ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrzeugkauf: mehr Ausstattung oder weniger Laufleistung?

Fahrzeugkauf: mehr Ausstattung oder weniger Laufleistung?

Audi
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 9:35

Ich stehe kurz davor, mir einen A5 Sportback (ab Facelift) zu kaufen. Preislich möchte ich nicht mehr als 26.000€ ausgeben.

Ich hatte folgende Modelle im Blick: Schalter 1, Schalter 2

Beide haben eine sehr geringe Laufleistung und BJ/EZ ab 2016, dementsprechend sind beides im Grunde Neufahrzeuge. Rein von der Laufleistung und vom Zulassungsjahr sind die ideal für mich. Den Kompromiss, welchen ich eingehen muss für solche niedrigen Laufleistungen, ist meistens das Interieur. In Hinblick auf den Wiederverkaufswert haben beide verlinkten Fahrzeuge keine Automatik (Getriebe), keine Navigation, keine Rückfahrkamera, nur Stoffsitze, keine Klimaautomatik, keinen Tempomat usw.

Im Grunde ist mir das Getriebe egal, allerdings wird in ~5 Jahren, dort werde ich das Auto wieder verkaufen wollen, keiner mehr einen Schalter haben wollen - dementsprechend wird auch der WVW niedriger oder höher und somit tendiere ich stark zu einem Automatik. Eine Navigation ist mir auch egal (ganz ehrlich, jeder Mensch hat heutzutage ein Smartphone - das wird in 5 Jahren wenn überhaupt noch stärker ausgeprägt sein). Auf Tempomat und Ledersitze kann ich auch verzichten. Eine Rückfahrkamera wäre hingegen sehr nützlich (ist ja auch nicht ganz klein, die Kiste :) ).

Trotz dessen überlege ich, bspw. ein KFZ mit mehr Laufleistung zu nehmen, dafür aber mit wesentlich mehr Ausstattung. Ein sehr attraktives Angebot ist dieses hier. Allerdings steht dort nichts davon, ob das Fahrzeug unfallfrei ist. Wenn ich keine Angaben dazu finde, gehe ich als Käufer erst einmal davon aus, dass das Fahrzeug einen Unfall hatte...

Nun stellt sich mir die Frage hinsichtlich des Wiederverkaufswerts: niedrige Laufleistung, jünger, magere Ausstattung oder etwas Laufleistung(bis 50k km), nicht ganz so jung(maximal aber BJ/EZ 2015), volle(-re) Hütte an Ausstattung. Hat jemand Erfahrungen? Wie sind eure Meinungen?

Beste Antwort im Thema

Meine persönliche Erfahrung:

Wenig Laufleistung zieht Käufer an aber viel (bis komplette) Ausstattung zieht halt noch besser.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Meine persönliche Erfahrung:

Wenig Laufleistung zieht Käufer an aber viel (bis komplette) Ausstattung zieht halt noch besser.

Kommt halt immer drauf an was Du als Käufer möchtest.

Bei so viel Geld, das man in solch einen Wagen investiert sollte auch ein bißchen Spaß dabei sein.

Und mehr Ausstattung macht mehr Spaß, finde ich.

Gruß

Thomas

Der Wagen bei Glinicke hat aber die Multitronic. Das muss man halt mögen.

Und wie Du schon gesagt hast: es fehlt die Angabe "Unfallfrei".

Moin,

aus welchem Grund möchtest du denn eine geringe Laufleistung haben? Wegen des Wiederverkaufswertes, für das Gefühl ein neueres Auto zu fahren? (durchaus legitim) Oder um möglichst viel Puffer für deine eigene Nutzung zu haben?

Ich berichte mal kurz von jenseits des Tellerrandes.

Anfang des Jahres habe ich einen A4 von 11/15 gekauft. bei ~25.000€ musste ich mich auch zwischen Kilometerleistung, Ausstattung und Motorleistung entscheiden.

Ich habe mich letzendlich für meine Wunschfarbe (die ich schon seit Jahren gern gehabt hätte), Navi, Kamera, AHK, Leder und ein tolles Exterieur entschieden und dafür Kompromisse beim Kilometertand (57.000) und Motor (150PS TDI) gemacht.

Meine Alternativen wären durchaus >190PS mit weniger km gewesen, aber dafür wollte ich nicht auf das geile blau und die restliche Ausstattung verzichten.

Aber das kommt ganz auf die eigenen Vorlieben an. Ich fahre eher ruhig und muss keine Rennen gewinnen. Und bei 30.000km p.a. isses wurst ob der Karren nun 10.000km mehr oder weniger drauf hat.

Wenn DIR die Ausstattung reicht, mach dir keinen Kopf. Schau vielleicht nach ner Alternative mit MMI. Da kommen so Standardsachen wie Bluetooth dazu. Lendenwirbelstütze und Sitzheizung würde ich auch nicht mehr missen wollen. Ein guter Mix von "Standards" eben.

Aber bei Stoff/Leder, Navi und manche anderen Sachen gibts sicher einige Leite die bewusst die güstigere Ausstattung wählen. Die Navis sind z.B. eh ständig veraltet :D

Gruß

Frank

ich kann Dir nur sagen, dass der Händler vom 2. Angebot einen sehr guten Ruf hat in unserer Gegend...

...und ein paar Sachen könnte man auch nachrüsten (MuFu, Bluetooth), das Navi ist nach noch weiteren 5 Jahren auch veraltet...

Die 2 Kisten wirst du nach deinen 5 Jahren nicht zu einem vernünftigen Preis wieder los....

 

Würde mir was gescheites suchen, wo eventuell beides vertreten ist.... Ausstatten, sowie bj und Laufleistung

 

Wie der dritte zum Beispiel...

Einzig der kleine Motor ist Naja... Würde da lieber zu einem 2.0er greifen

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 18:33

Danke für eure Antworten!

Was mich brennend interessiert ist der Preis in 4 Jahren?

Ich weiß, dass dies schwer zu schätzen ist, daher bitte ich um eine grobe Einschätzung, wo der Wiederverkaufswert - als auch der Wert, zu welchem ich das Fahrzeug wahrscheinlich los werde (das sind ja oft zwei verschiedene Paar Schuhe) - dieser beiden Modelle in 4 Jahren sein wird?

Beide Modelle entsprechen den Modellen aus der Einleitung.

Schalter

Automatik

Würde mit 1500 - 2000€ pro Jahr Wertverlust rechnen....

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Mai 2018 um 12:22:39 Uhr:

ich kann Dir nur sagen, dass der Händler vom 2. Angebot einen sehr guten Ruf hat in unserer Gegend...

...und ein paar Sachen könnte man auch nachrüsten (MuFu, Bluetooth), das Navi ist nach noch weiteren 5 Jahren auch veraltet...

Na Gute Nacht, wie kommt der Händler auf die Angabe "Sport Edition Plus".. .

Ich fahre einen Sport Edition "Plus" und das 2. Angebot hat diese Ausstattung nicht.

http://www.audi-partner.de/.../beileger_sport-edition-plus-neu.pdf

Beide Fahrzeuge würde ich bzgl. dieser Sitze schon ausschließen...

Einfach die Must-have wählen. Stoff finde ich für mich unverkäuflich, in der Liga ist Teilleder Minimum. Auch Navi, wer will denn den Kabelsalat und Handyhalterung. Du musst Dich drin wohlfühlen, und das Geld ausgeben wollen. Wertverlust sind eher 4.000 pro Jahr. Und nur bei seriosem Händler oder privat bei langer Restgarantie kaufen. Meine Meinung. Kaufen und glücklich sein!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Fahrzeugkauf: mehr Ausstattung oder weniger Laufleistung?