ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlermeldungsorgie beim Golf Sportsvan

Fehlermeldungsorgie beim Golf Sportsvan

VW Golf 7 Sportsvan (AUV/5G)
Themenstarteram 18. November 2014 um 7:03

Kurz nach der Übernahme des Fahrzeuges meldete unser Sprotsvan Comfort Line jeweils am Morgen folgendes: Fehler 1. Nach knapp zwei Wochen steigert er sich dan dazu: Fehler 2.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt. Dann kam bis gestern wieder nur der AAC Fehler und jetzt wieder das ganze Sortiment ...

Das Auto scheint ein Morgenmuffel zu sein. Die Meldungen erscheinen nur beim ersten Start am Morgen!

Das wird wohl eine aufwändige Fehlersuche für die Werkstatt...

Beste Antwort im Thema
am 18. November 2014 um 10:40

Zitat:

@Unny schrieb am 18. November 2014 um 11:21:31 Uhr:

Zitat:

@vwhother schrieb am 18. November 2014 um 10:51:46 Uhr:

Hallo Ulli und alle Anderen,

wie ich geschildert hatte, ES IST EIN FEHLER IM ZÜNDSCHLOSS

beim Starten - egal welche Temperatur oder anderen Vermutungen -

kommt es zu einer Fehlschaltung im Zündschloss und somit zur bekannten Menge an Fehlermeldungen.

Nach kurzer Fahrzeit s.O. geht das Wichtigste wieder.

Dieser Fehler ist VW bekannt, nur mit der Neu b.z.w. Ersatzlieferung dauert es ca. noch 2 Wochen.

Gruß an alle

Hallo,

wieso 2 Wochen warten ???

Die Neuen sind schon da.

Hatte die gleichen Probleme mit meinem Sportsvan.

Neues Zündschloss bekommen alles wieder i.o.

Gruß Unny

Hallo Unny,

wenn Du Glück hast, haben die ein Neues von der alten Serie eingebaut.

Denn die Fehler können dann nach einer geraumen Zeit wieder auftreten.

Mir ist nur bekannt, dass noch keine ganz Neuen da sind

Grüß vwhother

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten
am 18. November 2014 um 9:25

Zitat:

@ThomasGloor schrieb am 18. November 2014 um 08:03:18 Uhr:

Kurz nach der Übernahme des Fahrzeuges meldete unser Sprotsvan Comfort Line jeweils am Morgen folgendes: Fehler 1. Nach knapp zwei Wochen steigert er sich dan dazu: Fehler 2.

In der Werkstatt wurde der Fehlerspeicher zurückgesetzt. Dann kam bis gestern wieder nur der AAC Fehler und jetzt wieder das ganze Sortiment ...

Das Auto scheint ein Morgenmuffel zu sein. Die Meldungen erscheinen nur beim ersten Start am Morgen!

Das wird wohl eine aufwändige Fehlersuche für die Werkstatt...

Themenstarteram 18. November 2014 um 9:31

@vwhother: ... und was wolltest du sagen???

am 18. November 2014 um 9:33

Hallo Thomas,

ich bin VW Mitarbeiter in Rente.

Habe am 7.11. meinen Sportsvan in Zwickau als Leasingfahrzeug abgeholt.

Die Fehlermeldung - Assistenzsysteme - kommen bei mir fast bei jeden Starten.

Empfohlen wurde nach Zündung einschalten kurz Warten---- dann starten. Hatte bei mir keinen Erfolg.

Der Stand der Dinge ist folgender:

Die Charge der verbauten Zündschlösser ist defekt. Es sollen in ca. 2 Wochen neue geliefert werden und

dann soll nach dem Wechsel alles i.O. sein.

Nach einer Fahrstrecke von ca 300 m ist aber (außer bei mir Autostart) alles i.O.

bis dahin nur von Hand die Feststellbremse benutzen. Parkassistent geht dann auch wieder.

Also viel Vorsicht und Erfolg.

am 18. November 2014 um 9:40

Hast Du mal auf die Aussentemperaturen geachtet ? Unser SV Macht die gleichen Probleme, wenn es so um die 5° oder niedriger geht und das seit dem 2. Tag . Ich warte jetzt auf den Winter und hoffe (!), dass der Fehler reproduzierbar wird . Eine Nacht beim Freundlichen hatte er schon ohne Startprobleme überstanden . Es waren aber mehr als 10° auf dem Thermometer zu verzeichnen . Ich habe die Fehlermeldungen bisher immer ignoriert und bin vorsichtig losgefahren, bis ESP- und Reifendruckfehler verschwanden .

Hier die kleine filmische Dokumentation zum Fehler . Allerdings ist die Anzahl und Reihenfolge der Fehler nicht vorhersehbar . Er konnte schon noch mehr .

am 18. November 2014 um 9:46

Zitat:

@ullikoch schrieb am 18. November 2014 um 10:40:31 Uhr:

Hast Du mal auf die Aussentemperaturen geachtet ? Unser SV Macht die gleichen Probleme, wenn es so um die 5° oder niedriger geht und das seit dem 2. Tag . Ich warte jetzt auf den Winter und hoffe (!), dass der Fehler reproduzierbar wird . Eine Nacht beim Freundlichen hatte er schon ohne Startprobleme überstanden . Es waren aber mehr als 10° auf dem Thermometer zu verzeichnen . Ich habe die Fehlermeldungen bisher immer ignoriert und bin vorsichtig losgefahren, bis ESP- und Reifendruckfehler verschwanden .

Hier die kleine filmische Dokumentation zum Fehler . Allerdings ist die Anzahl und Reihenfolge der Fehler nicht vorhersehbar . Er konnte schon noch mehr .

am 18. November 2014 um 9:51

Hallo Ulli und alle Anderen,

wie ich geschildert hatte, ES IST EIN FEHLER IM ZÜNDSCHLOSS

beim Starten - egal welche Temperatur oder anderen Vermutungen -

kommt es zu einer Fehlschaltung im Zündschloss und somit zur bekannten Menge an Fehlermeldungen.

Nach kurzer Fahrzeit s.O. geht das Wichtigste wieder.

Dieser Fehler ist VW bekannt, nur mit der Neu b.z.w. Ersatzlieferung dauert es ca. noch 2 Wochen.

Gruß an alle

Themenstarteram 18. November 2014 um 9:55

Danke für den Hinweis. Warten mit Starten bringt bei mir auch nichts. Ich werde den Hinweis mit dem Zünschloss mal meinen Freundlichen weiterleiten. Beim schweizer Generalimporteur gilt der Fehler bislang als "unbekannt" ...

Ich frage mich nur. Warum macht er das nur am Morgen ... Passt er sich etwa dem Besitzer an? Ich mag dann jeweils auch noch nicht :-)

am 18. November 2014 um 10:20

Hallo Liebe MotorTalker

habe gerade mit VW Sachsen Kundendienstwerkstatt gesprochen.

Also es ist so dass VW in Wolfsburg erst nach vielen Fehlermeldungen geglaubt hat das doch was defekt ist.

Mittlerweile treten diese Störungen auch beim Golf Variant auf und man hat die Serie der gelieferten Zündschlösser

in der Produktion gesperrt. Neue sind Anfang Dez. in ca. 2 Wochen in Aussicht.

Neuste Erkenntnisse sind, schnell den Schlüssel drehen ----- ob´s was bringt ?

So ich hoffe allen geholfen zu haben

ihr vwhother

Zitat:

@vwhother schrieb am 18. November 2014 um 10:51:46 Uhr:

Hallo Ulli und alle Anderen,

wie ich geschildert hatte, ES IST EIN FEHLER IM ZÜNDSCHLOSS

beim Starten - egal welche Temperatur oder anderen Vermutungen -

kommt es zu einer Fehlschaltung im Zündschloss und somit zur bekannten Menge an Fehlermeldungen.

Nach kurzer Fahrzeit s.O. geht das Wichtigste wieder.

Dieser Fehler ist VW bekannt, nur mit der Neu b.z.w. Ersatzlieferung dauert es ca. noch 2 Wochen.

Gruß an alle

Hallo,

wieso 2 Wochen warten ???

Die Neuen sind schon da.

Hatte die gleichen Probleme mit meinem Sportsvan.

Neues Zündschloss bekommen alles wieder i.o.

Gruß Unny

am 18. November 2014 um 10:40

Zitat:

@Unny schrieb am 18. November 2014 um 11:21:31 Uhr:

Zitat:

@vwhother schrieb am 18. November 2014 um 10:51:46 Uhr:

Hallo Ulli und alle Anderen,

wie ich geschildert hatte, ES IST EIN FEHLER IM ZÜNDSCHLOSS

beim Starten - egal welche Temperatur oder anderen Vermutungen -

kommt es zu einer Fehlschaltung im Zündschloss und somit zur bekannten Menge an Fehlermeldungen.

Nach kurzer Fahrzeit s.O. geht das Wichtigste wieder.

Dieser Fehler ist VW bekannt, nur mit der Neu b.z.w. Ersatzlieferung dauert es ca. noch 2 Wochen.

Gruß an alle

Hallo,

wieso 2 Wochen warten ???

Die Neuen sind schon da.

Hatte die gleichen Probleme mit meinem Sportsvan.

Neues Zündschloss bekommen alles wieder i.o.

Gruß Unny

Hallo Unny,

wenn Du Glück hast, haben die ein Neues von der alten Serie eingebaut.

Denn die Fehler können dann nach einer geraumen Zeit wieder auftreten.

Mir ist nur bekannt, dass noch keine ganz Neuen da sind

Grüß vwhother

Hi,

mein SV ist wegen gleicher Sache ab heute in der Werkstatt.

Habe hier gelesen, dass angeblich das Zündschloss dauernd Strom zieht.

Das würde erklären, dass nach der Standzeit in der Nacht und unbekannte Menge Strom über das Zündschloss, die Stromversorgung anfangs im Keller ist uns einige Systeme kurzfristig abgeschaltet werde.

Wer hat denn konkrete Angaben zu dem Problem mit dem Zündschloss, bzw. noch besser, wo gibt es verlässliche Angaben dazu?

Gruß, Vaio 105

am 18. November 2014 um 10:55

Zitat:

@Vaio 105 schrieb am 18. November 2014 um 11:45:15 Uhr:

Hi,

mein SV ist wegen gleicher Sache ab heute in der Werkstatt.

Habe hier gelesen, dass angeblich das Zündschloss dauernd Strom zieht.

Das würde erklären, dass nach der Standzeit in der Nacht und unbekannte Menge Strom über das Zündschloss, die Stromversorgung anfangs im Keller ist uns einige Systeme kurzfristig abgeschaltet werde.

Wer hat denn konkrete Angaben zu dem Problem mit dem Zündschloss, bzw. noch besser, wo gibt es verlässliche Angaben dazu?

Gruß, Vaio 105

am 18. November 2014 um 10:57

VW Wolfsburg kennt das Problem aktuell.

Der Fehler tritt auch nach 20 - 30 min. auf.

Hi,

wenn die Zündschlösser getauscht werden, müssen dann auch die Türschlösser ersetzt werden,

bzw. wird je nach Schließung ein neues Schloss hergestellt?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fehlermeldungsorgie beim Golf Sportsvan