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Fahrzeugbezeichnung entfernt, übrig gebliebener Rand!

Themenstarteram 28. August 2013 um 14:23

Hallo zusammen,

vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen! Folgendes:

Ich hab heute das TT-Logo am Heck meines 8N von 2002 via Haushaltsfön, Zahnseide, Finger und diverser harmloser Mittelchen entfernt. Leider so musste ich feststellen, blieb trotz mehrmaliger Politur ein kleiner Umriss im Lack! Ich frage mich bis dato, ob dieser Umriss tatsächlich im Klarlack "sitzt", oder ob er vielleicht doch noch zu entfernen ist.

Ich habe versucht ein Foto zu machen, was leider nicht ganz so einfach war. Der Umriss ist wirklich nur schwer zu erkennen, von "etwas größerer" Entfernung (ab ca. 1m) sieht man ihn nur noch aus bestimmten Blickwinkeln.

Vielleicht hat jemand ja eine Idee wie ich den Umriss doch noch entfernen kann, ohne das halbe Heck neu zu lackieren!

Politur war die PF2500 von Menzerna und eine billige "Schleifpaste" von Sonax und meine LE T3000 Maschine....

 

Freu mich von euch zu hören!

Gruß Stefan

Ttlogo
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9 Antworten

sieht für mich anhand des Bildes so aus, das die Spuren oberflächlich im Klarlack sitzen und das ist kein Problem diese raus zu bekommen.

Was du jetzt nicht erwähnt hast, welches Pad hast du bei dem harten Audilack verwendet??

 

Ich hatte beim entfernen am Benzlack die gleichen Probleme und musste auch 2 mal ansetzen mit der Schleifpolitur, biis man wirklich nichts mehr gesehen hat.

Wenn das bei dir nicht reicht, dann gibt es noch den Griff zum Kovax Schleif-Set!

Themenstarteram 28. August 2013 um 16:32

Richtig, ich habe das orange Pad von Lake Country benutzt. Hatte aber aufgrund dessen das natürlich nur eine sehr kleine Stelle poliert werden musste, trotz der Excenter angst das mir der Lack zu heiß wird. Vielleicht müsste ich die Maschine in dem Fall dann doch noch mehr bewegen um zu mindest dieses Problem zu beseitigen!

 

Danke schonmal für deine Antwort.

Das Set werde ich mir mal anschauen

Ich würde auch das Kovax-Set empfehlen. Wenn man allerdings wirklich nur einmal schleifen will, reicht wohl auch ein normales 3000er Nassschliefpapier, muss nicht unbedingt das Kovax sein. Wenn man aber öfter auch mal nen Steinschlag damit weg macht, dann auf jeden Fall Kovax.

Wenn ich mir das Foto so anschaue, komme ich eigentlich auf die Idee, dass dort an der Stelle schon mal nachlackiert wurde und das TT-Logo lediglich abgeklebt wurde. Sieht so aus als wäre die Stelle um das Logo mit Klarlack überlackiert worden. Dafür sprechen auch die Riefen im unteren Teil des Bildes. Könnte das evtl sein? Die Bildschärfe ist jetzt nicht gerade ideal ;)

Zitat:

Original geschrieben von passatsucher

Wenn ich mir das Foto so anschaue, komme ich eigentlich auf die Idee, dass dort an der Stelle schon mal nachlackiert wurde und das TT-Logo lediglich abgeklebt wurde. Sieht so aus als wäre die Stelle um das Logo mit Klarlack überlackiert worden. Dafür sprechen auch die Riefen im unteren Teil des Bildes. Könnte das evtl sein? Die Bildschärfe ist jetzt nicht gerade ideal ;)

Gut möglich. Der Lack um das TT-Logo sieht irgendwie "erhaben" aus, als wäre das Logo eingepresst. Fühlt man da was? Ich habe mir auch die Hubraum und Typenbezeichnung vom A6 entfernt. Aber sehen tut man da nix mehr.

Kovax wäre ne Möglichkeit. Die 3000er Blättchen sollten reichen. Danach mit dem harten Pad und der Menzerna drüber.

mfg

Themenstarteram 29. August 2013 um 10:41

Ja ist gut Möglich, als ich den Wagen 2011 bei Audi gekauft habe, sagte mir der Freundliche das im Bereich des hinteren linken Kotflügels 2004 bei Audi irgendwas nachlackiert wurde. Kann also durchaus sein. Wirklich aufgefallen ist es mir nicht. Fühlen kann ich da nichts....

Ich nehme an ihr sprecht von diesem Set:

http://www.lupus-autopflege.de/Kovax-Tolecut-Trockenschleifset

Gibt es bzgl. der Handhabung irgendetwas zu beachten? Oder einfach kleinflächig im Bereich des Logos mit der 3000er Körnung dran? Kann mir gerade gar nicht vorstellen wie stark sich 3000er Schleifpapier auf den Lack auswirk?!

Danke schonmal

Gruß Stefan

Genau das ist das Set. Ein Blättchen auf den Block kleben und mit einem Microfasertuch bewaffnet einmal hin und einmal her schleifen (wenig Druck!) und dann am Tuch abstreifen, sonst setzt sich das Papier unnötig mit Klarlack zu und verliert seine Wirkung! Die Stelle wird matt und kann problemlos poliert werden. Suche mal hier nach dem Kovax Set. Da findest du einiges.

mfg

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:27

Nabend zusammen,

ich wollte euch noch kurz Berichten wie es für's erste gelaufen ist.

Hab mir also das Kovax - Set bestellt, mit 10€ ja wirklich nicht die teuerste Investition.... Heute hatte ich dann mal etwas Ruhe und Zeit. Im Verhältnis - unerfahren wie ich bin, bin ich auch erstmal ganz vorsichtig an die Sache gegangen. Keine Ahnung wie lange ich schleifen konnte ohne den halben Lack zu entfernen.... Nach dem ersten Durchgang war der Lack matt, und die Umrisse immer noch zu erkennen :(. Der matt geschliffene Lack hat mich im Übrigen sehr beunruhigt, ich habe schon befürchtet das ich das nie wieder wegbekomme. 3 mal ausgiebig drüber poliert mit dem orangenen von LC und der 2500er Menzerna und der Lack glänzte wieder. Die Umrisse waren natürlich immer noch zu erkennen, beinahe mehr als vorher.

Ich mir also überlegt, dass kannst du nicht so lassen. Zum 2000er Schleifpapier (beim ersten mal mit dem 3000er) und nochmal angefangen. Diesmal mit mehr Druck (ich glaub zuviel), dann nochmal mit dem 3000er nachgeschliffen und wieder poliert. Ergebnis, die Umrisse sind kaum noch zu erkennen. Vielleicht habe ich nicht gleichmäßig genug geschliffen, denn ich war der Meinung, dass die Umrisse mal hier mal da etwas mehr oder weniger gut sichtbar waren.

Zuviel Druck deshalb, weil ich IMO jetzt erst feine SCHLEIFSPUREN im Lack ausmachen kann. Ehrlich gesagt mache ich mir sorgen den Klarlack herunter zu schleifen, deswegen werde ich es wohl so lassen und maximal noch mit der Maschine normal polieren.

 

Könnt ihr ungefähr einschätzen wie oft man bei leichtem Druck mit dem 3000er Papier über ein und die selbe Stelle schleifen kann?! Die ganze Sache verwirrt mich ein wenig, denn schließlich konnte ich die Umrisse VORHER schon nicht erfühlen, jetzt erst recht nicht, aber sie sind immer noch da und sitzen wahrscheinlich nicht im Basislack.

Danke auf jeden Fall

Gruß Stefan

 

EDIT: Meint ihr das es helfen könnte nochmal mit dem 3000er Papier nachzuschleifen? Vielleicht auch um die letzten Umrisse zu entfernen? Ich habe gerade folgendes Video entdeckt:

https://www.youtube.com/watch?v=mCFu5MOTzsk

So "intensiv" habe ich nicht geschliffen, allerdings lässt sich natürlich auch nur schwer ausmachen wie viel Druck der gute Herr ausgeübt hat...

Von grob zu fein, dann auf Hochglanz polieren. Anfängliche Schleifspuren sind normal. Das bekommt man auch von einer groben Schleifpaste. Da muss man auch mit einer feineren nachpolieren. Somit war deine Vorgehensweise nicht falsch. Versuche analog dem Polieren zu schleifen - also im Kreuzgang.

Den Lackabtrag kann man nur mit einem Schichtdickenmessgerät ermitteln. Der Typ in dem Video geht nun wirklich nicht zimperlich damit um. Man sieht auch am Ende gar nicht das Ergebnis seiner Defektkorrektur. Jedoch würde ich die Schleifblüte öfter mit dem MFT reinigen, da sich das Papier schnell mit dem abgeschliffenen Klarlack zusetzt und die Wirkung damit verliert.

mfg

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