ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe

Fehler Saugrohrklappe

Audi A6 C6/4F

Was und wo ist bitte eine Saugrohrklappe?

Im Kombi ging immer mal wieder die gelbe Motorkontrolleuchte an.

Diagnose sagt das Saugrohrklappe 2 den unteren Anschlag nicht erreicht, Werkstatt sagt müssen wir irgentwann mal machen, iss nicht so schlimm.

OK schlimm wars wohl nicht, aber teuer! sollte 1050.- bezahlen die aber durch meine Anschlussversicherung auf 250.- reduziert werden konnten.

Den rest übenimmt die Versicherung.

Was kann denn da so Teuer sein, hatte das schon jemand bei ca 109000 km.

Heinz

Ooops, hab mich selber erwischt nicht gesucht vorher, aber die Frage wie der hohe preis zustande kommt bleibt

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

+1
2448 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2448 Antworten

hier noch ein paar Fotos meines hier abgeschauten Versuchs... funktioniert bis jetzt gut, hab mir aber schon bei ebay eine als defekt angebotene Saugrohrklappe für 18 € ersteigert ist sogar jünger wie meine alles noch top in ordnung bis auf das spiel in den Kugelköpfen, die Modellbau Kugelgelenke 10mm Kugel zum nachstellen und 7mm Kugel bestellt und werde mir neue stangen bauen, so kann ich ohne meine Saugrohrklappen auszubauen in aller Ruhe werkeln...

Img-20121210-wa0002
Img-20121210-wa0004
Img-20121210-wa0005
+1

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

Repair-kit
Gekapselte Stange
Wellenstummel mit Sicherungsblech
+1

Zitat:

Original geschrieben von Maverick78de

Zitat:

Original geschrieben von Candid

 

Wenn der Fehler mit den Saugrohrklappen vorliegt wird die Regenerierung des DPF ausgesetzt. D.h. wenn man zu lange mit dem Fehler rumfährt, dann kann man sich damit sicher auf den DPF beschädigen.

Langsam mit den jungen Pferden. Nur wenn die Motorkontrollampe leuchtet wird die Regeneration ausgesetzt! Wenn der Fehler nur im Speicher steht wird auch eine Regeneration gemacht. Also nicht so eine Panik machen.

Ich bin ein halbes Jahr mit dem Fehler rumgefahren, trotz getauschter Gestänge. 1x Im Monat kam die MKL und ging am nächsten Tag wieder aus.

Hab mit VAS dann mal die komplette Anlernprozedur durchlaufen lassen und seit dem ist Ruhe...

Ich möchte bei mir den Stellmotor austauschen, da er bei der Stellglieddiagnose nicht sauber arbeitet. Kannst Du mir bitte was zum Ablauf der Anlernprozedur sagen von der Du gesprochen hast. VCDS Tester liegt natürlich vor, oder geht das nur beim Freundlichen...??

Danke und Gruß

Mich hat es auch erwischt.....178 tkm.......hab das Rep.-Kit 059 198 212 beim :) für schlappe 22 € bestellt und heute eingebaut, alles wieder schick.

Muss dazu sagen, dass ich jetzt nen 2.7 TDI Bj. 02/08 hab.

Bei 173.000 Kilometern ging bei mir die MKL auch plötzlich an (3.0 TDI, Bj. 2007). Habe dann abends zuhause meinen Fehlerspeicher mit dem VAS ausgelesen. Und siehe da: "04120 – P1018 – 001 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung". Da ich den Wagen noch nicht so lange habe und noch von der Gewährleistung profitieren kann, überkam mich glatt eine heimliche Schadenfreude, da mir sonst sowas immer typischerweise nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie passiert.

Zum Audizentrum gefahren und einen Termin vereinbart. Es wurden beide kompletten Klappen nebst Stellmotoren gewechselt und die neue, überarbeitete Version eingebaut. Rechnung habe ich nicht gesehen, da das AZ ja dafür aufkommt, aber ich habe nur einen Betrag von ca. 1.100 EUR von meinem Verkäufer gehört.

Ich denke, es hilft, wenn man dem Freundlichen den ausgelesenen Fehler schon präsentieren kann und auch noch eine TPI-Nummer (2016504) zur Hand hat. Zumindest habe ich das Gefühl, dass die dann wissen, dass sie Dir kein X mehr für ein U vormachen können. Die wundern sich nur immer, wie man an die TPIs kommt. Deshalb mal meinen Dank an das A6-Wiki und dieses Forum!

Habe in dem Zusammenhang auch gleichzeitig noch den beschädigten Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung (überarbeitete Version Teilenummer 59103221AA und Schelle N 91106101) mit Hinweis auf die TPI 2023971 verbauen lassen. Natürlich auch alles für lau.

Auch wenn der Freundliche sicherlich oft mit überhöhten Preisen glänzt, muss ich sagen, dass der Service und die Arbeit beim Audizentrum Münster top ist. Die haben bisher sämtliche Mängel und Reklamationen zu meiner vollsten Zufriedenheit beseitigt. Und zwar (noch) kostenlos. Da muss ich mal echt eine Lanze für die Leute dort brechen.

Preise ab 1100€ sind noch günstig für den :).

Zitat:

Original geschrieben von Audi-fighter

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Stangen gibt es leider nicht einzeln.

Hallo, es gibt zwischenzeitlich ein Repairkit für unsere Saugrohrklappengeschädigten. Die Satznummer lautet 059 198 212.

Darin enthalten sind der Stellhebel und der Wellenstummel für die Saugrohrklappe samt Sicherungselement.

Hab das Kit von nem netten Audischrauber bekommen. Einen Preis habe ich leider noch nicht, soll aber um die 20€ pro Kit liegen.

Ja richtig gehört 20 nicht 200....

Ich habe am Wochenende gleich einen ausgetauscht. Mit dem VCDS habe ich eine Stellglieddiagnose durchgeführt um den oberen und unteren Endanschlag anfahren zu lassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der linke Stellmotor zwar aufgefordert wird auf 20,8% zu fahren, aber bei 80% stehen bleibt. Bei einem weiteren Versuch hat er dann die Bewegung ausgeführt.

Daraus schließe ich, dass bei mir der Stellmotor einen weg hat.

Ich habe noch den 059129086D verbaut und gesehen, dass es zwischenzeitlich den Kennbuchstaben M gibt. Kann mir jemand sagen, ob die miteinander kompatibel sind ohne dass ich den neuen Stellmotor anlernen muss?

Besten Dank

das sind ja gute neuigkeiten!!! Danke für den Tip!!!

Zitat:

Original geschrieben von kuse69

Mich hat es auch erwischt.....178 tkm.......hab das Rep.-Kit 059 198 212 beim :) für schlappe 22 € bestellt und heute eingebaut, alles wieder schick.

Klingt ja vielversprechend. Ich hab´auch den 2.7 TDI mit dem obligatorischen sporadischen Fehlerspeichereintrag bei 180.000 km (6/06).

Hast Du den Wechsel ohne Ausbau der beiden Saugrohreinheiten

hinbekommen (wenn auch mit etwas Fummerlei)?

VG

Klaus-Werner

-Motorabdeckung abnehmen

-defekte Stangen mit einem Schraubendreher von den Kugelköpfen wegdrücken

-Splint für den unteren Wellenstummel an der Drallklappe herausziehen

-neuen Wellenstummel einführen so, dass er richtig sitzt

-Splint wieder in Führung drücken und auf festen Halt prüfen.

-neue Stange erst unten auf den Wellenstummel mit einem Schraubendreher andrücken

-Schubstange auf und ab bewegen, es muss leicht beweglich sein

-Schubstange oben in die Kugelpfanne drücken

( am besten mit einer Zange und einem Tuch um den Kopf beim andrücken nicht zu beschädigen )

Fahrzeug Starten, es könnte der Fehler noch angezeigt werden.

Sollte der Fehler im FIS noch angezeigt werden dauerts entweder wenige KM oder mehrere Male die Zündung ein und aus.

Zitat:

-Splint für den unteren Wellenstummel an der Drallklappe herausziehen

Funktioniert nur auf der einen Seite so ohne die Saugrohrklappen zu demontieren.

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Zitat:

-Splint für den unteren Wellenstummel an der Drallklappe herausziehen

Funktioniert nur auf der einen Seite so ohne die Saugrohrklappen zu demontieren.

Stimmt, dürfte nur für die linke funktionieren (Fahrerseite)

Beifahrer mit Fummelarbeit auch

Zitat:

Original geschrieben von Maden

Saugrohrklappe die xxxx.te.

Hurra - habe jetzt mit 97000km BJ 2007 auch ein paar Saugrohre im 3.0l TDI bekommen.

Kosten mit MWSt: 1480.- bei Audi!!!

Kulanzantrag direkt mit Audi läuft, Werkstatt hat Kulanz abgewunken. Mal sehen was rauskommt.......

Immerhin der Dicke läuft minimal besser

So endlich.....

Werkstatt Kulanz wurde definitiv abgelehnt. Kulanz direkt bei Audi - wurde stattgegeben.

Jetzt ca 900.- statt 1480.- Hurra?! aber immerhin hat sich Audi nicht lumpen lassen.

Anscheinend weil ich immer in der AudiWerkstatt Kundendienst hab machen lassen.

Man bekommt im eingebauten Zustand die Klemme nicht von der Welle.

Gibt es schon neue Infos zum Rep. Satz?

Fotos?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fehler Saugrohrklappe