ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fehlzündungen

Fehlzündungen

VW Käfer 1300

Hallo

Ich habe da mal eine frage ich habe meinem Käfer jg 69 mit original Motor 1300ccm eine 123ignition Zündung und Doppelvergaser eingebaut seit dem ist der Wurm drin der Käfer schiesst beim beschleunigen immer und zieht nicht richtig kann mir jemand helfen

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

Da hast gleichzeitig zwei mögliche Fehlerquellen produziert:

Also erst mal das Eine ändern und dann das Andere.

Zündung ist vermutlich das geringere Problem, so lange noch die ZZP-Verstellung problemlos/richtig funktioniert.

Vergaser/Schiessen/Fehlzündungen:

Hier ist an der Gemischaufbereitung was faul, vermutlich zu fett.

Zu fettes Gemisch und/oder falscher ZZP beeinflussen sich gegenseitig.

LG

Christian

Das einfachste ist du baust die 1-2-3 Zündung aus, die alte rein und checkst was der dann macht. 

Oft es es einfach ein gammeliges Zündkabel das bei der Aktion Rein/rausziehen den geist ganz aufgibt. Allein schon von der Logik her (wie alt sind die Kabel?) sollten da mal neue einziehen.

Das kannste ja zuerst machen, und dann evtl. die alte Zündung erstmal rein.

Knallt der und die Beschleunigung ist auch nicht besser, sind es die 99% Fehler:- Nebenluft. Der zieht irgendwo Nebenluft. Mit Startpilot abspritzen wäre die 2. Massnahme. Der darf sich dabei nicht mucken. Ansonsten weisste wo der Spalt ist.

Doppelvergaser muss man auch synchronisieren. Haste das schon gemacht?

 

Für unterstrichene Wörter, die beim Anklicken Werbung öffnen, kann ich nix- macht MT.

Hallo Leute

Vielen Dank für eure Hilfe, ich werde Euren Rat befolgen, das mit der falschen Luft habe ich noch nicht kontrolliert ich werde mich mit dem Resultat melden.

ja ich habe die Vergasersynchronisiert

LG Dudu

Hallo DuDu,

Ich hatte exakt die gleiche koimbination drinne und exakt das gleiche problem wie du!

D.h. es waren eigentlich zwei probleme bei mir:

1.)

Das der Wagen aus dem Keller nich durchgezogen hatte lag bei mir an der 123 Ignition.

Bei mir war es so, dass der Motor bis ca 2000 U/min keine Leistung hatte und ers ab 2000 überhaupt was passiert ist.

Ich habe die Zündung dann mal beim Hochdrehen des Motors abgeblitzt und festgestellt, dass der Zündzeitpunkt bis ca.2000 Umdrehungen wie festgenagelt auf 10 Grad stehen blieb und dann ab 2000 U/min schlagartig auf 28 Grad hochgeschnellt. ist.

Ich hatte das für einen Defekt gehalten und den Verteiler Umgetauscht.

Allerdings hat der Neue genau den selben sch... gemacht!

Der Händler hatte Den alten auch eingeschickt. Der Hersteller sagte wohl, dass alles I.o. sei?!

Ich habe das Mistding dann in die Ecke geschmissen und nen normalen 009er mit Kontaktloser Zündung verbaut. Damit läuft er perfekt!

Meine Erfahrung mit dem 123 ist, dass das Ding echt kacke(ich kanns nicht anders sagen) ist.

2.) Zum Knallen: Ist das bei dir ein "schiessen/patschen/knallen" aus dem Vergaser/Luftfilter? Oder knallt er aus dem Auspuff?

Wenn es ein Schießen aus dem Vergaser ist, wie ich vermute, würde ich sagen, dass er zu mager bedüst ist! Was für Vergaser mit welchen Düsen sind das? originale 115er Haupt Düsen?

Hast Du den Motor professionell eindüsen lassen?

Wenn Du das selber machen willst, soltest Du mindestens 120er oder sogar 125er Hauptdüsen verbauen, damit sollte das schiessen aufhören. Natürlich geht nichts an ner Professionellen Bedüsung vorbei!

Noch eine Möglichkeit, dass schiessen in den Vergaser zu reduzieren ist, nicht die Papierdichtungen zwischen Zylinderkopf und Ansaugrohr zu verwenden, sondern die originalen Metalldichtungen. Dadurch wird das Ansaugrohr mehr aufgeheizt und auch das verhinder in Maßen das patschen, aber nur minimal. Immer dann, wenn er bei warmem Motor bei ganz kleinen Gaspedalbewegungen aus dem Standgas patscht, sonst aber nicht, kann das mit der Metalldichtung helfen!

Hallo janpeterstahl

Vielen Dank für deine Ausführungen, ich habe auch schon daran gedacht dass der 123ignition Verteiler nichts für meinen Motor ist und ich wieder auf den 009 Verteiler wechseln sollte ,ich werde über das Wochenende meine Vergaser auf Fremdluft kontrollieren. Zur bedüssung kann ich nur sagen dass es die original bedüssung ist aber danke für den typ.

Ich melde mich mit dem Ergebnis

Lg und schöönes Wochenende

Dudu

am 1. Oktober 2011 um 20:42

Moin,

klingt vielleicht doof, bitte nicht böse sein, aber die Zündkabel stecken auch in der

richtigen Reihenfolge auf der Verteilerkappe/den Kerzen?

Hatten wir nämlich heute.

LG

Tim

Themenstarteram 3. Oktober 2011 um 7:05

Hallo

Nein bin dir nicht böse könnt ja sein, aber ich habe die Zündkabel richtig eingesteckt! Aber danke für den hinweis.

Lg Dudu

...ein bild für DuDu

Ein-bild-fuer-dudu
Themenstarteram 4. Oktober 2011 um 6:37

Hallo Jens

Ich habe in meinem Käfer 40ger empi original Vergaser und eine elektrische Benzinpumpe so wie den 123ignition Zündverteiler verbaut der 123ignition ist auf der nr.7 eingestellt der Motor ist nicht geh Tunt

Gruss Dudu

also, du willst es ja unbedingt selber machen? und nicht professionell eindüsen lassen? Dein Risiko!!!

bestell Dir bei ebay 125er Hauptdüsen für weber IDF Vergaser (die sind baugleich)

z.B. die hier:

http://www.ebay.de/.../140562762640?...

und stell den Verteiler auf die 009er Kurve ein

Dann noch die Einspritzmenge der Beschleuniger pumpe etwas hoch drehen.

Dann wirds auf jeden Fall schon mal besser werden.

Aber richtig hin bekommen wirst du das so nicht!

Ich denke, das Du mit den EMPIs am falschen Ende gespart hast.

Wie gesagt, ich hatte exakt das gleiche Problem und hab inzwischen den ganzen Schrott raus geschmissen!!! und er läuft! und lauft und läuft...

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 7:40

Hallo Jan.

Ich wird deinen rat befolgen, und die Vergaser rausschmeissen und durch Weber ersetzen vielen Dank für den Typ ich habe auch schon daran gedacht dass das knallen im Auspuff durch zu enges Ventilspiel zustande kommen könnte (könnte sein??)ich werde mich mit dem Resultat und Verengerungen wieder Melden.

Gruss aus Zürich

Dudu

...Du solltest dir mal überlegen, ob du nicht einfach nen 1600er oder nen 1641er satz mit neuen 041 Kopfen verbaust und das ganze mit dem Originalvergaser fährst. Das bringt mehr als doppelverrgaser auf nem 1300er, ist leichter für Dich zu handhaben, hält länger und kostet weniger!!! Ausserdem sieht man dem motor nicht an, das was gemacht wurde! Doppelvergaser kannste dann immernoch später rauf machen.

Ich denke, mit drr Variante währst du deutlicv besser beraten. Alles in allem kommst du dann auf ca. 700 euro und hast was vernünftiges!

Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 9:15

1600 Motor ?? oder Kolben wenn Kolben passen die auf den 1300 Motor???

Bis 1671 ccm kannst du ohne weitere veränderungen verbauen, wenn du ne einkaufsliste & nen hädler hier in deutschland brauchst, sag bescheid, dann stell ich dir was zusammen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen