ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Federn wechseln ohne Federspanner!

Federn wechseln ohne Federspanner!

Themenstarteram 17. Februar 2010 um 23:49

Hallo,

wie kann ich ohne Federspanner die HA und VA Federn herausbauen? Und Neue wieder einbauen?

Schon mal vielen dank für eure Hilfe.

Gruß

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 18. Februar 2010 um 0:03

Hallo,

hinten bauchst Du keine Federspanner. Auto hinten auf Böcke, dann kannst Du mit nem Wagenheber unterm Schräglenker ansetzen und den Schräglenker hochdrücken, so spannt sich die Feder (aber ned den Eimer von den Böcken schmeissen:D)

Dann den Dämpfer unten lösen und den Wagenheber ablassen. Manchmal fällt die Feder so raus, manchmal musste etwas nachhelfen und den Lenker noch nach unten drücken, siehst dann schon.

Vorne solltest Du unbedingt Federspanner verwenden! Federbein muss eh ganz raus, und die Dinger leiht man sich zur Not irgendwo. Hinter ner gespannten Feder steckt ziemlich Zunder, ich würd da nicht sparen und mit Bastellösungen anfangen.

 

Gruß

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 0:10

Vielen dank für die Rasche Antwort.

Werde ich morgen Versuchen.

wichtig: Auto hinten komplett aufbocken, sonst gehts nicht. Oder Stabi im Stand abschrauben und dann auf einer Seite aufbocken. Auf keinen Fall den Stabi abschrauben wenn eine Seite aufgebockt ist ;)

Es gibt eine thoretische Möglichkeit die Federn vorne ohne Federspanner zu wechseln. (Ich habe es so noch nie gemacht, weil es mir zu gefährlich ist, und ich ienen super Federspanner von Klann habe :D )

Domlagerabdeckkappen ab, Mutter die drunter ist öffnen (gegenhalten oder vorsichtig mit Schlagschrauber. Vorsichtig deshalb, da die Dämpferstange nicht lange im Dämpfer durchdrehen sollte (wg Dichtungen und Hitze)

Auto dann aufbocken, Federbein ausbauen, Feder fällt raus. Bis hier her gefahrlos.

Der einbau dann in umgekehrter Reihenfolge. Hast du aber keine (oder keine intakten) Gasdruckdämpfer sie von selbst ausfahren dürfte das einfedern in das Domlager sehr nervig werden. Ausserdem ist es gefährlich, da die Feder oder das Federbein beim ablassen natürlich lieber seitlich weg will als einzufedern.

Aber wenn die Hand morgen dick ist, ich hab dir den Tipp nicht gegeben :D

Mein Tipp für einmaligen Wechsel: Billigfederspanner von ebay (10-15€). Aber bitte nicht zu oft verwenden ;)

Eine Werkstatt die Federspanner verleiht ist schwer zu finden.

viel Erfolg! Und bitte bei Tieferlegungen ab ca. 40mm beachten dass das nicht mehr mit originaldämpfern geht, da die Vorspannung fehlt.

am 18. Februar 2010 um 7:20

oder die harte methode. spanngurte nehmen und ab geht die post, haben wir früher auch immer so gemacht, und hat einwandfrei funktioniert.

aber besser ist dennoch ein federnspanner.

 

gruß

am 18. Februar 2010 um 16:20

genau spanngurte. geht ohne probleme bei originalen federn.

am 18. Februar 2010 um 20:40

Genau DAS meinte ich...wollt ihn nicht auf dumme Gedanken bringen.

1. braucht's 2 Spanngurte pro Feder; 2. lassen die sich nicht langsam wieder entspannen.

D.h. es ist fast unmöglich beide Gurte gleichzeitig zu lösen (alleine zumindest), und ausserdem schnellt die Feder mit einem Ruck nach oben. Wenn die was erwischt (Hand, Finger) dann gute Nacht.

Zusätzlich geh ich davon aus dass der TE nicht soo der Schrauber ist (ist nicht böse gemeint);

da find ich solche "Expertentipps" nochmal so gefährlich.

solche experimente mit spanngurten usw würde ich lassen,....aus gesundheitlichen gründen,....dann lieber die federbeine ausbauen,...in eine werkstatt bringen,dort die federn einsetzen lassen und gut.

oder einen ferderspanner besorgen,.

aber nichts mit,..im auto lösen,...spanngurte etc....

Zitat:

Original geschrieben von 525martin24v

solche experimente mit spanngurten usw würde ich lassen,....aus gesundheitlichen gründen,....dann lieber die federbeine ausbauen,...in eine werkstatt bringen,dort die federn einsetzen lassen und gut.

oder einen ferderspanner besorgen,.

aber nichts mit,..im auto lösen,...spanngurte etc....

Ganz genau , am ende passiert nur was , und man hat wolmöglich noch mehrer wochen den arm im gips , und das wegen ein paar euros , muss nicht sein....

Moin,

Tu dir den Gefallen und besorg dir für ne Minileihgebühr nen Federspanner. Deine Gesundheit wird es dir danken. Es ist schlicht und einfach gefährlich unter Spannung und/oder Druck stehende Federn zu lösen. Die Möppelchen sind immerhin in der Lage ne lockere TONNE zu federn. Wenn es ganz doof läuft, verliert man sogar nen ganzen Arm oder gar das Leben.

Und das für vielleicht 50 Euro Leihgebühr?! Ganz schön doof, ne?

Also - Federspanner benutzen.

MFG Kester

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 23:14

Danke für die Antworten. Ich werde mir Morgen in einer Werkstatt ein Federspanner ausleihen. Besser ist das. Auf eine gebrochene Hand oder einen Finger habe ich keine Lust. Oder am Schlimmsten ins Gesicht. Nochmals Danke.

Grüss

Patryk

am 19. Februar 2010 um 8:30

ganz so schlimm wie arm ab muss es nicht unbedingt sein

wenn die feder auf schlag entspannt wird weil z.b. der gurt reisst bei der sparmethode , bleibt sie fast auf der gleichen stelle liegen , für ne gute prellung reicht es aber dennoch

das liegt daran das die federkraft nach beiden seiten geht und sich damit aufhebt

gefährlich wird es aber wenn ein ende irgendwo befestigt ist oder das sie mit einer seite z.b. gegen eine wand kommt

dann haut sie zu der seite mit ab wo kein widerstand ist ...da möchte ich dann auch nicht wirklich im weg sein

Hallo,

Ich möchte meinen Cabrio E30 318i Bj.5/93 wieder auf orginal Fahrwerk rückrüsten.

Das Fahrzeug wurde im Auslieferungszustand laut BMW mit dem orginal Fahrwerk ausgeliefert.

Es wurden anscheinend laut Fahrzeugschein vorne und hinten nur die Federn getauscht.

Die Stoßdämpfer sind Blau und mit Bmw-teilenummer versehen.In dem Federbeinrohr ist das BMW-zeichen eingestanzt.Ich gehe davon aus daß das Federbein und die Stoßdämpfer original sind. Nachdem ich die orginale Federn im Ersatzteilhandel (Fa. Trost) gekauft und eingebaut habe sitzt man wie in einem Düsenflieger da er nun vorne viel höher liegt als hinten.

Laut Händler sind das die richtigen Federlängen. Mir scheint aber dass die vorderen Federn zu lang sind.Sie haben im nicht eingebautem Zustand eine Länge bzw. Höhe von 400mm.Zum Vergleich hatte die Tieferlegungsfeder nur 260mm sodass sich eine Differenz von etwa 140mm ergibt.Natürlich muß man noch die Steifigkeit der einzelnen Federn in Betracht ziehen.Jetzt habe ich noch zum Vergleich bei einem anderen Ersatzteilhändler (Stahlgruber) für diesen Bmw-typ eine Vergleichsfeder bestellt.Die hatte nicht mal vom Durchmesser (ca.152mm) gepasst sodass ich sie gar nicht einbauen konnte.

Weis nun jemand welche Federn dort Orginal verbaut wurden?

Kann mir jemand als Anhaltspunkt sagen wie lange die passenden Federn im nicht eingebautem Zustand sind?

Gruß Ralf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerksfedern, Federn vorne' überführt.]

Vielelicht wurde etwas mit den Federunterlagen gemacht. Auch hier gibt es verschiedene Ausführungen bzw. dicken sowohl vorn als auch hinten.

Desweiter würde ich die empfehlen vorn nicht die orginalen Federn zu verwenden.

Ich habe bei meinem Cabrio vorn 40mm Tieferlegungsfedern verbaut und hinten orginal gelasse. Ich finde das passt am bestem zum e30. Da mein Auto sonst orginal ist gab es auch keine Probleme mit der Eintragung und der Komfort ist noch vorhanden.

MfG

Mike

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerksfedern, Federn vorne' überführt.]

am 8. Oktober 2012 um 11:36

Zitat:

Original geschrieben von bidubey

Nachdem ich die originale Federn im Ersatzteilhandel (Fa. Trost) gekauft und eingebaut habe sitzt man wie in einem Düsenflieger da er nun vorne viel höher liegt als hinten.

Laut Händler sind das die richtigen Federlängen. Mir scheint aber dass die vorderen Federn zu lang sind.

Hast Du ein Bild davon?

Eine gewisse "Bootsoptik" ist beim Serienfahrwerk normal und sieht total besch....eiden aus.

Zitat:

Ich habe bei meinem Cabrio vorn 40mm Tieferlegungsfedern verbaut und hinten orginal gelassen. Ich finde das passt am bestem zum e30. Da mein Auto sonst orginal ist gab es auch keine Probleme mit der Eintragung und der Komfort ist noch vorhanden.

sehe ich genauso. Mit der Kombination ist der Abstand Reifen - Kotflügel an der VA und HA gleich, was m.E. am Besten aussieht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fahrwerksfedern, Federn vorne' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Federn wechseln ohne Federspanner!