzer.

Inzwischen bin ich soweit, dass ich das Sonax X-treme Polish & Wax 2 Sensitive 2x im Jahr anwenden werde (Frühling und Herbst) um den Lack von Schmutz zu entfernen, ihn schonend zu Glätten (korridierte Stellen entfernen) und ihn zugleich für 2-3 Monate zu versiegeln. Zwischendurch verwende ich B2000 zur Schleifmittelfreien Versiegelung und zur Entfernung von Teer und Insektenresten. Das Sonax X-Treme 2 Sensitive hat einen vergleichbaren Perleffekt und vergleichbare Haltbarkeit wie das 1er (Hartwachs) ohne Schleifmittel.

Ich habe den Wagen während den Weihnachtsferien als ich die Kratzer behandelte mit Sonax X-treme Polish & Wax 2 vollständig versiegelt. Der Wagen wurde inzwischen 3x mit Hochdruck gereinigt und 1x mit einer gründlichen Handwäsche. Das Dach, die Motorhaube perlt noch immer wie am ersten Tag!!! Der Glanzgrad der Politur ist mir sowieso egal, weil der Mercedes Lack sowieso einen sehr hohen Glanzgrad hat; soll' heißen dass ich einen geringen Glanzgrad eines 'minderwertigen' Klarlackes nicht wettmachen muss.

Das sind meine persönlichen Erfahrungen. Dass hier andere natürlich unterschiedliche Erfahrungen gemacht haben, ist unumstritten. Es wendet schließlich auch nicht jeder das Mittel so wie ich an und nicht jeder hat den selben Autolack.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von Mike_083

Swizöl taugt nichts? Sagt wer? Jemand, der noch nie damit sein Auto gepflegt hat?

.

du bist doch nen fixer oder ?? ;) .. also. dann les doch bitte nochmal durch was ich geschrieben hab.. ich red net von dem wax zeugs sondern von dem scheiben nano u der scheiben antibeschlag für innen... das taugt nix..zumindest hat das nano zeugs nicht mal eine regenfahrt von 40km gehlaten !!

 

@kissfan

man sieht das du diesen "es kann net teuer genug sein" hype ebenso wenig verstehen kannst wie ich... was man hier manchmal liest, da soll blos keiner sagen die deutschen haben kein geld !!

ich kapier es eh nicht warum sooo ein ziober um das ganz thema gemacht wird... glaubt hier allen ernstens einer, dass er 3000euren mehr bekommt wenn er seine kiste wider verkauft, nur weil der tiefen glanz da ist ?? :rolleyes: geht echt nicht gegen die leut hier und ich hab viel gelernt seid dem ich hier mal reinschau......aber an und an lang ich mir einfach nur an kopf und kann es nicht glauben.... :(

sorry

Alles ein Schnäppchen im Vergleich dazu :

Dort gibt es ein Wachs für unglaubliche 10.900,00 EUR !

http://www.waxnoil.com/shop/index.php?cat=c56_Wachse.html

Zitat:

Der Container wird lebenslang kostenlos neu befüllt.

Damit relativiert sich wieder der Preis etwas.

Zitat:

Original geschrieben von uli1701

ich kapier es eh nicht warum sooo ein ziober um das ganz thema gemacht wird... glaubt hier allen ernstens einer, dass er 3000euren mehr bekommt wenn er seine kiste wider verkauft, nur weil der tiefen glanz da ist ?? :rolleyes: geht echt nicht gegen die leut hier und ich hab viel gelernt seid dem ich hier mal reinschau......aber an und an lang ich mir einfach nur an kopf und kann es nicht glauben.... :(

sorry

Du wirst lachen,aber ist so;)

Oder kaufst Du ein Auto was scheiße ausschaut? *lol*

Es heißt ja nicht um sonst,"der erste Eindruck zählt":D

Und wenn das Auto in der Sonne richtig schön glänzt,kauft man sowas eher!

Außerdem find ichs normal,das man seine Sachen pflegt,der eine mehr der andere weniger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen