ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrzeugrückgabe bei Leasingende

Fahrzeugrückgabe bei Leasingende

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 10:54

Wer hat Erfahrungen bei der Rückgabe des Fahrzeuges, wenn diese nicht beim verleasenden Autohaus erfolgt ?

Da der Phaeton nur als Vermittlungsgeschäft abgearbeitet wird, müsste das problemlos gehen.

Ich kann mein Fahrzeug, bei der Abholung des Neuwagens in DD, bei der VW NL DD abgeben. Dort will man aber 150 Euro haben.

Das halte ich persönlich für übertrieben. Der Wagen wird doch sowieso nach DD verbracht.

peso

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

[...]

Hätte der Wagen nicht eine "neuzustandsähnliche" Qualität aufgewiesen , wäre das mächtig teuer geworden....

Die von Dir benannten "Schadstellen" sind doch eher in die Rubrik Gebrauchsspuren einzuordnen. Muss man ein Leasingfahrzeug tatsächlich in Neuzustand versetzen?

Zitat:

Vielleicht lags daran , das ich diesesmal keinen "Neuen" mitgenommen habe..

;-)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Moin peso,

ich habe das bei meinem letzten Phaeton genau so gemacht. Das Fahrzeug hatte ich über meinen damaligen Händler in Hamburg geleast, in der GMD abgeholt und dann unmittelbar vor der Übernahme meines zweiten Phaetons bei VW in Dresden abgegeben. Berechnet wurde mir dafür nichts. Das war aber im September 2008 und möglicherweise hat sich in der Handhabung inzwischen ja etwas geändert.

Grüße aus Hamburg

Björn

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 12:18

Ein kulanzantrag wurde gestellt.

Peso

Also die Bedingungen für Leasingrückgaben scheinen sich verändert zu haben:

Nachdem beim V10 alles "easy" war und der Wagen ohne weitere Überprüfung übergeben wurde , wars beim V8 andersrum: Der sachverständige Gutachter von der Dekra wartete schon auf mich und suchte mittels Handscheinwerfer nach Fahrzeugbeschädigungen. Die Abnahme hat ne gute 3/4 Stunde gedauert.

Ergebnis: kleiner Felgenkratzer v.l. und ein nur zu erahnender "Parkplatz-Türaufreiss- Titscher". Smart repair Kosten: 300 Euro.

Hätte der Wagen nicht eine "neuzustandsähnliche" Qualität aufgewiesen , wäre das mächtig teuer geworden....

Vielleicht lags daran , das ich diesesmal keinen "Neuen" mitgenommen habe..

dsu

Moin dsu,

du hast den V8 abgegeben? Was bewegt dich nun für ein Fahrzeug fort?

Grüße aus Hamburg

Björn

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

[...]

Hätte der Wagen nicht eine "neuzustandsähnliche" Qualität aufgewiesen , wäre das mächtig teuer geworden....

Die von Dir benannten "Schadstellen" sind doch eher in die Rubrik Gebrauchsspuren einzuordnen. Muss man ein Leasingfahrzeug tatsächlich in Neuzustand versetzen?

Zitat:

Vielleicht lags daran , das ich diesesmal keinen "Neuen" mitgenommen habe..

;-)

Themenstarteram 29. Januar 2011 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffuser

Also die Bedingungen für Leasingrückgaben scheinen sich verändert zu haben:

Nachdem beim V10 alles "easy" war und der Wagen ohne weitere Überprüfung übergeben wurde , wars beim V8 andersrum: Der sachverständige Gutachter von der Dekra wartete schon auf mich und suchte mittels Handscheinwerfer nach Fahrzeugbeschädigungen. Die Abnahme hat ne gute 3/4 Stunde gedauert.

Ergebnis: kleiner Felgenkratzer v.l. und ein nur zu erahnender "Parkplatz-Türaufreiss- Titscher". Smart repair Kosten: 300 Euro.

Hätte der Wagen nicht eine "neuzustandsähnliche" Qualität aufgewiesen , wäre das mächtig teuer geworden....

Vielleicht lags daran , das ich diesesmal keinen "Neuen" mitgenommen habe..

dsu

Ich habe heute eine Aufstellung bekommen, wie der Wagen auszusehen hat. U.a. wollen die, dass die Winterreifen von den Felgen genommen werden und man die Felgen vorlegen muss.

Die ticken nicht sauber und außerdem hat Kleve in Sachen Leasingausbeuter ganz gute Richter. Parkplatzrempler und solche Sachen bezahle ich eh nicht. Es handelt sich um ganz normale Gebrauchsspuren. Der Sachverständige der Dekra interessiert mich einen Sch.......dreck. Er wird von VW bezahlt und ist nicht objektiv. Wenn Dir das Gutachten des Dekratypen nicht gefällt, hilft eine Zusendung an die Staatsanwaltschaft mit der Bitte um rechtliche Würdigung auf Betrugsverdacht.

Dann haben die ein Problem. Das Auto ist ein Beweismittel und kann nicht repariert werden.

peso

@peso:

Für 300 Euro werd ich jetzt keinen "Hallas" machen. Ich bin grade mit dem Autohaus , mit dem ich im übrigen immer zufrieden war , in Verhandlung für einen Folge-Phaeton. Gewiss ist aber: Die 300 Euros hole ich mir zurück , nur eben etwas lautloser ...

@bjoern:

Da ich aus Zeit- und Ersatzteilgründen meinen Bitter noch nicht fertig habe , habe ich mir aus Spass einen 12 Ender BMW zugelegt , u.A, weil ich ihn schon immer mal besitzen wollte und ich der festen Ansicht bin , das gerade dieses Auto einmal ein Klassiker werden wird.

Ich finde die Formenspache an diesem Auto einfach nur grandios und der 12er ist noch immer ein Sahne Motor. Ausserdem sind da noch ein paar andere nette Spielerein für grosse Kinder an dem Auto , die mich noch heute in Verzückung setzen. Alles an diesem Auto ist Oberklasse und man fühlt an jedem Schalterchen und Schräubchen , das hier einer gesagt hat : Baut mir das Beste , was es in dem Segment zur Zeit gibt.

Ich fahre jetzt 3 Tage mit dem Flugzeug rum und die Reaktionen sind durchweg positiver Natur.

Wie , wann und mit "was" ich zum Phaeton zurück kehren werde , hängt jetzt ganz davon ab , wie sehr sich die VWler mühe machen , mir was ordentliches anzubieten.

Suchprofil A: Billiger 1% er als Übergangsrutsche

Suchprofil B: Irgendwas Ausssergewöhnliches , was mich beindrucken könnte. Preis dann sekundär. Gerne auch Kauf. ( zum Beispiel voll-ausgestateter individual V10 lang , offen , als 4 sitzer mit allem Furz und Feuerstein )

Hier mal ein Bild von meinem aktuellen Wintervergnügen:

Iphonefebr2011-182
Iphonefebr2011-183

Ein Traumwagen, der 8er! Ich erinner mich grade mal wieder ein bisschen zurück, als Kind haben wir beim Nachbarn immer am verschlossenen 8er die Türgriffe gezogen, daraufhin ging innen für ein paar Sekunden das Licht an. Habe ich danach bei keinem Auto mehr gesehen, was man weder öffnet, noch aufschließt. Der war damals dunkelblau, ebenfalls eine schöne Farbe, allerdings ein 840er. Gefahren bin ich damit noch nie, aber der sieht schon nach Spaß aus, wenn man nicht weit über 1,80m groß ist :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Basti8000

Ein Traumwagen, der 8er! Ich erinner mich grade mal wieder ein bisschen zurück, als Kind haben wir beim Nachbarn immer am verschlossenen 8er die Türgriffe gezogen, daraufhin ging innen für ein paar Sekunden das Licht an. Habe ich danach bei keinem Auto mehr gesehen, was man weder öffnet, noch aufschließt. Der war damals dunkelblau, ebenfalls eine schöne Farbe, allerdings ein 840er. Gefahren bin ich damit noch nie, aber der sieht schon nach Spaß aus, wenn man nicht weit über 1,80m groß ist :cool:

Wenn du den Türgriff ziehst , passiert noch viel mehr: Man kann mit einmaligem und zweimaligen Ziehen das Sitzmemory auslösen. Ausserdem hat das Türschloss eine Enteisungsheizung rund um die Gummidichtungen und für das vereiste Türschloss selbst .... wahnsinn , was ? Und dann wäre da noch die ersten Scheiben-Anlege-Automatik beim Öffnen und Schliessen der Tür , auch das ist im Türgriff integriert....

 

Wahnsinn, nein, das wusste ich alles noch nicht. Aber da ich beim Licht-an schon so fasziniert war, bin ich völlig begeistert, dass um 1990 rum schon so viel Technik möglich war. Und vor allem dass es heute noch geht! Hat der auch diese Gurtbringer, wie sie MB in den Coupes und Cabrios hat und hatte?

Du weißt ja, dsu, dass ich ein echter Fan dieser BMW-Epoche bin und meinen E32er 8-Ender damals sehr, sehr geliebt habe. Der 8er ist schon immer ein Fahrzeug gewesen, das mir das Wasser im Mund zusammen laufen ließ. Meinen, zugegebenermaßen etwas neidischen, Glückwunsch zum bajuwarischen Klassiker!

Grüße aus Hamburg

Björn

Yes, die HATTA ! Es waren beim Debüt auf der IAA die ersten Sitze mit vollintegrierter Gurtführung/Anreichung. Da kann sich selbst ein brandaktueller SL noch heut ne Scheibe von abschneiden....

Aber mit den Platzverhältnissen hast du schon recht. Größer 1,85 cm darf man wirklich nicht sein. Und der Bimmer ist ja auch etwas an die 5 meter groß ....

... und nein , die Technik ist recht anfällig. Mein 8er hat 5 jahre gestanden und brauchte jetzt mal eben 1 Woche , um vollends aufzuwachen. Zwischendurch ging zeitweise mal gar nichts , dann booteten sich scheinbar Tag für Tag weitere Features zu. Schlaflose nächte inbegriffen , denn jedes Pixelchen , was am E31 nicht funzt , kostet nen schlappen 1000der.... ( hab zur Zeit noch 4 Fehlermeldungen 2.ter Kategorie )

 

... eben ein echter BMW !!!

dsu

Also bei Pixelproblemen habe ich nen guten Tipp für dich, bevor du das irrtümlich irgendwo teuer bezahlen musst. Und der Rest freut mich. Ich bin auch auf der Suche nach genau so einem Spaßauto. Irgendwann, aber innerhalb der nächsten 5 Jahre, werde ich mir einen A124 als 320er Final Edition angeln, aber jetzt zum Frühling hin würde ich gerne mal wieder einen Hobbywagen in der Ecke stehen haben, mit dem man einfach ein bisschen 90er Freude erleben kann. Bin noch völlig unschlüssig und ein bisschen mehr Platz muss er mir schon bieten :cool:

Vielleicht hast du ja bei Gelegenheit ein paar schönere Bilder, mir würdest du damit eine Freude machen und ich denke, es gibt ein paar andere Leute hier, die sich daran genauso erfreuen würden.

Zitat:

Original geschrieben von just.bjoern

...Der 8er ist schon immer ...ein Fahrzeug gewesen, das mir das Wasser im Mund zusammen laufen ließ. .

Er ist selten ( grad mal 30.000 Stück ) , er ist formvollendet und zeitlos , und er ist kraftvoll. Und er ist echte Oberklasse. Man könnte klare Parallelen zum Warkus Phaeton ableiten. Vielleicht hatten die ( Warkus und Luthe ) den gleichen Design-Prof ?

Ich habe im E31 Forum von Leuten gelesen , die besonders Autos mit dunklen Innenausstattungen bevorzugen , weil dadurch der Blick von der genialen Formsprache nicht abgelenkt wird.

Recht so. Es gibt sie also doch noch , die BMW Eigner mit Geschmack fürs Zeitlose. Im gleichen post ( den ich leider nicht wiederfinde ) war übrigens von Klimbim im Vergleich mit dem 6er die Rede...

kannte ich von irgend woher....:D :D :D

deja vue..... ???????????????????????????????????????????????????????????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Fahrzeugrückgabe bei Leasingende