ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fast Unfall

Fast Unfall

Themenstarteram 16. März 2015 um 21:46

Heute hätte es richtig gekracht.

War auf einer Hauptstraße unterwegs.

Rechts eine Seitenstraße und direkt nach der Seitenstraße eine Einfahrt einer Werkstatt.

Ich habe geblinkt, weil ich in die Werkstatt wollte.

Der Herr aus der Seitenstraße dachte ich biege in die Seitenstraße ab.

Plötzlich stand er auch schon vor mir.

Obwohl ich nicht schnell unterwegs war ( ca.30km/h ), war es verdammt eng. Hätte ihn fast an der Fahrertür erwischt.

Kann passieren, aaaber als der Mann dann auch noch mit den Händen rumgefuchtelt hat und mir hinterher geschrien hat, fand ich unmöglich. Da ich mittlerweile sowieso stand, und der andere immer noch ca. 30cm vor mir stand, bin ich also raus und habe ihm deutlich gezeigt wo ich eigentlich abbiegen möchte.

Er wurde dann auch leise.

Beste Antwort im Thema

Erst Blinken nach passieren der Seitenstraße, dann passiert dies nicht.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
am 17. März 2015 um 17:56

Ich bin früher mal Lieferdienst in Hamburg gefahren. Habe auf der vorfahrtberechtigten Strasse rechts geblinkt und links nach den Hausnummern geguckt. Aus einer Seitenstrasse ist mir einer vor die Nase gezogen. Ich habe eine Vollbremsung hingelegt und mich entschuldigt.

Hab irgendwann mal in der Fahrschule gehört, man solle möglichst deutlich ankündigen, was man vor hat. Wenn dazu gehört, dass man erst langsamer wird und dann blinkt, dann ist das eben so. :)

Zitat:

@MvM schrieb am 17. März 2015 um 04:40:55 Uhr:

Zitat:

@einTraumtaenzer schrieb am 16. März 2015 um 22:55:42 Uhr:

Hätte, hätte... Fahrradkette.

Nein, auch wenn jemand frühzeitig blinkt, warte ich, bevor ich in eine Vorfahrtstrasse einbiege.

Wenn die Einfahrt nur ein paar Meter hinter der Seitenstraße kommt, muss ich verzögern, also setze ich dann auch meinen Blinker.

In der geschilderten Situation trifft den TE meiner Meinung nach nun wirklich keine Schuld.

Du kannst gernei so fahren, nur musst du damit rechnen, das der abbiegende Verkehr deinen Blinker falsch deutet und vor dir raus zieht. Wenn dir ein deutscher vors Auto fährt zahlt seine Versicherrung. Zieht ein Ausländer vor dir raus darfst du dem Geld hinterher rennen.

Ich muss meine Antwort korrigieren. Wer zu früh blinkt hat eine Teilschuld von 25%.

Ja, das ist wirklich kein einfacher Fall.

Ich würde an der Stelle erstens langsam fahren und zweitens erst ab ca. Mitte der Einmündung anfangen zu blinken. Rechtzeitiges Blinken ist eine Zeitfrage, keine Wegfrage, deshalb heißt es ja auch rechZEITig.

am 18. März 2015 um 0:40

Mein Fahrlehrer hat damals immer gesagt, bei einer uneindeutigen Situation nicht blinken. Z.B. Bus überholt und dann rechts geblinkt. Nun könnte der aus der Querstraße denken, daß ich da reinfahren will.

Zitat:

@downforze84 schrieb am 18. März 2015 um 01:40:58 Uhr:

Mein Fahrlehrer hat damals immer gesagt, bei einer uneindeutigen Situation nicht blinken. Z.B. Bus überholt und dann rechts geblinkt. Nun könnte der aus der Querstraße denken, daß ich da reinfahren will.

Ich fahre aber auch auf keine Straße wenn ich nicht sehe das der Wagen deutlich langsamer wird und anfängt abzubiegen.

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 19. März 2015 um 20:30:10 Uhr:

Zitat:

@downforze84 schrieb am 18. März 2015 um 01:40:58 Uhr:

Mein Fahrlehrer hat damals immer gesagt, bei einer uneindeutigen Situation nicht blinken. Z.B. Bus überholt und dann rechts geblinkt. Nun könnte der aus der Querstraße denken, daß ich da reinfahren will.

Ich fahre aber auch auf keine Straße wenn ich nicht sehe das der Wagen deutlich langsamer wird und anfängt abzubiegen.

Doch, alles andere als ein Teilschuld für den "Nicht-Abbieger" würde ich nicht verstehen.

Langsamer werden und Mitte der Kreuzung blinken wäre aus meiner Sicht zu erwarten, gerade wenn dort jemand in der Straße steht und wartet.

 

Zitat:

@HighspeedRS schrieb am 19. März 2015 um 20:30:10 Uhr:

Zitat:

@downforze84 schrieb am 18. März 2015 um 01:40:58 Uhr:

Mein Fahrlehrer hat damals immer gesagt, bei einer uneindeutigen Situation nicht blinken. Z.B. Bus überholt und dann rechts geblinkt. Nun könnte der aus der Querstraße denken, daß ich da reinfahren will.

Ich fahre aber auch auf keine Straße wenn ich nicht sehe das der Wagen deutlich langsamer wird und anfängt abzubiegen.

Fähst Du doch, wenn Du schon 67 Autos vor Dir vorbeilassen musstest, und plötzlich einen siehst der blinkt, dahinter kommen nämlich noch 126 Autos, und alle Autos halten Abstände die allem anderen aber nicht der Sicherheit dienen. Du greifst nach jedem Strohhalm. Du musstest schon gefühlt ewig warten, weil vor Dir schon 7 Autos gestanden haben die schwer auf die Hauptstraße gekommen sind, und hinter Dir sind auch schon alle am durchdrehen, und wenn Du nicht die kleinste Lücke nutzt wird einer kommen und Dich erschießen.

Wenn er mich erschießt ist alles vorbei und ich muss mir keine Sorgen mehr machen :-)

Wenn ich nicht erkennen kann das er abbiegt fahre ich nicht, vor ca. 7 Jahren hatte ich so einen Unfall, ich war nur Beifahrer Zeuge, der Wagen hat geblinkt und mein Kumpel ist raus, er ist ihm Hinter der Tür (3Türer)in die Karre gefahren. Trotz Anwalt und vor Gericht hat er 100% Schuld bekommen.

Und auch ne Teilschuld bringt mir auch nichts, mein Auto ist dann hin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen