ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche gesucht für bis zu 5.000 Teuro

Familienkutsche gesucht für bis zu 5.000 Teuro

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 6:50

Hallo ihr lieben!

Ich bin neu hier und wie soll es anders sein ich brauche die Hilfe des Schwarms.

Mein geliebter Fofo geht nun den Weg allen irdischen, da zu viel dran zu machen ist. Leider etwas früher als gedacht, denn nun schleift die Kupplung durch und das ist seeeehr unangenehm zu fahren, sagen wir mal an der Grenze des Erträglichen. Dann hat auch noch ein Kühlerschlauch einen Riss, das wird grade in der Werkstatt noch gemacht, damit ich wenigstens zu Besichtigungen kriechen kann...

Genug des Jammerns. Meist fahre ich allein mit dem Wagen - zur Arbeit und zum Einkaufen. Ich würde die Fahrleistung pro Jahr so auf grob 20.000 km schätzen.

Eigentlich wäre ich ja auch mit so einer süßen Knutschkugel zufrieden (die es in Neu für so um die 10 Tsd gibt von verschiedenen Herstellern), aber damit wären dann die auch hin- und wieder vorkommenden Familienausflüge vermutlich eine Qual. Also wohl doch wieder was größeres und damit teureres... hmmm... damit fällt dann leider auch Neu und Jahreswagen raus.

Die einzigen wirklich harten Bedingungen sind zuverlässigkeit, familientauglichkeit und eine Klimaanlage.

Ich hab nun schon nen Tag rumgesucht und irgendwie hat es mir der hier angetan:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist zwar ein Benz, wär aber zweitrangig, aber irgendwie sagt mir mein Bauchgefühl, dass das Auto zu günstig ist für die Ausstattung.

Was rät mir der Schwarm? Ich bin grade so völlig hinter dem Mond bezüglich Autos, weil mein Fofo die letzten 13 Jahre so lieb zu mir war.

Im Voraus schonmal herzlichen Dank für Eure Hilfe,

die Luanaan

Ähnliche Themen
44 Antworten
am 8. Oktober 2021 um 6:57

Wenns nur die Kupplung ist mach ihn wieder flott.

Für 5000€ bekommst du nix womit du Sorgen und

Defektfrei 20tkm im fahren kannst.

Eine Taxi B-Klasse mit über 200tkm ist genau das,

was man sich bei der Konstellation nicht antun sollte.

Die Preise gehen für Autos seit Corona durch die Decke und 5000€ reichen

sehr selten um ein Familientaugliches Auto zu bekommen das nicht

aller 2 Monate mit Schäden in die Werkstatt will.

Auf gut Deutsch tauschst du in der Liga eine Baustelle gegen die andere aus.:D

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 7:05

Danke erstmal für Deine Antwort.

Leider ist der Fofo wirklich nicht zu retten.

Ich liebe ihn, aber:

Er hat demnächst TÜV

Kurz nach dem letzten TÜV ist mir hinten einer draufgebrezelt :.(

Der ist zwar lt. Gutachten Verkehrsicher, aber die Heckschürze fehlt und er ist verzogen und gehört eigentlich auf die Richtbank.

Die Kupplung ist jetzt hin.

Die ABS-Lampe leuchtet dauerhaft seit langer Zeit. Ich vermute, es ist ein Sensor defekt, denn er bremst ganz normal. Schon immer. Neue Belege sind aber mit Sicherheit auch bald fällig.

Zudem fährt er immer noch mit dem 1. Zahnriemen (225.000 gelaufen) und ich hatte mal Probleme mit der Servolenkung (Problem ist aber seit 3 Jahren nicht mehr aufgetreten, auch wenn Ford nach der Reparatur (ohne Teiletausch, weil teuer) meinte, das würde irgendwann auch mal wieder kaputt gehen.

Also den Fofo behalten ist kein Option. Leider.

am 8. Oktober 2021 um 7:09

Naja da must dir eben Autos in der Kompaktklasse wie

sie überall im Netz sind ansehen.

Nur solltest deine Erwartungen um 3-5 Gänge zurückschalten.

Auch beim neuen gebrauchten läuft es auf Investioinen hinaus.

Bei der Taxe oben wäre das Auslesen bei Mercedes das erste,

vor dem Kauf, die Wagen sind fast durchweg Tachogedreht.

Man kanns drehen wie man will, bei 5 Riesen sind Autos

der unteren Mittelklasse bzw. Golfklasse schon realtiv weit

fortgeschritten in ihren Lebenszyklus.

Versuch Autos mit möglichst wenig Kilomtern und so jung wie möglich zu bekommen.

Viel mehr kann man da nicht anraten.

Es ist wenig hilfreich ein Modell xy zu empfehlen, wenn dieses

zwar im Netz gelobt wird der Besitzer es aber nicht gepflegt hat.

Kurzum Kauf nach Zustand nicht nach Hersteller.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 7:22

Naja, ich konnte bisher ja leider wegen des Kühlerschlauchs noch nicht die Hersteller abklappern und habe daher nur im Internet rumgesucht.

Das Problem ist folgendes:

Ein Auto für 5-6 TSD könnte sofort gekauft werden, eins bis 10-12 TSD müsste finanziert werden. Ich möchte aber kein 5-8 Jahr altes Auto finanzieren. Ich hatte tatsächlich sogar mit diesem Mitsubishi Space Star, der der überall angeboten wird, geliebäugelt. Aber ich vermute, mit 4 Person besetzt komme ich mit dem Teil nicht mehr vom Fleck.

So hoch sind meine Erwartungen doch eigentlich gar nicht. Ich bin nur ein wenig ratlos, weil ich vom momentanen Gebrauchtmarkt doch, ähm, sagen wir mal überrascht bin. Ich habe 2019 für meinen Fofo mit wirtschaftlichem Totalschaden 2000 TEUR von der Versicherung bekommen. Mehr war nicht drin. Und jetzt bekomme ich für einen wesentlich höheren Preis nicht mal ein ähnliches Fahrzeug :(

Was ist denn das Problem mit dem Taxi, wenn es tatsächlich gut gepflegt war?

Ach Mensch, alles blöd.

am 8. Oktober 2021 um 7:43

Ich find's ja süß, wenn ein Auto einen Namen hat, aber was für ein Fahrzeug steckt denn hinter "Fofo" (Ford Focus)? Wäre als Ausgangsbasis vielleicht interessant für die weitere Beratung.

Grüße,

Zeph (dessen Autos auch alle Namen hatten bzw. haben)

am 8. Oktober 2021 um 7:44

FoFo = Ford Focus.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 7:46

Genau, ein Fofo ist ein Ford Focus (in meinem Fall ein 1,6L Turnier mit 74 KW Bj. 2006)

LG

Opel Zafira B, 1,6l, Schalter - nicht ganz flott aber zuverlässig. ;)

-

Die B-Klasse aus 2012 (Ende Bauzeitraum) wird wohl weitgehend rostfrei sein - aber ich finde den 109PS-Diesel etwas müde.

Die AUtotronic will alle 60 TKM am besten bei Benz einen Ölwechsel und dann biste immer 400,-- los.

Ist das in der Vorzeit nicht gemacht worden, steigt das Risiko eines teuren Ausfalls enorm an.

Mein Benziner war bis auf die Autotronic allerdings doch recht pflegeleicht und sehr zuverlässig.

Aber 200TKM wäre mir beim B zu viel.

Zitat:

@Luanaan schrieb am 8. Oktober 2021 um 09:22:21 Uhr:

 

1. So hoch sind meine Erwartungen doch eigentlich gar nicht.

2. Ich bin nur ein wenig ratlos, weil ich vom momentanen Gebrauchtmarkt doch, ähm, sagen wir mal überrascht bin. Ich habe 2019 für meinen Fofo mit wirtschaftlichem Totalschaden 2000 TEUR von der Versicherung bekommen. Mehr war nicht drin. Und jetzt bekomme ich für einen wesentlich höheren Preis nicht mal ein ähnliches Fahrzeug :(

3. Was ist denn das Problem mit dem Taxi, wenn es tatsächlich gut gepflegt war?

4. Ach Mensch, alles blöd.

1. aber Dein Budget für Deine Erwartungen ambitioniert bis zu niedrig

2. tja, so dreht sich der Markt. Wie man vor einigen Jahren den Preisverfall der Diesel-PKW nicht hat kommen sehen, so wird man derzeit von hohen Gebrauchtpreisen überrascht, die Preise sind seit letztem Jahr gestiegen. Und zwar sehr deutlich. Der Markt ist relativ leer, Neuwagen kommen nicht nach ... Du bekommst für mehr Geld weniger Auto - korrekt

3. Taxi und gut gepflegt ... ich lehne mich mal raus: das Ding verdient Geld, wenn es rollt. Und nicht wenn es ewig in einer teuren Werkstatt steht um perfekt gewartet zu werden. Dazu will mir aber der Tachostand dann nicht so recht passen - 23000km pA? Für ein Taxi? Das wäre etwa ein Drittel der durchschnittlichen Laufleistung. Warum? Dann ist dieses Modell für mich ohnehin ein rotes Tuch und unkaufbar. Wir hatten kein Auto mit mehr Werkstattaufenthalten, und es ist noch nicht mal besonders geräumig oder praktisch. Der B reiht sich in unserem Fuhrpark ganz hinten ein - hinter Fiat und Renault. Hohe Kosten, geringe Zuverlässigkeit. Bei 2012 könnte man wenigstens hoffen, dass das elende Rostproblem weniger stark ist.

4. will man jetzt kaufen - ja.

am 8. Oktober 2021 um 7:52

Zitat:

@Luanaan schrieb am 8. Oktober 2021 um 09:22:21 Uhr:

Was ist denn das Problem mit dem Taxi, wenn es tatsächlich gut gepflegt war?

Das ein Auto trotz aller Pflege ein Ablaufdatum hat und sämtliche Teile einem Verschleiss unterliegen, Pflege hin oder her. Zwar fahren die Taxis oft 400.000km und mehr, verdienen aber auch direkt Geld. Sprich eine Reparatur ist zwar lästig, aber unter'm Strich verdient man damit. So kann man bei einem Getriebeschaden bei 200.000km schon darüber nachdenken, diesen machen zu lassen, wenn der Wagen dann wieder 200.000km abspult. Als Privater wird man den Wagen eher auf den Schrott stellen.

Ich selbst hab' von einem Ex-Taxi abgesehen, obwohl's das zuverlässigste Auto war, das es wohl gibt: Den Prius+. Die sind bekannt dafür, dass sie ohne Problem 400.000km abspulen, dennoch wollte ich keines mit 200.000km haben. Da sitzen mir zuviele verschiedene Leute drinnen, die auch nur begrenzt daran interessiert sind, das Auto pfleglich zu behandeln. Diesen Umstand siehst du nichtmal in den Papieren, denn da steht nur die Taxifirma als Besitzer drinnen. Wieviele Fahrer und Passagiere durch dieses Auto wanderten, bleibt unbekannt.

Grüße,

Zeph

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 8:01

OK, vielen lieben Dank für die Argumente gegen dieses Auto.

Irgendwie hatte der es mir angetan.

Mmmm, was soll ich denn dann tun? Ist die Alternative wirklich nur, das komplette Budget in meinen Süßen Fofo zu stecken? Der hat auch schon 225.000 km runter...

Ich geb es zu, ich bin überfordert.

Aber was stimmt mit meinen Ansprüchen nicht? Es soll lediglich klimatisiert sein und ohne Anschieben 4 Personen und ein bissl Geräusel transportieren können.

Oder vielleicht sowas?:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den finde ich auch süß, aber können alle mitfahren?:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ach, und ich habe noch eine Zusatzfrage - ich bin mein ganzes Leben lang immer Benziner gefahren. Spricht irgendetwas gegen einen Diesel? Die waren früher immer rar und teuer und nun habe ich das Gefühl, 4 von 5 gebrauchten sind Diesel.

Ich gehe ja nicht davon aus, dass ich ein Auto für 5.000 Euro noch ein Leben lang fahren kann, aber wenn es mich so 5-6 Jahre tapfer begleitet, wäre das schon schön.

Themenstarteram 8. Oktober 2021 um 9:10

Ich häng nochmal ein Angebot ran, ist das hier ein faires Angebot? Auch von privat?

Immerhin "kenne" ich die Kiste ja schon.... mmmm.....

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

am 8. Oktober 2021 um 9:24

Zitat:

@Luanaan schrieb am 8. Oktober 2021 um 10:01:27 Uhr:

Aber was stimmt mit meinen Ansprüchen nicht? Es soll lediglich klimatisiert sein und ohne Anschieben 4 Personen und ein bissl Geräusel transportieren können.

Mit den Ansprüchen ist nix falsch. Nur um diese zu befriedigen, bedarf es mittlerweile deutlich mehr Geld als vor 13 Jahren. Selbst mit 19.000€, knapp 70.000km und nur 5 Jahren alt kann man böse einfahren. Hab' ich selbst erleben dürfen (8000€ Reparatur innerhalb von 2 Jahren und 20.000km).

Zu deinen Angeboten, der i10 ist was Alter und Kilometerleistung angeht sicher das vernünftigste was eine längere problemlose Zukunft angeht, aber eben auch der kleinste der Kandidaten. Musst du wissen, ob du da alles unterbringst.

Grüße,

Zeph

am 8. Oktober 2021 um 10:53

Zitat:

@Luanaan schrieb am 8. Oktober 2021 um 09:05:46 Uhr:

Leider ist der Fofo wirklich nicht zu retten.

Zudem fährt er immer noch mit dem 1. Zahnriemen (225.000 gelaufen)

...

Wenn du beim geliebten Fofo den Zahnriemen trotz Überfälligkeit nicht erneuern lassen hast, kann man die Suche des nächsten Autos schon mal eingrenzen:

Du brauchst entweder einen Neuwagen mit laangem ZR-Wechselintervall, oder einen ebensolchen Gebrauchten, wo der Wechsel gerade erst gemacht wurde.

Oder ein Modell mit haltbarer Steuerkette - aber leider wurde bei Steuerketten inzwischen auch so viel Murks konstruiert, dass man sich genau informieren muss.

Auf wieder 225tkm Glück würde ich nicht bauen, wenn keine finanziellen Reserven da sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Familienkutsche gesucht für bis zu 5.000 Teuro