ForumW164
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. W164
  7. Fehler Einparkhilfe

Fehler Einparkhilfe

Mercedes ML W164
Themenstarteram 30. März 2023 um 15:47

Hallo zusammen,

an unserem ML W164 haben wir aktuell Probleme mit den Parksensoren. Die vordere Anzeige zeigt nur rote Punkte an und piept. Nach kurzer Zeit schaltet sich die Parkhilfe auch aus. Im Fehlerspeicher werden mir folgende Fehler angezeigt 9084 und 9086 (siehe Bild). Ursächlich hierfür könnte ein Wasserschaden am Rear SAM sein.

Folgendes habe ich schon gemacht:

Rear SAM wurde gereinigt. Fehlerspeicher zeigt keinerlei Einträge mehr

Die einzelnen PDCs wurden getestet. 255 cm wenn kein Gegenstand in der Nähe, wenn sich ein Gegenstand nährt verkleinert sich der Wert

Die Spannung die an den Sensoren anliegt beträgt 8,5V. Dies aber nur wenn das Bremspedal gedrückt ist.

Gibt es einen Schaltplan für das Rear SAM oder habt ihr noch Ideen woran es liegen könnte bzw. was ich testen könnte?

Vielen Dank und Grüße

Fehlercode Einparkhilfe
Ähnliche Themen
8 Antworten

Hallo,

zu den Parksensoren gibt es doch schon einen Beitragsstrang: https://www.motor-talk.de/.../...omponenten-lageplan-pdc-t5567004.html

Da ist auch ein Schaltplan mit dabei.

Grüße Kallinichda

Themenstarteram 31. März 2023 um 6:44

Vielen Dank. Hat funktioniert

Hallo,

Danke für die Info.

Aber, und mit Verlaub, wieder eine Antwort, welche bei den Forumsbeteiligten das Wissen um den W 164 unheimlich weiterbringt.

Im Klartext: warum ist es nicht möglich, den verursachenden Fehler konkret zu nennen und seine Beseitigung zu beschreiben. Aussagen wie: Fehler gefunden oder repariert oder beseitigt oder wie vorstehend "Hat funktioniert." helfen hier keinem.

Grüße Kallinichda

Zitat:

@kallinichda schrieb am 2. April 2023 um 17:49:45 Uhr:

Hallo,

Danke für die Info.

Aber, und mit Verlaub, wieder eine Antwort, welche bei den Forumsbeteiligten das Wissen um den W 164 unheimlich weiterbringt.

Im Klartext: warum ist es nicht möglich, den verursachenden Fehler konkret zu nennen und seine Beseitigung zu beschreiben. Aussagen wie: Fehler gefunden oder repariert oder beseitigt oder wie vorstehend "Hat funktioniert." helfen hier keinem.

Grüße Kallinichda

Schließe mich deiner Aussage voll und ganz an.

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 10:00

Zitat:

@kallinichda schrieb am 2. April 2023 um 17:49:45 Uhr:

Hallo,

Danke für die Info.

Aber, und mit Verlaub, wieder eine Antwort, welche bei den Forumsbeteiligten das Wissen um den W 164 unheimlich weiterbringt.

Im Klartext: warum ist es nicht möglich, den verursachenden Fehler konkret zu nennen und seine Beseitigung zu beschreiben. Aussagen wie: Fehler gefunden oder repariert oder beseitigt oder wie vorstehend "Hat funktioniert." helfen hier keinem.

Grüße Kallinichda

Hallo,

sry für die späte Antwort. Habe hier schon ewig nicht mehr reingeschaut.

Bei der Demontage des Rear SAMs hat sich damals eine Steckverbindung gelöst. Nachdem ich den Fehler gefunden hatte, haben die Parksensoren wieder funktioniert.

Da es sich um eine "Dummheit" meinerseits gehandelt hat und wahrscheinlich niemand wirklich hilft, habe ich die "Lösung" nicht näher beschrieben.

Grüße

Hallo,

und doch, gerade auch die "Dummheiten" der Anderen interessieren. Diese, von Dir als „Dummheiten“ bezeichneten Fehler helfen einem doch, noch einmal nach zu schauen, ob man denn nix verkehrt gemacht hat. Und glaube mir, so ein „Dummheitenfehler“ bleibt genauso lange im Gedächtnis wie ein anderer tatsächlich aufgetretener und beseitigter Fehler.

Entscheidend ist doch, die Forengemeinschaft über die Fehlerlösung zu informieren. Nur so kann das Wissen der Forengemeinschaft über unsere ML’s weiter wachsen.

Grüße Kallinichda

Hallo,

bitte schau nach ob eine Kennzeichenverstärkung z.B. aus Metall über den serienmäßigen Kennzeichenträger von Daimler mit dem Kennzeichen verbaut ist.

Bei mir war das so und ich habe als Tipp von einem "Guten" die Verstärkung abgebaut und das Kennzeichen bündig auf den serienmäßigen Träger aufgeschraubt.

Die metallische Verstärkung war der Bösewicht.

Zu den Fehlern 9084 und 9086: Hintere Anzeige des Partronic-Systems war einfach nicht gesteckt. Der Stecker befindet sich im Kofferraum rechts untere Ecke. Alleine habe ich mir mehr als 500€ , die von Mercedes für den Befund geplant war gespart.

Deine Antwort
Ähnliche Themen