ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Feder gebrochen! Welche Feder kann/sollte genommen werden? S210, E320, 4-Matic

Feder gebrochen! Welche Feder kann/sollte genommen werden? S210, E320, 4-Matic

Brabus E-Klasse W210, Mercedes E-Klasse S210
Themenstarteram 24. Juli 2021 um 14:35

Hallo Freunde.

 

Die hintere Feder bei dem Kombi meines Papas ist gebrochen und ich wollte mal wissen, ob man gleich beide Seiten wechseln muss bzw. sollte oder evtl. sogar alle vier?

 

Was kosten die einzelnen Federn bei Mercedes und gibt es empfehlenswerte Alternativen? Er muss nicht tiefer oder sportlicher werden. Es handelt sich eh um ein Avantgarde und wird überwiegend auch nur von meinem Eltern benutzt.

 

Es ist ein E320 (Benzin) Kombi mit 4-Matic und (glaube ich) Niveauregulierung. Vielleicht kann man aber mit der Fahrgestellnummer WDB2102821X086128 (0710 348)etwas anfangen.

 

Danke vor ab für eure Hilfe!

 

 

Viele Grüße

Dincer

Ähnliche Themen
35 Antworten

Die Federn haben ein farbliche Kennzeichnung.

Damit gehst du zu MB und bestellst zwei (für re Li)

eine Kostet ohne Einbau ca 80€

LG

Federn werden paarweise getauscht.

Ich habe mir mal die Mühe gemacht, und dir die richtigen Federn und Gummibeilagen rausgesucht.

Siehe Anhang und auch die Stückzahl.

Die Gummibeilagen liegen bei 5€ pro Stück, und die Federn bei ungefähr 100€ pro Stück.

Am Montag muss ich sowieso einige Teile bestellen.

Wenn du willst, bestelle ich sie dir gleich mit und schicke sie dir dann zu.

Der Preis wird definitiv besser sein, als wenn du zum Freundlichen gehst :)

am 24. Juli 2021 um 19:35

Nur spezielle für dein Auto samt Zubehör farbmarkierte Federn bei Daimler kaufen! Einzeln oder gleich beide pro Achse? Früher hätte ich auch gesagt: Wenn schon, denn schon und gleich beide! Heute weiß ich, dass die Federn von Daimler extrem unterschiedliche Haltbarkeiten unter identischen Fahrbedingungen und Fahrern haben, das schwankt zwischen 30 000 und 350 000 km! Habe ich nicht nur bei anderen Foristen, sondern auch selbst erlebt! Mein Rat: Kauf nur die defekte Feder neu!;)

Mach beide, sonst kann der Wagen auch leicht etwas schief stehen ... und mit etwas Glück halten die auch 100.000 km was ungefähr der Restlebensdauer eines 210ers entspricht. ;)

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 25. Juli 2021 um 15:53:03 Uhr:

Mach beide, sonst kann der Wagen auch leicht etwas schief stehen ... und mit etwas Glück halten die auch 100.000 km was ungefähr der Restlebensdauer eines 210ers entspricht. ;)

Das ist aber ein bisschen hart :(

 

Ich habe meinen 280 seit November 2019 schon 35.000KM bewegt. Ich denke, damit falle ich als 210 Besitzer schon unter die Vielfahrer.

und was kosten stoßdämpfer für die hinterachse?

Die Teilenummer für die Stoßdämpfer bei oben genanntem Wagen wäre die A2103202413.

Gibt es als Set für 370€ hier zu kaufen.

Allerdings sind die Dämpfer speziell für das Avantgarde Fahrwerk ohne ADS.

@phoenix217

Bist du sicher, dass die verlinkten Stoßdämpfer zu dem Fahrzeug des TE passen?

Nach meinem Kenntisstand sind die A2103202413 für die normalen Avantgarde Kombis.

Der 4-matic braucht die A2103200913. Die Sachsnummer dazu ist die 102 420.

So sind diese zumindest bei meinen beiden verbaut und im EPC angegeben das ich hab.

 

Gruß Thomas

Es ist durchaus möglich, dass ich mich irre.

 

Allerdings wird in meinem EPC nichts von 4 Matic erwähnt, nirgendwo. Ich sehe deine Teilenummer gerade vor mir.

 

Laut Sachs sind die 102 420 explizit nicht für ADS und Avantgarde geeignet. Dafür aber für Fahrzeuge mit erhöhter Bodenfreiheit.

 

Hast du auch ein Avantgarde Fahrwerk?

Ja habe ich im 320 T CDI und im 320T 4-matic.

Mit der Fin des TE kommen nur die alte und so ersetzte Nummer. Bei allen anderen steht auch die 282 nicht dabei wenn ich die Filter rausnehme.

Du hast vollkommen recht. Jetzt sehe ich es auch.

 

Danke für den Hinweis!

Somit sind die A2103200913 korrekt.

 

Über 600€ pro Seite bei Mercedes direkt ist schon teuer. Gibts aber auch als Tauschteil.

 

Von Sachs um die 450€ für beide Seiten halte ich für vertretbar.

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 8:34

Danke an alle!

@phoenix217: danke für dein Angebot. Wenn du hier bessere Konditionen kriegst, nehme ich gerne dein Angebot an und würde 2 Federn für hinten inkl. der von die genannten Gummibeilagen bestellen wollen. Wichtig wäre hier nur, dass es sich wie beschrieben um ein S210 (Kombi), E320 (BENZINER) mit 4-matic (Ausstattungslinie: Avantgarde) handelt.

Eine Frage noch mal in die Runde bzgl. der Markierungen auf den Federn. Können diese von der Fahrgestellnummer abweichen? Mein Papa meinte es sind 2 grau/weiße striche drauf und ich dachte ich hätte oben irgendwas mit 3 Strichen gelesen, finde aber nichts beim zweiten mal durchlesen.

Und hat meiner ADS und/oder Niveauregulierung? Eine Leitung unter dem linken Vorderrad führt auf jeden Fall nach hinten.

Viele Grüße

Dincer

Hast du denn einen ADS Schalter in der Mittelkonsole, rechts vom Wählhebel?

Themenstarteram 26. Juli 2021 um 10:34

Das ist wahrscheinlich der mit dem Fahrwerksymbol und den Aktualiserungs-Zeichen (mal grob beschrieben)!?

Wenn der Schalter gemeint ist, habe ich den nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Feder gebrochen! Welche Feder kann/sollte genommen werden? S210, E320, 4-Matic