ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fehler Reifendruckkontollsystem bei Wechsel auf Winterreifen

Fehler Reifendruckkontollsystem bei Wechsel auf Winterreifen

Kia Sportage 5 (NQ5)
Themenstarteram 2. November 2023 um 17:35

Hallo in die Runde. Ich fahre einen Kia Sportage, Vollhybrid, Baujahr 2023. Ich habe heute in einer Reifenwerkstatt neue Winterreifen und Felgen gekauft. Die Reifen sind mit Sensoren ausgestattet zur Messung des Reifendrucks. Als ich nach dem Wechsel der Reifen heimgefahren bin, habe ich eine Fehlermeldung erhalten, dass ich das Reifendrucküberwachungssystem prüfen soll. Die Fehlermeldung leuchtet permanent. In der Anzeige, in der ansonsten den Reifendruck der einzelnen Reifen sehe, ist auch nur eine Fehlermeldung. Das Handbuch gibt nicht viel dazu her, außer dass Reifen oder Felgen nicht für das System geeignet sein könnten. Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Hatte ich letztes Jahr auch. Es stellte sich dann heraus, dass der Reifenhändler falsche Sensoren bestellt hatte. Nach dem Tausch der Sensoren war alles okay

Themenstarteram 2. November 2023 um 17:43

Was heißt denn falsche Sensoren? Sind nur bestimmte Sensoren für bestimmte Marken zugelassen?

Also macht euch keinen Kopf, ich hatte das Problem letztes Jahr auch, weil ich die Reifen nicht bei KIA gekauft habe wollten die alleine über 400,-€ für neue Sensoren plus Einbau.

Sensoren anderer Hersteller können man nicht anlernen, das ist aber falsch.

Bin mit den Original Sommerreifen im Kofferraum zu einem freien Händler gefahren, der hat einfach das Signal der originalen Reifen auf die Sensoren der nicht originalen Winterreifen geklont. Das Ganze hat 10 min. gedauert und nach ca. 15min. Fahrt wurden die Sensoren erkannt.

und das ganze für 20,.€ für die kaffeekasse.

Themenstarteram 2. November 2023 um 18:01

danke, das hört sich sich doch gut an!

Mein Reifenhändler sagte, er habe irrtümlicherweise die falschen Sensoren bestellt ( warum die nicht funktionierten weiß ich nicht)

Nach dem Tausch war alles okay

Ich würde zum Reifenhändler fahren und das Problem schildern.

Zitat:

@Biersack schrieb am 2. November 2023 um 18:35:46 Uhr:

Hallo in die Runde. Ich fahre einen Kia Sportage, Vollhybrid, Baujahr 2023. Ich habe heute in einer Reifenwerkstatt neue Winterreifen und Felgen gekauft. Die Reifen sind mit Sensoren ausgestattet zur Messung des Reifendrucks. Als ich nach dem Wechsel der Reifen heimgefahren bin, habe ich eine Fehlermeldung erhalten, dass ich das Reifendrucküberwachungssystem prüfen soll. Die Fehlermeldung leuchtet permanent. In der Anzeige, in der ansonsten den Reifendruck der einzelnen Reifen sehe, ist auch nur eine Fehlermeldung. Das Handbuch gibt nicht viel dazu her, außer dass Reifen oder Felgen nicht für das System geeignet sein könnten. Hat jemand eine Idee?

Und was ist jetzt mit der Reifendruck Anzeige geworden?

Themenstarteram 24. Dezember 2023 um 15:35

Das Problem hat sich nach 2 oder 3 Tagen wie von selbst aufgelöst. Das Reifendruckkontrollsystem hat dann einfach den Druck der einzelnen Reifen angezeigt, ohne dass ich was verändert habe.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fehler Reifendruckkontollsystem bei Wechsel auf Winterreifen