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Fehlercode 2553

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 4. März 2020 um 16:01

bj.2005 / 275000 Kilometer

 

Sehr geehrte Damen und Herren.

 

Mir geht Heute die GELBE Motorlampe an.

Kalter Motor "ulkige Geräusche" und Drehzahlabhängig. Geräusch geht mit steigender Drehzahl mit hoch (wird schneller) und beim Gas wegnehmen auch wieder langsamer.

Nach ca. 10 Minuten Stadtfahrttempo, geht die Leuchte an.

 

Kein Leistungsverlust, kein abnormales Geräusch und das vom Kaltstart war dann auch irgendwann weg.

Leider kann ich das Verschwinden des Geräusches nicht zeitlich mit der Motorkontrolleuchte verbinden. War ca. 5 Minuten nicht ich selber, vor lauter Wut, Angst und Aufregung.

 

Zu Hause angekommen (40 Minuten Fahrt) Diagnose gemacht und Code 2553 ermittelt. Mengen-Mittelwert-Adaption fehlerhaft.

 

Habe dann das Steuergerät CDI-4 ausgelesen und mir kommen dieser Daten "Spanisch" vor.

 

ACHTUNG Zylinder 4 und 5 sind überholt worden. Wobei Zylinder 4 auch nicht richtig tickt, oder wie seht ihr das???

 

Ich habe mehrere Gasstöße und erhöhte Drehzahl probiert und geknipst.

 

Außer Zylinder 5 haben alle abnormale Werte? bzw. liegen teilweise außerhalb des Toleranzbereiches.

 

Habe beide Luftmengenmesser ausgebaut und den einen gereinigt, der war verölt. Das Geweih mit Bremsenreiniger "gespült" und die Luftmengemesser wieder eingebaut.

 

Ich habe schon gelesen, dass es evtl. der LMM sein könnte.

 

Lösche den Fehler jetzt und werde eine Runde drehen.

 

Was sagt ihr zu den Injektorenwerten??

 

Melde mich gleich nochmal.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kunz

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+2
Beste Antwort im Thema

Zitat:

@chruetters schrieb am 9. März 2020 um 17:27:09 Uhr:

....Aber wenn man davon keine Ahnung hat, kann man das auch nicht beantworten. Hauptsache man fummelt mit der SD da rum.

tja oder man empfiehlt wegen jedem generalverdacht, ohne sinn und verstand, die injektoren direkt zu bosch zu schicken, obwohl es nicht den geringsten anhaltspunkt für "verschleiss" gibt. hauptsache man postet irgendwas, weil man keine ahnung hat.

völlig unnötige pöbelei. warum sollte man jetzt noch erklären wieso man klickiklicki in der SD macht? is ja eh egal. hat ja niemand ahnung hier und klickt nur in der SD rum...

 

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Themenstarteram 4. März 2020 um 16:38

Sehr geehrte Damen und Herren.

 

Bin von 30 Minuten Probefahrt zurück. Keine Motorleuchte kein Fehler.

 

Kann jemand vielleicht etwas zu den Injektorwerten sagen??

 

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Feierabend noch.

 

Thomas Kunz

Sind Sie immer so ungeduldig? Ich kann mit den Werten nicht viel anfangen. Ich empfehle Ihnen die Injektoren auszubauen und an ein Bosch Diesel Zentrum zu schicken. Bevor man das jedoch macht, könnte auch ein Rücklaufmengentest erste Anhaltspunkte geben

die werte sind absolut ok. da mit SDconnect gemessen gibt's auch referenzwerte (steht im übrigen im prüfbldschirm). keiner außerhalb der referenz - insofern, spar dir das dieselzentrum wenn du ein gutes startverhalten hast und die injektoren oben trocken sind.

folgende punkte prüfen:

- luftfilter prüfen ggf. erneuern. im anschluss erneuerung mit DAS bestätigen

- LMM befestigung prüfen und schauen ob hier falschluft gezogen werden kann

- adaptionswerte injektoren per DAS zurücksetzen

im anschluss an obere punkte fehler löschen und beobachten.

+ wenn du nach 40min fahrt direkt SDconnect angeschlossen hast und nur 61,2°C motortemperatur hast, würde ich zusätzlich auch mal nach dem thermostat schauen.

Also die Injektorwerte sind mehr als IO.Du schreibst dass die Injektoren 4 u. 5 überholt wurden.Nach überholung bekommt jeder Injektor einen neuen IMA Code zugeteilt.Hast du nach einbau der Injektoren den alten IMA Code gelöscht u. den neuen ins MSG eingetragen? Desweiteren müssen die Luftfilter Lernwerte u. die Mengenmittelwertadaption über die Steuergeräteanpassung zurückgesetzt werden. Wenn das alles nicht gemacht wurde kommt es genau zu diesem Fehler.

Themenstarteram 5. März 2020 um 7:29

Hallo chruetters.

Vor 6 Wochen den Rücklauftest gemacht. Dort hat Zylinder 4 und 5 hatten nach 40 Sekunden schon die Gläschen voll.

Also wurden diese ausgebaut und gegen Generalüberholte ausgetauscht. Aus und Einbau war bei mir sehr leicht. Nichts verkokt oder undicht gewesen.

 

Allerdings habe ich immernoch diese Ölvermehrung und aus diesem Grund werde ich die Düsenstöcke wenigsten prüfen lassen um diese nun endlich als Grund für die Vermehrung ausschließen zu können.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kunz

Themenstarteram 5. März 2020 um 7:35

Hallo Benz- tastic83.

 

Startverhalten ist ok und trocken wie gesagt auch alles.

 

Luftfilter per DAS bestätigen, obwohl ich das bisher noch niemals machen musste, werde ich machen.

 

Die Adaptionswerte der Injektoren werde ich zurücksetzen.

 

LMM werde ich mal mit Zigarretenqualm auf Luftzug testen. Mal schauen, waren sehr locker drin und der eine hatte eine leicht defekte Dichtung. Obwohl das ganze Geweih vor ca. 3 Jahren neu reingekommen ist, weil es die LMM nicht einzeln zu kaufen gibt?!?

Werde diese dann mit Dirco HT abdichten.

 

Danke auch Dir für deine Mühe und Zeit.

 

Die Temperatur war nicht nach der Probefahrt, sondern alle Bilder stammten aus dem ersten Testlauf.

 

Mit freundlichen Grüßen

Thomas Kunz

Themenstarteram 5. März 2020 um 7:38

Hallo ME 109 flyer.

 

Auch Dir ersteinmal Danke.

 

Ja die IMA Codes wurden geändert.

 

Das mit dem Luftfilter muss ich dann noch machen.

 

Hat jemand einen Tip, wo ich da rein muss??

 

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag noch.

 

Thomas Kunz

du musst für das rücksetzten der adaption und die bestätigung des luftfiltertausches m.E. ins motorsteuergerät. ansteuerung, steuergeräte anpassungen oder inbetriebnahme oder so, da sollte es drin sein. nimm dir zeit, klick dich durch. kann man glaube ich nicht übersehen.

Themenstarteram 6. März 2020 um 12:10

Hallo benz-tastic83.

Ich danke Dir recht herzlich. werde mich Morgen mal dran machen.

 

Ein schönes Wochenende Euch allen

 

Thomas Kunz

Themenstarteram 9. März 2020 um 12:10

Hallo und einen schönen guten Tag alle zusammen.

 

Habe jetzt die Adaptionswerte der Injektoren zurückgesetzt.

 

Den Luftfilter auf "0 gesetzt".

 

Wie schon erwähnt beide LMM ausgebaut gehabt und gereinigt, weil der eine verölt war. DABEI ist mir aufgefallen, dass bei den NEUEN/ORIGINALEN LMM bei dem verölten die innere Gummidichtung beschädigt war.

 

Also wenn hier nochmals der Fehler auftritt, dann dichte ich die Teile von außen mit DIRCO HT ab.

 

Ansonsten ist die 35 Minütige Probefahrt ohne Beanstandungen zu Ende gegangen.

 

Morgen möchte ich verreisen, nehme "vorsorglich" die SD und Dirco HT mit (;-)).

 

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Tag für alle noch.

 

Thomas Kunz

Wie kann man denn Adaptionswerte der Injektoren zurücksetzen?

Na, per DAS. Steht doch alles hier.

?

Achso. Und was genau bringt das, die Werte der Injektoren zurück zu setzen? Verstehe ich nicht. Wenn die Injektoren verschlissen sind, sollte man sie ersetzen oder zumindest durch einen Bosch Dienst überholen lassen.

Chris, ist wahrscheinlich wie bei der SBC...

Warum ersetzen, wenn man es auch mittels SD "reparieren" kann..

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