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Fehlercode P0132 nach Motorwäsche

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 25. April 2024 um 17:24

Hallo ins Forum,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines B150 BlueEfficiency (T245 Bk. 2009) nachdem ich die übetriebenen Schickimickifunktionen meines E220d (S213) nicht mehr ertragen konnte (Hat mich nur noch genervt).

Deshalb habe ich nach langer Suche endlich ein zu meinem Alter (66) passendes Fahrzeug gefunden und der hohe Einstieg trägt ein Übriges zu meinem Wohlbefinden bei.

... und jetzt geht's leider schon los mit Problemen:

Nach der Aufbereitung des Motorraums leuchtet jetzt die Motorkontrolleuchte; Fehlercode P0132

Habe auch schon die Batterie abgeklemmt, aber die MKL leuchtet weiterhin.

Muß ich jetzt zum Freundlichen oder hat jemand einen Rat oder gar 'ne Lösung für mich?

Da Benzara
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11 Antworten

Glückwunsch zum neuen Fahrzeug.

Ich versteh nix davon, finde aber dies: https://carwiki.de/obd-fehlercode-p0132/ , darin unter "Ursachen" u.a. zu lesen: "Kurzschluss oder offene Verbindung im Sauerstoffsensor-Schaltkreis"

Vielleicht Kurzschluss durch Feuchtigkeit?

"Nach der Aufbereitung des Motorraums leuchtet jetzt die Motorkontrolleuchte; Fehlercode P0132"

Wollen wir wissen, was mit dieser "Aufbereitung" gemeint ist? :) Kommt da "Dampfstrahler" vor?

Da wird wohl irgendwo Wasser sein, wo es nicht hingehört und das möglicherweise gepaart mit einer sich ablösenden Kabelisolierung. Das wahrscheinlichste ist aber, dass die Steckverbindung zum Sensor nicht dicht ist und dort jetzt Wasser drin ist, welches einen Kurzschluss verursacht. Also wie der Fehler besagt - Sensor lokalisieren und die Steckverbindungen überprüfen. Ist da alles ob, dann mal das Kabel durchmessen, ob da was dran kaputt ist. Wenn es das alles nicht ist, dann müssen wir hier mal weitersuchen. Gibt ja noch viele andere Möglichkeiten.

Themenstarteram 26. April 2024 um 12:09

Danke für die schnellen Antworten, aber das Problem hat sich über Nacht in der Garage von selbst erledigt.

Anonymisierter hat's schon vermutet, es war wohl Feuchtigkeit durch's Trockeneisstrahlen in irgendeiner Steckverbindung eingedrungen. Keine MKL und kein Fehlercode mehr beim ersten Start am nächsten Tag - juhuuuu.

Mercedes halt mit der Selbstheilungskraft ;-)

Vielen Dank nochmals an Alle - Thema erledigt.

Dennoch würde ich mal die Stecker durchschauen - denn das Problem wird nicht besser. Wenn da einmal Wasser drin war, dann können zum Beispiel die Kontakte korrodieren. Und dann könnte es eben sein , dass du den Stecker einmal neu machen darfst. Die meisten Werkstätten würden da den gesamten Kabelbaum austauschen. Außerdem könnte es auf der Buchsenseite ebenfalls zu solchen Dingen kommen, dass du den gesamten Sensor austauschen musst. Und wir wissen ja alle dass Sensoren einfach nur unverschämt teuer sind ;)

Es gibt eigentlich keine "Feuchtigkeit durch's Trockeneisstrahlen", denn genau deshalb wird es ja verwendet. Trockeneis ist wegen dem CO2 elektrisch nicht leitend.

Zumindest wissen wir jetzt, dass es kein Dampfstrahlen war. :)

Themenstarteram 26. April 2024 um 14:37

Zitat:

@Anonymisierter schrieb am 26. April 2024 um 14:33:11 Uhr:

Dennoch würde ich mal die Stecker durchschauen - denn das Problem wird nicht besser. Wenn da einmal Wasser drin war, dann können zum Beispiel die Kontakte korrodieren. Und dann könnte es eben sein , dass du den Stecker einmal neu machen darfst. Die meisten Werkstätten würden da den gesamten Kabelbaum austauschen. Außerdem könnte es auf der Buchsenseite ebenfalls zu solchen Dingen kommen, dass du den gesamten Sensor austauschen musst. Und wir wissen ja alle dass Sensoren einfach nur unverschämt teuer sind ;)

Themenstarteram 26. April 2024 um 14:44

Danke für deinen Hinweis.

Hab' gerade mal nach gut zugänglichen Steckern gesucht und hab' 3 davon entdeckt, die ich auseinandergesteckt und mit Kontaktspray leicht besprüht habe. Darunter war auch der für mich "Hauptverdächtige" an der Lambdasonde vor Kat.

Mehr kann ich nicht machen da ich keine Hebebühne zur Verfügung habe.

Themenstarteram 26. April 2024 um 14:46

Zitat:

@BeeKlasse schrieb am 26. April 2024 um 15:18:06 Uhr:

Es gibt eigentlich keine "Feuchtigkeit durch's Trockeneisstrahlen", denn genau deshalb wird es ja verwendet. Trockeneis ist wegen dem CO2 elektrisch nicht leitend.

Zumindest wissen wir jetzt, dass es kein Dampfstrahlen war. :)

Themenstarteram 26. April 2024 um 14:55

Da hast du wohl Recht und ist mir auch unerklärlich. Wobei bei Kalt auf Warm immer etwas kondensiert.

Dieser Temperaturunterschied hat wohl ausgereicht.

Tatsache ist jedenfalls, daß der Fehler wirklich direkt nach der Aufbereitung aufgetreten ist.

Und das Wichtigste: Jetzt ist der Fehler wieder verschwunden und ich hab' auch schon 3 Steckverbindungen "behandelt"

(nach Anonymisierter's Hinweis) um vielleicht Ruhe zu haben.

Gratuliere zu dein neues altes Auto.

Wer hat schon so ein sauberen Motorraum wie du jetzt .

Du mußt aber extrem aufpassen.In der Mitte über der Luftfilter Ansaugung der silberne Kasten ist das Motor Steuergerät.

Das verträgt überhaupt keine Feuchtigkeit und auch die große Steckverbindung dort nicht.

Da. Wird wohl Feuchtigkeit drin gewesen sein .Wenn Fehler wieder auftritt diesen Stecker mit Druckluft durchblasen.

Wenn du wieder mal den Motor saubermachst dann Motorsteuergerät und Stecker vorher gut abdecken.

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