ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Falsche Felgen auf dem Auto?

Falsche Felgen auf dem Auto?

Mercedes E-Klasse A207
Themenstarteram 16. März 2021 um 15:26

Hallo zusammen.

Bei meinem 350 CDI Cabrio haben wir gestern einen Nagel in einen Reifen reingefahren. Bei der Suche nach Ersatz bin ich etwas ins Stocken geraten und mir zu 90% sicher die falschen Räder am Auto zu haben...

Verbaut sind: 225 / 50 R17 auf Mercedes Felgen A 212 401 0902. Da das nunmal E-Klasse - Felgen vom BR212 sind und im Netz nach kurzer Recherche nichts zu den Felgen in Verbindung mit der BR207 gefunden habe bin ich jetzt etwas aufgeschmissen... Anstatt nur 2 bzw. 4 neue Reifen kaufen zu müssen stehen jetzt wohl noch Felgen auf der Einkaufsliste.

Es sei denn jemand von euch kann mir mitteilen ob die Felgen vielleicht doch auf dem Auto genutzt werden können... Sie sind in einem guten Zustand (bis auf ein wenig Bremsstaub) und daher spricht zumindest optisch nichts dagegen die weiterzuverwenden.

Mein Ziel: Montage von 235/45R17 Reifen auf dieser Felge, d.h. die Originalgrösse welche Daimler z.B. hier angibt:

Link zum Mercedes Dokument

In 17" wäre die Rad-/Reifenkombi laut Daimler:

VA + HA

235/45 R17

7.5Jx17H2 ET: 45

Die zur Zeit montierte Rad-/Reifenkombi hat die Grösse

VA + HA

225/50 R17

8J x 17 ET 48

P.S.: Der Durchmesser der Reifen ist sicherlich etwas zu gross für das Auto. In der Vergangenheit ist mir schon aufgefallen, dass der Wagen bei eingestellten 200 km/h beim Tempomat laut GPS ca. 203 km/h lief. Im Nachhinein ist mir jetzt auch klar woher das kommt... :D

Schleifen tut übrigens nichts und vor ein paar Monaten bin ich mit dem Auto sogar durch die MFK (Schweizer TÜV) gekommen...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Nein, die dürften eigentlich nicht auf Deinem Auto sein und werden sicherlich auch nur per Einzelabnahme eintragungsfähig sein.

Themenstarteram 16. März 2021 um 15:43

Naja, im Fahrzeugausweis steht nichts... Ich wusste halt auch nichts davon, die Felgen haben ja ohne Probleme funktioniert. Also bis auf die Tachoabweichung. :D

Ein 235 45 R17 Reifen sollte problemlos auf die Felge passen. Bei der BR212 sind die Achslasten je nach Motor sicher höher als bei meinem Cabrio, daher sollte die Traglast auch stimmen. Technisch habe ich daher kein Schmerz damit.

Ach man, sch....!

Ich glaub ich schraub die Sommerreifen drauf und schau ob ich über den Sommer Ersatz finde...

Fazit aus der Geschichte: Gebrauchte Autos kaufen macht echt keinen Sinn bei den vielen km die ich mit denen fahre...

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 16. März 2021 um 16:43:07 Uhr:

Naja, im Fahrzeugausweis steht nichts... Ich wusste halt auch nichts davon, die Felgen haben ja ohne Probleme funktioniert. Also bis auf die Tachoabweichung. :D

Ein 235 45 R17 Reifen sollte problemlos auf die Felge passen. Bei der BR212 sind die Achslasten je nach Motor sicher höher als bei meinem Cabrio, daher sollte die Traglast auch stimmen. Technisch habe ich daher kein Schmerz damit.

Ach man, sch....!

Ich glaub ich schraub die Sommerreifen drauf und schau ob ich über den Sommer Ersatz finde...

Fazit aus der Geschichte: Gebrauchte Autos kaufen macht echt keinen Sinn bei den vielen km die ich mit denen fahre...

Mach die Sommerräder drauf, sind das originale vom A/C207? Dann versuch die Winterräder zu verkaufen und investiere das Geld in passende. So schlimm ist es ja nun wieder nicht. Allerdings kann ich deine Enttäuschung verstehen, gebrauchtes Auto gekauft und im Nachhinein ein wenig das Gefühl, besch... worden zu sein. :confused:

Themenstarteram 16. März 2021 um 17:33

Ja, das sind die AMG Felgen in 19“. Da habe ich ja schon mal neue Reifen aufziehen lassen.

Wenn bei 200 kmh laut Tacho 203 laut GPS angezeigt wird dann hast Du die falsche Reifengröße.

235/45/17 wäre die richtige Größe.

 

Dann dürfte bei Tacho 200 in Wirklichkeit laut GPS ca 195 anliegen.

Damit ist es nicht getan @AvensisDCAT die Felgen müssten noch per Einzelabnahme eingetragen werden. Deswegen würde ich die verticken und das Geld in andere, passende investieren.

Themenstarteram 17. März 2021 um 8:17

Jetzt gehts auch noch weiter. Die AMG Felgen sind auch nicht diejenigen welche auf der Liste aufgeführt sind. A212 401 4702 steht auf den Felgen. Grösse 8.5J x 19 ET44. Die Felgengrösse und Reifenabmessungen sind aber korrekt, das hatte ich damals beim Reifen aufziehen gecheckt. Ich schreibe mal meinen Sachbearbeiter bei der Mercedes Werkstatt an.

Schau mal auf diese Seite, bei mir geht sofort ein pdf auf, das ich aber hier irgendwie nicht verlinken kann. Ich meine, da wären Deine Felgen dabei. .

Herstellerbescheinigung für E-Klasse Coupé / Cabriolet ...www.mercedes-benz.de › par › downloadcolumn2

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 17. März 2021 um 09:17:42 Uhr:

Jetzt gehts auch noch weiter. Die AMG Felgen sind auch nicht diejenigen welche auf der Liste aufgeführt sind. A212 401 4702 steht auf den Felgen. Grösse 8.5J x 19 ET44. Die Felgengrösse und Reifenabmessungen sind aber korrekt, das hatte ich damals beim Reifen aufziehen gecheckt. Ich schreibe mal meinen Sachbearbeiter bei der Mercedes Werkstatt an.

Bei meinem A207 Bj.06.2011 waren diese Felgen ab Werk am Fahrzeug.

Reifen 235/35 ZR 19 XL Vorn, 255/30 ZR 19 XL hinten. Weil der Reifenverschleiß sehr groß war habe ich auf den gleichen Felgen jetzt 235/35 ZR 19 91Y vorne und hinten aufgezogen und eintragen lassen.

Themenstarteram 17. März 2021 um 11:25

Hat das beim Verschleiss was gebracht? Ich finde die 235er Reifen sind schon arg schmal für die Felge. Auch eine Felgenschutzlippe schaffts nicht das Felgenhorn zu schützen, dementsprechend sehen die vorderen Felgen auch aus... Stammt grösstenteils vom Vorbesitzer, aber auch ich habe es schon „geschafft“ da noch eine Schramme hinzuzufügen. Dadurch, dass die Reifen sowieso so extrem hart und unkomfortabel sind stehen sie eh auf der Abschussliste. Die 17er harmonisieren viel besser mit dem Auto, auch wenn das Format der Reifen leicht falsch war. Schöner sind die 19er in jedem Fall, da ich pro Jahr aber im Bereich von 30‘000 km fahre ist mit der Komfort da wichtiger.

Eine Überlegung von mir geht gerade in Richtung Allwetterreifen, dann brauche ich wenigstens nur ein Felgensatz zu kaufen.

Die letzten 18 Monate war echt eine Katastrophe mit Reifen/Felgen. Im Herbst war genau an derselben Stelle (HR) schon mal der Reifen platt, ich bin über irgendwas drüber gefahren in einem Kreisverkehr. Zu spät gesehen bzw. Augen auf den Verkehr gerichtet. Beim Tesla hat meine Frau 2x einen Reifen incl. Felge platt gemacht, habe 2x alles neu gekauft weil die Reifen schon zu weit runter waren (witzigerweise war der Schaden auch hinten rechts. Das Auto ist sehr breit, hat sich da bis heute nicht dran gewöhnt...).

Ich hab noch nie so viele Reifen in so kurzer Zeit gekauft. Sonst wurden die gekauft, runter gefahren und ersetzt. Im Moment ist echt der Wurm drin...

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 17. März 2021 um 09:17:42 Uhr:

Jetzt gehts auch noch weiter. Die AMG Felgen sind auch nicht diejenigen welche auf der Liste aufgeführt sind. A212 401 4702 steht auf den Felgen. Grösse 8.5J x 19 ET44. Die Felgengrösse und Reifenabmessungen sind aber korrekt, das hatte ich damals beim Reifen aufziehen gecheckt. Ich schreibe mal meinen Sachbearbeiter bei der Mercedes Werkstatt an.

Die Felge ist tatsächlich zugelassen!

Zitat:

Hat das beim Verschleiss was gebracht? Ich finde die 235er Reifen sind schon arg schmal für die Felge. Auch eine Felgenschutzlippe schaffts nicht das Felgenhorn zu schützen, dementsprechend sehen die vorderen Felgen auch aus... Stammt grösstenteils vom Vorbesitzer, aber auch ich habe es schon „geschafft“ da noch eine Schramme hinzuzufügen. Dadurch, dass die Reifen sowieso so extrem hart und unkomfortabel sind stehen sie eh auf der Abschussliste. Die 17er harmonisieren viel besser mit dem Auto, auch wenn das Format der Reifen leicht falsch war. Schöner sind die 19er in jedem Fall, da ich pro Jahr aber im Bereich von 30‘000 km fahre ist mit der Komfort da wichtiger.

Eine Überlegung von mir geht gerade in Richtung Allwetterreifen, dann brauche ich wenigstens nur ein Felgensatz zu kaufen.

 

Die letzten 18 Monate war echt eine Katastrophe mit Reifen/Felgen. Im Herbst war genau an derselben Stelle (HR) schon mal der Reifen platt, ich bin über irgendwas drüber gefahren in einem Kreisverkehr. Zu spät gesehen bzw. Augen auf den Verkehr gerichtet. Beim Tesla hat meine Frau 2x einen Reifen incl. Felge platt gemacht, habe 2x alles neu gekauft weil die Reifen schon zu weit runter waren (witzigerweise war der Schaden auch hinten rechts. Das Auto ist sehr breit, hat sich da bis heute nicht dran gewöhnt...).

Ich hab noch nie so viele Reifen in so kurzer Zeit gekauft. Sonst wurden die gekauft, runter gefahren und ersetzt. Im Moment ist echt der Wurm drin...

Der Verschleiß ist jetzt akzeptabel, die original Reifen waren von Conti und waren bei verhaltener Fahrweise nach ca. 20000 Km abgefahren. Bin dann auf Dunlop mit dem kleineren hinteren Reifen umgestiegen und bin zufrieden. Das die Reifen hinten schaler sind als vorher fällt mir kaum auf. Das Fahrverhalten hat sich auch nicht verschlechtert. Das Abrollgeräusch ist wesentlich geringer als vorher.

Die Felgen sind meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler. Die Felge ist breiter als der Reifen. Ich habe auch ein paar Macken vorne rechts.

Allzeit gute Fahrt

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 17. März 2021 um 12:25:53 Uhr:

Hat das beim Verschleiss was gebracht? Ich finde die 235er Reifen sind schon arg schmal für die Felge. Auch eine Felgenschutzlippe schaffts nicht das Felgenhorn zu schützen, dementsprechend sehen die vorderen Felgen auch aus... Stammt grösstenteils vom Vorbesitzer, aber auch ich habe es schon „geschafft“ da noch eine Schramme hinzuzufügen. Dadurch, dass die Reifen sowieso so extrem hart und unkomfortabel sind stehen sie eh auf der Abschussliste. Die 17er harmonisieren viel besser mit dem Auto, auch wenn das Format der Reifen leicht falsch war. Schöner sind die 19er in jedem Fall, da ich pro Jahr aber im Bereich von 30‘000 km fahre ist mit der Komfort da wichtiger.

Eine Überlegung von mir geht gerade in Richtung Allwetterreifen, dann brauche ich wenigstens nur ein Felgensatz zu kaufen.

Die letzten 18 Monate war echt eine Katastrophe mit Reifen/Felgen. Im Herbst war genau an derselben Stelle (HR) schon mal der Reifen platt, ich bin über irgendwas drüber gefahren in einem Kreisverkehr. Zu spät gesehen bzw. Augen auf den Verkehr gerichtet. Beim Tesla hat meine Frau 2x einen Reifen incl. Felge platt gemacht, habe 2x alles neu gekauft weil die Reifen schon zu weit runter waren (witzigerweise war der Schaden auch hinten rechts. Das Auto ist sehr breit, hat sich da bis heute nicht dran gewöhnt...).

Ich hab noch nie so viele Reifen in so kurzer Zeit gekauft. Sonst wurden die gekauft, runter gefahren und ersetzt. Im Moment ist echt der Wurm drin...

Themenstarteram 17. März 2021 um 14:34

Danke für die Infos. Dann sind die Sommerfelgen ja doch ok obwohl Daimler auf der Homepage was anderes schreibt.

Dann schaue ich mal was ich als Ersatz für die Winterreifen finde. Wenn einer von euch zufällig 17 er Räder bei sich liegen hat welche auf den 207 passen und in der Ostschweiz/ Lindauer Region / Vorarlberg wohnt kann sich gern mit einem Angebot melden. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Falsche Felgen auf dem Auto?