ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercodes 1208/1200 nach Steuerkettenwechsel bei M272

Fehlercodes 1208/1200 nach Steuerkettenwechsel bei M272

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 29. April 2024 um 10:32

Guten Tag zusammen,

nach inzwischen sieben Wochen Werkstattaufenthalt habe ich komplett mein Vertrauen in die "Fachwerkstatt" verloren und suche nun kompetente Hilfe über dieses Forum:

 

Ich habe im November von privat einen 280T erworben. Anfang März kam, was kommen musste:

MKL an. Mit 305°-Test Steuerzeiten überprüft, leider eindeutig. :-(

Ich habe nun eine Schrauberwerkstatt gefunden, die für knapp 3k€ fogendes gewechselt hat:

Steuerkette, Gleitschienen und Kettenrad (Bj.2006 Mopf, aber August und daher Motornummer im kritischen Bereich...)

Statt einer Woche Reparaturdauer wuden es drei, da kleine Werkstatt und Kollege krank.

Beim Abholen hieß es dann alles ok, nur sei eine Fehlermeldung vom Schaltsaugrohr aufgetaucht, die sollte ich mal im Auge behalten...

Nach wenigen KM Warnmeldung Ölstand prüfen und kurz vor zuhause dann noch die MKL an. :-(

Diagnosegerät (iCarsoft) raus und ausgelesen: Fehler 1208 , Ansteuerung Schaltsaugrohr und zuwenig Kühlmittel in der Klimaanlage. Daneben noch jede Menge ungelöschte Fehlermeldungen die vom Abklemmen der Batterie kamen. Erstmal 1,5 L Öl nachgefüllt, dann war der Peilstab zwischen Mitte und Max., alle Fehler gelöscht.

Am nächsten Tag bei Tageslicht dann weitere Diagnose:

Gehäusedeckel Bank1 undicht, Riemenscheibe des Klimakompressors eiert, Motorträger vor Klimakompressor Ölfeucht.

Bei der nächsten Fahrt blieb die MKL zunächst aus ging dann wieder an. Fehler wieder gelöscht, kam dann immer schneller wieder, zum Schluss war die 1208 permanent. Beim Auslesen der Nockenwellensteuerzeiten zeigte dann die Einlassnockenwelle Bank 1 nur einen Defaultwert. Das blieb auch nach Tausch des Sensors so.

Zurück zur Werkstatt, diesmal gegen Aushändigung eines Ersatzfahrzeuges. Hinweis auf fehlerhaften Sensor gegeben mit Vermutung Impulsrad (da der Fehler ja immer schneller kam, bis er permanent war) und der Frage, ob die Sensoren neu angelernt wurden.

Nach weiteren drei (!) Wochen hat zur Schonung meines Blutdrucks meine Frau die Werkstatt kontaktiert, wann denn nun endlich die nachgebesserte Reparatur fertig wäre.

Antwort: Es würde nochmals eine Woche dauern, es wurden beide (!) Einlassnockenwellenversteller erneuert, der Werkstattmeister würde noch Kalkulieren, was ich nachzahlen müsse. Schließlich seien die Nockenwellenversteller kaputt und die Erneuerung war nicht Teil des Auftrages und Angebotes.

(Ich hatte darum gebeten, die Vesteller nur bei offensichtlicher Abnutzung der Zahnräder zu erneuern. Diese sahen aber gut aus, sogar das Kettenrad war noch akzeptabel, hatte noch alle Zähne und Gummierung)

Letzten Samstag war ich dann wieder in der Werkstatt (Entfernung 65 km), weil ein Interessent mein Ersatzfahrzeug (das der Werkstattinhaber, der auch Autohandel betreibt) probefahren wollte.

Karma: Bei der Probefahrt mit dem 1er BMW (Kenne BMW´s nicht, aber diese Karre taugt nicht als Aushängeschild) ging die MKL an, Leistungsverlust.

Ende vom Lied: Ich bin mit dem Daimler wieder zurückgefahren. Nach dem vorher nicht abgesprochenen Einbau von zwei Einlassnockenwellenverstellern erklärte der Inhaber stolz, der Fehler 1208 ist behoben. Leider sei nun der Fehler 1200 aufgetaucht (!!!!!), weshalb er schon mal zwei Auslassnockenwellenversteller geordert hat. Er würde die nächste Woche einbauen "und dann sehen wir schon". (WTF???!!! Aus dem Nichts heraus gehen alle Versteller kaputt, rein zufällig, während der Benz in der Werkstatt steht????)

Da die Probefahrt des Interessenten eine Stunde dauerte und ich mein Testgerät dabeihatte, konnte ich nun den Mercedes diagnostizieren:

Auslassnockenwelle Bank1 nur Standardsignal (-20°), alle anderen Sensoren normal.

Mein Einwand, warum denn auch im Leerlauf, wenn der Nockenwellenversteller noch gar nicht arbeiten sollte, kein Signal angezeigt wird, konterte er mit: "Der Versteller ist kaputt und das Steuergerät schaltet dann ab"

Der erzählt mir doch einen vom Pferd..??

Ach ja, die übrigen Fehler waren auch noch da, dazu sei er noch nicht gekommen...

Zuhause habe ich nochmals den Sensor geprüft, dabei ein fast abgerissenes Kabel, das zur Lichtmaschine führt, entdeckt. Nach dem Ab- und Anstecken des lichtmaschinenseitigen Steckers mit Motorstart und Überprüfung der Fehlermeldungen im Diagnosegerät ist nun der Fehler des Schaltsaugrohres verschwunden. (Das Kabel sieht immer noch sch.. aus, aber ein paar der fast durchtrennten Litzen haben wieder Kontakt?)

Heute Morgen war ich in einer Mercedesniederlassung, da wurden zwei lose Schrauben an der Front gefixt. ("Sonst geht ihnen noch während der Fahrt die Motorhaube auf") Getriebeschraube mit Kabelhalter fehlt, an der ein oder anderen Stelle tritt Öl aus, teilweise mit Tropfenbildung.

Zu meiner Hauptfrage, ob selbst ein defekter Nockenwellenversteller nicht wenigstens im Leerlauf ein Sensorsignal liefern sollte, konnte mir der ansonsten freundliche Mitarbeiter keine Antwort geben.

Ich könnte den Wagen ein paar Tage dalassen, dann würden Sie zwischendurch sehen, ob Sie die ca. 2-3h für eine gründliche Diagnose finden werden...

Fun Facts nebenbei: Die HU war im März fällig, die Reparaturkosten habe ich kurz nach der ersten Abholung überwiesen, auf die versprochene Rechnung warte ich aber noch immer....

Ich weiß, dass ich der Werkstatt zwei Versuche zur Nachbesserung geben muss, aber ich bin nicht bereit, zu dem ganzen Ärger noch mehr zu bezahlen, erst recht nicht für nicht abgesprochene und/oder unnötige Reparaturen...

 

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Unsere Leidensgeschichte ist so ähnlich.

Aber die Kunden sitzen leider am kürzeren Hebel.

LG

Ich finde es nur sehr schade, dass es doch so wenige gute Werkstätten gibt. Aus welcher Ecke kommst Du?

Ich hoffe auch dass du eine gute Lösung findest -mit dem oben geschriebenen kann ich mir vorstellen dass du dir die Reparatur eventuell selbst zutraust, aber einfach nur die Möglichkeiten fehlen.

"ob selbst ein defekter Nockenwellenversteller nicht wenigstens im Leerlauf ein Sensorsignal liefern sollte..."

Meinst du hier das Zentralmagnet?

Das ist kein Sensor sondern ein Aktor.

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:10

@chruetters: Ich komme aus dem PLZ-Gebiet 72. Bei Bedarf kann ich gerne per PN mitteilen, welche Werkstatt nicht zu empfehlen ist ;-)

@Wolfman: Den Zentralmagneten meine ich nicht. Der öffnet ja nur den Ölkanal, der durch den Öldruck den Nockenwellenversteller bewegt. Im Leerlauf sollte der ja nichts zu tun haben. Daher sollte, wie im Stillstand, die Grundposition eingenommen werden.

Ich hatte im Vorfeld schon zwei Zentralmagneten und Nockenwellensensoren getauscht, in der Hoffnung, die MKL wenigstens bis zum TÜV-Termin auszubekommen. Hat nicht wirklich was gebracht...

Jetzt könnte ich einen der getauschten Zentralmagneten im ausgebauten Zustand an den Stecker hängen. Wenn dann im Stillstand beim 305°-Test die Markierungen stimmen, müsste dann auch bei Motorbetrieb, unabhängig von der Drehzahl, die Nockenwelle immer in Ruhestellung bleiben.

Ach ja.. gestern abend kam noch der Fehlercode 1208 wieder, als sporadischer Fehler. Heute Morgen dann erweitert um die 1203, ebenfalls sporadisch. Werde der "Fachwerkstatt" einen Screenshot senden.

Soviel zum Thema Nockenwellenversteller...!!!!

Heute Abend werde ich mich des fast gerissenen Kabels annehmen. Nachdem gestern auf der Fahrt zur Mercedeswerkstatt sich die Ölstandskontrolle meldete (Ölstand war aber Ok und nach Neustart war der Fehler weg) kam heute für ein paar Kilometer der Hinweis, ich solle den Kühlmittelstand prüfen.

Da blanke Litze sichtbar ist, und das Teil von der Lichtmaschine kommt, vermute ich mal ein paar Spannungsschwankungen, die mir diese Geistermeldungen bringen. Aktuell ist auch wieder das Schaltsaugrohr im Fehlerspeicher.

Vielleicht ist´s auch das Ölgesiffe, das hier langsam wirkt. Ein Teil davon gelangt bei jeder Fahrt auf heiße Teile des Abgastrakts und erfüllt über die Lüftung den Innenraum mit lieblichem Duft...

Zusätzlich (Wenn der Motor nicht mehr so heiß, das Tageslicht aber noch ausreichend ist) werde ich mal den Kurbelwellensensor tauschen. Im Vorfeld des Autokaufs hatte ich mich über die diversen Schwachstellen des 211 informiert und kurz nach dem Auto diverse Teile geordert.

Nur wollte ich mich darum in einer wärmeren Jahreszeit kümmern, da das Teil ja so verbaut ist, dass sich beim Wechsel meine Kinder nicht in Hörweite befinden sollten ;-)

In den Youtubefilmchen dauert das wenige Minuten, ich rechne mit 0,5-1h Zeit, verschrammten Armen und Fingern und massiven Hassgefühlen bezüglich der Konstrukteure.

Ein dumpfes Gefühl sagt mir zudem, dass dieser Thread noch nicht so schnell beendet sein wird...

Schade, etwas zu weit weg. Nein, ich möchte es nicht wirklich wissen, welche Werkstatt das war. Mir geht es darum, dass dir geholfen wird.

Vielleicht meldet sich jemand mit Erfahrung bei dir um die Ecke

Themenstarteram 30. April 2024 um 7:42

Vielleicht haben meine Bemühungen ja auch Erfolg. Klar, wärs natürlich Klasse, wenn im erreichbaren Umfeld ein fachkundiges Forenmitglied helfen könnte...

Eben habe ich der Werkstatt den Screenshot gesendet.

Nach zwei Minuten kam die Antwort "Donnerstag oder Freitag wird die andere Seite erneuert".

(Damit sind die verbliebenen Nockenwellenversteller gemeint)

Ja, das hätte der wohl gerne. Der Deckel von Zylinderbank2 ist ja noch dicht, da war der Kerl noch nicht dran.

Bank1 war nach dem Kettenwechsel leicht undicht, nach dem Nockenwellenverstellerwechsel ist es deutlich mehr geworden. Außer Geld- und Zeit- und Ölverlust wird seine geplante Aktion nichts bringen.

Bevor ich den Wagen wieder in seine unfähigen Hände gebe, möchte ich zumindest eine Stardiagnose haben.

Mach mal wegen Ölstand und Kühlwasser keine Sorgen. Vielleicht haben die einfach nur mehr Wasser als Konzentrat eingefüllt. Das verdampft dann bis es irgendwann die richtige Mischung hat. Ggf. würde ich ein Fertigmix kaufen und selbst nochmal ein Kühlwasserwechsel vornehmen. Der M272 zickt auch bei mir ab und zu nach dem Ölwechsel wegen dem Stand. Nach einiger Zeit geht's von alleine auch wieder weg. Leider taugt der Ölmessstab nichts bei diesem Motor und der Stand muss echt bei Max. auf diesem Messstab stehen.

Die Fehler sind eben weiterhin da, weil wohl die Steuerzeiten trotz Reparatur nicht richtig sind. Hat der Mechaniker was falsch gemacht ? Klär doch ab, dass eine andere Werkstatt darüberschaut. Sollen die alles fitodokumentieren und am Ende holst du dir das ganze Geld von Werkstatt Nummer 1 zurück, um Werkstatt 2 zu bezahlen für die endlich richtige Reparatur.

Traurig zu hören welchen Weg du gehen musst. Hattest du wenigstens die Teile alle original besorgt oder wurden diese auch durch die Werkstatt bereitgestellt ?

Setz ggf. einen Endoskop an um sicherzugehen, dass die Ausgleichswelle tatsächlich neu ist. Viel Geduld bei der ganzen Sache.

Vielleicht hilft das es Dir, bei uns war es am Ende das Saugrohr. Nach einem Jahr mit den selben Meldungen wie bei Dir, waren die Klappen dann gebrochen !!

Viel Erfolg

Zitat:

@Chrysopras schrieb am 29. April 2024 um 12:32:25 Uhr:

 

... Antwort: Es würde nochmals eine Woche dauern, es wurden beide (!) Einlassnockenwellenversteller erneuert, ...

... Nach dem vorher nicht abgesprochenen Einbau von zwei Einlassnockenwellenverstellern erklärte der Inhaber stolz, der Fehler 1208 ist behoben. Leider sei nun der Fehler 1200 aufgetaucht (!!!!!), weshalb er schon mal zwei Auslassnockenwellenversteller geordert hat ...

... Der Deckel von Zylinderbank2 ist ja noch dicht, da war der Kerl noch nicht dran ...

Da passt inhaltlich etwas nicht ganz zusammen.

Auf jeder Seite sitzt je ein Einlass- und ein Auslass-NW-Versteller. Wenn er beide Einlass-NW-Versteller gewechselt hat, dann muss er doch an beiden Seiten dran gewesen sein.

Ich nehme an, er hat vielleicht an Bank 1 (rechts, Beifahrerseite) den Ein- und Auslass-NW-Versteller erneuert, denn die bisherigen Fehler 1200 und 1208 beziehen sich ja nur auf Bank 1 und beide ich Richtung "spät".

Jetzt kommt plötzlich auf Bank 2 (links Fahrerseite) noch der 1203, der eine Verstellung der Auslass-NW in Richtung "früh" beschreibt.

Wie können denn gleichzeitig auf einer Seite die Steuerzeiten zu spät und auf der anderen Seite zu früh sein? Vielleicht Kette falsch aufgelegt? Da ist aber echt der Wurm drin.

Sicher, dass das die Ausgleichwelle überhaupt erneuert wurde? War der Motor ausgebaut?

Themenstarteram 30. April 2024 um 12:47

Mit den Nockenwellenverstellern bin ich mir jetzt nicht hundertprozentig sicher, welche zwei er tatsächlich gemeint hat. Ich dachte, beide Einlasswellen. Aber nachdem er heute was von "andere Seite" geschrieben, und das Gehäuse von Bank 2 tatsächlich öldicht ist, kamen wohl beide Versteller von Bank 1 neu.

Genaueres werde ich heute Abend wissen, dann mache ich den 305°-Test. An den Markierungen von Bank 2 sehe ich dann, welche Versteller erneuert wurden. Die alten Impulsräder haben durch Alter und Öl ja eine goldbraune Färbung. Wenn ich das richtig verstanden habe, werden beim durchgeführten Wechsel von Steuerkette und Kettenrad die Versteller von Bank 2 nicht ausgebaut, müssten also auch noch die originalen Impulsräder drauf haben.

Zumindest sehe ich dann, ob tatsächlich, wie von der Werkstatt behauptet, die Steuerzeiten (noch) stimmen.

Auf meine Nachfrage hin wurden beim Wechsel neue Impulsräder und ein neuer Kettenspanner verwendet.

Beim ersten Abholtermin wurde mir auch ein Kettenrad und eine Kette gezeigt, beim letzten Mal dann zwei NW-Versteller. Hab da aber nicht auf die Beschriftung geachtet, nur auf den Zustand der Zahnräder, und der war gut.

Die diversen Fehlermeldungen sind schon schräg. Aber nachdem der Fehler 1200 wohl daran liegt, dass kein echtes Signal der Auslasswelle von Bank 1 anliegt, so wie es vor dem Verstellertausch beim 1208 der Einlasswelle der Fall war, sollte beim korrekten Stand der Markierungen das Problem ganz woanders liegen.

Zuerst werde ich das defekte Kabel reparieren (Mit Bilddoku für die Werkstatt vorher/nachher), dann den Kurbelwellensensor wechseln, die Steuerzeiten prüfen, und dann mal mit Spiegel und Endoskop die weitere Verkabelung bzw Stecker prüfen. Wenn der Typ ein Kabel fast abgerissen, Schrauben vergessen bzw. nur lose eingedreht hat, ist da möglicherweise noch mehr...

Vorher versuche ich bei einer weiteren Mercedesniederlassung vielleicht einen zeitnahen Termin für einen Check zu bekommen. Bisher steht das Angebot bei "bringen Sie den Wagen am Donnerstag und geben uns 3-4 Tage" damit ein Mechaniker die veranschlagten 2 Stunden für eine gründliche Diagnose in den vollen Terminplan einschieben kann.

Zum Schluss werde ich dann noch einen Blick auf das Schaltsaugrohr werfen. Das war eigentlich erst für den Sommer geplant. Da habe ich aber noch keines, da ich mich noch nicht entscheiden konnte, das teure neue Pierburg oder ein generalüberholtes Originalteil zu kaufen. Die äußeren Steller sind noch intakt, aber was wirklich zählt, sind ja bekanntlich die inneren Werte...

Na da bin ich mal gespannt.

Lass das mit dem Kurbelwellensensor sein. Gib nicht Geld für Sensoren aus obwohl mechanisch nichts passt.

Aus Sicht der Werkstatt würde ich an deinem Auto erstmal gar nichts mehr machen.

 

Ob, wer und was da falsch gelaufen ist kann ja alles sein.

 

Aber du bastelst Jetzt selber daran herum und erwartest, das die ursprüngliche Werkstatt dann weitermacht. Bzw. Weißt vorher eigentlich schon alles besser und gibts dann das Fahrzeug in eine Werkstatt, die dann nicht zu deiner Zufriedenheit repariert.

 

Naja… wird schon werden.

Themenstarteram 30. April 2024 um 20:21

So, da bin ich wieder. Es hat doch eine Weile gedauert, bis der Motorblock nicht mehr so geschmerzt hat beim Berühren ;-)

Heute Nachmittag kam wieder die Kühlwassermeldung. Durchaus berechtigt, siehe Bild 1.

Das Kabel an der Lichtmaschine sieht zwar wild aus, siehe Bild 2, ist aber nur die Hülle. Das Innere ist intakt...

Der Luftschlauch, Bild 3, war doch sehr (nach)lässig draufgesteckt.

Die Magnetversteller, Bild 4 und 5 wurden wohl quergetauscht. Dabei muss wohl ein Sack Schrauben die Montage gestört haben. Die E10 haben zwar dasselbe Gewinde, sind aber kürzer, siehe Bild 6.

Insgesamt drei Schrauben an zwei Verstellern sind falsch. Preisfrage: Wo sind nun drei Schrauben mit zu langem Gewinde aber zu kleinem Kopf montiert?

Mein absoluter Favorit kommt zum Schluss: Auslassnockenwelle Bank 1.

Die anderen drei Markierungen passen. Leider gibt es farblich keinerlei Unterschiede. Durch den Öleinfüllstutzen kann man aber eine schön silberfarbene Kette und Nockenwellenversteller sehen und auch das Impulsrad schimmert rückseitig silbern. Das kam wohl alles neu.

Donnerstag geht der Benz dann erst mal zur gründlichen Diagnose in eine Mercedeswerkstatt. Die finden dann sicher auch noch was.

Bei der "Fachwerkstatt" habe ich nochmals die Rechnung angemahnt. Vielleicht lasse ich mir noch einen Termin beim Anwalt geben. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen, an dem ich Blut sehen will...

Kuehlwasser1
Kabel1
Schlauch
+4
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fehlercodes 1208/1200 nach Steuerkettenwechsel bei M272