ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fehlendes Ausstattungsmerkmal bei Gebrauchtkauf vom Händler - Sachmangel?

Fehlendes Ausstattungsmerkmal bei Gebrauchtkauf vom Händler - Sachmangel?

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 14:16

Hallo Forum,

ich habe mir vor 3 Wochen einen gebrauchten Audi Q3 von einem Händler gekauft.

Laut Inserat im Verkaufportal sollte eine "Verkehrszeichenerkennung" vorhanden sein. Dies wurde im oberen Bereich des Inserats beworben (Siehe Anhang).

Ich hatte mich schon bei Auslieferung des Fahrzeugs gewundert, warum "nur" die kleine MMI verbaut war, da ich eigentlich gelesen hatte in Verbindung mit der Verkehrszeichenerkennung wäre die große MMI verbaut. Dachte aber ich hab da einfach einen Fehler gemacht.

Nun habe ich einige Tage versucht die Erkennung einzuschalten, bis mir aufgefallen ist, dass keine Verbaut ist. Die benötigte Kamera im Rückspiegel fehlt.

Der Händler schreibt mir, dass weiter unten in seinem Text ja keine Verkehrszeichenerkennung beschrieben sei und man nur die automatische Info von Mobile genommen hätte. Kann er sich so einfach rausreden oder hat er auch die Pflicht die Anzeige zu prüfen? Ich fühle mich schon ein bisschen betrogen, denn ohne die Kamera ist nicht nur die kleine MMI verbaut, auch gibt es so keine Möglichkeit einen FLA oder Lane Assistent freizuschalten.

Ich finde das ist ein erheblicher Sachmangel. Kann ich da irgendwie gegen vorgehen?

Grüße

Katze

(Schwärzungen im Inserat nur aus Datenschutzgründen)

Ähnliche Themen
46 Antworten

Als ich damals meinen F31 320d gekauft habe, stand in der Anzeige „DAB, Verkehrszeichenerkennung und WLAN-Spot“..

Vor Ort fiel mir auf, dass die Funktionen gar nicht vorhanden waren.. Mit DAB war Internetradio gemeint und WLAN & Verkehrszeichenerkennung fehlten ganz..

Mit Verkehrszeichenerkennung meinte er die aus dem Navi, wo auf Tempolimits hingedeutet wird, aber in Wirklichkeit nichts über Kamera erkannt wurde.

Waren gute Gründe, um den Preis zu drücken.

In Deinem Fall würde ich einen Anwalt zur Rate ziehen.

@SchroedingersKatze2

Ist der Rest der Anzeige100% zutreffend?

Ist der Kauf online abgewickelt worden oder warst du zur Probefahrt und Begutachtung vorort?

Warum wurde die Ausstattung nicht durch dich anhand der FIN geprüft?

Hi,

was steht denn im Kaufvertrag den du unterschrieben hast?

Am Ende zählt meistens was im Kaufvertrag steht. Bei den Anzeigen gibt es meistens noch eine "Angaben ohne Gewähr" ,habe ich bei dem PDF aber nicht gefunden.

Wenn es im Kaufvertrag steht hast du ganz gute Chancen sonst wird es schwierig.

Ich denke nicht, dass ausgerechnet dieses eine von gefühlt 35 nennenswerten Optionen im Kaufvertrag explizit gelistet wurde

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 15:00

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. Juli 2023 um 16:54:13 Uhr:

@SchroedingersKatze2

Ist der Rest der Anzeige100% zutreffend?

Ist der Kauf online abgewickelt worden oder warst du zur Probefahrt und Begutachtung vorort?

Warum wurde die Ausstattung nicht durch dich anhand der FIN geprüft?

zu 1) Der Rest dürfte zutreffend sein. Einzig bei "Unterhaltung" ist das Merkmal "USB" angezeigt. Bisher habe ich keinen USB Anschluss gesehen, aber auch nicht explizit geschaut.

zu 2) Ist online abgewickelt worden ohne Probefahrt. Ich habe sogar ein Gebrauchtwagen Gutachten in Auftrag gegeben, da steht drin "Verkehrszeichenerkennung ist ohne Beanstandung". Da bin ich davon ausgegangen das passt alles. Das Gutachten lag dem Händler auch vor.

zu 3) Ich hatte keine Möglichkeit dazu. Habe mal gelesen früher ging das über die Audi App, heute aber nicht mehr. Bei einem Händler hab ich mir keine Sorgen gemacht.

Im Anhang mein Rückspiegel ohne Kamera und einmal im Vergleich mit Kamera.

 

Beispielbild mit Kamera
am 17. Juli 2023 um 15:03

Die Händlerinserate werden überwiegend (teil) - automatisiert geschaltet. Da setzt sich niemand hin und vergleicht alle Ausstattungsdetails. Aus diesem Grund befindet sich dann irgendwo üblicherweise ein Hinweis, dass Details nicht bindend oder Irrtümer vorbehalten sind.

Wenn dies beim Händler des Fahrzeugs auch der Falk wird es wohl schwierig für den Kunden nachträglich zu reklamieren

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 15:04

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 17. Juli 2023 um 16:59:21 Uhr:

Hi,

was steht denn im Kaufvertrag den du unterschrieben hast?

Am Ende zählt meistens was im Kaufvertrag steht. Bei den Anzeigen gibt es meistens noch eine "Angaben ohne Gewähr" ,habe ich bei dem PDF aber nicht gefunden.

Wenn es im Kaufvertrag steht hast du ganz gute Chancen sonst wird es schwierig.

Im Kaufvertrag sind keinerlei Ausstattungsmerkmale aufgelistet. Nur die Allgemeinen Infos zum Auto (Km, Farbe, Kraftstoff usw)

Es gilt was im Vertrag steht.

Warum wird diese Frage nicht bei "Betrug beim Autokauf/Verkauf" gepostet?!? Das ist sogar ganz oben, an erster Stelle angepinnt!!!

 

Wie wär's mit Verschieben, @Moorteufelchen (oder wer gerade Dienst hat)? ;)

Es könnte aber trotzdem sein, dass die Ausstattungsliste Teil des Kaufvertrages geworden ist. Mit Sicherheit kann man das aber wohl erst nach anwaltlicher Überprüfung sagen.

Notfalls könntest du dich auch noch auf einen Irrtum berufen, was wenigstens zu einer Rückabwicklung des Vertrages führen würde...

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 17. Juli 2023 um 17:10:37 Uhr:

Warum wird diese Frage nicht bei "Betrug beim Autokauf/Verkauf" gepostet?!? Das ist sogar ganz oben, an erster Stelle angepinnt!!!

Sorry, aber wo siehst du hier einen Betrug? Finde ich ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen...

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 15:23

Zitat:

@franneck1989 schrieb am 17. Juli 2023 um 17:15:46 Uhr:

Zitat:

@Thomasbaerteddy schrieb am 17. Juli 2023 um 17:10:37 Uhr:

Warum wird diese Frage nicht bei "Betrug beim Autokauf/Verkauf" gepostet?!? Das ist sogar ganz oben, an erster Stelle angepinnt!!!

Sorry, aber wo siehst du hier einen Betrug? Finde ich ein bisschen übers Ziel hinaus geschossen...

Einen Betrug sehe ich hier auch nicht, da nicht vorsätzlich oder arglistig (meiner Meinung nach).

Trotzdem stand das Merkmal im Inserat (ob nun automatisch oder nicht) und im Gutachten (was zwar nicht durch den Händler angefertigt wurde, ihm aber vorlag). Damit hätte er mich meiner Meinung nach auf jeden Fall hinweisen müssen, dass dies nicht stimmt.

ich habe gerade mal die Optionsliste anhand der FIN gezogen: das Auto hat mehr "ohne..." Einträge als was anderes. Wie man da auf die Idee kommen könnte, Verkehrszeichenerkennung an Bord zu haben ist für mich nicht nachvollziehbar.

Was das ganze etwas sehr blauäugig, TE?

Themenstarteram 17. Juli 2023 um 15:34

Zitat:

@keksemann schrieb am 17. Juli 2023 um 17:24:22 Uhr:

ich habe gerade mal die Optionsliste anhand der FIN gezogen: das Auto hat mehr "ohne..." Einträge als was anderes. Wie man da auf die Idee kommen könnte, Verkehrszeichenerkennung an Bord zu haben ist für mich nicht nachvollziehbar.

Was das ganze etwas sehr blauäugig, TE?

Es tut mir leid, das war mein erster Autokauf. Ich habe mich halt auf die Angaben vom Händler und vom Gutachten verlassen.

Wie man die Ausstattung anhand der FIN auslesen kann wusste ich auch einfach nicht. Wie erwähnt war es wohl früher mal über die AUDI App möglich? Das hat aber nicht geklappt.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fehlendes Ausstattungsmerkmal bei Gebrauchtkauf vom Händler - Sachmangel?