ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fehlercodes 16490, 16523, 17704 - Audi 1.8T

Fehlercodes 16490, 16523, 17704 - Audi 1.8T

Audi A3 8L
Themenstarteram 20. Februar 2016 um 21:50

Hallo Zusammen,

ich habe mir letzte Woche einen gebrauchten Audi A3 8L 1.8T bei nen Händler gekauft, da mein altes Auto nach knapp 10 Jahren das Zeitliche gesegnet hat. Vorab mal einige Daten zu dem Auto:

Audi A3 8L 1.8T (Benzin, 150PS)

Austattung: Ambition

107.000km gelaufen

EZ 07.2002

Zahnriemen bei 90.000 gewechselt

HU und Kundendienst neu

Nun ist es so, dass ich mir gestern ein neues Radio habe einbauen lassen (Verbaut war noch das originale Audi Radio). So nun zu mein Problem: Als ich nach dem Radio umbau auf dem Weg nach Hause war fiel mir auf dass die Kontrollleuchte Motorelektronik leuchtete. Habe dann sofort die Car-Hifi Werkstatt angerufen und denen das Problem geschildert... mit der Vermutung dass beim Einbau evtl. etwas schief gelaufen ist.

Bin dann heute zusammen mit dem Car-Hifi Mitarbeiter zu einer freien Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen, er wollte mir halt beweisen dass das Problem nicht vom Radio-Umbau kommt. Naja folgende Fehler wurden dann ausgelesen:

17704 Fehler im Kühlsystem

16523 Lambdasonde Bank1-Sonde2

16490 Luftdruck oder Saugrohrsensor

Durch was könnte Fehler 17704 und 16490 verursacht werden? Fehler Lambdasonde ist denke ich eindeutig...

Einen Zusammenhang mit dem Radio-Umbau wird es nicht geben oder?

Und noch zuletzt - auch wenn es nicht ganz in dieses Unterforum passt - würden evtl. Reparaturen unter die Gewährleistung fallen? Den Fehlercodes nach zu Urteilen wird das bestimmt ein teurer Spaß...

PS: Die Wassertemperatur bleibt dauerhaft unter 90°C meist so bei 70-85°C

Vorab Danke für Antworten

Ähnliche Themen
13 Antworten

...Canbus-Adapter oder Radio wird das Problem sein.

Einfach das Zubehörradio und ggf. den Canbus-Anapter ausbauen.

Fehlerspeicher löschen und prüfen.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 12:52

Zitat:

@rolo1 schrieb am 20. Februar 2016 um 23:01:19 Uhr:

...Canbus-Adapter oder Radio wird das Problem sein.

Einfach das Zubehörradio und ggf. den Canbus-Anapter ausbauen.

Fehlerspeicher löschen und prüfen.

Danke. Werde ich mal versuchen.

Also besteht doch ein Zusammenhang zwischen Radio-Umbau und den Fehlercodes?

....bei Problemen mit der Stromversorung, wie z.B. Fehler im Canbus, spricht öfter erst

die Lambdaregelung an.

Bau ' das Radio selber aus, vielleicht war? das schon. Wurde zum Radio noch ein extra

Canbussimulator eingebaut, oder ist das Radio selber schon Canbusfähig ?

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 15:15

ja es wurde ein CAN-Umrüst Adapter von ACV eingebaut.

Als wir in der Werkstatt zum Fehler auslesen waren, war das Radio ausgebaut...da ich, als die Kontrolleuchte für Motorelektronik aufgeleuchtet hat, vorsichtshalber das Radio abgesteckt hatte.

Also beim Fehler auslesen war nur das Radio abgesteckt. Ob die Fehlercodes schon vor den Radio-Umbau da waren kann ich nicht sagen, es war halt nur sehr auffällig dass direkt nach dem Radio tausch die Kontrolleuchte an ging.

...hätte die Abgaseinheit vorher schon einen Fehler gehabt, wäre mit grösster Sicherheit die

Motorkontrollleuchte angegangen. Da passt was mit dem Can-Adapter offensichtlich nicht.

Probiert einen Anderen oder gar von einem anderen Hersteller aus.

Evtl. empfiehlt der Radiohersteller für den 8L Audi einen.

Rolf

Themenstarteram 27. Februar 2016 um 14:42

Kleines Update:

Als ich heute aufm Weg zur Car-Hifi Werkstatt (andere Werkstatt als die wo mir den Radio eingebaut haben) war ging die Kontrollleuchte Motorelektronik wieder an.

Die haben dann festgestellt dass doch kein CAN-Adapter eingebaut worden ist, sondern ein CAN-Simulator. Klemme 15 wurde von der Klima abgegriffen. Die haben mir dann ein CAN-Adapter eingebaut und der Klima-Fehler ist verschwunden. Die anderen Fehler waren diesmal garnicht im Fehlerspeicher.

Der Werkstatt-Chef meinte dass der Radio ziemlich Amateurhaft eingebaut wurde und die anderen Fehler sehr wahrscheinlich auch deswegen aufgetreten sind. Was meint ihr?

.....sehe ich auch so.

Themenstarteram 2. März 2016 um 9:17

Danke rolo1 für deine Hilfe soweit.

Ich hätte da noch zwei Anliegen und möchte nicht extra einen neuen Thread aufmachen:

1. Wenn der Motor noch aus ist, der Radio aber an (also Schlüssel auf Zündung) und ich dann den Motor starte, dann geben meine Lautsprecher einen kurzen "Knall" oder "Bassimpuls" von sich. Wenn ich den Motor direkt starte dann passiert das nicht. Eine Endstufe ist nicht verbaut.

2. Wie in mein ersten Beitrag schon erwähnt kommmt meine Temperaturanzeige nie auf 90°C. Sogar wenn ich das Auto frühs starte ist die Nadel der Anzeige schon auf 70°C. Während der Fahrt schwankt es dann zwischen 70-85°C. Geber wurde schon getauscht aber ohne Erfolg. Heizung etc. funktioniert wie es soll. Thermostat kann es ja eig. auch nicht sein da ja wie gesagt schon bei Kaltstart die Anzeige auf 70°C ist. Evtl. Anzeige kaputt?

Danke vorab für Antworten.

Du musst den Geber mal mit VCDS auslesen, nur so kennst du die tatsächliche Temperatur dann kann man auch sagen ob das Thermostat defekt ist. Alternativ geht das auch per Klimacode über das Klimabedienteil. Anzeige im KI kann natürlich defekt sein, ein defektes Thermostat bei dem Alter des Wagens ist aber wesentlich wahrscheinlicher.

Themenstarteram 2. März 2016 um 11:40

Zitat:

@The-Brad schrieb am 2. März 2016 um 12:01:48 Uhr:

Du musst den Geber mal mit VCDS auslesen, nur so kennst du die tatsächliche Temperatur dann kann man auch sagen ob das Thermostat defekt ist. Alternativ geht das auch per Klimacode über das Klimabedienteil. Anzeige im KI kann natürlich defekt sein, ein defektes Thermostat bei dem Alter des Wagens ist aber wesentlich wahrscheinlicher.

Ich war vorhin beim :) er hat die Temperatur ausgelesen - 87°C. Er meinte auch, dass das Thermostat nicht defekt ist, schon alleine weil bei kaltem Motor die Anzeige große Sprünge macht. Dann wohl Anzeige im KI? - im FIS habe ich übrigens einige Pixelfehler.

Nur aus reiner Neugier: Wie kann ich mir die Temp. über die Klima anzeigen lassen?

 

such mal nach den Klimacodes.. ;)

Servus,

das Knallen bei Einschalten der Zündung im Radioverstärker könnte von einer schlechten

Masseverbindung kommen. Ich tippe auf die Masseverbindung zwischen dem Radio und dem Cam-Bus

Emulator.

Lege das Radiogehäuse mit einer provisorischen Leitung direkt an den - Pol der Batterie und probiere das

mal aus.

Wegen der Temperaturanzeige:

Mit einem Diagnosesystem wie dem VCDS kann man über die Stellglieddiagnose das KI

einem Test unterziehen und den Zeiger der Temperaturanzeige direkt ansteuern.

Der Zeiger muss ohne Stocken bis Anschlag durchlaufen.

Wenn das ohne Probleme funktioniert, würde ich den Temperaturfühler durchmessen

oder tauschen. Der sollte einen vierfachen Steckkontakt haben. Den kannst Du

auch vorher mal abziehen und sauber wieder drauf stecken. Vielleicht geht's auch

so.

Zum Pixelfehler wende Dich an einen Tachodienst. Einfach tauschen ist nicht, denn

dann muß die Wegfahrsperre neu angelernt werden. Ohne Login-Code geht das

nicht mal so.

viele Grüße

Themenstarteram 14. März 2016 um 13:14

Servus,

Update: Also das Thermostat habe ich am Samstag auf Gewährleistung wechseln lassen, jetzt schaut das Ganze schon deutlich besser aus - die 90°C werden konstant gehalten und bei kaltem Motor ist die Nadel auf 60°C. Allerdings dauert es schon eine ganze Weile bis die 90°C (laut Anzeige) erreicht sind. Bin heute morgen meine 11km zur Arbeit gefahren und bei Ankunft war die Nadel gerade mal bei 80°C.

Naja, werde das mal eine Weile beobachten. Temperaturen waren übrigens nach Messung OK.

Zum Knallen der Boxen bei Zündung: Ich konnte kein Masseproblem feststellen, habs auch mit Adapter von anderen Herstellern probiert aber keine Besserung. Kumpel meinte ich solle eine Einschaltverzögerung verbauen um das Problem zu beheben - ist das dann die einzige Möglichkeit die ich habe bzw. ist das überhaupt eine saubere Lösung?

Die Pixelfehler bekomme ich für 120,-€ von einem Tachodienst repariert, ich denke das ist ein guter Preis. Mal sehen, vlt. löst sich dann damit auch mein Problem mit der etwas trägen Temperaturanzeige :)

Vielen Dank für eure Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Fehlercodes 16490, 16523, 17704 - Audi 1.8T