ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fehler Klimaanlage...

Fehler Klimaanlage...

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 23. August 2012 um 16:09

Hallo,

War wohl in letzter Zei nicht mehr sehr aktiv. Sorry.

Lag wohl daran, dass ich lang keinerlei Probleme hatte oder derzeit sehr sehr wenig mit dem Wagen fahre (keine 2000 km dieses Jahr) :(

Außerdem hab ich derzeit einfach zuviel um die Ohren - kaum Zeit fürs Forum...

Am Wochenende trat aber ein Problem auf:

Nach ein paar Minuten Fahrt kommt aus der hinteren linken Mitteldüse plötzlich 63 Grad heisse Luft !

Die ersten Minuten kommt wunderbar kalte Luft raus und von einem Moment auf den anderen ist es damit vorbei - aber nur auf der Fahrerseite.

Das Auslesen der Werte hat nur ergeben, dass die Luft die Anfangs 5 Grad kalt ist, später eben 63 Grad hat - alle anderen Werte scheinen normal zu sein.

Mit der KLA Diagnose wird - zumindest solage die Luft kalt ist allerdings ein Fehler ausgegeben:

DIAGN. KLA V

ERROR 1269

Wenn ich in meiner Liste nachschaue

:- B1269 Communication fault of A/C bus with control unit B31/1

Also ist wohl ein Bauteil kaputt.

Aber: was genau ist diese Contol unit B31/1 ?

Hat einer vielleicht ein WIS und kann mir sagen welches Teil das ist und wichtiger: wo ist es und ist es aufwendig es zu ersetzen.

Danke schonmal.

Gruß

Carobsi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

 

Bezüglich Duoventil: Das was auch mein erster Verdacht, aber wäre es dann nicht ständig heiss ? Ich meine die Motortemperatur liegt auch knapp nach dem Motorstart schon bei 80 Grad (nach ca. 2-3 Stunden stehen) - warum kommt dann noch 5 Minuten (manchmal etwas länger manchmal kürzer) kalte Luft raus ?

Mach doch keinen Sinn, oder ?

Gruß

Servus aus der Provinz nach Wien!

Natürlich macht das Sinn - war ja bei mir exakt genau so! Fast 2 Jahre lang, bis es mir heuer im Frühling zu blöd wurde.

Das ist ein schleichender Prozess - ein Duoventil stirbt laaangsam :(

Angefangen hat es damit, daß er nach längerer Zeit ab und zu mal geheizt hat. Auto abgestellt, 5 Min. gewartet - und schon kühlte er wieder... bis er nach einer gewissen Zeit, meistens so eine Viertelstunde, wieder zu heizen begann.

Zweite Stufe war dann - drehzahlabhängig - daß ich den Fehler reproduzieren konnte, niedertourig = ok., über 2500 U/min SOFORT-Heizung. Das Ventil war bereits so geschwächt, daß es gegen den Kühlwasserfluß nicht mehr ankam.

Zum Schluß heizte er NUR noch, egal was ich tat. Bei mir war es zwar die Beifahrerseite, aber das spielt ja keine Rolle, welche Seite des Ventils zuerst den Geist aufgibt. Bei Dir ist es halt die Fahrerseite.

Es hängt damit zusammen, daß das Duoventil im stromlosen Zustand IMMER offen ist (Federspannung). D.h., wenn Du kühlst, kriegt das gute Stück erst Strom, und schließt. Normalerweise.

Diese elektrischen Spulen altern allerdings - nach 10 Jahren kannst das Ventil wegschmeißen, da es die Kraft einfach nicht mehr aufbringt, den Wasserstrom bzw. Heizkreislauf zu schließen, wenn Kühlung verlangt wird. Ich hoffe, ich habe es verständlich genug ausgedrückt, bin nicht so gut im Erklären... Aber Du hast es sicher verstanden ;)

Wie gesagt, ich habe meines getauscht, bzw. tauschen lassen - und seitdem arbeitet alles wieder so, wie es soll :)

LG, Mani

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Mal so als erster Schuss ins Blaue:

Du hast eine Fondklimaanlage und das zugehörige Duoventil hat Probleme.

B1269 Communication fault of A/C bus with control unit B31/1

(AAC multi function sensor)

 

 

Das ist was ich noch gefunden habe BAer was der AAC Multi Function Sensor ist weis ich nicht genau.

http://www.mercedestechstore.com/.../...%28ACB,%20IC%29%2010-30-02.pdf

Servus,

ich würde auch auf's Duo-Ventil tippen - bei MIR war's es jedenfalls! Getauscht, und gut is wieder alles :)

LG, Mani

Zitat:

Original geschrieben von Bullethead

Mal so als erster Schuss ins Blaue:

Du hast eine Fondklimaanlage und das zugehörige Duoventil hat Probleme.

gar nich' schuss ins blaue, lieber w.

dafür sind nämlich footer auch gut, außer dummen sprüchen kann man da auch unterbringen, was die newbies immer vergessen, nämlich: das auto - caro macht das ganz gut, so wie ein paar andere hier auch - :D

also: sa code 582 ist klimaanlgae im fond.

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

http://www.mercedestechstore.com/.../...%28ACB,%20IC%29%2010-30-02.pdf

mann frank, du unterschätzst uns mal wieder krass, das ist für uns doch kein problem. jeder von uns, der das auch nur einmal durchblättert, kann sofort die aufgabe auf seite 62 lösen:

Fill in the following blanks next to the components

:D:D:D

aber btw: gibts da noch mehr von solchen techinfos für w220? bzw. besser gefragt, wie finde ich auf dieser seite ...

http://www.mercedestechstore.com/pdfs/index.htm

raus, welche infos für br 220/215 sind?

so long

 

Themenstarteram 24. August 2012 um 5:07

Also zuerst mal Danke für die zahleichen Antworten

Multifunktionssensor also - Hmmm interessant: ich frage mich nur, was dieses Teil mit der Temp zu tun hat ? Und warum wird der Fehler nicht mehr angezeigt sobald hinten die warme Luft ausströmt ?

Auch werden die Werte für CO und NO brav am Display angezeigt.

Na ja egal - ich werde mich mal erkundigen was das Teil kostet.

Bezüglich Duoventil: Das was auch mein erster Verdacht, aber wäre es dann nicht ständig heiss ? Ich meine die Motortemperatur liegt auch knapp nach dem Motorstart schon bei 80 Grad (nach ca. 2-3 Stunden stehen) - warum kommt dann noch 5 Minuten (manchmal etwas länger manchmal kürzer) kalte Luft raus ?

Mach doch keinen Sinn, oder ?

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

http://www.mercedestechstore.com/.../...%28ACB,%20IC%29%2010-30-02.pdf

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

 

Bezüglich Duoventil: Das was auch mein erster Verdacht, aber wäre es dann nicht ständig heiss ? Ich meine die Motortemperatur liegt auch knapp nach dem Motorstart schon bei 80 Grad (nach ca. 2-3 Stunden stehen) - warum kommt dann noch 5 Minuten (manchmal etwas länger manchmal kürzer) kalte Luft raus ?

Mach doch keinen Sinn, oder ?

Gruß

Servus aus der Provinz nach Wien!

Natürlich macht das Sinn - war ja bei mir exakt genau so! Fast 2 Jahre lang, bis es mir heuer im Frühling zu blöd wurde.

Das ist ein schleichender Prozess - ein Duoventil stirbt laaangsam :(

Angefangen hat es damit, daß er nach längerer Zeit ab und zu mal geheizt hat. Auto abgestellt, 5 Min. gewartet - und schon kühlte er wieder... bis er nach einer gewissen Zeit, meistens so eine Viertelstunde, wieder zu heizen begann.

Zweite Stufe war dann - drehzahlabhängig - daß ich den Fehler reproduzieren konnte, niedertourig = ok., über 2500 U/min SOFORT-Heizung. Das Ventil war bereits so geschwächt, daß es gegen den Kühlwasserfluß nicht mehr ankam.

Zum Schluß heizte er NUR noch, egal was ich tat. Bei mir war es zwar die Beifahrerseite, aber das spielt ja keine Rolle, welche Seite des Ventils zuerst den Geist aufgibt. Bei Dir ist es halt die Fahrerseite.

Es hängt damit zusammen, daß das Duoventil im stromlosen Zustand IMMER offen ist (Federspannung). D.h., wenn Du kühlst, kriegt das gute Stück erst Strom, und schließt. Normalerweise.

Diese elektrischen Spulen altern allerdings - nach 10 Jahren kannst das Ventil wegschmeißen, da es die Kraft einfach nicht mehr aufbringt, den Wasserstrom bzw. Heizkreislauf zu schließen, wenn Kühlung verlangt wird. Ich hoffe, ich habe es verständlich genug ausgedrückt, bin nicht so gut im Erklären... Aber Du hast es sicher verstanden ;)

Wie gesagt, ich habe meines getauscht, bzw. tauschen lassen - und seitdem arbeitet alles wieder so, wie es soll :)

LG, Mani

Hallo liebe Gemeinde,

bisher konnte ich ja mangels "Wissen" noch nicht allzuviel hier beisteuern. Eher nur Fragen stellen oder still mitlesen.

 

Ich hatte das Problem auch!

www.motor-talk.de/forum/w220-probleme-klimaanlage-t2339205.html

 

Und was war? Habe das Duoventil tauschen lassen und alles ist gut.

Läuft alles wieder so wie es soll.

 

Vielleicht hilft es ja ein wenig, gruß

Stephan

Kann mich nur anschließen, bei uns war es ebenso das Duoventil.

mfg :)

Zitat:

Original geschrieben von carobsi

....Also ist wohl ein Bauteil kaputt.

Aber: was genau ist diese Contol unit B31/1 ?

...

Das ist gemäß der Unterlage von Frank der Sensor am Wasserkasten, der u.a. die Umweltbelastung (CO und NOx) sowie die Luftfeuchtigkeit misst. Der kann aber im Fall einer Fehlfunktion nur einen "globalen" Einfluss haben. Er hat überhaupt keinen Einfluss auf die Fondklimaanlage, da diese ihre Zuluft aus der Kabine bekommt. Trotzdem kann er natürlich ein Problem haben, welches aber dann nicht ursächlich für dein Problem sein dürfte.

In Frage käme noch eine Fehlfunktion des Sonnenstandssensors, der tatsächlich auf die Zonen im Innenraum Einfluss hat. Dagegen spricht allerdings die hohe Wärmeleistung.

Haupttatverdächtiger bleibt aus meiner Sicht das Duoventil für die Fondklimaanlage.

 

 

Themenstarteram 6. September 2012 um 14:24

Hallo Leute,

Also ich bin derzeit überzeugt: Das Duoventil für hinten werde ich tauschen lassen - aber erst in ca. 7 WOchen. Hab einfach vorher keine Zeit.

Und mache das gleich mit dem Service B mit. Ausserdem wird dabei auch gleich das Kühlmittel erneuert - das sollte ja auch ab und an mal getauscht werden.

Den Preis für den Sensor muß ich noch ermitteln - werde Euch dann Bescheid geben. Ich habe den Eindruck, dass dies ein zweiter unabhängiger Fehler ist - der allerdings dafür sorgt, dass ich derzeit wohl fast immer auf Umluft fahre (habe mir im Diag Menu den Wert angesehen - steht auf 70% Umluft...

Gruß

am 7. Juli 2015 um 12:31

Hallo Fans des W220!!!

Ich habe mit spannung nun alles über die Klima gelesen, doch meinen Fehler nicht so ganz gefunden.

Ich habe keine Fehlermeldung, doch meine Klima hinten klimt nur auf der rechten Seite, während die linke heizt.

Kann das ebenfalls dieses DUOVENTIL sein??

Wenn ja, weiß schon jemand was das denn so kostet??

Zum Anderen würde es mich auch brennend interessieren, wo ich dieses Bauteil im Auto finde und ob es leicht zu tauschen ist??

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!!!

Ach ja, es ist bei mir ein W220 S55 AMG lange Version Bj2001

Grüße aus München!!!

Frank

Das Duoventil für die Fondklimaanlage findest du hinter der Verkleidung im vorderen rechten Radkasten Richtung A-Säule und ist dort m.E. leichter zu tauchen als das andere Duoventil. Eng wird es wenn du an der Stelle auch eine Standheizung hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen