Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Federn hinten

Federn hinten

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 15. September 2013 um 15:22

Hallo, mein Elch hängt, ob mit o. ohne Last hinten ziemlich durch. Ich gehe davon aus, das ich die Federn tauschen muß. Wie erkenne ich ob ich Niveaus drin habe o. nicht. Einen schönen Sonntag noch an alle.

Alles Klar. habe inzwischen Fotos von beiden gefunden. Danke

Beste Antwort im Thema

Moin Michael,

bnei 210 TKm können schonmal die Stossdämpfer aufgeben :) nicht nur an der Hinterachse :eek:

Wenn Du jetzt auf "Standard" (also ohne Nivomaten) umrüsten willst, dann brauchst Du dafür folgende Dinge:

- Stossdämpfer

- Schraubenfedern

- Domlager

Einbau geht am besten auf der Hebebühne und dauert selbst für ungeübte Hobbyschrauber nicht lange.

Gute Qualität kommt meines Erachtens nach von SACHS oder BILLSTEIN (Stossdämpfer und Domlager), sowie MONROE oder KAYABA (Federn). Habe ich selber schon ein paarmal verbaut und fährt sich echt angenehm.

Markus

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Wenn die Dämpfer aussehen als ob sie falsch herrum eingebaut sind hast du Nivo´s

Dann kann es auch an der Pumpe liegen.

So sehen Nivos aus, Balg ist unten

2013-06-16-17-09-28

Zitat:

Original geschrieben von Lucky cd

Dann kann es auch an der Pumpe liegen.

Pumpe? :confused::confused::confused:

Das Teil das die Nivo´s auf Nivea hällt :D

Nächste Frage:

Wo gibt es neue Faltenbäe für die Nivos her bzw. was kann man als günstigen Ersatz nehmen?

 

...hab mal von nem anderen Elchbesitzer was seeehr vages über Bälge vom 200er gehört, die passen SOLLTEN...

Eine "Pumpe" haben die Nivomaten nicht. Die arbeiten intern zwar ähnlich wie eine Pumpe, aber das Prinzip ist anders.

Zitat:

Das Teil das die Nivo´s auf Nivea hällt

Und was für eine Pumpe soll das bitte sein die da Handcreme umherpumpt? :D

 

Neue Faltenbälge für Nivomaten gibt es laut Volvo nicht, die wollen das du neuen Nivomaten kaufst.

Vom 700er sollte der Balg aber passen, 200er eher nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

 

Neue Faltenbälge für Nivomaten gibt es laut Volvo nicht, die wollen das du neuen Nivomaten kaufst.

Vom 700er sollte der Balg aber passen, 200er eher nicht.

Kann ich zu 100 % unterschreiben, hab meine gerade erst neu gemacht und passen auch beim 2er

Hier

Japp, habe ich auch gerade durch. Nicht an meinem, aber bei einem MTler...

Bringt aber nur etwas, wenn die Nivomaten noch OK sind. Hängt das Heck, sind es zu 99% NICHT die Federn...

Siehe unzählige Threads dazu in der Suchfunktion.

Markus

Hallo,

hänge mich hier mal mit an :)

Letztes Wochenende Kurzurlaub an der Ostsee......hin alles OK......Rückfahrt Hund ins Auto (40 kg :D),

anderthalb Koffer auf die Rückbank, Frau und ich natürlich vorn :D und Upppssss die Reifen schleifen am Kotflügel.......absolut häßliches Geräusch....

Langsam weitergefahren und das Heck kam etwas hoch, dass Schleifen hörte auf........Heimreise Richtung Berlin mit 100 und mein Ohr saß ganz hinten:D

60 km vor Berlin Baustelle.....also typisch 100....80.....60 und da war dann bei drei vier Bodenwellen dieses häßliche Krr...Krr.....nächster Parkplatz rechts raus, aber das Heck war wieder etwas höher und der Reifen hatte Luft (235/45/17.....sollen sowieso weg, ist mir zu breit ).

Somit bin ich nun im Bilde, dass ich Nivomaten habe und diese defekt sind :(

Ohne Bühne sehe ich beide Faltenbälge gerissen und links verölt...... 210000 km, ich denke der erste Satz, kann man ja eigentlich nicht meckern.....

Brauche jetzt aber nicht unbedingt diesen Komfort und will daher einen Umrüstsatz verbauen :

http://www.ebay.de/itm/261276064929?...

Gibt es auch noch von "scantune", ein wenig teurer, aber optisch gleich.

Hat den Satz jemand hier verbaut und kann man den nehmen, oder gibt es Probleme?????

Will mir einfach die 800.- € für neue Nivos sparen und gebrauchte will ich schon gar nicht :)

Gruss Michael

Suche Felgen für Volvo V 70 I 205/55/16:D

Du musst nicht zwangsweise einen Umrüstsatz verbauen, die notwendigen Teile kann man sich auch selbst besorgen. Was mir bei diesem Umrüstzsatz sauer aufstößt sind die "Markenfedern aus Schweden". Wären dass wirklich Markenfedern hätten die den Hersteller hingeschrieben, neben TME (schwedisch) gibt es nur eine sehr begrenzte Zahl an Herstellern von Federn für den V70 I.

235/45/17 ist übrigens wirklich zuviel Reifen, schleift das nicht bei Volleinschlag oder starkem einfedern? Besonders an der Vorderachse sehe ich das als problematisch an.

Bevor du dich bei der Felgensuche verkaufst: Hat dein Fahrzeuge die 15" oder die 16" Bremsanlage? Über die 16" Bremsanlage passen nämlich nicht alle originalen Alufelgen.

Btw: Die OPTISCHE Übereinstimmung von Fahrwerksteilen aus Ebayangeboten sagt mal rein gar nichts über die angebotene Qualität und das daraus resultierende Fahrverhalten aus. Nutz' mal die SuFu, da findet sich genug.

Zitat:

Original geschrieben von Tora18

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

 

Neue Faltenbälge für Nivomaten gibt es laut Volvo nicht, die wollen das du neuen Nivomaten kaufst.

Vom 700er sollte der Balg aber passen, 200er eher nicht.

Kann ich zu 100 % unterschreiben, hab meine gerade erst neu gemacht und passen auch beim 2er

Hier

Nun gut, der Preis ist aber auch nicht ohne... ich werde erstmal diese Faltenbälge ausprobieren, von den Maßen her passen sie zumindest (25mm dünnere Stelle und 35mm dickere Stelle).

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

Du musst nicht zwangsweise einen Umrüstsatz verbauen, die notwendigen Teile kann man sich auch selbst besorgen. Was mir bei diesem Umrüstzsatz sauer aufstößt sind die "Markenfedern aus Schweden". Wären dass wirklich Markenfedern hätten die den Hersteller hingeschrieben, neben TME (schwedisch) gibt es nur eine sehr begrenzte Zahl an Herstellern von Federn für den V70 I.

235/45/17 ist übrigens wirklich zuviel Reifen, schleift das nicht bei Volleinschlag oder starkem einfedern? Besonders an der Vorderachse sehe ich das als problematisch an.

Bevor du dich bei der Felgensuche verkaufst: Hat dein Fahrzeuge die 15" oder die 16" Bremsanlage? Über die 16" Bremsanlage passen nämlich nicht alle originalen Alufelgen.

Btw: Die OPTISCHE Übereinstimmung von Fahrwerksteilen aus Ebayangeboten sagt mal rein gar nichts über die angebotene Qualität und das daraus resultierende Fahrverhalten aus. Nutz' mal die SuFu, da findet sich genug.

Danke,

der Preis kam mir recht günstig vor, daher habe ich noch nicht weiter nach Einzelkomponenten geschaut....

ich hatte jetzt nur die Hoffnung, dass hier jemand eines dieser Angebote schon verbaut hat und daher etwas zur Qualität sagen kann.....Ich kenne beide Anbieter nicht, da ich den Volvo ja erst seit ein paar Monaten habe....besser spät als nie:D:D

Der Tipp mit der Bremsanlage ist gut.....es lagen zwar 15' Felgen mit Winterreifen dabei, aber ich werde mal besser nachschauen.....

Die 235 passen eigentlich ganz gut und es gibt keine Probleme.....aber ich finde es zu "Fett" für den Wagen und in Hinsicht auf die eh wohl eher empfindlichen Teile der Vorderachse für "verschleißfreudiger" an Querlenker und Co. Deshalb will ich auf 205....16'

Gruss Michael

Ich weise dich dann mal recht freundlich darauf hin das du mit 235/45/17 (vermutlich) nicht legal unterwegs bist, außer du die Radhäuser geweitet / der Vorbersitzer hat die Radhäuser geweitet.

Maximal kriegt man 225/45/17 eingetragen, aber selbst da sind Umbaumaßnahmen für den TÜV erforderlich.

Bei den FWD-Fahrzeugen gibt es recht viele Optionen für's Fahrwerk. Von weich bis sehr hart ist alles drin, ebenso bei den Federn.

Seltenstes Fahrwerk ist die Öhlinsvariante, oder in anderen Worten: "Er möge gehen. Komme Er wieder wenn er nicht mehr nach dem Preis fragen muss."

Moin Michael,

bnei 210 TKm können schonmal die Stossdämpfer aufgeben :) nicht nur an der Hinterachse :eek:

Wenn Du jetzt auf "Standard" (also ohne Nivomaten) umrüsten willst, dann brauchst Du dafür folgende Dinge:

- Stossdämpfer

- Schraubenfedern

- Domlager

Einbau geht am besten auf der Hebebühne und dauert selbst für ungeübte Hobbyschrauber nicht lange.

Gute Qualität kommt meines Erachtens nach von SACHS oder BILLSTEIN (Stossdämpfer und Domlager), sowie MONROE oder KAYABA (Federn). Habe ich selber schon ein paarmal verbaut und fährt sich echt angenehm.

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen