ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. falsche Außentemperatur

falsche Außentemperatur

VW Polo 5 (6R / 6C)
Themenstarteram 26. Juni 2015 um 14:15

Hallo,

habe einen neuen Polo 6C (1,2er TSI 90PS) gekauft und eine Frage zur Außentemperaturanzeige.

Heute waren es um die 23 °C bei uns. Als ich ins Auto eingestiegen bin, wurden 34°C angezeigt, was dann während der Fahrt etwas runtergegangen ist (auf ca. 25°C) Gestern abend ist mir das schon aufgefallen, als ich im Stand etwas am Radio rumgespielt hab. Da waren es angeblich 31°C.

Ist das irgendwie normal???

Ähnliche Themen
21 Antworten

Vermutlich sitzt der Fühler irgendwo unterm Blech, hoffentlich weg vom Fahrtwind. ;) Durch Stand heizt sich das Umfeld/der Hohlraum ggf. auf und daher der Wert, so meine Theorie. Das Verhalten kenne ich bei fast allen Autos so, was die Temperaturanzeige angeht.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 14:33

Ich kenne es eben nicht. Zumindest von keinem VW Fahrzeug, was ich bis jetzt hatte. Hab eben mal einen Vergleich mit meinem Golf gemacht. Autos stehen direkt nebeneinander... Werde heute abend nochmal nen Vergleich machen...

2015-06-26-16-30-06
2015-06-26-16-29-32

christo1337 war schneller.

Der Außentemperatursensor ist beim Polo soweit ich weiß hinter dem Frontstoßfänger. Wenn das Auto nun stundenlang prall in der Sonne steht und sich somit aufheizt, ist es entsprechend auch normal, wenn eine Zeit lang eine falsche Temperatur angezeigt wird.

Und ja, dieses Problem haben wirklich fast alle Autos.

Im Internet liest man nur, dass es evtl. mehrere Sensoren gibt (Climatronic z.B.) und das es ggf. auch Zeitverzögerungen bei der Aktualisierung des Wertes geben kann. Vielleicht hat der Polo aber nur einen "außen" vorne und einen innen (Climatronic) und ist daher ungenauer? Welche Fahrzeugklassen waren denn deine bisherigen VW's?

Aber mal davon ab, wann ist eine aussagekräftige Außentemperaturanzeige denn für dich wichtig? Wenn ich einsteige weiß ich das es warm oder kalt ist und erst wenn ich gleich aussteigen muss interessiert es mich wie warm oder kalt es ist und da stimmt es ungefähr.

Ich glaube auch das Problem tritt auch fast nur im Sommer auf oder hast du extreme Abweichungen auch im Winter festgestellt (Stand warmer Motornachlauf z.B.)? Ich werde mal verstärkt beim Einsteigen auf die Temperatur achten, aber in der Stadt stehen die Autos morgens meist im Schatten.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 15:23

dienstlich und privat in der Regel Golfklasse... So extrem wichtig ist es nicht, aber es ist mir noch am Tag des Kaufes aufgefallen, dass bei reelen 18°C eben 30°C angezeigt worden. Fällt halt sofort ins Auge...

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 15:24

Zitat:

@rici3000 schrieb am 26. Juni 2015 um 17:23:44 Uhr:

dienstlich und privat in der Regel Golfklasse... So extrem wichtig ist es nicht, aber es ist mir noch am Tag des Kaufes aufgefallen, dass bei reelen 18°C eben 30°C angezeigt worden. Fällt halt sofort ins Auge...

Heute Abend, wenn beide Auto´s abgekühlt sind, mach ich nochmal nen direkten Vergleich...

Bei mir dauert es auch eine Weile bis die richtige Temperatur angezeigt wird. Ich glaube der nimmt einfach die Temperatur von der letzten Fahrt und passt sich langsam der richtigen Außentemperatur an. Zumindest habe ich Beobachtungen gemacht die darauf hindeuten.

der Sensor misst lediglich die Temperatur, die in seiner unmittelbaren Nähe herrscht. Diese kann im Stand durch Motorabwärme, Sonneneinstrahlung usw. nicht viel mit der normalen Umgebungs-Lufttemperatur zu tun haben.

Wenn man dann eine Strecke gefahren ist und der Sensor permanent mit unbeeinflusster Umgebungsluft angeströmt wird, nähert sich die von diesem Sensor gemessene Temperatur langsam der tatsächlichen Lufttemperatur an (wenn es feucht ist, kann diese sogar unterschritten werden).

Das ist bei meinem O3 auch nicht anders.

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 19:43

So, eben getestet. Aktuell haben wir 20°C. Beide Autos wurden in den letzten Stunden nicht bewegt. Sonne gab es auch keine und aktuell ist eh fast dunkel. Der Golf zeigt korrekt 20,5°C an. Der Polo 25°C

Der 6C sollte sich im Garantiezeitraum bewegen. Einfach den Händler

kontaktieren.

Gruss Werner

Themenstarteram 26. Juni 2015 um 20:02

würde ich auch machen. Wollte erstmal schauen, ob es ihr ähnliche Erfahrungen gibt. Kann ja sein, dass das bei jedem so ist...

Sonst geht es? Das ist normal, dass es hinter der Stoßstange warm wird im Stand!

Themenstarteram 27. Juni 2015 um 8:55

Ok, war jetzt nochmal schauen. Beide standen über Nacht und Sonne gibts aktuell auch keine. Beide zeigen 21,5°C. Da scheint es wohl normal zu sein, dass beim Polo im Stand teilweise extreme Werte rauskommen. Beim Golf ist das wie gesagt überhaupt nicht.

Wie gesagt, vielleicht wird der "letzte" Wert unter bestimmten Bedingungen auch beibehalten und beim Start erst mal angezeigt und daher ggf. die Abweichung (es war bei der letzten Fahrt wärmer oder der Motor strahle noch Wärme ab etc.). Auch möglich das der Golf einfach mehr Sensoren hat oder/und eine andere Programmierung wie der angezeigte Wert zu ermitteln ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen