ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Farbschramme-welches Mittelchen?

Farbschramme-welches Mittelchen?

Smart Fortwo 451
Themenstarteram 24. August 2015 um 8:28

Hallo Gemeinde

Gerade kam meine Frau völlig aufgelöst vom einkaufen zurück.

Ich hatte nen Unfall!

Supermarktparklplatz schräg gegenüberliegende Parkplätze, beide fahren gleichzeitig los........

Da die Schrammen von einem alten silbernen bereits nachlackierten Kotflügel stammen, wollte ich

Euch mal fragen mit welchem Mittelchen man am besten mal probiert die Farbreste abzukriegen.

Siehe Bilder.

Thanx Für Eure Hilfe

gruss chris

18 Antworten
am 24. August 2015 um 8:32

http://...reparatur.3mdeutschland.de/.../polituren

Das ist so ungefähr das beste ...

Themenstarteram 24. August 2015 um 8:39

Danke für die schnelle Antwort.

Da der Lack der Schrammen wahrscheinlich aus der Sprühdose stammt........

Meint Ihr ich könnte mal Nitro probieren oder ruiniere ich mir den Kotflügel damit völlig?

gruss chris

Ich würde das zum Lackierer geben und des "Unfallgegners" Versicherung bezahlen lassen.

Denn so wie es aussieht ist es nicht mit Nitro oder sonstigen Pflegemitteln zu beseitigen.

Denn der Radlauf ist nun mal aus Kunststoff und Nitro würde das Material aufweichen und wenn du den Farbabrieb vom "Unfallgegner" mit einen Pflegemittel weg bekommst hast du höchstwahrscheinlich noch Kratzer in deinen Radlauf

am 24. August 2015 um 9:41

Zitat:

@achnase schrieb am 24. August 2015 um 11:38:13 Uhr:

Ich würde das zum Lackierer geben und des "Unfallgegners" Versicherung bezahlen lassen.

Die bezahlt nur wenn die Schuldfrage geklärt ist, und ich sehe hier bestenfalls Teilschuld.

In der Regel ist der Austausch des Panels günstiger als der Lackierer.

Nicht mit Nitro auf die Kunststoffpanel!

Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist immer sehr schwer zu erkennen, hast du sehr gute Chancen die Streifen ziemlich rückstandsfrei zu entfernen. Falls die Kratzer aber tiefer sind, sieht es schlecht aus. Dann kannst du den Schaden nur mindern.

Ich würde die Stelle erst mal waschen, ein Teil der Farbe wird dabei vermutlich schon abgehen (wenn aus der Lackdose). Dann mit IPA nochmal reinigen. Und dann z.B. mit Meguiars Ultimate Compound und einem harten Polierpad polieren. Die schwarzen Panel sind ziemlich weich, da geht auch per Hand einiges. Den Lackschutz danach nicht vergessen.

Zitat:

@spooky56 schrieb am 24. August 2015 um 10:39:22 Uhr:

Danke für die schnelle Antwort.

Da der Lack der Schrammen wahrscheinlich aus der Sprühdose stammt........

Meint Ihr ich könnte mal Nitro probieren oder ruiniere ich mir den Kotflügel damit völlig?

gruss chris

Kratzer kannst immer mit Poledur oder ähnlichen gut rausbringen. Ist der Lack jedoch bis auf die Grundierung durch, dann hilft nur lackieren.

In der Autowerkstatt meist teuer, günstig und saubere Arbeit hatte bei mir ATU mit Smartrepair gemacht. Der Schaden bei mir war zienlich ähnlich, Kotflügel hinten seitlich/ unterhalb Stoßstange, keine Dellen.

Das dauert einen Tag und inkl. Leihwagen für einen Tag hat mich das 230€ gekostet. Fachwerkstatt mag für sowas gerne 1000-1500€ aufwärts.

Themenstarteram 24. August 2015 um 9:58

Erstmal ein grosses DANKESCHÖN für Eure Hilfe.

Nachdem ich jetzt gesehen habe das ein Kotflügel im Gebrauchtteilecenter mal grad knappe 55,-€ kostet, habe ich mich mit Nitro dran gewagt.........

Farbe ging ruck-zuck runter.

Selbstverstädlich hat der Klarlack ein paar Kratzerchen, aber wenn sich der Kotflügel nach der Nitro-Behandlung

nicht verfärbt oder dergleichen, bleibt das einfach so.

Wenn es nicht mehr regnet hier werd ich noch nen Bildchen machen.

gruss chris

Super! Nochmal Glück gehabt :)

Selbst wenn das Nitro verfärbt, bei einem dunklem Lack sollte es nich auffallen. Weiß oder Silber wäre empfindlicher, da gibts vielleicht gelbe Ränder.

Was sicher ist und auch Lackierer verwenden ist "Silikonentferner". Sollte es im gut sortierten Malerladen geben. Das greift den Lack nicht an, entfernt aber alle Unreinheiten.

Die schwarzen Panel haben echt Nitro ausgehalten? Oder war es nur eine Universalverdünnung?

Die restlichen Kratzerchen kannst du dann problemlos wegpolieren.

Themenstarteram 24. August 2015 um 10:11

Jo.....

Ich glaube inzwischen das Wägelchen ist für solche kleinen Rempler echt ausgelegt worden.

Wenn das alles Blech gewesen wäre..........

Nee nee....volles Nitro......

gruss chris

Hallo,

ich fange immer mit Spiritus an.

Dann vorsichtig Terpentin.

Nitro löst sofort auch den org.Lack.

Grüße

Thorsten

Zitat:

@spooky56 schrieb am 24. August 2015 um 12:11:57 Uhr:

Nee nee....volles Nitro......

gruss chris

Danke für die Antwort. Das hätte ich den schwarzen Panel nicht zugetraut.

Themenstarteram 24. August 2015 um 10:39

Ich lackiere beim Modellbau manchmal mit 2-K Klarlack und da ich selbst den mit Nitro nach kurzer Zeit abwaschen kann war ich auch skeptisch.

Aber bei dem Preis für nen Ersatzteil............

gruss chris

Zitat:

@spooky56 schrieb am 24. August 2015 um 12:39:54 Uhr:

Ich lackiere beim Modellbau manchmal mit 2-K Klarlack und da ich selbst den mit Nitro nach kurzer Zeit abwaschen kann war ich auch skeptisch.

Aber bei dem Preis für nen Ersatzteil............

gruss chris

Ja, am Auto ist auch 2K Lack. Der muss auch Benzinfest sein. Wenn der 2K Lack ausgehärtet ist, sollte ihm eigentlich auch Nitro nix anhaben können. Eigentlich. Ist er nicht hart, dann geht er runter.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Farbschramme-welches Mittelchen?