ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Fehlercode auslesen Corsa C

Fehlercode auslesen Corsa C

Themenstarteram 14. März 2007 um 8:09

Hallo Zusammen

Meine Freundin hat einen Corsa C 1.4 mit 66kW. Er hat gestern einfach abgestellt und die Servicelampe ist angegangen. Da ich einen OBD2 Servicestecker habe und auf dem Laptop die VAG Com Software, will ich gerne den Fehlerspeicher abfragen. Beim VW Passat ist das super gegangen. Funktinoiert das auch beim Corsa? Oder brauche ich da eine andere Software? Gruss Mike

Ähnliche Themen
41 Antworten

Corsa 1.2 Bj 2001

Gruss Haribo

P1616: Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modull

Zitat:

Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modull

Was soll das heißen?

Gruss Haribo

Habe am Abend mal die Batterie über Nacht abgeklemmt, heute Morgen angeschlossen ,Radio geht ohne Probleme an wird kein Code verlangt, Fensterheber muss auch nicht justiert werden ,Tageskilometer und Uhrzeit sind 00:00

Fehler wird nicht mehr angezeigt ,Lampe blinkt im gleichbleibenden Rhythmus .

So,bin 20 Km gefahren dann nochmal nachgeschaut und es wird kein Fehler mehr angezeigt (dauerblinken der Leuchte).Keine Ahnung was das wieder war ,hoffe das bleibt so.

Warum verlangt das Radio CDR 2005 keine Code.....?

Gruss Haribo

Hallo!

War gerade mit dem Corsa meiner Sistar beim FOH. Fehler P 1616: Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modull (Wegfahrsperre) Laut FAQ.

Jetzt haben wir bei Opel nen Termin gemcht und die wollen den Fehler suchen.. Dabei werden die wohl den Fehler im Motor suchen (Aussage des Meisters vor ca 30 min.) und dabei ca 50 € nehmen. Ich habe jetzt bei FAQ nachgeschaut und werde da nochmal sagen, dass da was mit der Wegfahrsperr ist, aber was genau? Weiß das jemand? Dann könne man den Fehler schneller beheben. Es ist der 6/2001 Corsa C mit dem z12xe in Elegance Ausstattung.

Der Grund für das Auslesen war, dass der Corsa bis jetzt 2 Mal den Motor abgestellt hat, k.a. warum... sonst keine Probleme damit udn das letzte Abstellen des Motors ist schon über 2 Wochen her...

Gruß

Micha

Zitat:

P1616: Falsche Fahrzeug Identifikation mit Instrument-Kontroll-Modull

Mal so blau in den himmel getippt: Wackelkontakt am Instrumentenstecker. Tritt ja nur sporadisch auf, aber der FC bleibt ja erstmal im Speicher.

@ Dr. Corsa

Würde mich freuen wenn du mir das Ergebnis der Fehlersuche mitteilen würdest.

Bei mir ist der Fehler seit Monaten nicht mehr aufgetreten aber man weiss ja nie...

Gruss Haribo

Hallo!

Ab dem 20ten Dez brenötigt meine Schwester den Corsa nciht, dann wird mein Vater sich das angucken (Mechantroniker). Wenne s wirklich ein Wackelkontakt ist, ist es schnell zu beheben. Da muß man Opel keine 50 € für schenken.

Ich sgen noch bescheid, was es war :)

Gruß

Micha

... ist am Autoschlüssel vielleicht ein Transponder zum berührungslosen Öffnen von Türen? Bei mir störte das Teil die Wegfahrsperre und die Karre (Corsa C) ging aus, FOH hat sich totgesucht. Ein Kollege hatte das gleiche Problem und gab mir den Tipp - jetzt ist der Transponder maximal weit vom Schlüssel entfernt und es funktioniert seitdem.

Grüße

19122007

am 10. Januar 2008 um 12:57

hallo,

und zwar habe ich bereits schon versucht mal meinen Corsa C 1.0 L Comfort Baujahr 2001 60tkm auszublinken. Bremse + Gas + Zündung halten

aber ist ist passiert. Nicht einmal dauerblinken. Habe zwar kein problem mit meinem Auto oder irgendwas der art nur wundert es mich das es bei meiner freundin Corsa 1.0 L Baujahr 2003 und bei den aktuellen zivi autos funktioniert Agila und Meriva. Über all dauerblinken da ja kein fehler vorliegt.

Ist es eventuell möglich das es bei den 2001er baujahren so ist das anstatt dauerblinken bei keinem fehler einfach nichts passiert? Habe auch schon EPS sicherung gezogen aber nichts passiert. Also keine fehlermeldung im speicher bzw. ich kann nicht auslesen. Habe auch die sicherung der scheibenwischer beim zivi meriva rausgezogen und wollte auslesen (bei diesem auto funktioniert das dauerblinken) kam nichts als dauerblinken auch wenn die sicherung rausgezogen war. Nun wollte ich fragen ob es bei auto < baujahr 2002 überhaupt möglich ist den speicher auszulesen bzw ob es am comfort packet liegt oder ob es wie gesagt nur so aussieht als könnte ich es nicht weil es anstatt dauerblinken einfach nur leuchtet?

Jemand erfahrung ? Idee ? Software update? Oder geht es prinzipiell nicht. Wie gesagt Freundin hat gleiches auto nur ohne comfort und 2 jahre jünger und bei ihr gehts.

Wieso bei mir nicht

am 24. Januar 2008 um 13:12

keiner ne ahnung?

Meiner ist auch 2001 und es funktioniert,glaube nicht das es ein Unterschied ist ob Comfort oder Sport usw.....

Gruss Haribo11

am 28. Januar 2008 um 11:56

hmm also wenn ich gas + bremse + zündung passiert gar nichts. lampe brent dauerhaft. kein blinken gar nicht. also wenn du auch einen 2001 er hast dann müsste es ja irgendwo dran liegen. wie kann ich denn einen fehler verursachen der im fehlerspeicher abgelegt wird? habe schon sicherung vom eps gezogen, leuchte brennt aber es ist kein fehlercode vorhanden. auch bei keinen autos die dauerblinken auswießen.

woran könnte es denn noch liegen das es bei mir nicht dauerblinkt wenn ich gas + bremse halte?

am 31. Januar 2008 um 9:20

hmm keiner ne ahnung?

am 4. Februar 2008 um 19:20

Also um Fehler zu verursachen, müsstest du mit der abgezogenen Sicherung eine runde Fahren! evtl. auch länger!

Steck doch einfach mal den Raddrehzahlsensor ab, im Radkasten. Aber nicht den links vorne, sonst kann es passieren, dass dein Tachometer nicht mehr geht!

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen