ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl

Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl

BMW
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:30

Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem jeder, der sein Vanos repariert oder ausgetauscht hat seine Erfahrungen kurz den anderen mitteilen kann.

Der Austausch der Vanos Einheit (min 450€ Material bei Doppelvanos) oder die Reparatur mit neuen Dichtringen von www.beisansystems.com (unter 100€ Material) beseitigt die üblen Drehzahleinbrüche während Warmlauf an den M52TU Motoren von BJ98-00. Aber auch bei allen anderen BMW 6Zyl. Motoren BJ92-06 verbessert sich die Motorcharakteristik merklich.

Damit andere Leitgeplagte wissen wie sich das Fahrzeug vor und nach der Reparatur verhalten hat sollte nur folgendes kurz beschrieben werden:

1. Fahrzeugtyp, BJ, km

2. kurz das Problem schildern

3. Vanos oder Dichtringe getauscht?, Kosten?, wie viel Arbeit?

4. Fahrzeugverhalten nach einer Einlaufzeit von etwa 500km?

Diskussionen oder Fragen bitte in anderen Threads stellen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird.

Viele Infos z.B. hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18

Feedback zu den Dichtringen im US Forum: http://www.bimmerboard.com/forums/vanos

Grüße Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:30

Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem jeder, der sein Vanos repariert oder ausgetauscht hat seine Erfahrungen kurz den anderen mitteilen kann.

Der Austausch der Vanos Einheit (min 450€ Material bei Doppelvanos) oder die Reparatur mit neuen Dichtringen von www.beisansystems.com (unter 100€ Material) beseitigt die üblen Drehzahleinbrüche während Warmlauf an den M52TU Motoren von BJ98-00. Aber auch bei allen anderen BMW 6Zyl. Motoren BJ92-06 verbessert sich die Motorcharakteristik merklich.

Damit andere Leitgeplagte wissen wie sich das Fahrzeug vor und nach der Reparatur verhalten hat sollte nur folgendes kurz beschrieben werden:

1. Fahrzeugtyp, BJ, km

2. kurz das Problem schildern

3. Vanos oder Dichtringe getauscht?, Kosten?, wie viel Arbeit?

4. Fahrzeugverhalten nach einer Einlaufzeit von etwa 500km?

Diskussionen oder Fragen bitte in anderen Threads stellen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird.

Viele Infos z.B. hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18

Feedback zu den Dichtringen im US Forum: http://www.bimmerboard.com/forums/vanos

Grüße Jörg

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten
am 9. August 2014 um 13:00

Moin in die Runde.

Seit einiger Zeit besitzen wir unter anderem einen 320i Touring Baujahr 2001, Motor M54B22, mit Automatik, Laufleistung 165.000 Km. Ich hatte mich immer gewundert, weshalb im unteren Geschwindigkeitsbereich, vornehmlich in der Ortschaft beim leichten Beschleunigen die Automatik doch recht auffällig einen oder sogar zwei Gänge runterschaltet - soll heissen, Drehzahl zwischen 1.500 - 2.000 U/Min, dann wirklich leicht Gasgeben und trotzdem schaltet das Getriebe eine oder zwei Stufen runter, Drehzahl dann bei 2.500 - 3.000 U/Min. Eine Getriebeölspülung brachte in jedem Fall auch eine Besserung, aber noch nicht genug.

Sollte eigentlich mit 2,2 Litern nicht unbedingt nötig sein... Eher zufällig traf ich dann auf die Vanos-Problematik, die entsprechenden Seiten und diesen Thread.

Also, ich die Teile bestellt und den Tausch vorgenommen, herrliche Schrauberei, hat Spaß gemacht. Die Vanos-Kolben waren auch bei diesem Motor schon locker-fluffig in den Zylindern, richtig dicht konnte das nicht mehr gewesen sein. Die Einheit selbst war ansonsten sauber, Überprüfung der Magnetventile zur Steuerung des Ölflusses war auch in Ordnung, funktionierten noch einwandfrei.

Nun habe ich die ersten 50 Kilometer mit der überholten Vanos-Einheit hinter mir und es ist schon deutlich zu spüren, dass die Maschine "unten rum" mehr Kraft entwickelt. Dies hat zur Folge, dass das Runterschalten bei leichtem Beschleunigen nicht mehr auftritt. Ich erkläre mir das so, dass vorher das Gaspedal weiter durchgetreten werden musste, weil der Motor einach nicht den "Punch" (sofern man das von einem 2,2 Liter überhaupt sagen kann) hatte und die Automatik mit dieser Gaspedalstellung eben angewiesen wurde runterzuschalten. Jetzt ist das Schaltverhalten deutlich besser geworden, Fahrzeug beschleunigt (bei entsprechendem Einsatz des Pedals) OHNE runterschalten. Ich denke / hoffe, dass sich das nach der beschriebenen Einlaufzeit noch weiter verbessert, auch wenn die Automatik sich an die neuen Betriebszustände adaptiert hat, die lernt ja noch mit.

Parallel dann auch die komplette Kurbelgehäuseentlüftung einschl. sämtlicher Leitungen und Schläuche erneuert, war total spröde und eingerissen, also definitiv überfällig. Hierbei dann festgestellt, dass die Leitung der Kurbelgehäuseentlüftung im Ölpeilstab komplett ZU gewesen ist, merkwürdigerweise komplett zugekokt. Ich konnte das nur freibrennen, da kamen dann gut und gerne zwei Fingerhüte voll Teer raus.

Die Überprüfung der DISA war ohne Befund, kein Spiel, keine Abnutzung, nach Erzeugung eines Vakuums in der DISA überprüft dass sie komplett schliesst. So wieder eingebaut.

Alles in allem ein voller Erfolg möchte ich meinen.

Beste Grüße,

Tom

am 19. August 2014 um 11:43

Hi zusammen,

hier meine Erfahrung zum Tausch der Vanos Einheit:

Bei dem Modell handelt es sich um einen 728 i, BJ. 99, Automatik, 277.000 Km

Es fing damit an, das der Nockenwellensensor Auslass im Fehlerspeicher stand.

NWS Auslass erneuert, stand später wieder im FS

der erste Typ der Werkstat war :Vanos erneuern

Ich habe aber erst mal NMW Kurbelwelle und den NWS Einlass erneuert

waren beide total hinüber

danach waren schon mal die Zündaussetzer und Leerlaufschwankungen nach langer Autobahn fahrt weg

Dafür immer noch rauer Motorlauf, Leistungseinbußen und fehlende Beschleunigung bei manueller Schaltung im 5.Gang. da kommt er ab 2000 U/min nicht aus den Pötten. Wie ein Gummizug.

Wenn ich den Wagen abstellte und später startete, nahm er kaum Gas an und beschleunigte erst so ab 3000U/min wieder so richtig. Machte ich den Motor aus und startete neu, war der Spuk vorbei.

Da dieses Hängenbleiben des Motors auch so auf der Vanos Seite beschrieben wurde, habe ich mich endlich entschlossen, die Vanos Einheit zu erneuern. Eine runderneuerte vom Jörg sollte es schon sein.

Habe diese also geordert und in meiner Werkstatt einbauen lassen. Ich hatte große Hoffnung in diese Lösung gesetzt.

Leider hat sich nichts geändert. NWS Auslass wird immer noch gemeldet, Hängenbleiben im mittleren Drehzahlbereich und gerade wieder diese Start Anlauf Schwierigkeiten.

Ich bin jetzt etwas ratlos. Was kann es denn sonst noch sein? Bin jetzt schon 160 Km gefahren. Bn ich zu ungeduldig?

Allerdings ist da ja noch immer diese Fehlermeldung von dem NWS Auslass, die sofort im FS auftaucht.

War zwar keiner von BMW, allerdings kein billiger.

LG

Stephan

 

NWS gibt es nur 2 die Funktionieren egal ob einlass oder auslass:

1. Original BMW

1. Vaico Q+ Sensoren. (den einlass gibt es von Vaico nur als Q+ variante aber den auslass gibt es für 2x€ als non Q+ und für >40€ als Q+)

Q+ = OE

vergiss ganz schnell Metzger, Febi und co...

bei den KWG (Kurbelwellengeber) den du auch getauscht hast OE BMW oder VDO..

keine Ahnung was du da verbaut hast.

aber wer billig kauft kauft 2x.

ich hoffe deine Werkstatt hat das richtig gewechselt und nicht evtl. die Passschrauben beschädigt bzw. gar nicht angezogen usw.. usw..

Hallo ich hab einen 328i 250.000km mit etwas mehr Leistung aus dem Hause Hartge. Hab grade hier ein bisschen nachgelesen die letzten 2 Stunden.

Mein Problem ist folgendes: leichte zündaussetzer im Stand, ebenso während der Fahrt mit leichtem ruckeln. Und was mir am Wochenende noch aufgefallen ist das er so ab 2500-3000 min-3 relativ laut anfängt zu Rasseln. Hab da zuerst auf die steuerkette/n getippt bzw die Spanner. Die machen aber jetzt bei demontiertem ventildeckel einen guten Eindruck.

Was meint ihr? Dichtringe + dieses anti Rassel Kit?

Ach ja hab im Vorfeld auch schon den ansaugkrümmer unten gehabt und da sämtliche Leitungen /Schläuche die rissig waren oder ähnlich schlecht ausgeschaut haben ersetzt. Auch wurden die Zündspulen schon ersetzt.

MfG Berti

Themenstarteram 16. September 2014 um 4:30

Zitat:

Original geschrieben von Berti128

Hallo ich hab einen 328i 250.000km mit etwas mehr Leistung aus dem Hause Hartge. Hab grade hier ein bisschen nachgelesen die letzten 2 Stunden.

Mein Problem ist folgendes: leichte zündaussetzer im Stand, ebenso während der Fahrt mit leichtem ruckeln. Und was mir am Wochenende noch aufgefallen ist das er so ab 2500-3000 min-3 relativ laut anfängt zu Rasseln. Hab da zuerst auf die steuerkette/n getippt bzw die Spanner. Die machen aber jetzt bei demontiertem ventildeckel einen guten Eindruck.

Was meint ihr? Dichtringe + dieses anti Rassel Kit?

Ach ja hab im Vorfeld auch schon den ansaugkrümmer unten gehabt und da sämtliche Leitungen /Schläuche die rissig waren oder ähnlich schlecht ausgeschaut haben ersetzt. Auch wurden die Zündspulen schon ersetzt.

MfG Berti

Soweit ich mich erinnern kann hat Hartge ja auch die Schrick-Wellen verbaut, also auf jeden Fall auch den Antirasselkit. Scharfe Nockenwellen regen das Kolbenlager zum Rasseln an. Das Kolbenlager relativ stramm einstellen, natürlich nicht so stramm, dass das Lager blockiert. Bei den schärfsten Schrick-Wellen, kann sogar noch ein leichtes Rasseln aus dem Spiel in den Schrägverzahnungen übrig bleiben.

Die Dichtringe sind bei dem km-Stand total hart und die Vanos kann die Nockenwellen nicht mehr richtig verstellen.

Aber würde sich das alles mit dem Symptomen Decken? Leicht unrunder motorlauf, fühlt und hört sich an wie ganz leichte Zümdaussetzer. Wollte ein Video hochladen aber das lädt seit gestern irgendwie ??

Bezugsquelle für das ganze Zeug also Dichtungen und antirasselkit ist immer noch USA??

am 16. September 2014 um 7:30

Wieso kann man durch eine defekte vanos nicht mehr die maximale endgeschwindigkeit erreichen?

Themenstarteram 16. September 2014 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Stivikivi

Wieso kann man durch eine defekte vanos nicht mehr die maximale endgeschwindigkeit erreichen?

Wer sagt denn sowas?

Themenstarteram 16. September 2014 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Berti128

Aber würde sich das alles mit dem Symptomen Decken? Leicht unrunder motorlauf, fühlt und hört sich an wie ganz leichte Zümdaussetzer. Wollte ein Video hochladen aber das lädt seit gestern irgendwie ??

Bezugsquelle für das ganze Zeug also Dichtungen und antirasselkit ist immer noch USA??

Ja, oder bei den wenigen Anbietern die original Beisan importieren.

Von den ganzen billigen Ebay-Kopien ist eher ab zu raten. Ich bekomme häufig durch schlechte Vanos-Dichtringe zerstörte Vanosgehäuse als Austauschteil zurück.

am 16. September 2014 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von probsten

Zitat:

Original geschrieben von Stivikivi

Wieso kann man durch eine defekte vanos nicht mehr die maximale endgeschwindigkeit erreichen?

Wer sagt denn sowas?

I'm e60 forum wird das gesagt

Themenstarteram 16. September 2014 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von Stivikivi

Zitat:

Original geschrieben von probsten

 

Wer sagt denn sowas?

I'm e60 forum wird das gesagt

im oberen Drehzahlbereich (>4000Umin) hat die Nockenwellenverstellung kaum oder gar keinen Einfluss mehr. Die Nockenwellen stehen im oberen Bereich automatisch in der nichtangesteuerten Position schon optimal oder nahe an der optimalen Position. Es macht vielleicht subjektiv den Eindruck, weil man kräftiger im mittleren Bereich beschleunigt wird.

Je nach Übersetzung ist man vielleicht ja bei vmax noch im Verstellbereich der Vanos und hat dann tatsächlich etwas mehr Drehmoment.

am 16. September 2014 um 9:54

Kann man irgendwie überprüfen ob beim m54 die vanos noch gut ist?

Kenne den wagen nicht vom Werk aber vom Durchzug geht er schon ganz gut

Themenstarteram 16. September 2014 um 12:09

Zitat:

Original geschrieben von Stivikivi

Kann man irgendwie überprüfen ob beim m54 die vanos noch gut ist?

Kenne den wagen nicht vom Werk aber vom Durchzug geht er schon ganz gut

Sensible Fahrer spüren schon ab 50tkm Laufleistung der originalen Vanos die Verbesserung, ab 100tkm spüren es auch weniger sensible Fahrer. Ab 150tkm hat man dann schon die Drehmomentschwankungen (wie schlupfende Kupplung) beim Anfahren und dann wird es immer schlimmer.

Da gibt es keine Ausnahmen, habe die letzten Jahre schon sehr viele überarbeitet, nur dass manchmal größere Probleme wie Falschluft am Faltenbalg das Vanosproblem noch überdecken und man durch eine überarbeitete Vanos kaum Verbesserung spürt, weil die anderen Probleme überwiegen.

Für die sonstigen typischen Probleme am M52-M54 habe ich eine Sammlung:

typische Proleme

am 16. September 2014 um 14:13

Gilt das auch für den e60 ab 2004?

Themenstarteram 16. September 2014 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von Stivikivi

Gilt das auch für den e60 ab 2004?

Wenn er den M54 hat würde ich mal davon ausgehen.

Vielleicht haben die neueren Motoren und vorallem Direkteinspritzer einen viel größeren Verstellbereich und fahren auch bei hohen Drehzahlen Überschneidungen, bei denen die Füllung dann besser sein kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl