ForumBMW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl

Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl

BMW
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:30

Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem jeder, der sein Vanos repariert oder ausgetauscht hat seine Erfahrungen kurz den anderen mitteilen kann.

Der Austausch der Vanos Einheit (min 450€ Material bei Doppelvanos) oder die Reparatur mit neuen Dichtringen von www.beisansystems.com (unter 100€ Material) beseitigt die üblen Drehzahleinbrüche während Warmlauf an den M52TU Motoren von BJ98-00. Aber auch bei allen anderen BMW 6Zyl. Motoren BJ92-06 verbessert sich die Motorcharakteristik merklich.

Damit andere Leitgeplagte wissen wie sich das Fahrzeug vor und nach der Reparatur verhalten hat sollte nur folgendes kurz beschrieben werden:

1. Fahrzeugtyp, BJ, km

2. kurz das Problem schildern

3. Vanos oder Dichtringe getauscht?, Kosten?, wie viel Arbeit?

4. Fahrzeugverhalten nach einer Einlaufzeit von etwa 500km?

Diskussionen oder Fragen bitte in anderen Threads stellen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird.

Viele Infos z.B. hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18

Feedback zu den Dichtringen im US Forum: http://www.bimmerboard.com/forums/vanos

Grüße Jörg

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Dezember 2008 um 10:30

Hallo,

ich möchte hier mal einen Thread eröffnen in dem jeder, der sein Vanos repariert oder ausgetauscht hat seine Erfahrungen kurz den anderen mitteilen kann.

Der Austausch der Vanos Einheit (min 450€ Material bei Doppelvanos) oder die Reparatur mit neuen Dichtringen von www.beisansystems.com (unter 100€ Material) beseitigt die üblen Drehzahleinbrüche während Warmlauf an den M52TU Motoren von BJ98-00. Aber auch bei allen anderen BMW 6Zyl. Motoren BJ92-06 verbessert sich die Motorcharakteristik merklich.

Damit andere Leitgeplagte wissen wie sich das Fahrzeug vor und nach der Reparatur verhalten hat sollte nur folgendes kurz beschrieben werden:

1. Fahrzeugtyp, BJ, km

2. kurz das Problem schildern

3. Vanos oder Dichtringe getauscht?, Kosten?, wie viel Arbeit?

4. Fahrzeugverhalten nach einer Einlaufzeit von etwa 500km?

Diskussionen oder Fragen bitte in anderen Threads stellen, da es sonst schnell zu unübersichtlich wird.

Viele Infos z.B. hier: http://www.bmw-syndikat.de/.../topic.asp?TOPIC_ID=135918&whichpage=18

Feedback zu den Dichtringen im US Forum: http://www.bimmerboard.com/forums/vanos

Grüße Jörg

435 weitere Antworten
Ähnliche Themen
435 Antworten

Hab das jetzt mal zerrupft, der dichtring ist mittlerweile zum kunststoffring herangereift spiel hat die Welle auch ziemlich viel was dann wohl das Rasseln erklären dürfte!

Bilder im Anhang.

Jetzt noch eine Frage, ich hab ja zuvor im Leerlauf immer so leichte Schwankungen drin gehabt wie ein leichter zündaussetzer, wie hier die letzten 22 Seiten auch mal als "verschlucken" beschrieben, kann das dann auch davon kommen das sich das im Leerlauf schon so stark bemerkbar macht?

MfG Berti

Hier noch das zweite Bild.

Es gibt ja auch schon komplette überholte vanos Einheiten bei denen alles schon fertig "eingestellt" geliefert wird, denke das wäre dann die sinnvollste Variante.

Themenstarteram 16. September 2014 um 17:57

Zitat:

Original geschrieben von Berti128

Hab das jetzt mal zerrupft, der dichtring ist mittlerweile zum kunststoffring herangereift spiel hat die Welle auch ziemlich viel was dann wohl das Rasseln erklären dürfte!

Bilder im Anhang.

Jetzt noch eine Frage, ich hab ja zuvor im Leerlauf immer so leichte Schwankungen drin gehabt wie ein leichter zündaussetzer, wie hier die letzten 22 Seiten auch mal als "verschlucken" beschrieben, kann das dann auch davon kommen das sich das im Leerlauf schon so stark bemerkbar macht?

MfG Berti

Das auf dem Foto ist der außen liegende Teflonring, der harte "Gummiring" liegt darunter. Die musst du mit einem Skalpell zerschneiden.

An der Zylinderwand sieht man auch schön die Slipstick-Spuren, die Vanos hat nicht mehr richtig geregelt.

Ja, die Schwankungen können sehr wahrscheinlich von der schlechten Vanos gekommen sein. Das ist übrigens eine Einfachvanos, für die Interessierten zur Info.

Das Spiel in den Zahnwellen haben alle Vanoseinheiten, BMW wusste nicht, dass das bei manchen zu dem Rasseln führen kann.

Also die verbesserte vanos Einheit hab ich soeben eingebaut, Problem ist nur das ich immer noch dieses Rasseln habe bei ca 3000 Umdrehungen

http://youtu.be/Mp7X0ytKkAk

Themenstarteram 20. September 2014 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von Berti128

Also die verbesserte vanos Einheit hab ich soeben eingebaut, Problem ist nur das ich immer noch dieses Rasseln habe bei ca 3000 Umdrehungen

http://youtu.be/Mp7X0ytKkAk

Hallo Berti,

hat es sich zu vorher gar nicht geändert?

An der Vanos kann es nicht mehr liegen, den Unterschied im Lagerspiel der Welle hast du bestimmt gemerkt.

Generell habe ich eine Sammlung an sonstigen Ursachen, die zu Rasselgeräuschen führen können:

Klapperursachen

Falls du es nicht schon kontrolliert hast, könnte ich mir den zerbröselten Kunststoff auf der großen seitlichen Kettengleitschiene vorstellen. Das kommt bei Einfachvanos im höheren Alter schon öfter mal vor.

Ich habe das Video aber auch an Beisan weiter geleitet, die haben mit allen möglichen Geräuschen sehr viel Erfahrung. Deren erste Idee: Wenn die Einlassnockenwelle schon die Tellerfeder hat (davon ist ja wohl bei BJ98 auszugehen?), ist sie vielleicht schon ausgeleiert und eine neue Feder könnte eine Zeit lang Verbesserung bringen. Wenn der Motor aber sehr scharfe Nockenwellen hat (davon ist wohl auszugehen) kann es sein, dass das Spiel in den Schrägverzahnungen der Zahnräder das Geräusch verursacht. In diesem Fall könnte man dann nichts mehr machen.

Ich kenne es von den ganz scharfen Schrick Nockenwellen: das Rasseln wird deutlich leiser durch den Antirasselkit, aber es bleibt noch ein leichteres Rasseln aus der Schrägverzahnung. BMW verbaut in solchen Fällen neue Zahnräder und Zahnwellen für ein paar tausend Euro und sobald die oberste Schicht nach 10tkm geglättet ist, ist das Rasseln wieder da...

Das wurde mir von Kunden mit Schrick-Wellen und Doppelvanos berichtet.

Gruß Jörg

Das ist noch das Video von danach...

http://youtu.be/kQyxmMUjzv4

Naja Kette hatte ich natürlich nicht draußen, aber das was man von oben sah sah gut aus.

MfG Berti

Kurzes Feedback nach VANOS-Tausch.

Komplette VANOS-Einheit von VANO-Tech gewechselt.

Fahrzeug

E36 1994 320iA

M52B20

Liebhaberfahrzeug

Vorher keinerlei Probleme mit Leerlauf etc.

Bis auf:

- ganz leichtes Einbrechen der Drehzahl, wenn der Klimakompr. einrückte

- ganz leichtes Abtouren beim Gasgeben aus dem LL heraus, wenn kalt

Nach dem Wechsel: Unterschied wie Tag und Nacht. Obige "Probleme" vollkommen beseitigt.

Absolut konstante Beschleunigung im kompletten Drehzahlbereich (über 5000rpm bin ich nicht gegangen).

Einfach zu empfehlen. Hätte es nicht geglaubt.

am 28. Januar 2015 um 13:19

Moin,

ich habe gestern mit einem Kollegen die VANOS Ringe gewechselt bei meinem 528i Touring Baujahr 1999 mit 190000 km. Das Auto ist nicht wieder zu erkennen. Der Dicke hatte vorher ständig Leerlaufschwankungen in der Kaltlaufphase und war im untertourigen Bereich kaum noch zu fahren, ohne das man das Gefühl hatte, dass er gleich absäuft. Jetzt läuft er absolut ruhig und rund. Hängt viel tighter am Gas. Ich musste mich richtig umstellen. War gar nicht mehr gewohnt, dass der Dicke so durchziehen kann. Es ist wieder ein Spaß die Kiste zu fahren.

Ich habe die Ringe bei MJ Produkts bestellt. Die Lieferung ging sehr schnell. Für die Reparatur haben wir ca 5 Stunden gebraucht mit der Montag Anleitung von Beisan. Die Ringe auf die Kolben zu bekommen ist eine ziemliche Fummelei, da diese exakt angepasst sind. Es empfiehlt sich daher, diese in warmes Wasser einzulegen, damit sie etwas weicher werden. Dann geht es ganz gut. Man kann sie auch mit einem Heißluftfön kurz bearbeiten.

Ich habe auch nie geglaubt, dass das Problem bei diesen Ringen liegt, nachdem ich alles Mögliche (Neuer LMM, neuer Luftfilter, neuer Ansaugtrakt.....) versucht hatte. Jetzt weiss ich es besser und kann es nur empfehlen, die Ringe zu wechseln. Man sollte allerdings ein wenig handwerkliches Geschick mitbringen, da man sehr viel abschrauben muss. Der Lüfter muss auf jeden Fall raus, da man sonst zu wenig Platz hat. Dabei sollte man auch gleich die Ventildeckeldichtung mitmachen, da diese meisten sehr fertig ist. Meine war so hart, dass ich sie mit einem Heißluftfön bearbeiten musste, um sie herauszubekommen. Das hatte mit Gummi nix mehr zu tun.

Also rein in die Garage und ran an die Ringe.

Ringe habe ich hier bestellt:

http://www.mjprodukte.de

Im Internet gibt es auch ein sehr gutes Video zu dem Thema:

https://www.youtube.com/watch?v=XKpmKaG6TEM

 

Herzliche Grüße.....Andre

sind das die Ringe welche noch schneller als OE kaputt gehen?

ich meine hier geistern irgendwo Vanoseinheiten Bilder rum welche durch Verwendung von nicht OE Beisanringen zu Totalschäden der Vanos gekommen ist?!?!?

am 28. Januar 2015 um 17:22

Moin,

keine Ahnung. Im Moment laufe sie sehr gut. Die Passgenauigkeit war erste Sahne. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die sich den Verkauf von Schrott leisten können. Die Frage ist natürlich auch, ob beim Einbau kein Fehler gemacht wurde: verdrehter Dichtring etc.. Wir haben auch beim Einsetzten des Kolbens der Auslassseite ziemlich lang herumgewerkelt, damit wir diesen so hineinbekommen, ohne das sich der Dichtring staucht oder verdreht. Das sollte man mehrmals prüfen und auch schon peinlichst beim Aufziehen darauf achten. Sollte es jedoch zu Problemen kommen, die auf fehlerhaftes Material hindeuten, werde ich das hier sofort posten.

Grüße

am 29. Januar 2015 um 8:21

So ich nochmal,

da haben wir uns wohl zu früh gefreut. Habe den Dicken gerade nochmal im Stand angelassen und die Drehzahlschwankungen sind wieder da in der Kaltaufphase, so dass der Motor fast ausgeht. Ich könnte kotzen. Bin jetzt 100 km gefahren. Was mir allerdings aufgefallen ist, dass bei den Monoeinbrüchen irgendwo aus dem Motor so ein komischen Hupgeräusch kommt, so, als würde in der Ferne ein Ozeandampfer hupen. Hat hier irgendjemand ne Idee, was das sein kann?????

Ich bin echt verzweifelt.

Herzliche Grüße.....Andre

klingt nach ner tollen undichtigkeit..

1. KGE + Ventil

2. Saugstrahlpumpe (oder irgend nen anderes Teil in Richtung BKV mir fällts grad nicht ein)

am 29. Januar 2015 um 8:37

Hey,

vielen Dank schonmal für dein sehr (!) schnelle Antwort. Wenn der Motor warm ist, ist das Problem weg. Das Hupgeräusch taucht auch auf, wenn ich kurze Gasstöße gebe. Aber nur ganz kurz, wenn ich das Gaspedal kurz berühre, auch, wenn der Motor richtig warm ist. Naja, zumindest kann ich die Banos schonmal ausschließen. Immer positiv denken.

LG...

am 30. Januar 2015 um 12:13

Habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen. Es steht null Komma nix drin.

Das Geräusch (dumpfes Brummen) hat unser E39 528i auch. Immer nach dem Start, wenn kalt. Seit Auslieferung - und er ist in 1. Hand...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW Motoren
  6. Feedback Vanos Reparatur für Drehzahlprobleme BMW 6Zyl