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Fahrzeug vibriert beim Bremsen trotz neuer Bremsscheiben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 11. April 2023 um 7:51

Servus Leute,

ich bräuchte mal Rat für mein Problemkind,

den Wagen hatte ich vor ungefähr 1,5 Jahren gekauft mit gleichen Problemen wie jetzt.

Fahrzeug vibriert und ruckelt im ganzen Innenraum, wenn die Bremsen warm sind.

Schon nach ein paar Monaten habe ich neue Bremsscheiben + Beläge von Brembo gekauft (Bild im Anhang).

Die Werkstatt meinte, dass die Scheiben + Beläge noch ganz gut aussehen aber ich wollte sie trotzdem tauschen. Gemacht getan. Nach Gefühl war auch erstmal kurze Zeit Ruhe aber schon nach 1-2 Wochen ging es wieder los mit dem vibrieren. Es ist immer gleich:

Ich fahre früh los zur Arbeit und kann 1km bis zur Autobahn entspannt bremsen ohne große Vibrationen.

Dann bei Autobahnabfahrt fängt es dann an, wenn die Bremsen an Temperatur bekommen. Danach ruckelt das ganze Auto nur beim antatschen des Bremspedales. Sogar bei 20kmh langsames bremsen wird der wagen langsamer, lässt locker, langsamer, lässt locker.... Super nervig....

Hat jemand von euch eine Idee ? Ist meine Bremsanlage Schrott oder gibt es andere Kinderkrankheiten ? Laut SuFu haben die anderen Leute eher andere Symptome oder ich habe nichts dazu gefunden.

Wagen ist ein Audi A6 4F 3.0 TDI Quattro aus 2007 mit der großen Bremsanlage. VA 347mm und HA 330mm

Vielen Dank schon mal.

Bremsen
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29 Antworten

Hast Du mal den Fehlerspeicher auslesen lassen ?

Wie vibriert er ? In der Lenkung (Lenkrad) oder hoppeln (vibrieren) auf der Vorderachse ?

Wenn ich es richtig verstanden habe bremst und löst er selbständig wenn Du den Fuß auf der Bremse lässt?

Zitat:

Sogar bei 20kmh langsames bremsen wird der wagen langsamer, lässt locker, langsamer, lässt locker....

Themenstarteram 11. April 2023 um 8:10

Fehlerspeicher ist leider gar nichts aufgelistet.

Lenkrad ist auch sehr heftig am vibrieren und wackelt aber Fahrzeug bleibt in der Spur.

Also für mich ist das auch wie ein hoppeln. Gerade auf der Autobahn beim starken bremsen bei 200 hat man das Gefühlt, dass die Vorderachse rausbricht.

Mit dem bremsen und lösen ist gemeint, dass man selbst beim abbremsen zur Ampel dieses ungleichmäßige abbremsen merkt nur in Slow Motion.

Beim Anker werfen geht er auch gut in die Eisen, nur mit dem Gefühl halt über nen Kiesplatz zu fahren....

Mal die Auflageflächen der Radnaben geprüft?

Ansonstne mal die Scheiben auf Seitenschlag mit ner Messuhr vermessen.

 

Bremskolben und Führungen leichtgängig?

Hallo,

ich habe ähnliche Probleme seit 2 Jahren und vermute, dass es durch defekte Reifen hervorgerufen wurde/ wird.

Ich glaube, dass die Traglast von 96 bei mir nicht ausreichend ist. Mein Wagen wiegt leer: ca. 2100kg.

Fahre 255/35 R19.

Jetzt neu gekauft: Michelin mit "AO" Kennzeichen. AO bedeutet Audi Optmiert. Ob es was bringt? Keine Ahnung....

Nachdem ich den Wagen auf der Hebebühne laufen gelasssen habe, konnte man erkennen, dass alle 4 Reifen einen extremen(!) Höhenschlag haben.

Es waren Markenreifen, preislich jedoch in der Mitte.

Jetzt werde ich den Wagen nochmals vermessen lassen (Spur& Sturz einstellen), die neue Reifen montieren, auswuchenten lassen und neue Bremsscheiben installieren.

Danach nochmals testen.

Gruß,

Stefan

Themenstarteram 11. April 2023 um 9:59

@hinkes Radnaben könnte interessant sein. Wie prüfe ich das ?Ansonsten muss ich den Wagen nochmal in die Werkstatt geben... Scheiben check ich demnächst nochmal.

@wesso Das ist ja interessant. Habe zufällig genau die gleichen Maße drauf aber nagelneue Hankook Reifen mit 19 Zoll Audi Felgen und wurden auch gewuchtet. Bild mal im Anhang

 

Edit: Vielleicht mal Radlager/Radnabe vorne neu machen ? Material kostet nur 200€ aber wenn es das Problem lösen könnte, wäre mir das egal.

Img

Zuerst mal hockbocken, und am rad rütteln und gucken ob iwas spiel hat. Dann Rad runter, dann Beläge raus.

Dazu die beiden Gleitbolzen vom Sattel entfernen, Feder entfernen, Sattel mit Belägen abnehmen.

Dann kannst auch gleich die Gleitbolzen prüfen und ggf dne Bremskolben. Mal die Beläge rausnehmen, jemand Leicht bremsen lassen und schauen ob der kolben ausfährt und auch nach lösen des Bremspedals wieder minimal einfährt bzw sich leicht zurückdrücken lässt.

 

Dann entfernst du die Schraube welche die Bremsscheibe auf der Nabe fixiert und dann kann (sollten man können) die Scheibe von der Nabe und dem Bremssattelhalter (der kann dran bleiben) ausfädeln können.

 

Dann die Nabe optisch begutachten, eventuellen Rost abschmirgeln (von Hand mit Schleifpapier, ich nehme einen Winkelschleifer und eine CBS Scheibe). Ggf hast auch die Möglichkeit mit einer Messuhr die Nabe oder den Bremsscheibentopf abzufahren.

 

Ich würde erstmal alles an der Bremse und Radauflage prüfen, es liesst sich ja so wie wenn es erst auftritt wenn bissle gefahren wurde, das könnte halt auch auf eine feste Bremse hindeuten.

Zitat:

@realgalaxy21 schrieb am 11. April 2023 um 11:59:18 Uhr:

 

Edit: Vielleicht mal Radlager/Radnabe vorne neu machen ? Material kostet nur 200€ aber wenn es das Problem lösen könnte, wäre mir das egal.

Radlager müsste man hören wenn sie soo viel Spiel haben..

Mal auf die Bühne und alle Räder langsam drehen... dran rütteln bzw auf Spiel prüfen !

Auflagefläche der Bremsscheibe und der Felgen prüfen... schon geringer Dreck darunter führt zur Vibration (Lenkerzittern)

Also ich kenne das bisher nur so das es auch ohne Bremsen ab einer gewissen Geschwindigkeit vibriert, wenn die Räder eine Unwucht (Höhenschlag usw.) haben. Ich denke auch das es hier etwas mit den Bremsen zu tun haben wird.

Klingt für mich aus der Entfernung nach gut aufgewärmten Bremsscheiben, die - um es simpel auszudrücken - sich dabei so sehr verziehen, dass sie eiern. Was ich nämlich komisch finde, ist, dass es auch bei sehr geringen Geschwindigkeiten auftritt und dabei dann bremst - nicht bremst - bremst - nicht bremst usw.

Ich hoffe aber, dass ich falsch liege.

Wenn Du dieser Theorie eventuell doch nachgehen möchtest, dann Wagenheber/ Hebebühne vorbereiten, Auto fahren und dabei immer wieder bremsen, um die Scheiben aufzuheizen. Dann schnell ein Vorderrad abbauen und Bremsscheibe drehen (ohne sich die Finger zu verbrennen ;)) und dabei auf Seitenschlag prüfen. Wohlgemerkt bei noch warmer Bremse.

Zitat:

Klingt für mich aus der Entfernung nach gut aufgewärmten Bremsscheiben, die - um es simpel auszudrücken - sich dabei so sehr verziehen, dass sie eiern.

Das kann auch passieren wenn man mit neuen Scheiben zu heftig in die Eisen geht... vielleicht noch aus höherer Geschwindigkeit ?!

Neue Scheiben muss man die ersten 200 km sachte einbremsen !

Das richtige einfahren der Scheiben und Beläge wird aus unwissenheit sehr oft falsch praktiziert. Auch das dies oft bei überhitzung zu beginn das bekannte Bremsenrubbeln nach sich zieht ist anscheinend nicht vielen bekannt.

Habt ihr mal das Einfahrverfahren von Brembo für Bremsanlagen gelesen?

Ehrlich gesagt kenne ich niemanden welcher von seiner Fachwerkstatt erklärt bekommen hatte, wie er die kommenden 300 bis 400 km das Prozedere durchzuführen hat!

Eine Fachwerkstatt wird vermutlich auch keine 300 bis 400 Probefahrt mit Einfahrprozedere durchführen?

In der Praxis auch kaum umsetzbar.

Themenstarteram 12. April 2023 um 5:49

Also danke euch allen erstmal für eure Tipps. Wenn ich euch nicht hätte :D

Natürlich gebe ich dann die Ursache hier an, wenn ich die Lösung habe.

@bandscheib71 :

ich habe die Anleitung von Brembo gelesen und vor 7 Jahren gespeichert. Die Anleitung vom BMW ist auch nicht ohne und die von der BMW Wiki ist der Hit.

Ich frage mich, wo man heute 10 Mal von 100 km/h auf 20 km/h stark runterbremsen kann und wer das seinen neuen Belägen und Bremsscheiben antun will?

Ich hänge mal ein PDF von der BMW Wiki an, da mehr wie eine Datei anhängen nicht klappt. Wenn Bedarf nach der Anleitung von Brembo oder BMW München besteht, dann meldet euch.

Also mir fallen folgende Dinge dazu ein.

  • Fahrwerk ausgeleiert. Alle Buchsen (Achsschenkel, Querlenker) auf Spiel prüfen.
  • Bremsscheiben liegen nicht sauber auf der Radnabe an. Abnehmen und gegebenenfalls reinigen.
  • Bei der Gelegenheit mit einer Meßuhr Flansch der Radnabe auf Spiel und Laufruhe messen.
  • Koppelstabilisisator defekt? Die Gummis könnten durch sein, das siehst Du u.U. nur, wenn der Wagen aufgebockt bzw. an der Hebebühne hängt
  • Hitzenester in der Bremsscheibe. Wie schon beschrieben. Die Scheiben müssen eingefahren werden. Bremsscheibe neu, Vollbremsung und ab in dern Schrott.

Für mich klingen aber lediglich Fahrwerk und Bremsscheiben/Nabe als echte Kandidaten.

Hitzenester kannst Du eigentlich recht leicht diagnostizieren. Langsam fahren und nur minimal bremsen.

Wenn sich ein Muster wiederholt, dass an rollen, dann kurzer Bremsimpuls und wieder freies Rollen erinnert, hast Du vermutlich Hitzenester, sonst eine Unwucht in der Bremsscheibe/Nabe

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