ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Fahrzeugschein

Fahrzeugschein

Mercedes SL R231

hallo. sl400 aus 2016 ,war heute zum tuv. wollte Distanzscheiben 50nn eintragen lassen, der tuv kollege sage Typ 230 steht im schein und da gibt es kein 400 ter. allso nicht eingetragen. weil die Distanzscheiben nicht für das modell sind.ABE steht R231 , ich habe da abgebrochen, weil ich nichts mehr wusste.

25 Antworten

o schein vergessen

Img

Und was ist jetzt die Frage ?

GreetS Rob

Wenn 230 im Fahrzeugschein steht kann die ABE vom 231 nicht passen. Ist doch einleuchtend....oder?

Ich habe auch einen R231 und im Fahrzeugschein steht 230. Man erkennt den Typ an der FIN, die mit WDD231... anfängt. Da steckt die 231 drin. Und 270 kW (367 PS) hat nur der SL 400.

Welcher Typ steht den in der Zulassungsbescheinigung Teil II?

Genau derselbe: Typ 230

Scheint also kein Tippfehler zu sein ;)

Eine Suche nach HSN/TSN: 1313/EWY liefert bspw.:

http://www.autoampel.de/mercedes-benz-sl-400-1313-ewy.html

Mercedes-Benz SL 400 (2015 – 2020)

367 PS (270 kW) | 2.996 cm³ | Benzin

HSN/TSN: 1313/EWY | Amtliche Typbezeichnung: „230 (SL 400)“

Es gibt keinen SL 400 in der 230er Baureihe !

Warum in den Fahrzeugpapieren für den SL 400 sogar 2016 immer noch Typ 230 steht, weiß ich nicht.

Denn es ist definitiv ein R231. lastvin.com liefert für die VIN auch die Baureihe 231.

Ich meine das liegt daran, dass es Mercedes nur mit dem Trick gelungen ist ein ebstimmtes Kältemittel in den Klimaanlagen zu belassen. Die Baureihenbezeichnungen wurden für diesen Zeitraum eingefroren. Ich habe noch gar nicht geschaut was aktuell beim 223 steht. Mein A217 ist laut Fahrzeugschein auch ein 221. Die alten Baureihen hatten noch eine Zulassung für das Kältemittel welches wohlmaufgrundnirgend einer laut Mercedes Schwachsinnsentscheidung für neue Modelle verboten wurde.

So zumindest meine Erinnerung!

Der Prüfer hat anscheinend einfach keine Ahnung…was an sich ja schon bezeichnend ist aber auch nicht weiter verwundert

Zuerst einmal sind die Einpresstiefen hinten der Modelle R230 und R231 unterschiedlich.

Das bedeutet schon mal, dass die hinteren Felgen unterschiedliche Einpresstiefen haben. Ergo lässt sich die eine ABE nicht einfach auf den anderen Fahrzeugtyp übertragen.

 

Auf den Webseiten von Eibach oder H&R dürftest Du das passende Gutachten mit den empfohlenen Spurverbreiterungen finden.

Zitat:

@OJG42781 schrieb am 17. Dezember 2021 um 21:52:52 Uhr:

Ich meine das liegt daran, dass es Mercedes nur mit dem Trick gelungen ist ein ebstimmtes Kältemittel in den Klimaanlagen zu belassen. Die Baureihenbezeichnungen wurden für diesen Zeitraum eingefroren. ...

Dazu gibt es eine EU-Richtlinie, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/1,1,1,2-Tetrafluorethan#Zukunft

Zitat:

Seit 2011 verbietet eine EU-Richtlinie den Einsatz von FKWs mit einem Treibhauspotential größer 150 (dazu zählt auch R-134a) in Klimaanlagen von Autos mit neuer Typenzulassung. Von 2017 an dürfen keine Neufahrzeuge mit solchen Kältemitteln mehr verkauft werden.

 

Bei meinem (2016) ist laut Aufkleiber im Motorraum noch R-134a drin.

Ja sowas in der Art … meiner ist mit MJ 2017 auch ganz sicher kein 221 ;-)

Zitat:

@SL55 schrieb am 17. Dezember 2021 um 20:49:15 Uhr:

Welcher Typ steht den in der Zulassungsbescheinigung Teil II?

moin. steht das selbe TYP 230

Hallo. der Tüv onkel beißt sich beim Typ 230 fest, ich weiß was ich gekauft habe, und nein R230 gibt es kein 400sl das ist ja sein ploblem ,da findet er das fahrzeug nicht???? und mein Destanzscheiben lauten fahrzeug R231 .egal ich bau die ab,und nachher wieder drauf. habe ja eine ABE von Eibach,

danke an alle die mitgemacht haben,

Deine Antwort