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Falsche Verbrauchsanzeige im FIS

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. April 2015 um 22:14

Hallo Leute,

seit einem Monat sind die Verbrauchsanzeige im FIS völlig verrückt: die Anzeige zeigt dauernd Zufallswerte, von 0 bis 80-100 Km/l, unsinnigerweise...

VCDS zeigt keinen Fehler, und auch alles anderes lauft problemlos.

Ich möchte wissen wie der Boardcomputer den Verbrauch berechnet. Ich glaube dass es irgendwo ein Durchflussmesser oder so gibt, der wahrscheinlich kaputt gegangen ist.

Bitte kann jemand mir hilfen, dieses Problem zu lösen?

Vielen Dank!

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22 Antworten

Schau doch mal nach der Codierung, welcher Wert dort steht-

Angaben zum Fahrzeug (Baujahr, Motor, Laufleistung, seit wann im Besitz9 wären WICHTIG !

http://www.a6-wiki.de/.../Codierungen_mit_VCDS?...

mfg Senti

Themenstarteram 24. April 2015 um 20:43

Danke Senti,

ich habe die Codierung schon geprüft und alles scheint richtig zu sein.

Eigentlich mein Problem hat nichts zu tun mit Kalibrierung, da die Werte im FIS sind völlig zufällig und in wenigen Sekunden so ähnlich ändern (Anzeige in Km/l), z.B.:

--,--

4,5

17,3

25,2

47,8

75,5

--,--

und so weiter, immer verschiedene Werte und völlig unsinnig...

Ich habe in Elsa/Reparatursanleitungen gesucht, wenn es ein Durchflussmesser/Sensor fur den Kraftstoff gibt, aber nichts gefunden, nur das Sensor im Tank fur die Tankanzeige, aber meiner Meinung nach das hat nichts zu tun mit Boardcomputer und Verbrauchsanzeige.

Ich mochte wissen wo das Boardcomputer nimmt die Daten zur Berechnung des Verbrauchs, wahrscheinlich dort liegt ein Fehler.

Vielen Dank

am 25. April 2015 um 8:30

Also an einen Durchflussmesser glaube ich nicht. Dann dürfe bei Gasanlagenumbau die Anzeige ja null anzeigen und die Anzeige müsste immer korrekte Werte anzeigen, was sie ja häufig nicht macht.

Die Werte werden bestimmt berechnet aus den Daten des Steuergerätes.

am 25. April 2015 um 8:33

Google sagt: Anzeige errechnet über Einspritzzeit und Kennlinie der Einspritzdüsen die eingespritzte Menge und daraus wiederum den Gesamtverbrauch.

Hast du versehentlich die Taste am rechten Hebel gedrückt,so das der BC den Momentanverbrauch anzeigt?

Und nicht den Verbrauch auf 100km.

Themenstarteram 29. April 2015 um 23:27

Zitat:

@nettif schrieb am 25. April 2015 um 10:33:37 Uhr:

Google sagt: Anzeige errechnet über Einspritzzeit und Kennlinie der Einspritzdüsen die eingespritzte Menge und daraus wiederum den Gesamtverbrauch.

mmm... sehr interessant... vielen Dank.

Zitat:

Hast du versehentlich die Taste am rechten Hebel gedrückt,so das der BC den Momentanverbrauch anzeigt?

Und nicht den Verbrauch auf 100km.

Danke, morgen ich werde es testen.

 

Ich habe ein kurzes Video mit meinem Mobi gemacht, so jeder kann diesen Fehler besser verstehen:

Video download

 

Link funktioniert nicht.

Themenstarteram 30. April 2015 um 19:24

Ja, sorry... dieser soll richtig sein:

Verbrauchsanzeige

Ich habe auch versucht die andere Optionen des Boardcomputers:

- Speicher 1 (nur letzter Fahrt) und Speicher 2 (Speicher bis zum manueller Reset) beide zeigen den richtigen, stabilen Verbrauch

- Momentanverbrauch ist leider was nicht mehr richtig funktioniert wie im Video zu sehen.

Früher war alles in Ordnung und genau, plötzlich einen Morgen ging kaputt... :-(

Mir scheint ein Softwarefehler, ich werde jetzt einen Softwareupdate prüfen.

Kannst Du das Video nicht in YouTube laden? Ich lade keine verlinkten Dateien von Unbekannten runter...

Woran erkennst Du, dass der Momentanverbrauch nicht mehr funktioniert? Die Funktionsweise wäre:

lässt man den Wagen rollen (kein Gas): Anzeige "0l/100km"

steht man mit laufendem Motor: "--,-" oder "1l/h" (oder so ähnlich, auch vom Modell abhängig)

während der Fahrt: beim Rollen niedrige Werte, beim Gasgeben höhere (und das mehr oder weniger in Echtzeit)

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 21:16

OK, sorry, ich bin ein wenig Dummy mit Social Medien...

Dort ist auf YouTube:

YouTube video

Das Video zeigt deutlich, dass es einen Fehler gibt.

Danke fur Hilfe.

Danke. Da blinkt ja einiges bei Dir im FIS: Öl, Reifen, Wisch-/Waschanlage, Bremse

km/l ist für Deutschland die falsche Einheit. Hier rechnet man i.d.R. mit l/100km. Bist du während der Aufzeichnung zwischen dem 4., 5. und dem 6. Gang umher gesprungen? Grundsätzlich sieht es gar nicht so schlimm aus. Wenn Du die Kupplung trittst, kommt --,-km/l und ansonsten steigt die Zahl mit sinkender Last. Das passt grundsätzlich schon. Leider weiß ich eben nicht, was die Last am Motor wirklich macht, während die Anzeige sich verändert. Aber grundsätzlich: wenig Last -> hohe km/l, hohe Last - > geringe km/l. Dass die Anzeige so springt, ist durchaus möglich - wie gesagt, abhängig von der Last.

Themenstarteram 5. Mai 2015 um 21:06

Danke Toshy,

ja ich habe Öl, Bremse und Wishwasser zu erneuern und die TPMS Sensoren auf Winterreifen ausgebaut, aber es gibt keine Verbindung mit meinem Problem, das später entstand.

Ich habe meinen A6 in Deutschland gekauft und sofort die Anzeige auf Km/l geändert und GRA auf ACC nachgerüstet. Ich habe seitdem nichts mehr in Kombiinstrument geändert und alles war fur ein Paar Jahre tip-top, Momentanverbrauch war zwischen min. 7 Km/l und max. 23Km/l, abhängig vom Fahrstil; jetzt ab 0 bis 99km/l auch mit konstanter Geschwindigkeit.... Leider die (Momentan) Anzeige ist sicherlich falsch, aber Speicher 1 (Anzeige 16-19Km/l) und 2 (Anzeige 16,6Km/l) sind absolut richtig...

Es musst etwas passiert, vielleicht am Firmware (?); ich will jetzt ein Softwareupdate / Reset probieren, anderfalls mir bleibt nur zur Werkstatt gehen...

Was für einen Motor hast du denn? 7km/l als Minimalwert des Momentanverbrauchs scheint mir zu klein zu sein. Also auf 4 oder weniger sollte es auf jeden Fall gehen können, wenn du richtig ins Pedal trittst. 80 bis 90 sind beim Rollen auch realistisch. Bei Schubabschaltung wäre eine 1/0 sogar ok - lässt sich natürlich nur schwer anzeigen. Dann verbrennt der Motor keinen Sprit.

Der Momentanverbrauch hängt nicht vom Fahrstil ab, sondern von der Fahrsituation. Wenn Du das Pedal bei 60km/h im zweiten Gang an einem Berg in den Boden drückst, sollte das FIS um 4 rum (oder auch weniger) anzeigen. Wenn Du das Pedal beim Rollen bergab etwas antippst, um eine Geschwindigkeit zu halten, sind 80 ganz ok.

Von alleine sollte sich da nichts verstellt haben. Springt der Wert denn auch, wenn du eine ebene Strecke mit konstanter Geschwindigkeit und konstantem Pedalwinkel fährst?

am 6. Mai 2015 um 11:24

Bei uns war es ca. 6 % zu niedrig angesetzt... ^^

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