ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehlercode P2133 und P2134, Gaspedal oder Glühkerze defekt !?

Fehlercode P2133 und P2134, Gaspedal oder Glühkerze defekt !?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 7. August 2016 um 17:14

Hallo,

die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass das Symbol für die Glühkerze nach der Zündung wieder aufleuchtet und nach ca. 15-30 sec. wieder verschwindet. Hab dann über OBD2 - Bluetooth Modul den Fehlercode ausgelesen (App - Torque).

Code:

P2133 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "F" Circuit High

P2134 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "F" Circuit Intermittent

jetzt bin ich etwas verwirrt,ist die Gaspedal oder die Glühkerze Kaputt ?

mfg.

Suphi

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@Suphi schrieb am 7. August 2016 um 19:14:16 Uhr:

Hallo,

die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass das Symbol für die Glühkerze nach der Zündung wieder aufleuchtet und nach ca. 15-30 sec. wieder verschwindet. Hab dann über OBD2 - Bluetooth Modul den Fehlercode ausgelesen (App - Torque).

Code:

P2133 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "F" Circuit High

P2134 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "F" Circuit Intermittent

jetzt bin ich etwas verwirrt,ist die Gaspedal oder die Glühkerze Kaputt ?

mfg.

Suphi

Hallo Suphi.

mein 200cdi hat genau daselbe und sie sagte mir das einen Glükerze kaput sein sol aber mein wagen start immer ohne problemen.

weis jemandem was das ist

Grüsse frans

Themenstarteram 7. August 2016 um 17:57

@fwhmjanssen: Hast du die selben Fehlercodes bekommen ? bei mir startet er auch ganz normal (200CDI).

gruss

Suphi

Zitat:

@Suphi schrieb am 7. August 2016 um 19:14:16 Uhr:

Hallo,

die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass das Symbol für die Glühkerze nach der Zündung wieder aufleuchtet und nach ca. 15-30 sec. wieder verschwindet. Hab dann über OBD2 - Bluetooth Modul den Fehlercode ausgelesen (App - Torque).

Code:

P2133 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "F" Circuit High

P2134 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "F" Circuit Intermittent

jetzt bin ich etwas verwirrt,ist die Gaspedal oder die Glühkerze Kaputt ?

mfg.

Suphi

@Suphi

Dann lies mal hier im Link, im W211-Forum wird der Fehler P2133 + P 2134 als defekte Glühkerze an Zylinder 1 + 2 ausgegeben. Nix Gaspedal ...

@fwhmjanssen @Suphi

Jetzt haben wir auch Sommer, wartet mal den Winter ab, wenn sich dann noch eine Glühkerze verabschiedet. Kalt, zwei Gkerzen quittieren den Dienst, Zweite oder Dritte kommt hinzu.

Dann wird geschoben ... nur nicht den Schnee ;) Zwinker

Solltet ihr sie wechseln lassen, macht gleich alle 4, eine Baustelle und die Glühkerzen sind preislich nicht das Problem. Sondern wenn eine Kerze beim Ausbau abreißt und ausgebohrt werden muss.

 

am 7. August 2016 um 18:49

Zitat:

...............

Code:

P2133 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "F" Circuit High

P2134 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "F" Circuit Intermittent

jetzt bin ich etwas verwirrt,ist die Gaspedal oder die Glühkerze Kaputt ?

mfg.

Die Verwirrung ist angebracht.

"Throttle" ist das Gaspedal. Das würde aber bedingen, dass das Fhz in den Notlauf geht und die MIL leuchtet.

Die Glühstifte sind davon unabhängig. Im Zweifel mal an der Endstufe durchmessen.

wenn man genau hinhört, hört man defekt glühkerzein schon. (Auch im Sommer)

Themenstarteram 7. August 2016 um 19:34

@Gedoensheimer: Torque (Android App) ist die einzige App wo überhaupt ein Fehler anzeigt, für alle anderen gibt es keine Fehler. Finde auch kein Fehlercodeliste für die W245 im Netz,wo steht P2133 = Glühkerze an Zylinder eins. Werde dann mal eine Werkstatt besuchen und die sollen die Glühkerzen überprüfen ggf. auswechseln.

gruss

Suphi

am 8. August 2016 um 6:54

Zitat:

@Suphi schrieb am 7. August 2016 um 21:34:12 Uhr:

@Gedoensheimer: Torque (Android App) ist die einzige App wo überhaupt ein Fehler anzeigt, für alle anderen gibt es keine Fehler. Finde auch kein Fehlercodeliste für die W245 im Netz,wo steht P2133 = Glühkerze an Zylinder eins. Werde dann mal eine Werkstatt besuchen und die sollen die Glühkerzen überprüfen ggf. auswechseln.

gruss

Suphi

Für die Glühkerzen sind Codes P066A bis P0684 vorgesehen.

Die Codes um P21xx sind für das elektronische Gaspedal reserviert.

Ob Mercedes überhaupt diese Vorglüh-Codes benutzt, oder (wenn Überhaupt) direkt in die Glükerzenendstufe abfragt wäre die nächste Frage. Aber wozu? Wenn die Vorglühkontrolle nachleuchtet ist alles gesagt.

und wenn sich das Gaspedal normal anfühlt und MIL nicht leuchtet, kein Notlauf, dann hier auch alles gesagt

Themenstarteram 8. August 2016 um 10:25

@Gedoensheimer: Bin jetzt wieder etwas verwirrt, MIL leuchtet nicht und es gibt auch kein Notlauf. Wenn die Glühkerze defekt sein sollte, so muß doch eine Meldung erfolgen oder ? Kann doch net sein dass die Glühkerzen defekt sind aber als Meldung die Gaspedale kommt. Das Nachleuchten kommt nur beim Erststart,danach nie wieder.Die OBD2-BT Adapter und Handy Apps Taugen die bei W245 etwas, jemand erfahrung ?

gruss

Suphi

Ist sichergestellt, dass der FS vor dem Leuchten der Vorglühanzeige sauber war?

Ich vermute, dass dies nicht der Fall war/ist und sehe daher keinen Zusammenhang...

am 8. August 2016 um 13:02

Zitat:

@Suphi schrieb am 8. August 2016 um 12:25:35 Uhr:

@Gedoensheimer: Bin jetzt wieder etwas verwirrt, MIL leuchtet nicht und es gibt auch kein Notlauf. Wenn die Glühkerze defekt sein sollte, so muß doch eine Meldung erfolgen oder ? Kann doch net sein dass die Glühkerzen defekt sind aber als Meldung die Gaspedale kommt. Das Nachleuchten kommt nur beim Erststart,danach nie wieder......

Um es nochmal mit LW4701 zu sagen: Da gibt es keinen Zusammenhang!

Warum Mercedes da keine brauchbare Anzeige für das Glühkerzenprobem bietet ? Frag mal Dr. Zetsche !

Der wird es auch nicht wissen. (Mein Verdacht: Man möchte doofe Mercedesfahrer nicht überfordern?. Da hat wohl jeder Hersteller so seine Vorstellungen. Manche Hersteller zeigen z.B. das Freibrennen des DPF an, Mercedes nicht).

Die Vorglühanlage ist nun auch kein sicherheitsrelevantes Teil ! Das Gaspedal schon.

Man sollte mal darüber nachdenken ob Tourqe ein solides Produkt ist ?!

Es gibt teurere "Profiprodukte", die auch nur schwachsinnige Fehlermeldungen produzieren.

Warum das so ist? Die OBD Geschichte kommt aus den USA, aber auch dort sind die Wortschöpfung dazu neu. Wird dies nun von Leuten eingedeutscht die von Kfz keine Ahnung haben, entsteht schon mal Müll. Es gibt ja noch keine "offiziellen Übersetzungen dazu".

Also nachdenken, oder die Finger davon lassen! In ein paar Jahren werden wir darüber lachen.

Wie schon gesagt, wenn das Gaspedal nicht funktioniert ....

Themenstarteram 14. August 2016 um 19:24

Hallo,

hab mir Android Bluetooth GEN 2 Adapter für Mercedes gekauft und die Software dazu.

Der alte Adapter (EML327) ist bei Mercedes nicht zu gebrauchen.

Jetzt habe ich auch ein besseres Fehlerergebnis:

Motorsteuerung: ME - Motorelektronik (MB: 0014468302) Fault: Gluehkerze Zylinder 2 1 DEFEKT 2 Kurzschluss nach Masse 4 Drahtbruch 8 Uebertemperatur Code: 002134

Fault: Die Steuereinheit hat einen internen Fehler. / Fault: Gluehkerze Zylinder 1 1 DEFEKT 2 Kurzschluss nach Masse 4 Drahtbruch 8 Uebertemperatur Code: 002133

ist jetzt die Glühkerze defekt, Kurzschluss nach Masse oder Drahtbruch ?

Ist von Links nach Rechts Zylinder 1..2..3..4 ?

Hab mal im Netz ein Bild gefunden wo ein W245 demontiert ist.

Kann aber auf dem Bild immer noch nicht erkennen wo die Glühkerzen eingebaut sind.

Bevor ich zum Werkstatt fahre, will ich mich etwas genauer infomieren.

gruss

Suphi

P.S:@Gedoensheimer: Die Gaspedale ist nicht defekt,war ein Fehlinfo.

Zitat:

@Suphi schrieb am 14. August 2016 um 21:24:54 Uhr:

Hallo,

hab mir Android Bluetooth GEN 2 Adapter für Mercedes gekauft und die Software dazu.

Der alte Adapter (EML327) ist bei Mercedes nicht zu gebrauchen.

Jetzt habe ich auch ein besseres Fehlerergebnis:

Motorsteuerung: ME - Motorelektronik (MB: 0014468302) Fault: Gluehkerze Zylinder 2 1 DEFEKT 2 Kurzschluss nach Masse 4 Drahtbruch 8 Uebertemperatur Code: 002134

Fault: Die Steuereinheit hat einen internen Fehler. / Fault: Gluehkerze Zylinder 1 1 DEFEKT 2 Kurzschluss nach Masse 4 Drahtbruch 8 Uebertemperatur Code: 002133

 

Kann aber auf dem Bild immer noch nicht erkennen wo die Glühkerzen eingebaut sind.

Bevor ich zum Werkstatt fahre, will ich mich etwas genauer infomieren.

@ Suphi

Damit du sehen kannst wo die Glühkerzen verbaut sind, füge ich dir mal den Link von Gedoensheimer aus dem W169-Forum ein, sein bebilderter Kommentar vom 28.03.13.

http://www.motor-talk.de/.../...a-klasse-a180cdi-typ-169-t1726294.html

Sehr schön sichtbar ...

am 16. August 2016 um 4:59

Zitat:

@Suphi schrieb am 14. August 2016 um 21:24:54 Uhr:

 

.....Jetzt habe ich auch ein besseres Fehlerergebnis:

Motorsteuerung: ME - Motorelektronik (MB: 0014468302) Fault: Gluehkerze Zylinder 2 1 DEFEKT 2 Kurzschluss nach Masse 4 Drahtbruch 8 Uebertemperatur Code: 002134

Fault: Die Steuereinheit hat einen internen Fehler. / Fault: Gluehkerze Zylinder 1 1 DEFEKT 2 Kurzschluss nach Masse 4 Drahtbruch 8 Uebertemperatur Code: 002133

ist jetzt die Glühkerze defekt, Kurzschluss nach Masse oder Drahtbruch ?

"Besseres Fehlerergebnis" ist schon ein interessantes Wording. (Hatte damit gestern schon die ersten Lacher:) )

Was die Fehlermeldungen an geht würde ich mal ins Handbuch gucken (kleiner makaberer Scherz).

Ist halt ein typisches Beispiel dafür, wenn man etwas mittels Copy&Paste klaut und von nix ne Ahnung hat.

Oder aber wie Leute via Google-Play verarscht werden. Für das kleine Geld was da verlangt wird, begibt sich keiner auf den Rechtsweg und die Menge machts.

Drück das Teil in die Tonne. Konzentriere Dich darauf eine seriöse Werkstatt zu finden, die das Risiko mit den abgerissen Kerzen übernimmt. Horrorgeschichten gibt es dazu ja schon genug.

am 2. Juli 2017 um 14:36

Hi Suphi,

bei meinem C220 CDI waren 3 Glühkerzen hin und er sprang ohne Probleme an. Vorglühanzeige ging auch erst nach 2 Min. aus und schltete sich sporadisch während der Fahrt an und wieder aus. Diesel halt ... der ürde auch ohne Glühkerzen anspringen !

Das Problem ist, dass sich während der Fahrt wenn der Fehler auftritt, die Drosselklappe fast schließt, eine Art Notlauf .... Gasansprechverhalten sehr schlecht, Ladedruck geht runter und der Motor wird heiß.

Die Glühkerzen gewechselt und alles war wieder gut !

Gruß Det

Zitat:

@fwhmjanssen schrieb am 7. August 2016 um 19:48:56 Uhr:

Zitat:

@Suphi schrieb am 7. August 2016 um 19:14:16 Uhr:

Hallo,

die letzten Tage ist mir aufgefallen, dass das Symbol für die Glühkerze nach der Zündung wieder aufleuchtet und nach ca. 15-30 sec. wieder verschwindet. Hab dann über OBD2 - Bluetooth Modul den Fehlercode ausgelesen (App - Torque).

Code:

P2133 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "F" Circuit High

P2134 - Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "F" Circuit Intermittent

jetzt bin ich etwas verwirrt,ist die Gaspedal oder die Glühkerze Kaputt ?

mfg.

Suphi

Hallo Suphi.

mein 200cdi hat genau daselbe und sie sagte mir das einen Glükerze kaput sein sol aber mein wagen start immer ohne problemen.

weis jemandem was das ist

Grüsse frans

Hallo Motor-Talk-Gemeinde,

bin seit ca. 2 Wochen Besitzer eines C220CDI, Bj.12/2003, 307Tkm. Ich weiss es ist schon lange her, daß Ihr über Probleme mit den Glühkerzen gesprochen habt, aber ich habe auch das gleiche Problem (Glühanzeige erlischt nach ca. 1 Min., Anspringverhalten normal) und hinzu kommt das ich seit kurzem auch noch einen Leistungsabfall dazu habe (schlechtes Gasansprechverhalten, auch bei voll durchgetretenem Pedal, vor allem Bergauf).

Nach Auslesen des Fehlerspeichers durch ATU kamen folgende Fehlercodes heraus P2134(Glühkerze Zyl.2), P2509 (Zusatzheizung), P2319(Steuergerät), P2356(Steuergerät, Regenaration fehlt), P2537(Glühendstufe), P2513(Einlasskanal-Abschaltung, Funktion fehlerhaft).

Nun hat ATU angenommen, dass zumindest 1 Glühkerze defekt ist (daher alle austauschen, sinnvoll klar!) und basierend auf den Fehler P2513, der Abgaskrümmer ausgetauscht werden müsste.

Nun wäre dies sehr kostspielig : bei MB kostet der komplette Krümmersatz mit Stellmotoren ohne AGR und Einbau ca. 1000 Euro (nur Krümmer ca. 500 Euro); ATU hat es mir komplett mit Einbau für 1000 Euro angeboten, wobei der Krümmer bei denen nur ca. 300 Euro (????) kostet.

Jetzt hat Daddy-K am 2.Juli 2017 ungefähr die gleichen Symptome aufgelistet. Sollte es war das es nur anden Kerzen liegt??? Oder sogar nur am Dieselfilter wie in einem anderem Forum beschrieben??? Bitte helft mir. Bei mir hängt schon der Haussegen schief wegen den anzustehenden Kosten :))).

Würde mich suuuuper darüber freuen!!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehlercode P2133 und P2134, Gaspedal oder Glühkerze defekt !?