ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrzeug verriegelt= Beleuchtung an / Fahrzeug entriegelt = Beleuchtung aus (mit Video)

Fahrzeug verriegelt= Beleuchtung an / Fahrzeug entriegelt = Beleuchtung aus (mit Video)

VW Passat B7/3C

Hallo Leute,

hoch sporadisch ärgert mich mein 2011er Passat B7 mit folgender Problematik:

Fahrzeug wird verriegelt, Beleuchtung

- Lichtschalter

- alle Lüftungsdüsen

- Zündschloss

- Schaltkulisse inkl. aller Schalter

geht an.

Fahrzeug wird entriegelt:

Die o.g. Beleuchtung geht aus.

VW findet keinen Fehler, da dieser nur sehr sporadisch auftritt und nicht reproduzierbar ist.

Im Fehlerspeicher steht nach einigen Stunden nachdem das Fahrzeug mit aktiver Beleuchtung steht nur "Ruhestrom zu hoch". Das ist jedoch nur die Auswirkung des Fehlers, nicht die Ursache.

Kann mir jemand sagen, welches Steuergerät oder welche Steuergeräte hier einspielen? Neben der Beleuchtung muss ja auch die Zentralverriegelung auf dieses Steuergerät laufen, da sich beim Auf-/Abschliessen des Fahrzeugs der Zustand der Beleuchtung ändert.

Abhilfe schafft hier: Motor einmal starten und direkt wieder ausmachen. Schon ist der Fehler weg. Eventuell resettet sich hier ein Steuergerät??

Hier mal ein Video, welches ich vorhin angefertigt habe, damit ihr das selbst seht (würde mit ja niemand glauben, wenn ich kein Video hätte):

https://www.youtube.com/watch?v=wKNiKVTFayo&feature=youtu.be

 

Vielen Dank vorab !

Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 11. März 2015 um 21:39

Zitat:

@alsk1 schrieb am 11. März 2015 um 22:36:32 Uhr:

Zitat:

@Masterb2k schrieb am 11. März 2015 um 22:26:37 Uhr:

Bordnetzsteuergerät ist das BCM.... nur mal am Rande.

Ja, das weiß ich. Es geht hier aber darum, das ich kein Geld mehr investiere. Es besteht eine Perfect Car Pro Garantie und an dem Fahrzeug wurden schon unzählige Sachen ausgetauscht. Ich habe auch eines der tollen Autos, die schon nahezu 30 Mal in 3 1/2 Jahren in der Werkstatt standen.

Bei 42.000 km Doppelkupplung im Arsch

Bei 56.000 km geht die Lordosenverstellung nur noch sporadisch

- Dann das Thema mit der Innenbeleuchtung beim Verriegeln

- Kessy funktioniert manchmal nicht

- Batterie im Arsch (nach 3 Jahren)

- Kofferraum öffnete nicht mehr

- Sitzmemory geht nur noch sporadisch (Angelernte Schlüssel-Positionen)

- Beifahrerspiegel fährt nach Rückwärtsfahrt manchmal nicht in die richtige Position zurück

- Innenleuchten (Leseleuchten flackern)

- DSG schaltet ab und an ruppig

- Störung ACC (hier erfolgte ein Softwareupdate)

Das nur mal so als kleinen Auszug....

Derzeitiger KM-Stand: 64.000 km..... ein Armutszeugnis!

Zitat:

@alsk1 schrieb am 11. März 2015 um 22:39:59 Uhr:

 

Ja, das weiß ich. Es geht hier aber darum, das ich kein Geld mehr investiere. Es besteht eine Perfect Car Pro Garantie und an dem Fahrzeug wurden schon unzählige Sachen ausgetauscht. Ich habe auch eines der tollen Autos, die schon nahezu 30 Mal in 3 1/2 Jahren in der Werkstatt standen.

 

Bei 42.000 km Doppelkupplung im Arsch

Bei 56.000 km geht die Lordosenverstellung nur noch sporadisch

- Dann das Thema mit der Innenbeleuchtung beim Verriegeln

- Kessy funktioniert manchmal nicht

- Batterie im Arsch (nach 3 Jahren)

- Kofferraum öffnete nicht mehr

- Sitzmemory geht nur noch sporadisch (Angelernte Schlüssel-Positionen)

- Beifahrerspiegel fährt nach Rückwärtsfahrt manchmal nicht in die richtige Position zurück

- Innenleuchten (Leseleuchten flackern)

- DSG schaltet ab und an ruppig

- Störung ACC (hier erfolgte ein Softwareupdate)

Das nur mal so als kleinen Auszug....

Derzeitiger KM-Stand: 64.000 km..... ein Armutszeugnis!

Hört sich nicht so gut an. Allerdings kommt mir da der Verdacht, dass evtl dein BCM schon länger nicht richtig funktioniert.

Darum ne Frage an die Experten hier: Sind die gefetteten Probleme nicht alle vom BCM gesteuert? Und könnte es nicht sein, dass die Batterie schon nach 3 Jahren ihren Dienst quittiert hat, weil da evtl Ströme geflossen sind, die normalerweise nicht fließen sollten?

Nur mal so als Idee!

Lordosenverstellung: Sitzstg.

Innenbeleuchtung: BCM

Kessy: Komfortsteuergerät

Kofferraum: Komfortsteuergerät (bei E-Heckklappe zusätzlich noch Stg für E-Heckklappe)

Sitzmemory: Sitzstg und Komfortsteuergerät

Beifahrerspiegel: Türstg. Beifahrerseite und Komfortsteuergerät

Innenleuchten: BCM

Zitat:

@bronken schrieb am 12. März 2015 um 13:46:14 Uhr:

Lordosenverstellung: Sitzstg.

Innenbeleuchtung: BCM

Kessy: Komfortsteuergerät

Kofferraum: Komfortsteuergerät (bei E-Heckklappe zusätzlich noch Stg für E-Heckklappe)

Sitzmemory: Sitzstg und Komfortsteuergerät

Beifahrerspiegel: Türstg. Beifahrerseite und Komfortsteuergerät

Innenleuchten: BCM

OK, dann kann man die Idee verwerfen :D

Der Verdacht neigt sich dann aber mehr und mehr Richtung KSG :eek:

Themenstarteram 13. März 2015 um 20:17

So nun von mir wieder ein Update:

Habe heute meinen Passat von der Werkstatt wieder zurück erhalten.

Getauscht wurde nun folgendes:

- Neues Sitzsteuergerät (weil Lordosenstütze zeitweise nicht funktionierte)

- Neues Bordnetzsteuergerät

- Neues Komfortsteuergerät

 

Fahrt von der Werkstatt nach Hause:

- Autobahn ca. 18 km, dann über Land und Stadt. Fahrzeug abgestellt und verriegelt, alles in Ordnung!

Danach Fahrt ca. 40km Autobahn, dann Stadt, Land. Fahrzeug abgestellt und verriegelt: Beleuchtung diverser Schalter und Bedienelemente an! Fahrzeug entriegelt= Beleuchtung dieser Bedienelemente aus.

Bin mit meinem Latein am Ende!! Auch die Werkstatt sagte mir bei der Rückgabe, das sie selbst nicht mehr wissen, was man nun noch tauschen kann, da alles getauscht wurde (ausser Kabelbaum etc.)

Hier mal ein neues Video: https://www.youtube.com/watch?v=34mh4ZQOBww&feature=youtu.be

Also fast definitiv Kein Steuergerät. Was kann also rückwärts irgendwo was einspeisen, kurzschliessen oder... Hmm

Soweit weg bist du ja gar nicht. Kannst du mal vorbei kommen?

Themenstarteram 13. März 2015 um 21:44

Zitat:

@bronken schrieb am 13. März 2015 um 21:29:02 Uhr:

Soweit weg bist du ja gar nicht. Kannst du mal vorbei kommen?

Ich kann gerne vorbeikommen. Ich war ja schon mal bei Dir.... Das Problem ist nur, das der Fehler nicht reproduzierbar ist. Höchst wahrscheinlich werden wir es nicht hinbekommen, das wir den Fehler "herbeiprovozieren". Ich nehme jedoch Dein Angebot liebend gerne an, da ich mit dem Latein mehr als am Ende bin....

Einzige Möglichkeit wäre wirklich dann nur noch Fahrzeug verkaufen. Ich kann mit dem sporadischen Fehler nicht leben und die Volkswagen AG hält sich nahezu raus und die Werkstatt weiß auch nicht mehr wirklich weiter (ausser den gesamten Kabelbaum rausreissen und neu einlegen).

Achso. Das ist doof. Ohne Fehler kann ich den Fehler nicht suchen....

Themenstarteram 31. März 2015 um 21:32

Mittlerweile ist der 31.03.2015 und das Problem besteht auf den Tag genau 1 Jahr (!!) seit dem 31.03.2014.

Sprich: Seit 1 Jahr sucht die Werkstatt auch schon die Ursache.

Frage ist, was tun??

Heute am 31.03.2015 trat der Fehler wieder auf. Es wäre supernett, wenn sich jemand die 2 Videos anschaut, welche ich heute am 31.03.2015 gedreht habe. Diese Videos sollten jedoch komplett angeschaut werden, da ich hier diverse Dinge versuche nachzustellen.

Getauscht wurde bisher: BCM Bordenetzsteuergerät, Komfortsteuergerät und die Innenleuchte inkl. der dort verbauten Elektronik (Leselampen).

Hat noch jemand eine Idee, der die Stromlaufpläne hat bzw. lesen kann, nachdem er sich die Videos angeschaut hat?? Wäre froh, wenn nach 1 Jahr die Ursache eingegrenzt werden könnte.....

1. Video: https://www.youtube.com/watch?v=V5aIn0EDkgs&feature=youtu.be

2. Video: https://www.youtube.com/watch?v=_lJj_R82Bsk&feature=youtu.be

 

Die Volkswagen AG ist auch mittlerweile im Boot, bietet meiner Vertragswerkstatt aber NULL Support.....

Sorry, bin an Bord (schiff) streaming ist hier nicht. Kann also nix sagen - bis in 3 Wochen ca.

Es ist nur an Teilen, die die 58d physikalisch bekommen. Und zwar an allen (deine Zigarettenanzünderbeleuchtung dann auch). Alles was die 58d per CAN bekommt funktioniert wie es soll.

Das mit dem Innenlicht macht soweit sogar irgendwie Sinn.

Die ganzen Verriegelungs- und sonstige Versuche sind da egal, es geht hauptsächlich um das Innenlicht. Ich tippe die Ader, die die 58d versorgt, wird rückeingespeist. Denn sobald das BCM die bewusst mit PWM beaufschlagt ist es auch erstmal weg. Daher soweit logisch.

Man hätte noch testen sollen ob die 58d weg geht wenn man das Licht im Dach manuell einschaltet. Leseleichten und alles gemeinsam. Und dann mal mit dem Oszi auf die 58d gehen (wichtig). Denn das bcm speist die 58d pwm. Wenn dann glatte Dauerspannung auf der 58d die Instrumente zum leuchten bringt weiss man es ist nich das bcm, sondern etwas was selber eine glatte Spannung führt.

Ich habs dir schonmal gesagt. Sehr interessante Sache. Mein Hof steht dir zur Verfügung.

Themenstarteram 1. April 2015 um 10:42

Zitat:

@bronken schrieb am 1. April 2015 um 07:08:21 Uhr:

Es ist nur an Teilen, die die 58d physikalisch bekommen. Und zwar an allen (deine Zigarettenanzünderbeleuchtung dann auch). Alles was die 58d per CAN bekommt funktioniert wie es soll.

Das mit dem Innenlicht macht soweit sogar irgendwie Sinn.

Die ganzen Verriegelungs- und sonstige Versuche sind da egal, es geht hauptsächlich um das Innenlicht. Ich tippe die Ader, die die 58d versorgt, wird rückeingespeist. Denn sobald das BCM die bewusst mit PWM beaufschlagt ist es auch erstmal weg. Daher soweit logisch.

Man hätte noch testen sollen ob die 58d weg geht wenn man das Licht im Dach manuell einschaltet. Leseleichten und alles gemeinsam. Und dann mal mit dem Oszi auf die 58d gehen (wichtig). Denn das bcm speist die 58d pwm. Wenn dann glatte Dauerspannung auf der 58d die Instrumente zum leuchten bringt weiss man es ist nich das bcm, sondern etwas was selber eine glatte Spannung führt.

Ich habs dir schonmal gesagt. Sehr interessante Sache. Mein Hof steht dir zur Verfügung.

@bronken: Das Fahrzeug steht jetzt derzeit mit aktiver Beleuchtung vor der Türe. Wenn ich nun die Zündung anmache und ausmache, dann ist der Spuk vorbei. So wie das Auto jetzt hier steht ist der Fehler aktiv. Das heisst, fahre ich nun zu Dir, dann ist alles wieder ok! Den Fehler kann ich ja leider nicht herbei provozieren. Es sei denn, Du kämest hier hin und würdest es vor Ort selbst sehen.....

Wie gesagt, ich kann ja nicht damit fahren, denn dann ist der Fehler nicht mehr vorhanden.

Was könnte denn dort etwas einspeisen? Gibt es irgendwelche Theorien?

Die Kacke ist doch, das der Fehler immer dann auftritt wenn ich nicht auf dem Hof der Werkstatt stehe. Und selbst das tolle Angebot von Dir bringt nichts, da der Fehler mit Zündung an/aus verschwindet und nicht mehr nachstellbar ist.

Themenstarteram 1. April 2015 um 13:41

So, habe vorhin versucht das Innenlicht manuell ein und auszuschalten. Dieses ändert nichts an der ganzen Situation. Scheint also nicht direkt mit dem Innenlicht zusammenzuhängen.

Einen mechanischen Defekt, also irgendein Schalter schliesse ich eigentlich aus, denn:

Zündung an/Zündung aus und das Problem ist verschwunden. So auch heute. Das Auto wird keinen Millimeter bewegt.

Aus diesem Grunde schliesse ich auch einen Defekt in einem Kabelbaum aus. Meine Vermutung liegt hier eher immer noch auf einem Steuergerät, welches dieses Phänomen verursacht.

Frage an die Spezialisten:

Kann es vielleicht irgendwas mit der Zündung in Kombination mit dem Lichtschalter sein? Anscheinend sind ja alle Bedienelemente betroffen, welche über das BCM angesteuert werden und auch angehen wenn der Lichtschalter aktiviert wird. Gibt es ein Steuergerät, welches in Verbindung mit dem Lichtschalter und der Zündung steht? Wenn ja, welches? Vielleicht hängt sich dann dieses eventuell vorhandene Steuergerät irgendwie auf?

Sehr merkwürdig, da Zündung ein/Zündung aus ja das Problem beseitigt. Wird wohl nur eine Kleinigkeit sein mit großer Wirkung. Irgendein hängendes Relais auf einer Platine, irgendein Steuergerät, wer weiß.

Mein Tipp wäre der Lichtdrehschalter:

An diesem Schalter kommen die Klemmen 31, 30, 15, 58d an.

Im Schalter ist auch am Pin für die Schalterbeleuchtung (58d) eine Diode die nur Strom "reinlassen" soll.

wenn diese spinnt kann auch Strom ja in die andere Richtung fließen, und die anderen Leuchten (Luftausströmer usw) gehen an da sie jetzt über die Klemme 30 vom Lichtschalter Strom bekommen.

Schaltet mann jetzt die Zündung ein und wieder aus, bekommt der Lichtschalter jetzt auch noch kurzzeitig Klemme 15. Vielleicht reicht dieser "Impuls" aus, um die Diode daran zu erinnern was ihre Aufgabe ist.

Edit:

Also wenn es mal wieder soweit ist, Sicherungskasten aufmachen und den Stecker vom Lichtdrehschalter abziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Fahrzeug verriegelt= Beleuchtung an / Fahrzeug entriegelt = Beleuchtung aus (mit Video)