ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Federn UND Dämpfer wechseln? Was ist kaputt?

Federn UND Dämpfer wechseln? Was ist kaputt?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 24. März 2019 um 16:22

Hallo zusammen!

 

Mein Golf 3 GL 1,8L 90 PS Bj 1992 mit 180tkm lässt einen jede kleine Unebenheit ziemlich hart spüren. Ein vermehrtes Nachfedern ist mir dabei noch nicht aufgefallen. Hab das Auto vor kurzem übernommen, ich denke es sind noch original Federn und Dämpfer drin.

Habe hinten rechts jetzt einmal das Federbein ausgebaut und zerlegt. Die Feder war intakt (Rost ja, aber größtenteils oberflächlich)

Beim Dämpfer war ich mir nicht sicher und hoffe auf Eure Hilfe: Im Etzold heißt es, wenn man den Dämpfer auseinanderzieht und zusammendrückt, solle man jeweils über die gesamte Strecke gleichmäßigen deutlichen Widerstand spüren. Das war der Fall. Der obere Teil war deutlich angerostet (da wo die Kolbenstange austritt), aber es gab keinen Hinweis auf frischen oder konstanten Ölaustritt.

Fragen:

a) Ich bin irritiert, weil ich dachte, der Dämpfer würde sich automatisch zusammenziehen und wäre somit der Gegenspieler der Feder. Das ist aber nicht korrekt oder? Demzufolge wären der Dämpfer und die Feder an sich intakt.

b) woran kann das Problem grundsätzlich sonst noch liegen?

An der Feder hinten links (Federbein hier nicht ausgebaut) tastet sich ebenfall kein Bruch. Vorne habe ich Federn und Dämpfer nocht nicht inspiziert.

Bilder hab ich nicht mit der Intention gemacht sie hier hochzuladen, vielleicht helfen sie trotzdem.

Vielen Dank schon mal! VG, dschengis

Übersicht
Dämpfer 1
Dämpfer 2
Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht hat einer der Vorbesitzer härtere Federn eingebaut.

Bzgl. Stoßdämpfer:

Wipptest;

https://www.google.com/search?...

Wie lange hast Du den Wagen schon?

Viele Grüße

quali

Themenstarteram 24. März 2019 um 17:24

Hi,

härtere Federn denk ich nicht, das Auto ist von einem Kollegen der nichts daran gemacht hat, der hat es direkt von seinem Opa übernommen.

Hab das Auto seit ca 5 Monaten / 1,500 km.

Stark nachfedern tut das Auto beim Wipptest nicht.

Hast Du schon die vorderen Innenverkleidungen der Kotflügel im untern Bereich gelöst und den Dreck darunter entfernt?

 

Hier habe ich Fotos allerdings vom Lupo. Die Machart ist aber gleich:

 

https://www.motor-talk.de/.../innenkotfluegel-t4849917.html?...

 

Viiele Grüße

quali

Zitat:

@dschengis089 schrieb am 24. Mär. 2019 um 17:22:59 Uhr:

Habe hinten rechts jetzt einmal das Federbein ausgebaut und zerlegt.

Servus. Wie steht es denn mit den vorderen Dämpfern?

Jo mei, wie soll man das jetzt beurteilen? Was bist du vorher gefahren? Bist du vorher schon einen anderen Golf 3 gefahren und hast nen Vergleich? Du beschreibst etwas sehr subjektives, wne Einschätzung kann man da nicht abgeben.

Das Verhalten der Dämpfer ist normal, wie du es beschreibst. Defekt klingt das nicht. Vielleicht kamen da mal Zubehördämpfer rein die halt straffer sind als die originalen.

Themenstarteram 24. März 2019 um 20:26

Alles klar, wollte zunächst mal abklären ob die Funktion des Dämpfer so wie sie beschrieben ist normal ist. Wenn ja, ist zumindest hinten rechts ja mal alles in Ordnung. Dass ich die andern drei Ecken noch abklären muss ist klar. Kann mir jemand zur Frage B noch weiterhelfen?

@Quali: Kann der Dreck hinterm Kotflügel tatsächlich ursächlich sein / die Feder blockieren??

Zitat:

@dschengis089 schrieb am 24. März 2019 um 21:26:40 Uhr:

........

@Quali: Kann der Dreck hinterm Kotflügel tatsächlich ursächlich sein / die Feder blockieren??

:):)nö-nö.

Aber da Du den Wagen noch nicht solange hast, sollte mein Hinweis dazu dienen, dass Du Vorsorge triffst und es nicht zu Durchrostungen an den Schwellerspitzen kommt.

Viele Grüße

quali

Zitat:

@dschengis089 schrieb am 24. Mär. 2019 um 21:26:40 Uhr:

Kann mir jemand zur Frage B noch weiterhelfen?

Ja, guck doch mal nach den vorderen Dämpfern und ziehe in Erwägung, diese mitsamt der Domlager zu wechseln.

 

Gruß,

Ein Stoßdämpfertest beim TÜV oder dieser Firma mit den 3 Buchstaben

würde wesentlich mehr Klarheit über den Zustand des Fahrwerks bringen

als ein Wipptest oder Vermutungen hier im Forum.

Stimmt schon. Mit "guck mal" war auch nicht "werf auf Verdacht gleich raus" gemeint. Ich wollte die Aufmerksamkeit nur mal in Richtung Vorderwagen lenken.

Bei der Fa. mit den 3 roten Buchstaben ist klar was dabei rauskommt : Satz neue Dämpfer ;-)

Wenn du Pech hast, haben die sogar nur (folgen)den Test :

"bissl hochheben, 1x runterplumpsen lassen, Test beendet"

Ich bevorzuge da den ADAC-Stoßdämpfertest ---> die testen von von schnellen Vibrationen bis zum langsamen ein- und ausfedern stufenlos und mit Meßprotokoll und Erläuterung (kein Verkaufsgespräch) ---> das find ich wesentlich aussagekräftiger !

Federung ist aber auch immer Gefühls- und Erfahrungssache.

Was für ein Auto hattest denn davor ?

Schwer und dicke/hohe Reifen ?

"Französich weich" ? Oder nur ausgenudelte Dämpfer ?

Und jetzt isses dir zu "sportlich/straff" ?

Evtl. nur Gewöhnungssache. Laß einfach mal andere damit fahren. Am besten Leute mit Golf 3-Er"fahr"ung.

Zitat:

@Arnimon schrieb am 25. März 2019 um 06:38:40 Uhr:

 

Ein Stoßdämpfertest beim TÜV .........

.........

Falls die HU (allgemein als TÜV genannt) ohnehin kurzfristig fällig ist, würde man dort (meistens) ohnehin die Stoßdämpfer testen. Ohne zusätzliche Gebühr.

Viele Grüße

quali

Echt? Nie gesehen sowas in unserer Region!

Ich muss mich korrigieren- ich meinte die HU bei der DEKRA und nicht beim TÜV.

Hier ist so ein Bericht von der Dekra:

 

https://www.motor-talk.de/.../img012-i205472865.html

Viele Grüße

quali

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Federn UND Dämpfer wechseln? Was ist kaputt?