ForumZafira Life
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vivaro, Movano, Combo D, Combo E & Zafira Life
  6. Zafira Life
  7. FEHLER Motorkontrolle

FEHLER Motorkontrolle

Opel Zafira D Life
Themenstarteram 8. Januar 2021 um 5:15

Hallo,

Schonmal jemand gehabt? Während der Fahrt angegangen...

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
34 Antworten

Noch nicht...hoffentlich bleibt es auch so. Hast anscheinend kein Glück mit deinem Auto ! :(

Hatte ich schon ein paar mal beim "Original" Traveller. Ich habe dann den Fehlerspeicher auslesen lassen. Ging schnell, kostete nix.

Das war aber jedesmal ein unkritischer Fehler. Ich vermute, bei mir hatte ein Marder sich an den Kabeln vergnügt.

Nach 5-6 Mal starten war der Fehler wieder weg.

Ich hatte das letzte Woche bei meinem ProAce Verso mit dem großen Diesel. Die Meldung kam ganz kurz beim (Kalt-)starten, um dann sofort wieder zu verschwinden, ohne dass die Motorkontrollleuchte anging. Beim nächsten Warmstart kam dann nichts.

Beim nächsten Kaltstart das gleiche Spiel.

Beim dritten Kaltstart kam die Meldung wieder, nun in Kombi mit der Motorkontrollleuchte, die auch nicht wieder ausging. Die Werkstatt konnte nichts offensichtliches finden, der Fehler war nicht als permanent hinterlegt und ist seit dem löschen des Fehlerspeichers auch nicht wieder aufgetaucht. Natürlich trotzdem ein blödes Gefühl, zumal die Kiste (natürlich) seit 2000km aus der Garantie raus ist...

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 9:52

Bei mir kam der Fehler nach ca. 45 min fahrt. Fahrzeug ist kein Jahr alt :). Mal schauen was die Werkstatt nachher beim Auslesen sagt...

 

Am liebst wäre es mir das Auto zurückzugeben!

Bin leider sehr Unzufrieden!

 

Zitat:

@chrispepe schrieb am 8. Januar 2021 um 10:52:30 Uhr:

Bei mir kam der Fehler nach ca. 45 min fahrt. Fahrzeug ist kein Jahr alt :). Mal schauen was die Werkstatt nachher beim Auslesen sagt...

 

Am liebst wäre es mir das Auto zurückzugeben!

Bin leider sehr Unzufrieden!

Ja, leider genau diese Problemchen sind das Problem die einem den Spaß an diesem Fahrzeug vermiesen.

Ich kann deinen Ärger nachvollziehen.

Weder Opel noch der Händler scheinen wirklich in der Lage diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Ich frage mich ehrlich, wie geht es da den Toyota Fahrern, ist deren Werkstätte besser???

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 13:46

So, Fehler wurde ausgelesen und soll wohl was mit der Abgasreinigung (Adblue) zu tun haben.

Werkstatt hat den Adblue Tank gefüllt, doch der Computer zeigt immer noch eine Fehlermeldung mit zu niedrigem Stand an... folglich Termin mit Fehlversuche! Habe keine Lust stehenzubleiben nur weil der Computer sagt: Adblue ALLE...

Zitat:

@VivaroCargo schrieb am 8. Januar 2021 um 13:58:54 Uhr:

Ich frage mich ehrlich, wie geht es da den Toyota Fahrern, ist deren Werkstätte besser???

Ich kann natürlich nur für mich und meine Erfahrungen mit "meiner" Toyota Werkstatt sprechen, aber nö.

Vielleicht hat es auc damit zu tun, dass der ProAce ja kein "echter" Toyota ist und daher etwas stiefmüterlich behandelt wird?!?

Ich hatte z.B. das Problem, dass die Werkstatt beim ersten Service einfach ein Motoröl verwendet hat, das nicht der Herstellervorgabe entsprach. Das Motoröl musste ich bisher immer beistellen, weil die Werkstatt (größter Toyota/Lexus Händler in einer deutschen Großstadt, mit mehreren Fillialen in verschiedenen Städten) das vorgeschriebene Motoröl schlicht nicht hat und es offensichtlich auch nicht besorgen will.

Da ich jetzt aus der Garantie raus bin, werde ich mein Glück wohl demnächst bei Peugeot oder Citroen versuchen.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 15:46

Zitat:

@Eastwood575 schrieb am 8. Januar 2021 um 16:00:44 Uhr:

Zitat:

@VivaroCargo schrieb am 8. Januar 2021 um 13:58:54 Uhr:

Ich frage mich ehrlich, wie geht es da den Toyota Fahrern, ist deren Werkstätte besser???

Ich kann natürlich nur für mich und meine Erfahrungen mit "meiner" Toyota Werkstatt sprechen, aber nö.

Vielleicht hat es auc damit zu tun, dass der ProAce ja kein "echter" Toyota ist und daher etwas stiefmüterlich behandelt wird?!?

Ich hatte z.B. das Problem, dass die Werkstatt beim ersten Service einfach ein Motoröl verwendet hat, das nicht der Herstellervorgabe entsprach. Das Motoröl musste ich bisher immer beistellen, weil die Werkstatt (größter Toyota/Lexus Händler in einer deutschen Großstadt, mit mehreren Fillialen in verschiedenen Städten) das vorgeschriebene Motoröl schlicht nicht hat und es offensichtlich auch nicht besorgen will.

Da ich jetzt aus der Garantie raus bin, werde ich mein Glück wohl demnächst bei Peugeot oder Citroen versuchen.

Am besten man fährt nach Ende der Garantie in Freie Werkstätten mit alteingesessenen Meistern die das Handwerk noch gelernt haben!

Die wissen wahrscheinlicher auf was man bei bestimmten Fehlerbildern oder sonstiges achten muss... vermute ich mal!

hatte ich auch mal - einmal neu gestartet - seitdem Ruhe!

Hallo, gerade eben hat sich auch meine Kontrollleuchte gemeldet.

Moto, AdBlue und Maulschlüssel. An und ausmachen brachte nichts. Warte jetzt auf den ADAC der vll. auslesen kann. So viele Problemchen mit dem Teil ... 83300km

So, hier noch die 8 Fehler beim Auslesen und nachträglichem Löschen.

Drei Tage, Werkstattbesuch und 300km später: Urlaubsantritt. Und nach 40km gleiche Anzeigen. ADAC. Gelöscht und gerade 500km weg. Ich bin gespannt. Jetzt waren es noch 3 Fehler.

IMG_20230128_151907.jpg

So, 800 km überlebt.

am 29. Januar 2023 um 22:14

Haste die 1000 ?

Mein Life hat es auch seit vorgestern, hatte noch ca. 55km zur nächsten Tankstelle und Boing ging da alles an. Man man man

Fahre morgen mal zur Werkstatt, aber wird bestimmt ähnlich aussehen, der Bericht

53403km

Bei mir hatte ja das AdBlue System im Dezember diverse Fehler angezeigt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit den niedrigen Außentemperaturen zusammenhing. Ich hatte während der Fahrt ständig -5 bis -10 Grad.

Deine Antwort
Ähnliche Themen