ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldungen nach DVD Freischaltung

Fehlermeldungen nach DVD Freischaltung

Themenstarteram 12. August 2009 um 15:52

Moinmoin und guten Tag,

W211 03/07 spinnt laut Mercedes Technik Berlin nach DVD Freischaltung. Meldungen Schlüssel erneuern, Schlüssel wird eingelesen, alle Warnleuchten in der Armatur leuchten auf, Heckraumabdeckung fährt während der Fahrt nach oben. Ich verwende Hardware, die das Signal 6km/h überschreibt von FBS in Frankfurt.

Hat jemand eine Idee, ob das das DVD-Freischaltungsgerät sein kann, oder ob Mercedes Berlin Blödsinn quakt?

Danke und Grüße

cz2k7c

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 8:53

Es war ein Freischaltmodul. Es wurde im Kombi hinten an das Command angeschlossen. Das Modul gaugelt dem Auto immer vor, dass es stehen würde, auch wenn die restlichen Systeme dem Fahrzeug mitteilen, dass es gerade 150 km/h fährt. Das führt leider bei unsauber programmierten Modulen zu Fehler auf dem Datenbus im Auto. Bei mir haben nach witzigerweise 1,2 Jahren spontan alle Systeme angefangen verrückt zu spielen. Selbst die automatisch öffnende und schließende Kofferaumabdeckung ging während der Fahrt hoch runter, die Warnlampen leuchteten wie ein Christbaum, der Wagen zeigte immer Schlüsselfehler, und mehr. Nach dem Entfernen des Moduls war sofort alles wieder wie vorher. Ich nehme an, dass Daimler für die Datensysteme einen Fehlerspeicher bereit hält. Wenn der voll ist, dann spinnt vermutlich die Elektronik, anstatt den Fehlerspeicher zu überschreiben, ich bin mir aber nicht sicher, und es spricht aber dafür, dass es spontan auftrat. Das Modul war nicht defekt, was anderes auch nicht. Wenn Sie Pech haben, kann das auch ziemlich teuer werden. Bei mir hat man das Gateway ausgestauscht und das elektronische Zündschloss, und ich hatte Glück, denn das lief auf Garantie (die haben dann wieder zurück gebaut). Sonst sind mal ganz schnell 2000 Euro weg. Die Arbeitskosten musste ich zahlen. Ich habe mir nun Kopfstützen mit DVD gekauft. Da können die hinten machen, was sie wollen.

Und zu dem Herren, der so rüppig geantwortet hat, möchte ich sagen, dass er sich doch mal eine Tüte Liberalität im Supermarkt kaufen sollte. Andere popeln während dem Fahren, das kann ihm doch egal sein, ob jemand für seine Passagiere DVD freischalten lässt oder nicht, legal oder illegal. Wenn der Fahrer glotzt, dann hat er Recht, aber wer schaut schon DVD während er Fahrt? Die Kinder, ganz klar.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 12. August 2009 um 15:59

Kannst Du das auch mal so schreiben das man es verstehen kann:confused:

Wieso klemmst Du das Freischaltmodul nicht einfach mal ab und schautst, ob die Fehler weg sind?

Gruß

Achim

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:46

Also nochmal,

Guten Morgen. Ich fahre einen W211 mit Command und DVD Baujahr 2007. Das DVD ist für den Geabrauch ab Tempo 6 km/h freigeschaltet. Dazu setze ich Hardware ein, die hinten wo das Navigationsgewaffel sitz, eingebaut ist. Das funktioniert seit 2 Jahren. Seit einem Softwareupdatein der Werkstatt vor 1 Jahr ging das Command immer unkontrolliert aus und wieder an, wenn es an war. Dann wurde gegengerüstet, die Freischalthardware aufgerüstet und gut war es. Alles wieder paletti. Das lief nun ca. 3/4 Jahr alles prima. Seit 2 Wochen macht der Benz Macken, es leuchtet im Infodisplay Schlüssel erneuern, Schlüssel wird eingelesen, die Leuchten im Amaturenbrett lecuchten alle auf, die Kofferraumabdeckung fährt während der Fahrt hoch. Benz hat das zentrale Busgateway gewechselt. Das Problem tauchte wieder auf. Nun wäre das elektronsiche Zündschloss dran, aber Herr Schulz von Benz in Berlin behauptet, das käme von der Hardware. Hat jemand außer Herr Schulz aus Berlin Erfahrung damit?

Danke und Grüße

cz2k7c

Themenstarteram 13. August 2009 um 7:47

habe ich getan. Fehler ist bisher (gestern) nicht mehr aufgetreten, aber bin nicht viel gefahren.

Guten Tag aus Essen

Habe in etwa die gleichen Probleme und keiner weiß Bescheid. Mich würde interessieren, ob es sich um einen nachträglich eingebauten DVD handelt und ob der Anschluss und die Freischaltung über den Datenbus (Gateway) eingespeist wurde oder einfach an den vorhandenen Eingang am Command angeschlossen worden ist.

Sind die Probleme zwischenzeitlich beseitigt? Wenn ja, wo lag das Problem?

Viele Grüße

Hallo Zusammen,

mit der Elektronik ist das so eine Sache, wenn diese aufeinander abgestimmten Komponenten durch ein Modul, welches nicht in abstimmung mit dem Rest, eingebaut wird und dann kommt es zu so massiven Fehlermeldungen, da kann ich nur sagen raus mit dem Müll.

Warum muß man während der fahrt DVD glotzen? Ich schaue auf die Strasse wenn ich Auto fahre. Und der Spruch der Beifahrer will ja gucken den lass ich nicht gelten. Aber all diese Dinge interessieren die Leute heute nicht mehr Regeln gelten nur für andere. Man selber hat gefälligst von allen respektiert zu werden und wenn nicht dann macht man sie eben platt.

Schmeiß dieses Müllmodul raus und du hast Ruhe. Oder lass Dir von jemandem das Comand freischalten der davon Ahnung hat. Es gibt genug Jungens hier die das für eine Aufwandsenrschädigung machen.

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 8:53

Es war ein Freischaltmodul. Es wurde im Kombi hinten an das Command angeschlossen. Das Modul gaugelt dem Auto immer vor, dass es stehen würde, auch wenn die restlichen Systeme dem Fahrzeug mitteilen, dass es gerade 150 km/h fährt. Das führt leider bei unsauber programmierten Modulen zu Fehler auf dem Datenbus im Auto. Bei mir haben nach witzigerweise 1,2 Jahren spontan alle Systeme angefangen verrückt zu spielen. Selbst die automatisch öffnende und schließende Kofferaumabdeckung ging während der Fahrt hoch runter, die Warnlampen leuchteten wie ein Christbaum, der Wagen zeigte immer Schlüsselfehler, und mehr. Nach dem Entfernen des Moduls war sofort alles wieder wie vorher. Ich nehme an, dass Daimler für die Datensysteme einen Fehlerspeicher bereit hält. Wenn der voll ist, dann spinnt vermutlich die Elektronik, anstatt den Fehlerspeicher zu überschreiben, ich bin mir aber nicht sicher, und es spricht aber dafür, dass es spontan auftrat. Das Modul war nicht defekt, was anderes auch nicht. Wenn Sie Pech haben, kann das auch ziemlich teuer werden. Bei mir hat man das Gateway ausgestauscht und das elektronische Zündschloss, und ich hatte Glück, denn das lief auf Garantie (die haben dann wieder zurück gebaut). Sonst sind mal ganz schnell 2000 Euro weg. Die Arbeitskosten musste ich zahlen. Ich habe mir nun Kopfstützen mit DVD gekauft. Da können die hinten machen, was sie wollen.

Und zu dem Herren, der so rüppig geantwortet hat, möchte ich sagen, dass er sich doch mal eine Tüte Liberalität im Supermarkt kaufen sollte. Andere popeln während dem Fahren, das kann ihm doch egal sein, ob jemand für seine Passagiere DVD freischalten lässt oder nicht, legal oder illegal. Wenn der Fahrer glotzt, dann hat er Recht, aber wer schaut schon DVD während er Fahrt? Die Kinder, ganz klar.

Tja, behalt deine Meinung bis du einen Unfall gebaut hättest.

Wenn sich das Auto jemand genauer angeschaut hätte und die Freischaltung wäre aufgeflogen hättest ganz schnell eine Teilschuld bekommen, egal ob du der Unfallverursacher warst oder nicht. Aber Gesetze und Regeln überschreiten is ja so cool. Die Kinder auf der Rückbank können also dem COMAND-Bildschirm problemlos sehen? Da wäre die Lösung für die Kopfstützen doch bestimmt billiger gewesen als das Freischalt-zeugs und die Fehlersuche bei MB. Nunja.

Gruß Viper

Wenn meine beiden hinten vorne was auf dem Command sehen wollen müssen sie sich nach innen lehnen. Da hätte ich mir die Idee mit dem sichereren Auto sparen können. Haben beide ne PSP bekommen, da können sie auch filme schauen - mit Kopfhöhrern ^^

Hallo cz2k7c,

ich habe Dir keine rupige Antwort gegeben, das hätte sich anders gelesen, ich habe hier meine Meinung und Einschätzung zu Deinem Thread abgegeben, wenn Dir das nicht passt was ich geschrieben habe, stellt sich mir die Frage wer von uns beiden im Supermarkt ne Tüte Liberalität kaufen sollte?

Mal davon abgesehen das nartürlich jeder machen kann was er möchte, so es sich im Rahmen der Allgemeinen Regeln bewegt, kann es doch nur hochgradig unüberlegt sein für ein Modul Geld auszugeben welches mein Auto auch noch nach und nach lahm legt. Und mit dieser Meinung stehe ich wohl auch nicht alleine da.

Dir und allen anderen ein schönes Wochenende

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von tza

Wenn meine beiden hinten vorne was auf dem Command sehen wollen müssen sie sich nach innen lehnen. Da hätte ich mir die Idee mit dem sichereren Auto sparen können. Haben beide ne PSP bekommen, da können sie auch filme schauen - mit Kopfhöhrern ^^

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von tza

Wenn meine beiden hinten vorne was auf dem Command sehen wollen müssen sie sich nach innen lehnen. Da hätte ich mir die Idee mit dem sichereren Auto sparen können. Haben beide ne PSP bekommen, da können sie auch filme schauen - mit Kopfhöhrern ^^

Themenstarteram 30. Oktober 2009 um 10:20

Roll-Off, tza und Viperman,

ihr habt ja Recht, aber das kann man auch anders formulieren, das fand ich ein wenig "ruppig". Stellt euch mal vor jemand fragt euch, warum man einen nicht mit dem Paper richtig abgedichteten gedrehten Joint nicht rauchen kann, und dass da immer so viel Luft reinkommt dabei,1 mokiert sich einer, dann helft ihr diesem armen Kiffer nicht dabei es richtig zu machen, sondern erzählt ihm "rauchen schadet der Gesundheit, Marihuana schädigt die Leber und macht blöd" und überhaupt...wirf das Zeug weg (:-), der arme, was soll der denken? (:-)

Zitat:

Original geschrieben von cz2k7c

Roll-Off, tza und Viperman,

ihr habt ja Recht, aber das kann man auch anders formulieren, das fand ich ein wenig "ruppig". Stellt euch mal vor jemand fragt euch, warum man einen nicht mit dem Paper richtig abgedichteten gedrehten Joint nicht rauchen kann, und dass da immer so viel Luft reinkommt dabei,1 mokiert sich einer, dann helft ihr diesem armen Kiffer nicht dabei es richtig zu machen, sondern erzählt ihm "rauchen schadet der Gesundheit, Marihuana schädigt die Leber und macht blöd" und überhaupt...wirf das Zeug weg (:-), der arme, was soll der denken? (:-)

Hä ???

Sollten wir dem armen Kiffer denn lieber helfen, damit er sich endlich ordentlich zudröhnen kann?

Oder hab ich das jetzt wegen meiner 2,5 Promille nicht richtig verstanden...?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlermeldungen nach DVD Freischaltung