ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrzeug verriegelt= Beleuchtung an / Fahrzeug entriegelt = Beleuchtung aus (mit Video)

Fahrzeug verriegelt= Beleuchtung an / Fahrzeug entriegelt = Beleuchtung aus (mit Video)

VW Passat B7/3C

Hallo Leute,

hoch sporadisch ärgert mich mein 2011er Passat B7 mit folgender Problematik:

Fahrzeug wird verriegelt, Beleuchtung

- Lichtschalter

- alle Lüftungsdüsen

- Zündschloss

- Schaltkulisse inkl. aller Schalter

geht an.

Fahrzeug wird entriegelt:

Die o.g. Beleuchtung geht aus.

VW findet keinen Fehler, da dieser nur sehr sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.

Im Fehlerspeicher steht nach einigen Stunden nachdem das Fahrzeug mit aktiver Beleuchtung steht nur "Ruhestrom zu hoch". Das ist jedoch nur die Auswirkung des Fehlers, nicht die Ursache.

Kann mir jemand sagen, welches Steuergerät oder welche Steuergeräte hier einspielen? Neben der Beleuchtung muss ja auch die Zentralverriegelung auf dieses Steuergerät laufen, da sich beim Auf-/Abschliessen des Fahrzeugs der Zustand der Beleuchtung ändert.

Abhilfe schafft hier: Motor einmal starten und direkt wieder ausmachen. Schon ist der Fehler weg. Eventuell resettet sich hier ein Steuergerät??

Hier mal ein Video, welches ich vorhin angefertigt habe, damit ihr das selbst seht (würde mit ja niemand glauben, wenn ich kein Video hätte):

https://www.youtube.com/watch?v=wKNiKVTFayo&feature=youtu.be

 

Vielen Dank vorab !

Ähnliche Themen
87 Antworten

Ein weiterer Verdächtiger ist m.E. das Klemmensteuergerät.

Themenstarteram 1. April 2015 um 21:06

Zitat:

@wk205 schrieb am 1. April 2015 um 19:12:06 Uhr:

Ein weiterer Verdächtiger ist m.E. das Klemmensteuergerät.

Was ist denn das Klemmensteuergerät? Diesen Namen habe ich noch nie gehört und wundere mich gerade....

Der VW Händler wird das auch nicht wissen, aber die B7 Kessy Fahrzeuge haben ein KSSG das die Klemmen steuert.

Themenstarteram 1. April 2015 um 22:36

Steuert dieses Klemmensteuergerät denn u.a. auch die Beleuchtung, welche bei mir aktiv ist,die Beleuchtung welche auch bei "Lichtschalter an" aktiviert wird (ausser die CAN-Bus gesteuerten Beleuchtungen) ? Also könnte es rein theoretisch das KSSG sein, da dieses auch mit in der Kette der Beleuchtung sitzt?

Zitat:

@alsk1 schrieb am 2. April 2015 um 00:36:35 Uhr:

Steuert dieses Klemmensteuergerät denn u.a. auch die Beleuchtung, welche bei mir aktiv ist,die Beleuchtung welche auch bei "Lichtschalter an" aktiviert wird (ausser die CAN-Bus gesteuerten Beleuchtungen) ? Also könnte es rein theoretisch das KSSG sein, da dieses auch mit in der Kette der Beleuchtung sitzt?

Ja sonst hätte ich das Stg nicht ins Spiel gebracht.

Der Versuch ist nicht mal wirklich teuer, bei ebay gibt's die Teile ab 20,-, Teilenummer 3AA905107B.

Das kssg sitzt doch nicht in der physikalischen 58d? Das ist das bcm

Zitat:

@bronken schrieb am 2. April 2015 um 07:47:28 Uhr:

Das kssg sitzt doch nicht in der physikalischen 58d? Das ist das bcm

Hast recht, direkt angeschlossen ist die 58d da nicht.

Themenstarteram 2. April 2015 um 9:30

Zitat:

@wk205 schrieb am 2. April 2015 um 10:29:30 Uhr:

Zitat:

@bronken schrieb am 2. April 2015 um 07:47:28 Uhr:

Das kssg sitzt doch nicht in der physikalischen 58d? Das ist das bcm

Hast recht, direkt angeschlossen ist die 58d da nicht.

Aber wenn das KSSG eine Macke hätte und dafür sorgt, das die 58d angesteuert wird?

Oder wäre das unmöglich? Ich bin leider nicht so versiert Stromlaufpläne zu lesen bzw. zu wissen ob das KSSG auch in Aktion tritt, wenn das Fahrzeug bzw. Kessy nicht betätigt wird? Das Problem mit der angehenden Innenbeleuchtung steht ja eigentlich nicht in Verbindung mit dem Verriegeln des Fahrzeuges (wie ich mittlerweile herausgefunden habe), sondern tritt auch nach ca. 28 Sekunden auf wenn das Innenlicht ausgeht.

Also Fahrzeug abstellen, Zündung aus, Tür auf Tür zu... 28 Sekunden warten und die Schalterbeleuchtung geht an und Innenlicht dimmt ab.

Vielleicht das Teil, was zuständig ist um das Innenlicht abzudimmen (und eventuell noch andere Dinge in den Standby fährt. Weil genau in dem Moment wo das Innenlicht abdimmt geht ja die Schalterbeleuchtung an.

Themenstarteram 10. Mai 2015 um 8:31

Leider kam keine Antwort mehr auf meine vorherige Frage.

Der aktuelle Stand ist der, das mein Auto nun mehr in der Werkstatt steht als auf der Strasse unterwegs ist. Mittlerweile zucken leider alle nur noch mit den Schultern, Volkswagen AG hält sich da komplett raus.

Im Grunde ist mein 4 Jahre alter, fast vollausgestatteter B7 mit dem sporadischen Fehler nun ein irreparabler Totalschaden.....

Getauscht wurden mittlerweile

- Komfortsteuergerät

- Bordnetzsteuergerät

- Innenleuchte

- Lichtschalter

- Zentralelektrik

Der sporadische Fehler ist nach wie vor vorhanden....

Hallo bei mir war auch das Bordnetzsteuergerät (BCM) Zerstört worden.Bei meinen glimmten die Innenleuchten, und die Elk. Heckklappe funktionierte teilweise auch nicht. Ich hatte einen defeckten Wasserschlauch für die Heckklappe. In meinen fall lief das Wasser in einen Zentralstecker,und ich hatte dann auch Krichströmme gehabt.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 15:59

Defekter Wasserschlauch für die Heckklappe fällt bei mir ja schonmal weg, da Limo.

Ich bekomme nun von VW ein Fahrzeug Datenlogger (Fahrzeug EKG) eingebaut um dem sporadischen Fehler auf die Schliche zu kommen.

Für den Einbau des Datenloggers musste ich letzte Woche eine Einverständniserklärung von VW unterschreiben.

Das hört sich doch mal nach ner geführten Fehlerdiagnose an.

Es tut sich ja jedenfalls was, was nicht immer der Fall ist. Von daher anscheinend eine gute Werkstatt die nicht so schnell aufgibt. Glückwunsch dazu.

Und .....immer schön weiter berichten. Ist ein interessantes Problem.

Themenstarteram 16. Mai 2015 um 20:30

Das kommt nicht von der Werkstatt, sondern von der Volkswagen AG, wo die Herren auch schon im Boot sind. Allerdings juckte es die bisher recht wenig.... Meine Werkstatt sucht und tauscht schon seit 14 Monaten wahllos Teile und Steuergeräte. Irgendwann muss das mal ein Ende haben und ich habe meine Werkstatt mal gebeten an die Volkswagen AG die Frage zu richten ob das bei einem mittlerweile 4 Jahre alten Auto "Stand der Technik" ist.

Nun scheint sich langsam was an zu bewegen, ansonsten hätte ich persönlich auch mal einen Brief an den Vorstand der Volkswagen AG gerichtet. Kann doch nicht sein, das solche Probleme bei einem 3 Jahre alten Auto auftreten und nicht zu beheben sind, obwohl seit 14 Monaten dran rumgedoktort wird. Auch wenn es "nur" ein Passat ist, hatte er einen LP von 53.000 Euro. Da kann sich die Volkswagen AG auch mal etwas bewegen....

Interessanter Fehler

am 18. Mai 2015 um 16:37

Binn auch gespannt was da noch kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrzeug verriegelt= Beleuchtung an / Fahrzeug entriegelt = Beleuchtung aus (mit Video)