ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehler Kühlmittel nachfüllen nicht wegzubringen

Fehler Kühlmittel nachfüllen nicht wegzubringen

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 11. Dezember 2018 um 10:17

Bei meinem B170 Benziner W245 erscheint die Fehlernachricht "Kühlmittel nachfüllen". Natürlich habe ich das getan, obwohl fast nichts gefehlt hat. Der Fehler blieb. Ich habe dann den Stecker und die freiliegende Fühlerleitung beim Kühlmittelgefäß geprüft: nichts. Auch der Tausch des Behälters und damit auch des Fühlers hat nichts gebracht. Löschen des Fehlerspeichers ebenfalls nichts. Die derzeitige Situation ist: manchmal geht der Fehler von selbst weg, kommt aber dann wieder.

Ich vermute daher, dass es sich um einen Kontaktfehler handelt! Kann mir da jemend Ratschläge geben?

Wo sind Stecker die in Frage kämen?

Wo verlaufen dafür in Frage kommende Kabel (Marderbiss)?

Hat jemand einen Stromlaufplan bzw. wo kann ich einen bekommen?

Vielen Dank im Voraus

Walter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:44:49 Uhr:

Na gut dann bin ich halt zu Blöd .

Wer hat das behauptet ... bitte ? (Fragezeichen)

Ich verlange lediglich eine gute Wahrnehmung ... und auch dementsprechend eine ... ja ... ausreichend gute Antwort mit angemessener Zeichensetzung !

Nein ...

keine 2-3 Zeiler ... mit mangelnder Zeichensetzung.

Niemand ist blöd, oder zu blöd... soviel nur mal von meiner Seite zum Thema !

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Jetzt wo ich das lese: Den Fehler hatte ich letztens auch und es war eigentlich noch genug drin!

Zitat:

@techniker_rentner schrieb am 11. Dezember 2018 um 11:17:51 Uhr:

Bei meinem B170 Benziner W245 erscheint die Fehlernachricht "Kühlmittel nachfüllen". Natürlich habe ich das getan, obwohl fast nichts gefehlt hat. Der Fehler blieb. Ich habe dann den Stecker und die freiliegende Fühlerleitung beim Kühlmittelgefäß geprüft: nichts. Auch der Tausch des Behälters und damit auch des Fühlers hat nichts gebracht. Löschen des Fehlerspeichers ebenfalls nichts. Die derzeitige Situation ist: manchmal geht der Fehler von selbst weg, kommt aber dann wieder.

Ich vermute daher, dass es sich um einen Kontaktfehler handelt! Kann mir da jemend Ratschläge geben?

Wo sind Stecker die in Frage kämen?

Wo verlaufen dafür in Frage kommende Kabel (Marderbiss)?

Hat jemand einen Stromlaufplan bzw. wo kann ich einen bekommen?

Vielen Dank im Voraus

Walter

Hast du den Stecker am Schwimmer schon mal versuchsweise überbrückt? Empfehlung: Kabelverlauf vom Schwimmer weg bis hin zur Karosse (Spritzwand) verfolgen, denn einiges deutet in der Tat auf einen Kontaktfehler hin (Marderbiß).

Versuch auch mal (dazu jemanden zwecks Kontrolle ins Auto setzen lassen!), den Kabelstrang vom Behälter weg hin- und herzubewegen, und zwar in immer größeren Abständen, und zu checken, ob sich an der Anzeige was ändert, also ggf. ein Aus und An der Kontrolleuchte zu provozieren, um eine eventuelle Schadenstelle zu orten.

Die Meldung kommt auch wenn der Sauglüfter nicht läuft!

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. Dezember 2018 um 19:44:33 Uhr:

Die Meldung kommt auch wenn der Sauglüfter nicht läuft!

??????????

Soll das eine Frage oder eine Feststellung sein? Was meinst du damit?

Da ist ein ! dahinter.

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. Dezember 2018 um 20:28:40 Uhr:

Da ist ein ! dahinter.

Wenn es aber eine Frage (?) deinerseits war, dann gehörte dort ein Fragezeichen dahinter, sowas (?)

Fragezeichen sind für Fragen da ! Und Ausrufezeichen ... "um etwas in den Boden zu meißeln" !!!

Du fragst dreisilbig ... und unter Einsatz miserabler Zeichen.

Ist nicht das erste Mal ... von dir ... und oft genug hingewiesen hab ich dich bisher auch.

Somit ist die Avon35-Nachfrage VÖÖÖLLIG gerechtfertigt.

22559 Kommentare von dir (Respekt (mit leichter Ironie))... aber 48000 Nachfragen der User ... "wie das denn gemeint war" ... an dich !

Ja ... es ist nervig für ALLE ... auch für dich !

Weil du Nachfragen somit doppelt bezeiten mußt !

Angekommen mein Hinweis ?

Na gut dann bin ich halt zu Blöd .

@db-fuchs - Den Reaktionen zufolge hast Du eventuell Defizite in Deinen Kommunikationsfertigkeiten. Aber ich glaube nicht, dass Du zu blöd bist.

Ich verstehe Deine "!"-Aussage so, dass die beschriebene Fehlermeldung nicht unbedingt in fehlendem Kühlmittel begründet sein muss, sondern dass es auch am Sauglüfter liegen kann. Laie, der ich bin, frage mich nun: Was ist der Sauglüfter?

@techniker_rentner - Du schriebst, dass der Fehlerspeicher gelöscht worden ist. Welcher Fehler wurde denn vor dem Löschen ausgelesen?

 

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:44:49 Uhr:

Na gut dann bin ich halt zu Blöd .

Wer hat das behauptet ... bitte ? (Fragezeichen)

Ich verlange lediglich eine gute Wahrnehmung ... und auch dementsprechend eine ... ja ... ausreichend gute Antwort mit angemessener Zeichensetzung !

Nein ...

keine 2-3 Zeiler ... mit mangelnder Zeichensetzung.

Niemand ist blöd, oder zu blöd... soviel nur mal von meiner Seite zum Thema !

@db-fuchs, ich wollte eigentlich nur kundtun, daß mir der Ausdruck "Sauglüfter" in meiner gesamten Kfz-Laufbahn zu keinem Zeitpunkt je untergekommen ist. Daher meine Nachfrage!

Das war weder beleidigend gemeint, noch fand ich das Ausrufezeichen in diesem Zusammenhang korrekt - Was genau soll das mit dem indizierten Kühlmitteldefizit zu tun haben?

Außerdem respektiere ich, daß du MB-Fachkenntnisse hast, jedoch artikulierst du dich in der Tat oft, vorsichtig ausgedrückt, umständlich bis unverständlich, dann auch noch verständnislos, wenn man aus diesen Gründen hinterfragt (Ausrufezeichen!).

Kläre uns Unwissenden doch bitte nur meiner Fragestellung entsprechend auf, ohne wild um dich zu schlagen und angegriffen zu fühlen.

Themenstarteram 12. Dezember 2018 um 8:14

Danke für die vielen Antworten - leider waren die meisten am Thema vorbei! Zur Sache:

Zitat:

@Avon35 schrieb am 11. Dezember 2018 um 14:49:14 Uhr:

Hast du den Stecker am Schwimmer schon mal versuchsweise überbrückt? Empfehlung: Kabelverlauf vom Schwimmer weg bis hin zur Karosse (Spritzwand) verfolgen, denn einiges deutet in der Tat auf einen Kontaktfehler hin (Marderbiß).

Versuch auch mal (dazu jemanden zwecks Kontrolle ins Auto setzen lassen!), den Kabelstrang vom Behälter weg hin- und herzubewegen, und zwar in immer größeren Abständen, und zu checken, ob sich an der Anzeige was ändert, also ggf. ein Aus und An der Kontrolleuchte zu provozieren, um eine eventuelle Schadenstelle zu orten.

Stecker überbrücken hätte ich gemacht, wenn es sich wie früher um einen Kontakt-Sensor handeln würde (Null Ohm oder unendlich Ohm). Da bei diesem Modell der Widerstand der Kühlflüssigkeit gemessen wird, weis ich nicht was für ein Ergebnis/Gefahr das Überbrücken bringt!? Das Einstecken eines Prüf-Widerstandes wäre schon besser - da müsste ich aber den richtigen Wert kennen!

Die Prüfung des Kabelverlaufes werde ich machen und da wäre es hilfreich, wenn ich wüsste wie/wohin es hinter der Spritzwand weitergeht (ohne große Demontagen). Dann könnte ich auch weitere Kabelteile und Stecker prüfen (Korrosion).

Zitat:

HHH1961:Du schriebst, dass der Fehlerspeicher gelöscht worden ist. Welcher Fehler wurde denn vor dem Löschen ausgelesen?

Es war kein Fehler im Speicher!

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:44:49 Uhr:

Na gut dann bin ich halt zu Blöd .

...nicht unbedingt. Aber, Deine Aussage mit dem "!"-Zeichen würde gut in den Siemens-Song hineinpassen: "Wir hätten da eine Lösung, aber die passt nicht zum Problem!"

Also, wenn tatsächlich der Widerstand der vorhandenen Kühlflüssigkeit getestet wird, würde dieser beim leer werden ja wohl unendlich hoch werden! Das gleiche wäre bei einem Kabeldefekt, er wäre ebenfalls unendlich hoch. Insofern ist der Test mit dem Kabel wackeln auf Kabeldefekt doch gar nicht so schlecht, oder?

am 12. Dezember 2018 um 10:27

Zitat:

@db-fuchs schrieb am 11. Dezember 2018 um 21:44:49 Uhr:

Na gut dann bin ich halt zu Blöd .

Es dürfte sich eher um eine pathologische Kommunikationsneurose handeln.

Bringt aber nichts, ist nicht in ICD-10-Schlüssel und auch die Privaten zahlen nicht .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Fehler Kühlmittel nachfüllen nicht wegzubringen