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Fehler Lambdasonde

Saab 9000 YS3C
Themenstarteram 19. September 2011 um 16:50

Hallo SAAB 9000-Gemeinde,

wir basteln schon seit Wochen an meinem 97-er SAAB 9000 CS 2,0 ND Automatik herum. Der Motor läuft nach kurzer Fahrzeit nicht richtig rund (er stottert) zeigt "check engine" an und bringt keine Leistung. Das "Kick down" funktioniert auch nicht. Es wird immer ein Fehler an der Lamdasonde angezeigt. Wir haben sie schon 2x gewechselt. Jetzt ist sogar eine fabrikneue Sonde drin. Immer das gleiche Spiel! Das Tech 2 Diagnosegerät zeigt folgende konkrete Fehlermeldung an:

Fehlercode P0130

vordere Lambdasonde

übergreifender Fehlercode für die Funktion des Sensors

Kann jemand von Euch etwas damit anfangen?

Beste Grüße

kiebitz11

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11 Antworten

Du hast einen Fehler, der für einen Code sorgt.

Der Code sagt nur aus, daß die Lambdasonde nicht regeln kann.

Das kann mehrere Gründe haben.

1. Die Sonde kann nicht arbeiten, weil sie keinen elktrischen Kontakt mit dem Steuergerät hat. Dazu müsstest Du die Verbindung nachmessen...und dafür sorgen, daß die Sonde sicheren Massekontakt hat. Es kommt schonmal vor, daß das Auspuffrohr so verrostet ist, daß keine Masse vorhanden ist.:)

2. Es gibt einen Fehler, der für einen zu fettes oder zu mageres Gemisch sorgt. Dann kann die Lamdasonde nicht mehr regeln, weil ihre Grenze erreicht ist. Das können Fehlzündungen sein, aber auch eine Luftleckage im Ansaug oder eine pinkelnde Einspritzdüse.

In der Regel liegt es an einer Luftleckage...kommt sehr häufig vor!

Kann aber auch eine defekte Zündkassette sein oder eine defekte Einspritzdüse.:(

Da ihr schon reichlich gebastelt habt, tippe ich auf einen kaputten Unterdruckschlauch oder einen ähnlichen, selbst eingebauten, Fehler.;)

Themenstarteram 22. September 2011 um 7:15

Danke für die umfangreiche Antwort. Wir werden die Fehlersuche nach Deinen Vorschlägen abarbeiten. Ich hoffe, dass wir fündig werden.

Beste Grüße

hallo linear cycle!

ich habe ähnliches problem mit meinem aero. habe jedoch bereits alle schläuche mehrmals kontrolliert und nichts feststellen können!

das problem ist, das laut diagnosegerät (bosch esi...???) keine spannungswerte der lambasonde anliegen. oder besser gesagt nur ganz minimal!

meine frage wäre jetzt: kannst du mir vielleicht sagen ob die 4 kabel der lambdasonde direkt ans steuergerät gehen und wenn ja, an welchen pin? würde nämlich ganz gerne mal nachmessen ob nicht ein kabel kaputt ist oder ähnliches...

gruß aus dem ruhrpott ;-)

ach ja: ist ein 9000er aero bj.'96 nordic stage II

Zitat:

Original geschrieben von Unle4sh

hallo linear cycle!

ich habe ähnliches problem mit meinem aero. habe jedoch bereits alle schläuche mehrmals kontrolliert und nichts feststellen können!

das problem ist, das laut diagnosegerät (bosch esi...???) keine spannungswerte der lambasonde anliegen. oder besser gesagt nur ganz minimal!

meine frage wäre jetzt: kannst du mir vielleicht sagen ob die 4 kabel der lambdasonde direkt ans steuergerät gehen und wenn ja, an welchen pin? würde nämlich ganz gerne mal nachmessen ob nicht ein kabel kaputt ist oder ähnliches...

gruß aus dem ruhrpott ;-)

ach ja: ist ein 9000er aero bj.'96 nordic stage II

Lambdasonde regelt also nicht...bzw. es ist keine Regelung feststellbar.:)

Passiert, wenn die Sonde durch Alterung versottet ist und deshalb träge reagiert. Dann müsste die Sonde erneuert werden.

Sonde ist schon erneuert worden???

Wenn ja, dann folgende Dinge überprüfen:

1. Die lambdasonde ist in den Auspuff eingeschraubt. Da kann es passieren, daß die Sonde keinen genügenden Massekontakt hat, weil das Auspuffrohr verrostet ist. Keinen richtigen Kontakt zwischen Auspuffrohr und Turbolader vorhanden. Abhilfe bringt ein zusätzliches Massekabel, direkt an das Sondengehäuse angeklemmt.:) Massekontakt mit einer herkömmlichen Prüflampe überprüfen, zwischen Pluspol der Batterie und dem Sondengehäuse. Die Lampe muß HELL leuchten. Glimmt sie nur ein bißchen, reicht das NICHT aus!

2. Steckverbindung der Sonde ist unter dem Ansaugkrümmer. Von dort geht der Strang hinter die Motorspritzwand, wo sich mehrere große Stecker und das Trionic-Steuergerät befindet. Diese Stecker mal öffnen und auf Korrosion prüfen.:)

So also wie beschrieben hab ich die Steckverbindungen hinter der Spritzwand aufgemacht und kontrolliert. Alles im grünen Bereich! Habe dann auch noch zusätlich ein Massekabel am Sondengehäuse angebracht. Brachte allerdings auch keine Besserung! Die Sonde hatte ich als erste Vermutung schon vorher erneuert.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende. Gibt es denn sonst noch was, dass ich kontrollieren/prüfen könnte? Als letzte Maßnahme sehe ich nur noch die Kabel bis zum Steuergerät zu erneuern! Da ich aber keinen Schaltplan zur Hand habe wäre ich wieder einmal auf Hilfe angewiesen.

Wäre dankbar über eure Hilfe...

keiner ne idee???

bin am verzweifeln...

Themenstarteram 30. November 2011 um 23:43

Ich kann Deine Situation nachvollziehen, man ist wirklich dem Verzweifeln nahe wenn man glaubt, alles ausprobiert zu haben und der Fehler ist trotzdem noch da. Leider weiß ich auch keinen Rat. Mein Problem mit der Lambda-Sonde konnte auf klassische Art gelöst werden. Ich konnte günstig eine neue Original SAAB-Sonde bekommen. Die haben wir dann eingebaut und der Fehler war weg. Trotzdem läuft der Motor (B 204E) meines 97-ers noch nicht optimal. Im Stadtverkehr und auf der Landstraße läuft er top, aber auf der Autobahn macht er noch Probleme. Immer bei ca. 140 km/h gibt es ein "c.e." als Fehlermeldung und der Motor nimmt nur noch schwer Gas an. Fahre ich dann auf den nächsten Parkplatz und schalte die Zündung kurz aus, läuft er hinterher wieder völlig normal und die Fehlermeldung ist weg. Letzte Woche hatte ich ihn unter dezentem Gasgeben ohne Fehlermeldung auf 180 km/h gebracht. Beim Abtouren vor der Autobahnausfahrt erschien dann doch wieder bei 140 km/h die Fehlermeldung. Ich habe den Motor dann kurz abgestellt und danach bin ich mit 150 -160 km/h nach Hause gefahren, ohne dass die Maschine noch mal gemotzt hätte. Auch das kann einen zur Verzweiflung bringen. Ich habe jetzt bei ebay ein gebrauchtes Original-Motorsteuergerät gekauft. Wir wollen das einbauen, neu programmieren (wegen der Wegfahrsperre) und schauen, ob der Fehler dann immer noch auftritt. Ich werde über das Ergebnis berichten.

Alles, was mit ZU beginnt...ist schlecht.;)

ZUviel...ZUwenig...ZUfall...:D

In Sachen Lambdaregelung ist ein ZUviel und ein ZUwenig von Luft oder Kraftstoff die Ursache füre die CE-Leuchte.

Meistens sucht man nach Luft-Leckagen, die für das falsche Luft/Kraftstoff-Gemisch sorgen...oder nach elektrischen Fehlern in der Verkabelung der Lambdasonde.

Sporadisch zu mager...also zuwenig Kraftstoff oder zuviel Sauerstoff.;)

Bei getunten Motoren sollte der Ladedruck mal kontrolliert werden.:) Wenn der zu hoch ist, dann kann es zwischenzeitlich zu mageren Gemischzuständen kommen, die über die Lambdasonde erkannt und über die Trionic und CE-Leuchte erkennbar werden.

Kommt CE nur auf der Autobahn...und niemals bei gemischter Fahrt...dann auch mal an den Ladedruck denken. ...;)

die ce-leuchte ist bei mir dauernd an! egal was ich mache. ich lösch den fehler, starte das auto und tadaa...da ist der fehler schon wieder! bin echt am verzweifeln...

würde gerne mal die kabel der lambasonde seperat zum steuergerät legen (also aussen dran vorbei zum ausprobieren ob die kabel irgendwo beschädigt sind), aber mir kann keiner mit einem schaltplan dienen oder gar sagen an welchen pins die kabel am steuergerät eingeklipst sind!

naja bleibt nur noch auf ein wunder zu hoffen...

am 11. Februar 2012 um 9:24

Hallo Unle4sh

als treuer Leser des 9000er Forum, als Mensch mit wenig Ahnung vom Auto, aber etwas mehr mit Elektronik (hängt irgendwie mit meinem Beruf/Hobby zusammen) würde ich, um die Verbindungen Lambdasonde - Steuergerät auf Durchgang (Übergangswiderstände e.t.c.) zu prüfen einfach die Leitungen an der Lambdasonde lösen , jeweils einen Draht an die eine Seite eines Widerstandmessers (Ohmmeter, eigentlich in jedem Vielfachmessgerät vorhanden) anklemmen und dann am Steuergerät mit der zweiten Seite des Ohmmeters versuchen das entsprechende Kabel zu finden. Dies sollte am besten, falls vorhanden, mit dem Bereich Halbleiterprüfung, meist mit dem Symbol Diode am Messgerät gekennzeichnet, erfolgen, da bei den meisten Messinstrumenten hier eine höhere Messspannung an den Klemmen anliegt wie bei einer normalen Widerstandsmessung (dies hat was mit der Schwellspannung der Halbleiter zu tun). Meist produzieren die Vielfachmessinstrumente dazu auch noch eine akustische Anzeige (Ton) bei Durchgang. Das Display wird im Verbindungsfall auch einen Wert anzeigen, dies ist aber nicht unbedingt der absolute Widerstandswert der Verbindungsleitung (der kann mit dem Messbereich Ohm... ermittelt werden), aber ich denke so kann man am einfachsten feststellen, ob die elektrische Verbindung noch existiert. Sollte ein Widerstand auf der Leitung festgestellt werden, dann sind allerdings die Experten gefragt, die Dir evtl sagen können wie die Kabelbäume im Auto geführt sind.

Sollte das wenig hilfreich sein, dann bitte einfach ignorieren, wie eingangs erwähnt steht es mir eigentlich nicht zu jemand Tips zu geben, da ich noch nie in die Verlegenheit kam unter mein Schätzchen (mein Kumpel spricht von Heiligtum) zu kriechen, die Kiste ist BJ97, 120 000Km (ich schäme mich ja) Saisonkennzchn, steht eigentlich nur in der Garage und sieht aus wie aus dem Laden.....

Trotzdem viel Glück und ich werde auch weiterhin dieses Forum mit Interesse verfolgen...

noch ein Hinweis, evtl bei der Suche die Batterie abklemmen um Kurzschlüssen durch Abrutschen mit den Prüfspitzen vorzubeugen....

 

am 11. Februar 2012 um 9:26

sorry da hatte ich mich wohl beim Initiator getäuscht, bitte um Entschuldigung, war mein erster Versuch da mal was zu schreiben....

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