ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fatboy ohne Frontfender fahrbar ??

Fatboy ohne Frontfender fahrbar ??

Harley-Davidson
Themenstarteram 2. Februar 2013 um 13:58

Hallo, optisch würde mir gefallen meine Fatboy ohne Frontfender zu fahren ist dies möglich wegen der Gabelstabilität da der Fender ja aus Blech ist wird er die Gabel versteifen denk ich mal.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von HDforever

haha,

ja laber nur weiter,

die evo bremsen sind absolut top,

bis jetzt bin ich noch keinem draufgefahren, jeden paß hab ich mit bravur geschafft ohne das etwas heißgelaufen ist, warum soll ich ein haufen kohle für ne andere bremse hinlegen wenn die orginal absolut ausreichend und top ist,

wenn du mit der evo bremse nicht zurecht kommst dann mußt du halt noch ein paar fahrstunden nehmen, ich könnte dir den adac empfehlen, vielleicht wär des was, dort kannst du richtig gut trainieren und gefährdest auch keinen,

shovel und evo forever,

Naja "forever" ?),

ich war vor ca. 20 Jahren problemlos in der Lage, das Vorderrad der Fatboy zum Rauchen zu bringen, und bin auch niemals jemand hinten drauf gefahren (eine Frage der Unfähigkeit, das Material voll ausnutzen zu können, o. aber eine Frage der Voraussicht u. Kenntnis der Unfähigkeit des eigenen Materiales, unter Ausnutzung der bekannten Grenzen). Mit dem damals verwendeten Einkolben-Schwimmsattel u. den stumpfen (ggn die Gefahr des "vorwärts Überschlagens" ;) installierten) Originalbremsklötzen. Ersatz letzterer durch Lucas Sintermetall reduzierte bereits die erforderlichen Handkräfte, Installation eines PM Sechskolben-Festsattels mit EBC FA249HH "Racemetal" Sinterklötzen tat ein übriges und reduzierte die zum Blockieren des V-Rades erfoderliche Handkraft nochmals deutlich.

Unabhängig davon habe ich es fast immer wieder fertig gebracht, die Bremsen zum Versagen zu bringen, weil sie mit den abgerufenen Bremsleistungen überfordert waren.

Sollte Dir das noch nie passiert sein, warst du bisher ganz einfach zu langsam unterwegs! :(

Die in einem späteren Thread von dir erwähnte Gleichheit von Shovel- u. Evo-Bremszylindern zeig mal, am besten mit Bildern (von Originalen, nicht umgepfuschten), ich bin gespannt. Das trifft lediglich auf letzte Shovelbj.e zu, niemals auf die von dir getroffene, überaus verallgemeinernde Aussage (o. willst du ernstlich behaupten, Shovel Bananas hätten auch nur annähernd Ähnlichkeit mit Evo-Sätteln, egal ob vo. o. hi?).

 

Ansonsten empfehle ich dir (ich kehr jetzt mal mein Alter raus) als der Ältere, einfach mal die Klappe zu halten, o. einfach mal das Hirn einzuschalten, bevor du losblubberst.

Es gibt (nicht wenige) Leute hier, die deutl. mehr Kenntnisse von Harleys haben, als du, auch wenn sie TCs fahren (vllt fahren sie diese genau aus dem Grund).

 

Grüße

Uli

132 weitere Antworten
Ähnliche Themen
132 Antworten
am 2. Februar 2013 um 16:50

Schon, aber nicht allzu sehr. Wenn Du keine Highspeed-Fahrten auf der Autobahn vorhast geht das. Alternativ gibts den Gabel-Stabilisator (so was .

Problem: 1.) Der muß m.W. eingetragen werden. 2.) Aber beim TüV bitte das vordere Schutzblech dranlassen. 3.) Fehlendes Schutzblech kann bei Kontrollen großen Ärger mit der Rennleitung geben.

Nur wegen der Optik?:confused:

Wenn`s dir das Wert is.:D

Wir ha´m früher die ollen original Bleche soweit abgeflext und entschlankt, dass uns während der Fahrt über die Landstraßen nicht mehr der komplette Kuhfladen in die Fresse flog. Fahrbar war das;)

Ich würde auch anstelle des Schutzbleches wenigstens einen Gabelstabi einbauen. Ist bei einer Einscheibenbremsanlage sicherlich nicht verkehrt um die Gabelverwindungen beim Bremsen etwas im Zaum zu halten. Auch bei höheren Geschwindigkeiten tut er gutes, wie Softail ja schon angemerkt hat.

Da gibt es mittlerweile ganz hübsche Teile, die sich in der Form schön dem Reifen anpassen.

Sinnvoll ist es natürlich nicht das Schutzblech komplett zu entfernen. Aber wenns schee macht. :D

Moos

Hi crazydog,

fahren kann man das so, aber Du würdest es nicht lange machen wollen, wenigstens nicht bei Regen, falls Du dann auch fahren solltest. Dann nämlich kommt Dir das Wasser, das der Reifen mitschleppt, bei allem über 10-15km/h in einem äußerst eleganten Bogen direkt von vorn entgegen (ganz profan ausgedrückt: Du bekommst den Dreck mitten in die Fresse!). Und wenn Du feststellst, daß man dem Mist ausweichen kann, indem man sich schräg auf die Maschine setzt und den Oberkörper zur Seite neigt (eine Haltung, die nicht wirklich für größere Strecken geeignet ist, glaub's mir), wirst Du ebensoschnell feststellen, daß der Wind die Richtung ändert und Dir der Dreck wieder mitten in die F reinfliegt (egal, ob Du links o. rechts der Maschine hängst, o. einfach gerade darauf sitzt, es klappt immer. Selber probiert in Faak, mit 'ner Knuckle ohne Frontfender).

Abhilfe wäre, wenigstens für eine Weile, etwas Gaffatape als "dritte Gabelbrücke" (so ein Schwachsinn stand tats. vor einigen Jahren in allen möglichen Boulevardblättern, find's nur grad nicht mehr. Ging um einen Schweden, der ohne Frontfender unterwegs war u. wg. der "Gabelbrücke aus Gaffertape" an der Weiterfahrt gehindert wurde). Also einfach ein paar Wickel Tape quer über den Reifen um die Tauchrohre, so daß das Tape gerade auf dem Reifen schleift. Wirkt Wunder (sowohl ggn das Wasser, als auch in den Hirnen einiger schreibender Schwachköpfe der Art "kann seinen Namen unter ständiger Anleitung fast fehlerfrei schreiben" :( ).

 

Grüße

Uli

p.s.

Die Idee mit dem Stabi ist gut, denn der Fatboyfender (o. jeder andere von H-D bei anderen Modellen verbaute) wirkt stark stabilisierend. Die Dinger sind äußerst verwindungssteif, wenn auch bei weitem nicht so gut wie ein guter Stabi.

Nimm doch so etwas, verbindet Gabelstabi- mit Schutzblecheigenschaften (Radabdeckung!)....

Gabelstabi1
Foto-crop

Zitat:

Original geschrieben von Uli G.

Hi crazydog,

fahren kann man das so, aber Du würdest es nicht lange machen wollen, wenigstens nicht bei Regen, falls Du dann auch fahren solltest. Dann nämlich kommt Dir das Wasser, das der Reifen mitschleppt, bei allem über 10-15km/h in einem äußerst eleganten Bogen direkt von vorn entgegen (ganz profan ausgedrückt: Du bekommst den Dreck mitten in die Fresse!).....

95% der mir bekannten Harley-Fahrer sind reine Schönwetterfahrer. Nach Faak geht's per Auto und Hänger da es auf dem Heimweg ja Regnen könnte. Wenn der TE nun zu diesen 95% gehört, wird es ihn nicht stören.

Sollte er zu den andern 5% gehören, wird er es selber merken und die Änderung schnellstens Rückgängig machen :D

Ooch nöö,

Hans.J....,

du hattest dich doch schon mal als HD-Fan geoutet... (was willste sonst hier?)

95 Prozent der DIR bekannten HD-Fahrer dürften im Promillebereich der gesamten HD-Fahrer sein...(zum Thema Hängertransport)..

Weitere Antworten hierzu werden ignoriert;):rolleyes::D

...ohne Frontfender ist schei..x Fahren bei Regen...-und nicht nur dass, es werden nicht nur Regentropfen hochgeschleudert...

Gruß

Uwe

Dummes Gesabbel von einem Saab Cabrio Fahrer.... Was willste da erwarten? :rolleyes:

Er kann ja mal schildern, wie oft er mit dem Teil bei schlechten Wetter offen fährt...Ich würde schätzen, dass er zu den 95% gehört, die überwiegend geschlossen fahren.....;):D

Gruß Brus

So wie das von "bestehst" vorgestellte Teil hab ich in etwa gemeint.

Aber jetzt wissen wir wenigstens welche Harleyfahrer sich mit Saabfahrern abgeben. :D

Moos

Also ich war letztes Jahr mit dem Anhänger in Faak, da mir das stupide geradeaus Fahren keinen Spass macht und ich so einiges, was das Leben erleichtert, mit nehmen kann. Dafür fahre ich vor Ort schöne kurvige Strecken. Und ja es hat mich in Faak, sowie bei einigen anderen Fahrten schön "abgeregnet", aber ob das Wasser nun von oben kommt oder auch etwas von vorne, macht für mich keinen grossen Unterschied.

Jou,

manche Leute kapieren es einfach nicht.... Und eigentlich muss man nicht erklären, warum man vielleicht mit einem Hänger irgendwo hinfährt oder nicht....:rolleyes:

Das mit dem Regen von oben oder unten ist aber schon ein Unterschied. Ohne Frontfender bei Regen, ist wie ein Wasserschlauch am Lenker, der einem durchgehend von unten in das Gesicht spritzt und nicht nur ein paar Regentropfen, die man abkriegt.

Ich fand es als Jethelmfahrer schon im Trockenen unangenehm, dass auch "Dreck" auf der Straße ins Gesicht hochgewirbelt wurde und habe es dann gelassen!!!

Aussehen tut es je nach Bike sehr gut und wer schön sein will, muß ja auch Leiden können....:cool:

Gruß Brus

P.s. Anbei mein Favorit als Stabilisator.

Image

Zitat:

Original geschrieben von Brus

P.s. Anbei mein Favorit als Stabilisator.

Das Ding deckt sicher gute vier Zentimeter des Vorderrads ab und taugt somit schon fast als Frontfender. Alles weitere ist Luxus.

Ansonsten soll man die Leute gewisse Erfahrungen selber machen lassen. Nur so hat man es auch Erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes) :-)

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Dummes Gesabbel von einem Saab Cabrio Fahrer....

Es ist mir durchaus bekannt, dass ich bei weitem nicht Eurem gewohnten Niveau entspreche. Trotz allem bin ich froh, dass ich bei Euch aufgenommen wurde :D

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Was willste da erwarten?

Nicht zu viel bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Brus

Er kann ja mal schildern, wie oft er mit dem Teil bei schlechten Wetter offen fährt...Ich würde schätzen, dass er zu den 95% gehört, die überwiegend geschlossen fahren.....

Irgendwie sehe ich keinen Zusammenhang. Was hat "bei schlechtem Wetter nicht Motorrad fahren" mit "bei schlechtem Wetter geschlossen Cabrio fahren" zu tun? Kann mir das einer erklären?

Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr:rolleyes::rolleyes:

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Fatboy ohne Frontfender fahrbar ??