Forum190er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. 190er
  7. Federn vorne wechseln?!?

Federn vorne wechseln?!?

Themenstarteram 29. Oktober 2007 um 7:41

Moin allerseits.

Bin seit gestern stolzer Besitzer eines 92`er 190 E 2.6. Schöner Zustand, 174tkm auf der Uhr. Sportline Ausstattung.

Problem: ich kriege ihn wohl nicht mit einer gebrochenen Feder über den Tüv.

Vorne links, ich merke beim Fahren garnichts davon und sehen kann man dort auch nichts.

Nun wie einfach oder schwer lassen sich die Federn vorne wechseln?!? Brauche ich Spezialwerkzeug oder werd` ich da auch was mit meinen selbstgebastellten Federspannern (alte Auspuffschellen;-))?

LG

Markus

Ähnliche Themen
12 Antworten

Mein Tip: Nicht mit deinen Federspannern an die Mercedes Federn gehen! Gerade die vorderen stehen mörderisch unter Spannung - und so eine Feder durchschlägt problemlos einen Kiefer oder was sich ihr sonst so in den Weg stellt.

Es gibt Leute, die arbeiten mit einem zweiten Wagenheber oder einem Getriebeheber - mir war auch das seinerzeit zur heiß - zumindest vorn, hinten hab ich das so gemacht.

Ich rate dir, dir einen original Mercedes-Federspanner zu leihen - entweder im Forum, bei einer netten Werkstatt oder bei einem noch netteren Achsvermesser. Wenn du einen guten Draht zum freundlichen DB-Dealer hast, vielleicht auch da. Wenn du den Krawenzmann mal in der Hand hältst kannst du in etwa erahnen, für welche Lasten er ausgelegt ist ...

ja da kann ich nur nur zustimmen, die Federn mit einem selbstgebastelten Spanner rauszuholen ist nicht gerade ungefährlich, und mit nem zweiten wagenheber würde ich das auch nicht machen!

gruß Paule

Finger weg von den vorderen federn wenn du keinen richtigen federspanner hast !!

lass es lieber in einer Werkstatt machen die einen richtigen federspanner haben

da sind die in 30 Minuten gewechselt !

Gruss dieter

Themenstarteram 30. Oktober 2007 um 8:12

Schönen Dank schonmal für die Antworten.

Naja, Kontakte zu Leuten die MB Werkzeug haben, habe ich leider noch nicht. Ich bin da sonst mehr auf dem VW Sektor fit. Da ist es entsprechend auch kein Problem mit selbstgebauten Spannern an der VA. Zumindest bei den älteren Modellen.

Die MB Werkstatt verlangt bestimmt ein Heidengeld dafür, aber ich werde mal nachfragen.

Wie siehts danach eigentlich mit Achsvermessung und Spur einstellen aus. Tut das Not?!? Ich denke nicht, auch wenn die neuen Federn etwas strammer und damit höher sind.

?!?

In meiner Werksatt des geringsten Vertrauens (MB) gibt es eine Geschichte zu diesem Thema:

der Stift sollte die Fedren rausholen. Irgendwas war wohl schiefgelaufen und der Spanner ist abgerutscht. Die Feder hat das Hallendach durchschlegen und wurde angeblich nie gefunden. Jetzt zieht man 50% von der Geschichte ab und ich habe vor der Feder immer noch einen riesen Respekt......

Grüße

Henning

Zitat:

Original geschrieben von Roccorocker

Schönen Dank schonmal für die Antworten.

Naja, Kontakte zu Leuten die MB Werkzeug haben, habe ich leider noch nicht. Ich bin da sonst mehr auf dem VW Sektor fit. Da ist es entsprechend auch kein Problem mit selbstgebauten Spannern an der VA. Zumindest bei den älteren Modellen.

Die MB Werkstatt verlangt bestimmt ein Heidengeld dafür, aber ich werde mal nachfragen.

Wie siehts danach eigentlich mit Achsvermessung und Spur einstellen aus. Tut das Not?!? Ich denke nicht, auch wenn die neuen Federn etwas strammer und damit höher sind.

?!?

Achsvermessung ist nicht nötig - zum Wechsel der Feder wird nach meiner Erinnerung nur das Traggelenk gelöst, rausgezogen, die neue Feder eingelegt und das Ganze wieder festgeschraubt. Kann auch in der DB-Werkstatt kein großer Akt sein ...

Eventuell muß auch noch eine Spurstange gelöst werden - hab das gerade nicht so genau im Kopf. Aber solange man die nicht verstellt, sollte auch dann keine Achsvermessung nötig sein.

Zitat:

Original geschrieben von Sepp74

Achsvermessung ist nicht nötig - zum Wechsel der Feder wird nach meiner Erinnerung nur das Traggelenk gelöst, rausgezogen, die neue Feder eingelegt und das Ganze wieder festgeschraubt. Kann auch in der DB-Werkstatt kein großer Akt sein ...

Eventuell muß auch noch eine Spurstange gelöst werden - hab das gerade nicht so genau im Kopf. Aber solange man die nicht verstellt, sollte auch dann keine Achsvermessung nötig sein.

Um die Feder auszutauschen musst du weder Spurstange noch Traggelenk lösen.

Zitat:

Original geschrieben von floth

Zitat:

Original geschrieben von Sepp74

Achsvermessung ist nicht nötig - zum Wechsel der Feder wird nach meiner Erinnerung nur das Traggelenk gelöst, rausgezogen, die neue Feder eingelegt und das Ganze wieder festgeschraubt. Kann auch in der DB-Werkstatt kein großer Akt sein ...

Eventuell muß auch noch eine Spurstange gelöst werden - hab das gerade nicht so genau im Kopf. Aber solange man die nicht verstellt, sollte auch dann keine Achsvermessung nötig sein.

Um die Feder auszutauschen musst du weder Spurstange noch Traggelenk lösen.

Auch gut - dann ist es noch einfacher ...

Themenstarteram 1. November 2007 um 15:47

Na spitze, das wird ja immer einfacher! :-)

Habe nur leider immer noch niemand mit dem passenden Spezialwerkzeug auftreiben können. Der nette Kollega aus der Selbsthilfewerkstatt hat mir zwar seinen selbstgebauten Federspanner gezeigt und erklärt, dass er damit an seinem 190D auch schon gearbeitet hat, aber dieses Gebilde sah dermaßen verbogen aus, da habe ich Angst bekommen. Er hat mittig eine Gewindestange genommen, die im Durchmesser kaum 10mm hatte. Krumm wie der ... von `nem...!

Bei Mercedes habe ich die Sportline Federn nun bestellt. 178 €uronen. Ist gerade so OK. Gestern wollte ich sie abholen, da sehen die beiden irgendwie nichtgerade gleich aus! Nachher hat sich nur herausgestellt, dass die eine schon seit ca. 3 Jahren auf Lager lag und die andere neu ist. Aber wenn ich schon soviel Geld dafür ausgebe, will ich auch etwas NEUES haben, und nix altes mit kräftig Rostansatz!

Naja, nun bekomme ich die zweite Feder morgen und muß nur noch jemanden finden, der sie mit mir einbaut!

Zufällig jemand dabei aus dem Hamburger Umland (Nord)???!?

Grüße Markus

Themenstarteram 2. November 2007 um 13:08

So, der Wagen steht jetzt bei MB in der Werkstatt. Die machen mir einen guten Kurs!

Habe eben zum ersten Mal drunter gestanden. Etwas Arbeit werde ich wohl noch haben:

-Hardy Scheibe sieht eher mittelprächtig aus

-der MSD ist bald durchgerostet

-eine Bremsleitung ist gut veroxidiert

und

-die seitliche Getriebeölleitung ist auch gut veroxidiert !

Hat da schonmaljemand mit Erfahrungen gesammelt und möchtemir was drüber erzählen ?!?

Gruß Markus

Zitat:

Original geschrieben von Roccorocker

So, der Wagen steht jetzt bei MB in der Werkstatt. Die machen mir einen guten Kurs!

Habe eben zum ersten Mal drunter gestanden. Etwas Arbeit werde ich wohl noch haben:

-Hardy Scheibe sieht eher mittelprächtig aus

-der MSD ist bald durchgerostet

-eine Bremsleitung ist gut veroxidiert

und

-die seitliche Getriebeölleitung ist auch gut veroxidiert !

Hat da schonmaljemand mit Erfahrungen gesammelt und möchtemir was drüber erzählen ?!?

Gruß Markus

Hardyscheibe wechseln, MSD wechseln, Leitungen entrosten (macht sich gut mit Dremel und flexibler Welle sowie Drahtbürste dran) und versiegeln. Ganz einfach! :D

Themenstarteram 3. November 2007 um 7:41

Jup, ich denke die Bremsleitung und auch Spritleitung kann ich noch entrosten. Richtig: etwas drömeln!

Aber die Getriebeölleitung schaut doch mehr danach aus, als schreie sie richtig danch, ausgebaut zu werden!

Thema versiegeln. Wenn ich die Leitung entrostet habe, was könnt ihr da zum entsiegeln empfehlen?!?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen